Wenn man der Aussage eines Angestellten von THQ Glauben schenken kann, stellt die Wii U die beste Alternative bei Spielen dar, welche auf mehreren Konsolen erscheinen werden. Demnach wäre es so, als ob man statt einer normalen DVD zu einer hochaufgelösten Blu-ray greifen würde.
Hier nun Auszüge aus dem Interview:
Frage: Aus welchem Grund wären Wii U-Versionen denen der Xbox 360 bzw. PlayStation 3 überlegen?
THQ-Mitarbeiter: Was die Spezifikationen anbelangt, hat die Konsole ein enormes Potential. Ich weiß, dass Metro: Last Light mit guten 50-60 Bildern pro Sekunde auf dem PC läuft und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Wii U da mithalten kann. Aber die Wii U-Versionen aller Entwickler und Publisher haben gute Voraussetzungen für eine bessere Bildrate, verbesserte Texturen und zusätzlichen Bonusinhalt, welchen es auf Xbox 360 bzw. PlayStation 3 nicht geben wird. Wenn man so will, wäre der der Kauf der Wii U-Version in etwa so, als würde man eine Blu-ray-Version eines Films kaufen und nicht die normale DVD: Man hat eine weitaus bessere optische Darstellung und mehr zusätzliche Inhalte. Aber das wird nur passieren, wenn Entwickler den notwendigen Aufwand betreiben und nicht nur eine 1:1-Umsetzung veröffentlichen wollen.
Frage: Mir ist aufgefallen, dass viele Spiele der aktuellen HD-Konsolen nicht die höchste HD-Auflösung von 1080p nutzen. Können wir damit rechnen, dass dies bei Wii U-Titeln anders aussehen wird?
THQ-Mitarbeiter: Die Wii U hat weitaus mehr Leistung als die anderen Konsolen, also sehe ich eigentlich kein großes Problem darin, dass die meisten Spiele 1080p unterstützen werden. Werden Darksiders 2 und Metro: Last Light in 1080p laufen? Ich kann nicht für die verantwortlichen Entwicklerteams sprechen, aber anhand des Materials, was ich bisher gesehen habe, ist die Konsole zu wesentlich mehr fähig, als die aktuelle Generation. Wie ich bereits gesagt habe: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Mehrheit an Spielen 1080p unterstützen, Bonusinhalte und eine bessere Bildrate bieten, als die Versionen für Xbox 360 und PlayStation 3. Wenn man definitiv die beste Version besitzen möchte, sollte man die für den PC oder Wii U kaufen...zumindest bislang.
Frage: In die grafische Darstellung fließt heutzutage eine Menge Arbeit. Was denkst du, wohin wir uns in Zukunft bewegen werden? Und wird die Wii U mit den kommenden Konsolen aus dem Hause Sony und Microsoft Schritt halten können?
THQ-Mitarbeiter: Den Aussagen der Mitarbeiter zu urteilen, sind die Leute sehr zufrieden mit den Spezifikationen der Wii U. Ich denke, darum brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Eine Kleinigkeit möchte ich an dieser Stelle aber dennoch hervorheben. Eine bessere Grafik bringt den Spielern auf lange Sicht auch keinen großen Mehrwert. Hochwertige Darstellungen bedeuten auch, dass die Entwicklung eines Titels weitaus mehr Ressourcen beansprucht. Diese Kosten würden sich schlussendlich auch beim Kauf der Spiele bemerkbar machen. Aus diesem Grund kosten Titel für Xbox 360 und PlayStation 3 im Schnitt auch etwas mehr, als es noch bei ihren Vorgänger-Konsolen der Fall war. Man kann wohl davon ausgehen, dass Spiele pro Generation ungefähr um 10 Dollar teurer werden. Allerdings sind das alles nur Spekulationen. Ich sage nicht, dass alle Publisher ihre Preise erhöhen würden. Aber Spiele verkaufen sich nicht mehr so wie früher und die Kosten sind stetig gestiegen, sodass aufwändige Entwicklungen preislich an die Käufer weitergegeben werden müssen. Ich sage eine teure Zukunft für Videospiele voraus.
