
Mit dem System-Update auf die Version 4.0 für die Nintendo Switch wurde die Unterstützung des GameCube-Adapters hinzugefügt. Auch wenn die Unterstützung nicht im offiziellen Changelog von Nintendo aufgeführt wird, konnten Switch-Besitzer über den Wii U GameCube Adapter ihre GameCube-Controller mit der Nintendo Switch verbinden. Sobald Adapter und Controller angeschlossen sind, kann man die Controller durch gleichzeitiges Drücken von L und R in den Controller-Einstellungen verbinden.
Der GameCube-Controller kann aber nur mit Einschränkungen verwendet werden, da ein linker Z-Button fehlt. Genau so gibt es nur einen Start-Knopf. Aus diesem Grund kann man nicht ins Hauptmenü zurückkehren.
Fans stellen bereits die Vermutung auf, dass die Unterstützung des Adapters auf eine baldige Einführung der Virtual Console mit GameCube-Spielen hindeuten könnte. Gleichzeitig könnte es aber auch ein Anzeichen auf eine Portierung von Super Smash Bros. for Wii U sein.
Nintendo hatte den Wii U GameCube Adapter gleichzeitig mit Super Smash Bros. for Wii U veröffentlicht. Unter den Fans und kompetitiven Spielern gilt der GameCube Adapter noch immer als erste Wahl für die Super Smash Bros.-Spiele. Das Update auf die Version 4.0 war vergangene Woche veröffentlicht worden und erlaubt es unter anderem bis zu 30 Sekunden lange Videos aufzunehmen und zu teilen. Weiterhin werden auch andere USB-Geräte wie Headsets unterstützt.