
TinyBuild hat bekannt gegeben diverse Markenrechte des Entwicklerstudios Bossa Studios aufgekauft zu haben. Dazu zählen Spiele wie Surgeon Simulator, I am Fish und I am Bread. Der Deal umfasst eine Vorauszahlung von drei Million US-Dollar, wie der Publisher TinyBuild bekannt gab.
In Zukunft wird sich TinyBuild um die Weiterentwicklung der genannten IPs kümmern, während BossaStudios sich auf die Entwicklung neuer Spiele konzentriert.
Bossa Studios Mitgründer Henrique Olifiers erklärt, dass sich Bossa Studios seit Anfang 2022 auf das PvE-Genre konzentriere. Wir haben viel mit Prototypen gearbeitet und befinden uns nun in der vollen Produktionsphase von Titeln, in die wir unser Herz und unsere Seele gesteckt haben“, so Olifiers.
Mit der Neuausrichtung des Studios habe man aber auch vor der Frage gestanden, wie man sich am besten um die bestehenden Spiele kümmern könne.
"Gemeinsam mit TinyBuild haben wir einen Weg gefunden, der es Bossa ermöglicht, sich voll und ganz seinen neuen Projekten zu widmen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Surgeon Simulator, I Am Bread und I Am Fish ein neues Zuhause finden, das genauso gut versteht, wie wir, was diese Spiele ausmacht", erklärt Olifiers.
Die Spielereihen von Bossa Studios sollen in 2021 einen Umsatz von sechs Millionen US-Dollar erzielt haben, heißt es in der Mitteilung. TinyBuild vermeldet außerdem die Übernahme des russischen Entwicklerstudios Konfa Games. Das Studio entwickelte das Spiel Despotism 3k und arbeitet derzeit an Despot’s Game. Konfa Games wird sich TinyBuilds Studio in Belgrad anschließen.
Weitere Infos
