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Der Schöpfer der Super Smash Bros.-Reihe Masahiro Sakurai äußerte sich in einem Artikel zur Nintendo Switch-Präsentation sowie zur Konsole selbst. Das Team von Source Gaming machte sich ans Werk und übersetzte den Bericht des japanischen Spiele-Designers.


Demnach zeigt sich Sakurai über die überraschend baldige Veröffentlichung, den Wegfall der Regionalsperre sowie den Preis sehr erfreut. Seiner Ansicht nach wäre der Preis in Bezug auf das, was dem Käufer mit Nintendo Switch geboten wird, sehr günstig.

I think that this price, when you consider that the Switch has a capacitive LCD touchscreen, and comes with a dock, an adapter, various cables, and more, is very reasonable. The controllers have a lot of transmitters and receivers, which makes them expensive, but the Switch comes with two.“


Sakurai äußerte sich ebenfalls zum kostenpflichtigen Onlinedienst der neuen Konsole. Den Spielern Online-Funktionen zu bieten, sei ein kostspieliges Unterfangen, insbesondere wenn eine Konsole eine Vielzahl von Spielen mit einem langen Lebenszyklus besitzt. Aus finanzieller Sicht mache es schlicht keinen Sinn solche Dienste kostenfrei anzubieten, so Sakurai. Auch wenn man der Idee eines kostenpflichtigen Dienstes im ersten Moment eher abgeneigt gegenüber stehen sollte, wird man es im Laufe der Zeit nachvollziehen können.

„Until now, Nintendo generally allowed players to play online for free. However, that requires a cost. Specifically, when a console has a lot of games with a long life cycle, you realize that offering free online services simply doesn’t make sense financially. You may find it hard to accept or understand that a service that was once free for you now costs money, but as a player, it will eventually make sense for you.“

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Sakurais größte Erwartung wie auch Hoffnung betreffend Nintendo Switch, sei die Zusammenlegung aller Veröffentlichungen seitens Nintendo auf einer einzigen Plattform. Auf diese Weise könne Nintendo, aber auch andere Entwickler, die Arbeitskraft auf ein System fokussieren, anstatt diese aufzuteilen oder sich für eine Plattform entscheiden zu müssen. Aufgrund der Unterschiede zwischen der Architektur von Handheld und Konsole sei es unmöglich gewesen, ein und dasselbe Spiel für beide Plattformen zu entwickeln, erklärt Sakurai. Laut ihm sei Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U das einzige Nintendo-Spiel, dem dies gelang.

„Drifting away slightly from the topic of reveals from the presentation, as someone who is both close and far to Nintendo, this is my biggest expectation and hope for the Switch: the consolidation of all of Nintendo’s releases onto one platform.“ (...) „The differences in architecture between handheld and home console architectures has been so different, making the same game on both platforms has been impossible. I think on Nintendo’s side, the only game that’s really succeeded in that regard has been Smash for Wii U/3DS.“


Die gesamte Übersetzung des Artikels findet ihr auf der Webseite von Source Gaming.