
Pokémon Karmesin und Purpur haben auf der Nintendo Switch 2 ein kostenloses Technik-Upgrade erhalten und ein aktueller Bericht von Digital Foundry liefert nun detaillierte Einblicke in die Verbesserungen. Neben höherer Auflösung und stabilerer Bildrate gibt es auch Optimierungen bei der Darstellung, die sich insbesondere im mobilen Modus bemerkbar machen.
Demnach laufen die Spiele nun docked mit nativen 1080p ohne sichtbare Anzeichen von Dynamic Resolution Scaling (DRS), während die portable Fassung auf rund 648p kommt, jedoch durch eine Hochrechnung einem 1080p-Bild ähnelt. Besonders auffällig: Flimmern und Kantenflimmern wurden stark reduziert, was auf die Nutzung von NVIDIAs DLSS-Technologie hinweist.
Die Bildrate liegt in der offenen Welt nun meist bei 60 fps, obwohl es beim Herumlaufen oder bei bestimmten Attacken in Kämpfen vereinzelt zu Einbrüchen kommt. Die Animationen wurden deutlich verbessert, Pokémon tauchen häufiger auf und auch die Ladezeiten sind merklich kürzer. Andere Elemente wie Texturen, Schattenauflösung oder Draw-Distance blieben weitgehend unverändert, wobei das Schatten-Filtering leicht angepasst wurde.
Das vollständige Video mit allen technischen Details gibt es hier:
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gebt ihr dem Technik-Update auf der Nintendo Switch 2 eine neue Chance oder konntet ihr euch mit den Spielen ohnehin nie so richtig anfreunden?