
In diesem Jahr bringt Sega mit Yakuza Kiwami, Sonic Mania, Sonic Forces und noch einigen weiteren Spielen doch ein recht weitläufiges Portfolio heraus.
In einer Business-Präsentation hat der japanische Konzern nun angekündigt, welche Pläne sie bis zum Jahr 2020 für Retail- und Digitale-Spiele verfolgen wollen. Für ersteres möchte Sega vor allem ihre PC-Sparte durch weitere Lizenzierungen im westlichen Markt erweitern. Aber auch die Erstellung neuer IPs und die Wiederbelebung alter IPs stehen auf der Liste. Für digitale Spiele möchte Sega globale Hits kreieren, indem sie ihre digitalen Marketing-Strategien verbessern und existierende Spiele auf einen längeren Zeitraum unterstützen. Zusätzlich wurde auch bekannt gegeben, dass im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 10.28 Millionen Software-Einheiten aller Sega-Spiele verkauft wurden, was die Zahl aus dem letzten Jahr noch einmal überholt. Die größten Hits waren
Total War: Warhammer sowie Persona 5. Für das laufende Geschäftsjahr verspricht sich Sega eine weitere Verbesserung der Verkaufszahlen und erhofft sich insgesamt 11.6 Millionen verkaufte Einheiten.
Im Folgenden findet ihr die Strategie-Pläne Segas für die beiden erwähnten Sparten:
Packaged Games Field (example titles: Total War: Warhammer, Yakuza 6: The Song of Life, Football Manager 2017, and Persona 5)
- Expand existing IPs and obtain new IPs for North American and European PC games
- Build revenue base by being entrusted with outsourced development
- Challenge for new IPs
- Revival of major IPs
- Effective utilization of development engines
Digital Games Field (example titles: Puyo Puyo!! Quest, Hortensia Saga, Chain Chronicle 3, and Phantasy Star Online 2)
- Create titles that will become global hits
- Establish digital marketing business
- Expand overseas publishing business
- Maintain profits through long-term operation of existing titles
- Develop next-generation titles