Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass die Wii U gerade in einer schweren Zeit steckt. Die Verkäufe laufen schleppend und sogar in Japan erreicht die Konsole nicht mehr das Siegertreppchen. Man muss zugeben, dass Nintendos Marketingstrategie in diesem Fall enttäuschend ist. Immer wieder stellen sich weniger informierte Videospieler die Frage, was denn überhaupt die Wii U ist. Ein neuer Controller für die Wii? Die Wii nur mit besserer Grafik?
In den deutschen Werbespots erwähnte man immer wieder, dass das System HD-Spiele darstellen kann. Offenbar konnte man damit nicht viele Spieler überzeugen und somit arbeitete Nintendo an einem außergewöhnlichen Flyer zur PAX-East-Messe.
Der Videospieljournalist Geoff Keighley konnte das besagte Stück in den Händen halten und ist sprachlos. Auf Twitter veröffentliche er ein Foto des Werbezettels. So wird die Wii U mit dem Vorgänger auf extreme Weise verglichen und lässt diesen kalt stehen. Selbstverständliche Funktionen wie das Abspielen der Wii-U-Spiele oder das Benutzen des neuen Chats werden aufgeführt. In der rechten Spalte wurden statt Häkchen einfache Punkte gesetzt. Übrigens hat Nintendo eine Eigenschaft vergessen, die bislang an das alte Modell der Wii geht: Die GameCube-Kompatibilität.
