Spiele • Switch

Piczle Lines DX (eShop)

Mehr zum Spiel:

Piczle Lines DX

Puzzle-Games kann man grob in zwei Kategorien einteilen. Die einen, wie „Tetris” funktionieren nur digital, die anderen könnte man genauso gut auf Papier darstellen. In letztere Kategorie fällt auch „Piczle Lines DX”, das sich in unserem Review behaupten muss!

Verbindend

Das grundlegende Spielprinzip ist eigentlich sehr simpel: man muss gleiche Zahlen miteinander verbinden. Der Clou dabei ist, dass die Zahl auch gleichzeitig die Anzahl der Kästchen angibt, die der Weg lang sein darf. Bei kleinen Zahlen ist dies noch sehr simpel, dann eine Zwei ist immer direkt neben einer anderen Zwei der gleichen Farbe, die man direkt miteinander verbindet. Doch im Laufe des Spiels werden die Puzzles und damit meist auch die Zahlen größer, so dass die Wege in allen erdenklichen Graden und Kurven daher kommen. Selbst wenn man mit dieser Art von Puzzle-Spiel noch nicht in Berührung gekommen ist, muss man sich keine Sorgen machen. Zum einen gibt es eine kleine Einführung, zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad zu Beginn noch sehr niedrig und steigt in einem vernünftigen Tempo an, so dass die Lernkurve sehr angenehm ausfällt. Und sollte man bei einem Puzzle nicht weiter kommen, macht man eben erstmal ein anderes.

Story & Bildchen

Zwei Spielmodi bietet „Piczle Lines DX”, bei denen es sich natürlich dennoch gleich puzzelt. Im Storymodus muss man nacheinander 100 Aufgaben verteilt über fünf Kapitel lösen. Wie es sich gehört wird hier natürlich auch eine Geschichte erzählt. Dabei kommt aber sowohl der Inhalt als auch die Qualität der kurzen Comic-Strips nicht über "nett" hinaus. Im Puzzle Modus hat man über 200 Aufgaben vor sich, aus denen man frei wählen kann. Schön sind hier die unterschiedlichen Themenbereiche, zu denen man am Ende des Puzzles stets passende Bilder freilegt. Als kleines Goodie haben die Entwickler noch Achievements ins Spiel gepackt, die man zum Beispiel für das Lösen aller Rätsel einer Kategorie erhält. Wer es sich zum Ziel macht, wirklich alle Rätsel zu lösen, bekommt hierdurch einen kleinen, zusätzlichen Motivationsbringer.

Hilfslinien

Ein sehr komfortables Feature ist auch, dass unfertige Verbindungen als dünne Linie dargestellt werden, an deren Ende ein kleiner Kreis mit der Anzahl der bisher abgeschrittenen Felder ist. Wenn man sich also nur mit einem Teil der Verbindung zweier Punkte sicher ist, kann man diesen Teil bereits einzeichnen und kommt so oft leichter auf die Lösung für eine andere Stelle. Natürlich kann man diese Hilfslinien auch wieder einfach entfernen, wenn man sie sich doch als falsch herausstellen. Das ist definitiv ein Feature, das wird uns auch schon bei anderen Versoftungen dieser Puzzle-Art gewünscht hätten!
Egal wie man mit der Switch spielt, alle Steuerungsvarianten funktionieren ordentlich. Im Handheld-Modus mit dem Touchscreen oder am TV per Buttons, wer sich verklickt ist selber Schuld!

Zweck

Zweckmäßig ist mal wieder das Wort, das auch bei diesem Puzzle-Spiel in Bezug auf die Präsentation genannt werden kann. Die kleinen Comics sind ganz nett, mehr aber auch nicht, und das sonstige Drumherum aus Menüs kann auch nicht mehr punkten. Immerhin legt man durch das Lösen der Rätsel nette Pixel-Bilder frei, wie man es auch von der „Picross”-Reihe gewohnt ist. Die zu eintönige Musikuntermalung sollte man möglichst durch andere Soundquellen ersetzen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Wieder eins von diesen "Ach, eins mach ich noch!"-Puzzlegames, bei denen man sich auf einmal wundert, wie die Zeit vergangen ist. Wer das Prinzip mag, bekommt eine nette Videospiel-Umsetzung, die vor allem dank der großen Anzahl an Aufgaben lange Zeit unterhält. Vor allem der angenehm steigende Schwierigkeitsgrade sorgt dafür, dass man immer wieder mal-eben-nur-noch-eins-mehr machen will!

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.09.2017, 07:58
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Ich möchte die doch nervige Hintergrundmusik ansprechen
    Da sind wir beide einer Meinung

    "Die zu eintönige Musikuntermalung sollte man möglichst durch andere Soundquellen ersetzen."
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 21.09.2017, 18:15
    Ich möchte die doch nervige Hintergrundmusik ansprechen, die für so ein Spiel total unangemessen ist. Es ist halt kein Picross 3D bei dem die Hintergrundmusik (Es gibt nur eine in Piczle) abwechslungsreicher und ruhiger ist. Man spielt es besser ohne Musik.
  • Avatar von Monty
    Monty 21.09.2017, 09:06
    Ich finde, 14,99 € sind etwas sehr happig für das Spiel. Ein Drittel des Preises wäre angemessener. Für 15 Piepen bekommt man fette Indieperlen, in die weitaus mehr Arbeit geflossen ist.