In Super Smash Bros. for Wii U, das vor knapp zwei Wochen auf den Markt kam, können erstmals in der Geschichte der Reihe bis zu acht Spieler lokal gegeneinander kämpfen. In den vier vorherigen Teilen der Reihe lag die höchste Spieleranzahl im lokalen Modus bei vier – wie bei den meisten Multiplayer-zentrierten Videospielen.
Im Gespräch mit der japanischen Famitsu verriet Director Masahiro Sakurai nun, dass ein Achtspieler-Modus ursprünglich bereits für Super Smash Bros. Melee geplant war. Demnach habe Sakurai die Idee gehabt, als er früh überlegte, wie er das erste Super Smash Bros. überbieten sollte. Wie sich herausstellte, war die Umsetzung eines solchen Modus jedoch mehr als unmöglich“ – der GameCube, auf dem Melee erschien, war wohl nicht leistungsfähig genug. Selbst im Wii U-Teil der Serie habe diese Idee nur so gerade umgesetzt werden können. So ist nicht jede Stage des Spiels mit dem 8-Spieler-Smash kompatibel und manche Stagegimmicks mussten begrenzt werden.

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