Spiele • Switch

Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass Welle 4

Seit dem 9. März ist bereits die vierte von sechs Wellen des „Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpasses“ verfügbar. Neben einigen altbekannten Strecken sind diesmal auch wieder eine neue Piste und sogar ein frischer Charakter dabei. Ob Welle 4 damit das bisher beste Gesamtpaket bietet, erfahrt ihr im Folgenden.

Da bisher erst vier der sechs Wellen erschienen sind, vergeben wir in diesem Testbericht noch keine Wertung, sondern erst nach Veröffentlichung der letzten Welle in unserem Gesamtreview, in dem die Tests zu den einzelnen Wellen verlinkt werden.

Blumenwiesen, Ski-Abfahrt und ein sommerlicher Urlaub

Das Wichtigste vorweg: Ab sofort steht euch Birdo als neuer Charakter zur Verfügung und zwar wie bereits bei Yoshi in neun Farbvarianten. Mit dem Neuzugang könnt ihr euch dann direkt auf die acht Strecken der beiden neuen Grands Prix begeben. Der Frucht-Cup startet ganz klassisch für die neuen Grands Prix mit einer Strecke aus dem Mobile-Ableger „Mario Kart Tour“. In Abfahrt Amsterdam besucht ihr die niederländische Hauptstadt, die sich dank ihrer Kanäle, Windmühlen und Blumenwiesen insbesondere optisch wunderschön und abwechslungsreich zugleich präsentiert. Aber auch das Gameplay kann dank Unterwasserpassagen, Straßenbahnen und Gegenverkehr durch andere Spieler und Spielerinnen in der letzten Runde überzeugen. Nach dem niederländischen Stadtleben folgt ein Ausflug in den Flussufer-Park, wo neben Hängebrücken und einem malerischen Sonnenuntergang auch Piranha-Pflanzen auf euch warten. Die Strecke ist zwar sicherlich nicht die spannendste im Frucht-Cup, zumindest optisch macht sie aber dennoch etwas her.

Obwohl es hierzulande langsam schon wieder wärmer wird, hat es auch noch eine Schneepiste in Welle 4 des Booster-Streckenpasses geschafft. DK Skikane war erstmals in „Mario Kart Wii“ vertreten, die Kombination aus Halfpipes, Buckelpiste und einem fröhlich beschwingten Soundtrack sorgen aber auch auf Nintendo Switch noch für eine Menge Spielspaß. Das Highlight des Frucht-Cups ist aber ohne Frage die neue Strecke Yoshis Eiland. Schon von der Startlinie aus sieht der Rundkurs fantastisch aus und je länger man unterwegs ist, umso mehr wächst einem die Strecke ans Herz. Ganz besonders dann, wenn man „Super Mario World 2: Yoshi’s Island“ gespielt hat, denn das Athletic Theme schickt Spielerinnen und Spieler auf einen ganz besonderen Nostalgie-Trip. Hinzu kommen zahlreiche bekannte Gesichter von der Insel. Insbesondere auch das von Yoshi selbst, das auf dieser Strecke die Münzen ziert – ein wirklich schönes Detail. Das Gameplay ist derweil herrlich abwechslungsreich mit einer kurzen Unterwasserpassage, einem Abschnitt über den Wolken und einer Brücke, die man durch das Berühren einer Wolkenbox zunächst einmal aktivieren muss.

Städtetour in Asien

Der Bumerang-Cup bietet zwar keine gänzlich neue Strecke, dafür aber zwei Kurse aus „Mario Kart Tour“. In Bangkok-Abendrot düst ihr durch Thailands Hauptstadt und wie für die Stadtstrecken aus „Mario Kart Tour“ üblich, verläuft die Rennbahn auch hier jede Runde anders. Insbesondere der erste Abschnitt, im Zuge dessen ihr an Langheckbooten vorbei über den Chao Phraya und über einen Markt flitzt, zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Streckendesign aus, das euch mehrere Optionen bietet. Später verschlägt es euch dann auch noch in ein Parkhaus mit engen Kurven und auf die Dächer des Talat Rotfai, die für Boosts genutzt werden können. Der Rundkurs Marios Piste aus „Mario Kart DS“ ist aufgrund seiner Kürze und fehlender Gameplay-Besonderheiten der am wenigsten spannende Kurs von Welle 4 und das trotz des Feuerball-Beschusses einiger Piranha-Pflanzen und einer wirklich schönen Waldpassage mit Lichteinfall.

Waluigi-Arena gibt es bereits seit GameCube-Zeiten, doch der matschige Boden und die metallischen Piranha-Pflanzen sahen noch nie so gut aus wie in „Mario Kart 8 Deluxe“. Das liegt auch an der veränderten Tageszeit, denn in der Nacht kommen jetzt die Flutlichter noch besser zum Einsatz. Zusätzlich gibt es nun einen optionalen Streckenteil, den ihr per Halfpipe erreicht und der in einem kurzen Gleiterabschnitt endet. Dadurch ist die Strecke zwar nicht mehr ganz so kompakt, dafür stehen euch aber mehr Optionen zur Verfügung, sodass euch hier eine spannende Variante der Strecke erwartet. Den Abschluss macht der Stadtstaat Singapur mit einer der visuell beeindruckendsten Strecken, denn die Nachtszenerie erstrahlt in hellen Lichtern bei Vollmond. Bereits zu Beginn fliegt ihr über eine Schanze nach oben und stört dort Gumbas in Schwimmringen beim Planschen. Natürlich darf aber auch auf dieser Städtetour das Sightseeing nicht zu kurz kommen und so geht es durch Chinatown, über die Helix-Brücke und Merlion-Park mit seinen Wasserfontänen und der Statue der namensgebenden mythischen Kreatur. Dabei kommt durchweg ein schönes vertikales Leveldesign mit zahlreichen Schanzen, Beschleunigungsfeldern und Gleiterpassagen zum Einsatz.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Welle 4 des „Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpasses“ begeistert mit einem neuen Charakter, tollen Stadtstrecken und einem Ausflug auf Yoshi’s Eiland, der bereits jetzt das Potenzial zum Fan-Favoriten mit sich bringt. Da stört auch kaum die Einbindung der eher ruhigeren Strecken Marios Piste und Flussufer-Park, denn genug Rennaction ist garantiert.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 21.03.2023, 11:27
    Du hast zu 100% Recht was das Athletic Theme angeht, hab ich schlicht verwechselt ^^ danke für den Hinweis, ist ausgebessert.

    Singapur ist definitiv sowohl Gameplay technisch als auch visuell eine der beeindruckendsten Stadtstrecken, da stimme ich dir zu.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2023, 11:15
    "Das Wichtigste vorweg: Ab sofort steht euch Birdo als neuer Charakter zur Verfügung und zwar wie bereits bei Yoshi in neun Farbvarianten."
    Wo ist denn bitte Birdo das "wichtigste". Netter Bonus auf jeden Fall, aber die Strecken stehen doch weitaus mehr im Vordergrund.

    "Ganz besonders dann, wenn man „Super Mario World 2: Yoshi’s Island“ gespielt hat, denn die Flower Garden-Melodie schickt Spielerinnen und Spieler auf einen ganz besonderen Nostalgie-Trip."
    Das ist Athletic-Theme, du Kunstbanause. :P

    Größtenteils stimme ich dir zu. Yoshi's Island ist für jeden Fan von SMW2:YI ein wahr gewordener Traum. Vor allem der Abwechslungsreichtum ist wirklich erstaunlich. Man erlebt so viele unterschiedliche Biome auf einmal und doch sieht es aus wie aus einem Guss. Die Stadtstrecken sind diesmal auch viel kreativer als zuvor, vor allem Singapur wirkt schon fast wie eine echte Mario Kart-Strecke mit all den Gimmicks. Die roten Pfeile in jeder Runde stören aber nach wie vor etwas. Und die PS1-Tulpen in Amsterdam stören den optischen Eindruck echt stark.