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Gestern enthüllte SEGA seine Sonic Boom-Kampagne – eine Art Revolution des Sonic-Franchise, in dessen Rahmen eine TV-Serie, neue Spielfiguren und Wii U- und 3DS-exklusive neue Spiele veröffentlicht werden. Im Fokus der Sonic Boom-Initiative liegt der westliche Markt. Daher wird das Spiel Sonic Boom auch von westlichen Studios in Kooperation mit dem Sonic Team produziert. Für die Wii U-Fassung etwa ist Big Red Button verantwortlich, das 2008 von Uncharted-Mitwirkenden gegründet worden war.

Kurios ist, dass die Enthüllung von Sonic Boom gar nicht so plötzlich kam, wie es zunächst schien – tatsächlich wurde bereits vor einigen Monaten erstes Material zum Spiel veröffentlicht, nur hat es keiner bemerkt.

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Doch der Reihe nach. Im März 2013 wurde auf Kotaku ein Bericht veröffentlicht, in dem es unter anderem um Big Red Button ging. Das derzeit achtköpfige (!) Team hat in seinen Anfangsjahren versucht, neue IPs zu begründen und stand in Verhandlungen mit Sony, Konami und Activision, woraus bis heute jedoch kein Resultat entstand.


Im Frühjahr 2011 schließlich erhielt Big Red Button von einem Third Party-Konzern den Auftrag, ein großes Spiel zu entwickeln. Das damals unangekündigte Projekt wurde als charakterbasiertes AAA-Spiel beschrieben. Damals hieß es, es sei ein Budget von 19,9 Millionen US-Dollar und ein Zeitraum von 34 Monaten, also knapp drei Jahren, geplant. Da Sonic Boom das erste vollständige Projekt von Big Red Button ist, beziehen sich diese Angaben höchstwahrscheinlich auf dieses Spiel. SEGA selbst bestätigte, dass Boom schon seit über zwei Jahren entwickelt wurde, was sich mit den obigen Angaben deckt.


Sonic Boom für Wii U läuft auf Basis der CryEngine 3; es ist das einzige Wii U-Spiel mit dieser Engine. Damit ist nun endlich geklärt, welches Spiel Crytek-CEO Cevat Yerli meinte, als er im Juni 2012 von einem geachteten“ Entwicklerstudio sprach, das die CryEngine 3 für ein eigenes Wii U-Spiel nutze (wir berichteten).


Im März 2013 veröffentlichte Crytek ein Video mit Ausschnitten aus 14 aktuellen Projekten auf Basis der CryEngine 3. Darin zeigte man unter anderem ein Projekt von Big Red Button, das dem gestern gezeigten Material zu Sonic Boom sehr stark ähnelt – kein Zweifel, erstes Material zu Sonic Boom haben wir also vor fast einem Jahr gesehen, ohne es bemerkt zu haben.

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Übrigens: Sonic Boom ist so auf den westlichen Markt fokussiert, dass eine Veröffentlichung in Japan derzeit gar nicht erst geplant ist. Das japanische Sonic Team wird aber an weiteren neuen Sonic-Spielen arbeiten, die dann unabhängig von Boom sein sollen.

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