Spiele • Switch

Star Ocean: The Second Story R

Mehr zum Spiel:

Star Ocean: The Second Story R

Seit jeher übt die „Star Ocean“-Serie eine besondere Anziehungskraft auf Fans des JRPG-Genres aus. Als Sci-Fi-JRPG-Serie sorgte sie bereits seit dem ersten Ableger der Reihe auf dem Super Nintendo im Jahr 1996 für galaktische Abenteuer, wenn auch nur in Japan. In den letzten Jahren haben einige Teile der Serie leider an Glanz verloren. Doch ein Spiel ragt nach wie vor heraus: „Star Ocean: The Second Story“, das ursprünglich 1998 in Japan veröffentlicht wurde, gilt weiterhin von vielen Fans als Höhepunkt der Serie. Diesem Klassiker wurde nun neues Leben eingehaucht mit „Star Ocean: The Second Story R“. Wie ist die Neuauflage auf Switch gelungen und kann das Spiel auch nach mittlerweile 25 Jahren noch mithalten?


Eine interstellare Saga

„Star Ocean 2“ spielt 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils und erzählt die Geschichte von Claude und Rena, unseren zwei Protagonist:innen. Claude gehört zur interstellaren Erd-Föderation, während Rena von einem fernen Planeten namens Expel stammt. Ein unerwarteter Zwischenfall führt dazu, dass Claude auf Expel landet, wo er von den Einheimischen als der legendäre Held des Lichts verehrt wird. Dieser Held soll das Land von den Monstern befreien, die durch den Einschlag des „Sorcery Globe“ entstanden sind. Claudes Ziel ist es wiederum, einen Weg zurück zur Erde zu finden.

Die zugrundeliegende Welt von „Star Ocean 2“ vereint dabei gekonnt Elemente von Fantasy und Science-Fiction. Expel ist technologisch eher primitiv und rückständig, während Claude aus einer hoch entwickelten Zivilisation stammt. Diese Kombination schafft eine faszinierende Dynamik, die den Spieler:innen subtil vor Augen führt, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Magie entpuppt sich oft als fortschrittliche Alien-Technologie, und die Grenzen zwischen Fantasy und Science-Fiction verschwimmen.

Zwei Held:innen, zwei Geschichten

Die Wahl zwischen Claude und Rena als Held:innen wird direkt zu Spielbeginn getroffen und beeinflusst den Ablauf des Abenteuers. Um die volle Geschichte von „Star Ocean 2“ zu erleben, ist es notwendig, das Spiel mindestens zweimal durchzuspielen. Dies verleiht dem Spiel eine bemerkenswerte Wiederspielbarkeit, da einige Szenen und Charaktere nur in einem der beiden Handlungsstränge vorkommen. Es macht das ohnehin schon umfangreiche JRPG-Abenteuer noch vielschichtiger.

Das Spiel punktet auch mit seinen Charakterentwicklungen und Beziehungen. Das „Private Action"-System ermöglicht es den Spieler:innen, tiefe Interaktionen zwischen den Charakteren auszulösen, die ihre Geschichten vertiefen und die Beziehungen zwischen ihnen und dem Hauptcharakter vertiefen. Diese Interaktionen beeinflussen auch das Ende er Geschichte und bieten den Spieler:innen ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit.

Das kleine Rollenspiel-Einmaleins

Das Gameplay von „Star Ocean 2“ folgt dem klassischen Rollenspiel-Modell: Mit der Truppe erkundet man die dreidimensionale Oberwelt im Look klassischer Retro-Rollenspiele, besucht Städte und Dörfer und kauft neue Ausrüstung und bestreitet mit frischen Aufgaben ausgestattet die zahlreichen Dungeons. Gerade in den Städten wird die Geschichte stark vorangetrieben in Form langer englischer Dialoge, die wahlweise in Englisch oder Japanisch synchronisiert sind. Gerade zu Beginn fallen die Gespräche sehr umfangreich aus, wodurch es etwas dauert, bis man tatsächlich Kontrolle über die Figuren bekommt und die Welt erkunden kann.


Ein überarbeitetes Kampfsystem

Das überarbeitete Kampfsystem fügt dem Spiel eine neue Dynamik hinzu. Statt zufälliger Begegnungen sind die Gegnergruppen als farbige Wolken auf der Oberwelt zu sehen. Dabei kann man hinterrücks von Gegnern überrascht werden und Nachteile im Kampf erhalten, oder gleichermaßen die befeindeten Gruppen von hinten angreifen. Die Kämpfe selbst folgen einem actionorientierten Ansatz und sind vergleichbar mit Spielen wie „Tales of“. Es gibt neben regulären Angriffen mit Kombos Ausweichmanöver und Zaubersprüche, die den Spieler:innen eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten bieten. Das „Break“-System sorgt für strategische Tiefe, da es die Feinde temporär betäubt und ihnen mehr Schaden zufügt, sobald ihr Schutzschild durchbrochen ist.

Dabei übernimmt man stets die Kontrolle über einen Charakter, kann aber die KI-gesteuerten Teammitglieder anpassen, um bestimmte Taktiken zu verfolgen oder per Knopfdruck selbst Kontrolle über sie erlangen. Das „Assault Action"-System ermöglicht es den Spieler:innen zudem ausgewechselte Teammitglieder oder sogar Charaktere aus vergangenen Teilen der „Star Ocean“-Reihe für Angriffe, Buffs oder Heilungen einzusetzen. Dies fügt dem Kampfsystem geringfügig mehr taktische Tiefe hinzu. Ein neues Bonus-System belohnt geschicktes Spielverhalten mit zusätzlichen statistischen Boni. Spieler:innen erhalten goldene Orbs, wenn sie Feinde besiegen und ihre Bonus-Leite füllen. Erreichen sie bestimmte Schwellenwerte, erhalten sie Boni wie erhöhte Verteidigung oder Angriff.

Taktik bedeutet aber nicht immer gleich Tiefgang, denn die vielen, vielen Kämpfe können durchaus in Sekundenschnelle vorbei sind. Oft genügt es, mit dem Standard-Angriff einige Male zuzuschlagen und der Kampf ist beendet. Gerade bei der hohen Anzahl an Gegnerbegegnungen verbunden mit den Ladezeiten der Switch-Version hätten wir uns dahingehend mehr Tiefe oder Abwechslung gewünscht.

Eine visuelle Pracht

Die Präsentation von „Star Ocean 2“ ist selbst in Zeiten von „Octopath Traveler II“ wirklich bezaubernd. Die Welt wird getreu des gerade genannten optischen Vorbilds in einem 3D-Stil dargestellt, während die Charaktere und Gegner in Pixel-Optik sind. Dieser Kontrast verleiht dem Spiel eine einzigartige visuelle Identität, die sowohl nostalgische Erinnerungen weckt als auch die Spieler:innen in eine faszinierende Welt eintauchen lässt.

Der Soundtrack, komponiert von Motoi Sakuraba, wurde neu aufgelegt und zum Teil sogar mit einem Live-Orchester eingespielt. Die Musik passt perfekt zur Spielatmosphäre und trägt dazu bei, die Spieler:innen in die Welt von „Star Ocean 2“ zu ziehen. Jeder Track untermalt die Handlung und die Emotionen der Charaktere auf wunderschöne Weise.


Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Rollenspiel-Fans können sich im Jahr 2023 wirklich nicht beschweren. Mit „Star Ocean: The Second Story R“ ist nun ein weiterer Titel erhältlich, der den Charme des Retro-Klassikers von 1998 geschickt mit modernen Spielelementen vereint. Die spannende Geschichte gepaart mit der eindrucksvollen Ästhetik sorgen für langanhaltenden Spielspaß. Gerne hätten wir diesen Transfer ins Heute auch beim Kampfsystem und Story gesehen, die beide zu großen Stücken dem Original treu geblieben sind. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird viele tolle Stunden mit „Star Ocean: The Second Story R“ verbringen können.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.11.2023, 18:46
    Es war schon vor dem Remake so ziemlich der beliebteste Teil der Reihe. Denke da macht man nicht viel falsch, wenn man es sich holt. Ich hab den Teil nur damals auf PSP tot gespielt und hab daher nicht so sehr den Drang, es noch mal anzugehen.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 09.11.2023, 08:38
    Ich bin happy, dass das Game so gut wegkommt.^^
    Den Teil möchte ich spielen, seit ich vor langer, langer Zeit SO:Till the End of Time gespielt habe. Damals war es nur irgendwie schwer an the Second Story ranzukommen. Hoffentlich kriegt sich mein RL bald wieder ein und ich kann den Teil endlich mal nachholen. :3
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.11.2023, 22:16
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Ich bin da sehr skeptisch ob du kurz nach veröffentlichung ein Black Friday Deal bekommst.
    Ich würde eher sagen warte ein Jahr ab und dann ist es realistischer den 2. Teil günstiger zu bekommen.
    Oder meintest du den ersten Teil?
    Ach, gibt doch immer wieder mal 3 für 2 Aktionen oder sowas.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.11.2023, 21:10
    Da steht Square-Enix auf der Verpackung. Einen 50%-Deal gibt es bestimmt noch bevor im März der imaginäre Schnee schmilzt.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 08.11.2023, 20:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mit Star Ocean hatte ich bislang keine Berührungspunkte, aber das Spiel sieht wirklich gut aus. Ich hoffe ja nach wie vor auf ein paar coole Black Friday-Deals... und Star Ocean wäre da definitiv mit dabei.
    Ich bin da sehr skeptisch ob du kurz nach veröffentlichung ein Black Friday Deal bekommst.
    Ich würde eher sagen warte ein Jahr ab und dann ist es realistischer den 2. Teil günstiger zu bekommen.
    Oder meintest du den ersten Teil?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.11.2023, 11:22
    Mit Star Ocean hatte ich bislang keine Berührungspunkte, aber das Spiel sieht wirklich gut aus. Ich hoffe ja nach wie vor auf ein paar coole Black Friday-Deals... und Star Ocean wäre da definitiv mit dabei.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 08.11.2023, 11:15
    Vielen Dank für das wirklich gut geschriebene und informative Review, das mein Interesse am Spiel geweckt hat.
    Ich habe erst einen Star Ocean-Teil gespielt, der mir damals gut gefallen hat. Deswegen hatte ich schon länger überlegt, noch mal einen anderen Ableger zu versuchen. Die Neuauflage dieses Teils klingt vielversprechend. Setz ich mir auf jeden Fall mal auf die Wunschliste.