Nachdem Frau Croft gehörig zum grandiosen Ruhm der Ur-PlayStation beigetragen hat und lange Zeit der Inbegriff für moderne Spiele war, ging es spätestens ab Tomb Raider III steil bergab. Schließlich ist vom Glanz vergangener Tage nicht mehr viel geblieben.
Grund genug für die Jungs und Mädels aus dem Hause Crystal Dynamics der Archäologin mit den zwei Schlagkräftigen Argumenten (natürlich sind ihre Pistolen gemeint) einen Reboot zu verpassen. Bislang heimste das auf den schlichten Namen Tomb Raider getaufte Stück Software, welches Lara Croft zurück zu ihren jugendlichen Wurzeln führt und dem Spieler ihre Entwicklung zur toughen Lady zeigt, viele Vorschusslorbeeren ein und gilt als potentieller Top-Geheimtipp für Xbox 360 und PlayStation 3.
Wie Karl Stewart, Sprecher des Entwicklerstudios, nun bekannt gab, hat man bei der in San Francisco ansässigen Entwicklerschmiede kein Interesse daran, Laras neuestes Abenteuer auch für die Wii U zu veröffentlichen. Seiner Aussage nach sei es das oberste Kredo des Unternehmens, die eigenen Spiele immer perfekt an die jeweilige Plattform anzupassen. Das wäre bei einem simplen Port aber nicht gegeben und da Tomb Raider nicht von Anfang an für Nintendos neue Konsole ausgelegt war, wird man keine Umsetzung vornehmen.
