
Am 29. Mai erscheint mit der XCOM 2 Collection erstmals ein Titel der Strategiespielreihe für eine Nintendo-Plattform. Für all jene, die neu in der XCOM-Welt sind oder bereits den Vorgänger spielten veröffentlichten Nintendo und Take-Two Interactive das nachfolgende Video, in dem alles Nötige zum Spiel erklärt wird.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
XCOM 2 spielt 20 Jahre nach dem Vorgänger XCOM: Enemy Unknown und damit 20 Jahre nach der Niederlage der Menschheit gegen die Alieninvasoren. Als Spieler wird man mit der Aufgabe betraut, das XCOM-Projekt wieder ins Leben zu rufen, um so den Planeten Erde zurückzuerobern. Dabei stößt man nicht ausschließlich auf extraterrestrische Gegner, sondern auch auf Alien-Mensch-Hybriden – das Ergebnis der Verschmelzung von menschlicher DNS mit der von außerirdischen Lebensformen.
Allgemein sind die Gegner nicht nur größer und besser, sondern ebenfalls klüger. Zahlreiche bekannte Alientruppen erfuhren Überarbeitungen, wodurch sie eine noch größere Bedrohung darstellen können als zuvor.
Insgesamt präsentiert sich XCOM 2 deutlich düsterer als der Vorgänger. Dies schlägt sich auch im Gameplay nieder. Das XCOM-Projekt schrumpfte von einem multinationalen staatlich-gefördertem Verteidigungsprojekt zu einer Art Graswurzel-Widerstandsbewegung.
Anstelle von feindlichen Angriffen, die es abzuwehren gilt, übernimmt man nun selbst die aktive Rolle und entscheidet wann und wo ein Angriff auf Alientruppen erfolgt. XCOM 2 bietet mehr Entscheidungsmöglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kampfsituationen. Es gilt stets wachsam zu bleiben, denn das eigene Handeln beeinflusst die Konsequenzen der gesamten Menschheit.
Weitere Infos
