Spiele • Switch

Spielestudio

Mehr zum Spiel:

Spielestudio Gewinnspiel: Welcher ist dein Lieblingsknotix und wieso?

Vor wenigen Wochen hat Nintendo die Spieleentwicklung so zugänglich gemacht, wie noch nie zuvor. Zwar experimentierte das Unternehmen bereits innerhalb der „Nintendo Labo“-Software mit dem Konzept, in „Spielestudio“ können kleine sowie große Spieleentwickler aber ihre ersten Schritte wagen. Dabei helfen nicht nur die Erklärungen, sondern auch die visuellen Elemente in Form von sogenannten Knotixen. Das sind eigene Charaktere, die verschiedene Spielelemente repräsentieren - diese können dann verbunden werden, um miteinander zu interagieren. Dass sie mit eigenen Persönlichkeiten daherkommen, macht sie umso effektiver, weshalb wir unsere Lieblinge an dieser Stelle vorstellen wollen.

Mehr als nur die Grundlagen

Gibt es überhaupt ein ikonischeres Duo? Der Stick-Knotix bewirkt meist, dass der Spielcharakter sich überhaupt erst bewegen kann. Passend dazu ist der Knotix freundlich, kann aber auch sehr vielseitig angewandt werden. So lassen sich auch Objekte entsprechend steuern, und wer besonders ambitioniert ist, kann sogar mehrere Levelelemente gleichzeitig in Bewegung bringen. Zwar wirkt der Stick sehr simpel, dank diverser Einstellungsmöglichkeiten und dem vielfältigen Einsatz gehört er aber zu den wichtigsten Knotixen überhaupt.

Natürlich darf neben den Sticks auch der Knopf nicht fehlen. Dieser unterscheidet sich auch in seiner Persönlichkeit, denn er ist der etwas grimmigere und zugleich liebenswerte Knotix, der aber nichts lieber tut, als dem Spieler zu helfen. Eigentlich sollte die Funktion selbsterklärend sein, doch auch hier ist der Kreativität der Spieler keine Grenze gesetzt worden. Was wäre, wenn sich der Spielcharakter mit den Knöpfen überhaupt erst bewegt? Oder wenn die Knöpfe zu Instrumenten werden? Ebenso wie der Stick gibt es kaum einen Knotix, der so wichtig ist und zugleich flexibel eingesetzt werden kann.

Mit Bewegung!

Besonders ausgefallen wird es mit dem Wenn-neigen-Knotix. Auch dieser dient zur Steuerung, wird aber nur dann eingesetzt, wenn in dem geplanten Spiel die Bewegungssteuerung der Joy-Con sowie der Konsole selbst zum Einsatz kommt. Tatsächlich können Spielende somit ganze Welten bewegen – oder einfach nur eine einzelne Aktion besonders spannend gestalten. Alleine ist er natürlich nicht sonderlich ereignisreich, doch in Verbindung mit zahlreichen weiteren Knotixen kann er das Zielen, Schlagen oder einfach Bewegungen ermöglichen, ohne dass die Sticks oder Knöpfe ausgelastet werden. Wer die Funktionen der Konsole vollends ausnutzen möchte, kann sich dann sogar auf den Infrarot-Bewegungskamera-Knotix verlassen!

Ohne Musik kein Videospiel

Der Hintergrundmusik-Knotix ist der heimliche Star der Show. Sein stylisches Design passt zu seiner Aufgabe, denn er gibt den Ton an. Spielende haben eine große Auswahl an Melodien, Instrumenten und Rhythmen, sodass zwar keine eigenen Stücke geschrieben, dafür aber tolle Kombinationen miteinander gemixt werden können. Sein bester Freund ist der SFX-abspielen-Knotix, der die dynamischen Elemente des Gameplays übernimmt. Dank der beiden sind sogar Musikspiele möglich, oder gar ein Jump and Run, das mit dynamischen Musikeinlagen daherkommt. Was wie ein recht simpler Musikspieler aussieht, kann also weitreichende Folgen haben und sogar das Gameplay beeinflussen.

Gewinnspiel

Nun kennt ihr unsere liebsten Knotixe, weshalb wir euch fragen wollen, welche Knotixe ihr am liebsten mögt und wieso das so ist? Eine komplette Übersicht aller Winzlinge findet ihr auf www.nintendo.de. Packt eure Antwort einfach in die Kommentare oder postet auf Twitter beziehungsweise Instagram. Damit sichert ihr euch die Chance auf eines von drei Exemplaren des Spiels.

Vile Glück!


Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel endet am 29. August 2021, um 21:00 Uhr. Die Gewinner werden durch ein Losverfahren bestimmt. Die Gewinne können weder bar ausgezahlt werden, noch besteht ein Rechtsanspruch auf einen Gewinn. Die Teilnahme ist nur nach den obigen Bedingungen abgeschlossen. Teilnahme auch via Twitter und Instagram möglich. Mehrere Gewinnspieleinsendungen sind nicht zulässig. Die Teilnahme von Mitarbeitern von Nintendo-Online.de, PS-NOW.de oder beteiligter Partner ist ausgeschlossen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von yotako
    yotako 29.08.2021, 21:01
    Zählen ist immer gut, also wähle ich den Zähler-Knotix.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 29.08.2021, 20:47
    Ich entscheide mich für den NICHT-Knotix, da seine Funktion nach einer Menge Spaß klingt.
  • Avatar von vicki1993
    vicki1993 29.08.2021, 16:12
    Ich finde den Hintergrundmusik-Knotix mega toll einfach <3
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 29.08.2021, 14:25
    Ich finde den Wenn-neigen-Knotix am besten. Ich finde es richtig gut, dass alle Features der Switch bei den Spielkreationen berücksichtigt werden können und man die Joy-Cons im vollen Umfang dabei nutzen kann.
  • Avatar von posa100
    posa100 29.08.2021, 13:59
    Der NICHT-Knotix, weil er alles anders macht
  • Avatar von stadionwelt1887
    stadionwelt1887 26.08.2021, 07:25
    ich mag den Hintergrundmusik-Knotix , weil ich einfach super gern Musik höre
  • Avatar von meretlein
    meretlein 25.08.2021, 06:36
    Ich finde den NICHT-Knotix toll, weil ich genau weiß, wie man mit Persönlichkeiten umgeht, die immer das Gegenteil vom Üblichen machen.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 24.08.2021, 20:09
    Ich nehme den Zähler-Knotix, da Zählen Spaß macht.
  • Avatar von Euronote
    Euronote 24.08.2021, 14:44
    Hintergrundmusik-Knotix mit Musik geht alles besser :-)
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 24.08.2021, 11:03
    Ich wähle den Hintergrundmusik-Knotix.
    Nichts geht über gute Musik und ist für die Atmosphäre wichtig.
  • Avatar von jorghi
    jorghi 24.08.2021, 08:47
    Ich finde den Hintergrundmusik-Knotix cool, ich steh auf Musik!
  • Avatar von JennyW
    JennyW 24.08.2021, 08:45
    Noch-mal-Knotix :-) weil jeder noch eine Chance verdient hat, wenn es mal nicht direkt fluppt
  • Avatar von DirkDi
    DirkDi 23.08.2021, 21:35
    mein Lieblings Knotix ist der Zähler-Knotix, weil er alles zählen kann
  • Avatar von Naska
    Naska 23.08.2021, 21:08
    Objekt-Knotix, immerhin kann man eine Welt schon einmal ansehen aber eine Figur ohne Welt fällt nur ins nichts :P.
  • Avatar von Frankro
    Frankro 23.08.2021, 19:54
    ich entscheide mich für den "Wenn-neigen-Knotix", weil ich mich in manchen Situationen nicht entscheiden kann, mach ich dieses oder jenes? ;-P
  • Avatar von glowingfuture
    glowingfuture 23.08.2021, 18:57
    NICHT-Knotix, genau wie ich und immer anders
  • Avatar von Yasuo
    Yasuo 23.08.2021, 16:10
    Das Noch-mal-Knotix, weil ich gerne schwere Spiele mag und ohne restart schlecht xD
  • Avatar von Chester
    Chester 23.08.2021, 16:09
    Mein Liebling ist der Knopf-Knotix, ich hasse es, wenn ich in Spielen nicht meine eigene Knopfbelegung einstellen kann, umso schöner dass ich mit dem Knopf-Knotix die Knöpfe so belegen kann wie ich möchte!
  • Avatar von fayer3
    fayer3 23.08.2021, 16:05
    Der NICHT-Knotix, weil er das Gegenteil von anderen macht.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.08.2021, 15:43
    Zitat Zitat von toronto1 Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, dass das Spiel für Kinder zugänglicher sein wird?
    Was meinst du mit "sein wird"? Das Spiel gibt es doch schon seit über zwei Monaten.
    Und ja, es ist sehr zugänglich, bietet aber wohl auch genug Tiefe.
  • Avatar von Katzengras
    Katzengras 23.08.2021, 15:42
    Weil ich generell etwas trottelig bin, finde ich das Noch-mal-Knotix perfekt für mich. Vielleicht auch, weil ich es in der Realität sehr gut fände... aberso geht es wohl den meisten Menschen hin und wieder ^^
  • Avatar von Gaby G.
    Gaby G. 23.08.2021, 15:25
    Der Noch-mal-Knotix ist super, die Zeit zurückdrehen und etwas neu versuchen kann sehr hilfreich sein, wenn man einen Fehler gemacht hat.
  • Avatar von toronto1
    toronto1 23.08.2021, 15:23
    Bedeutet dies, dass das Spiel für Kinder zugänglicher sein wird?
  • Avatar von pitti
    pitti 23.08.2021, 15:14
    Ich finde den Noch-mal-Knotix spitze, da man Dank ihm Fehler wieder gut machen kann.