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Bei der Ankündigung von Sonic Lost World fiel oft der Vergleich zu Super Mario Galaxy. Die gezeigten Level ähnelten durch ihre Struktur den abstrakten Planeten aus dem erfolgreichen Wii-Plattformer. Wie es scheint hat SEGA diese und weitere Parallelen zu den Super Mario-Spielen absichtlich gebildet.
In einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine sprach der Leiter des Sonic Teams Takashi Iizuka darüber, dass man mit Sonic Lost World Fans von Plattformer-Spielen und insbesondere Fans der Super Mario-Titel ansprechen wolle. Laut Iizuka habe die Sonic-Reihe als Plattformer begonnen. In den vergangenen Spielen habe jedoch die Geschwindigkeit immer weiter im Vordergrund gestanden und die Reihe sich von ihren Grundsteinen immer weiter distanziert.

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Mit Sonic Lost World wolle man die Plattformer-Fans zurückgewinnen, so Iizuka. Man habe es aber nicht nur auf die alten Sonic-Fans abgesehen: Mit Sonic Lost World möchte man ebenso die Spieler von Super Mario und anderen Plattformern genau so absprechen.

Das Jahr 2013 scheint allgemein ein hervorragendes Jahr für alle Plattformer-Fans zu werden: Mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Super Mario 3D World, Rayman Legends und Sonic Lost World sollten Fans des Genres auf ihre Kosten kommen.