Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Warum dürfen sich Japaner und Australier bereits dieses Jahr den New 3DS kaufen, während wir hier in Europa zusammen mit den Amerikanern noch bis 2015 warten müssen? Statt das neueste und, laut zahlreichen Berichten, beste 3DS-Modell passend zum Weihnachtsgeschäft anzubieten, verkauft Nintendo dieses Jahr noch die älteren 3DS-, XL- und 2DS-Modelle und schnürt sogar noch neue Bundles, wie zu Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir. 

Nachdem die Frage nach Nintendos Beweggründen etliche Wochen im Raum stand, ließ sich Satoru Iwata nun während eines Investoren-Treffens endlich zu einer Antwort hinreißen. So habe der hiesige 2015-Termin mit der komplett unterschiedlichen Verbreitung des Nintendo 3DS in Japan und den westlichen Märkten zu tun. In Japan habe der Nintendo 3DS mittlerweile fast 17 Millionen verkaufte Einheiten erreicht, seit der Markteinführung vor dreieinhalb Jahren. Damit hat der 3DS bereits jetzt fast die Gesamtverkäufe des GameBoy Advance erreicht. Vergleicht man die Zahlen, sei es nicht wunderlich, dass die Verkaufszahlen des 3DS dieses Jahr vorübergehend in Japan stagnierten. Dies sei einer der Gründe, weshalb man den New Nintendo 3DS und XL dieses Jahr noch in Japan habe veröffentlichen müssen, so Iwata. Auch wenn Europa und Nordamerika als Märkte ein größeres Verkaufspotenzial bieten, liegen die dortigen 3DS-Verkaufszahlen noch unter den japanischen. Kurzum habe der Nintendo 3DS in Amerika und Europa noch nicht die Verbreitung und Sättigung Japans erreicht.

Image 59987

Was können wir aus dieser Aussage ziehen? Wie vermutet und von Nintendo offensichtlich kommuniziert, versucht man dieses Weihnachtsgeschäft noch möglichst viele alte Modelle zu verkaufen und hält sich den New 3DS zurück, um womöglich einbrechende Verkaufszahlen wieder anzukurbeln, so wie es in Japan der Fall war. Warum der 3DS bereits dieses Jahr in Australien erscheint? Australien gehört zu den kleinsten Märkten, wodurch es dort ohnehin schwer ist hohe Absätze zu erreichen. Der New 3DS spricht aber nicht nur Neukäufer, sondern auch Besitzer eines älteren Modells an, die ihres ersetzen wollen. Dadurch erhofft man sich offenbar bessere Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft.