Nintendo untersucht die Möglichkeiten von Virtual Reality für Switch

Neben den voraussichtlichen Kosten für den Onlinedienst von Nintendo Switch im japanischen Raum, sprach Präsident Tatsumi Kimishima mit dem Wirtschaftsblatt Nikkei offenbar auch über die Zukunft der Konsole im Hinblick auf Virtual Reality.

Nintendo sei damit beschäftigt die Anwendungsbereiche und Möglichkeiten von Virtual Reality zu untersuchen. Sobald man einen Weg gefunden habe, der es Spielern erlaubt über einen längeren Zeitraum ohne jegliche Probleme zu spielen, würde man eine entsprechende VR-Funktion in Nintendo Switch integrieren.

Bereits in der Vergangenheit trat das Thema Virtual Reality im Zusammenhang mit der neuen Nintendo-Konsole mehrfach auf. Beispielsweise deuteten einige Patente auf die Nutzung einer solchen Technologie hin. Japan Display, der Hersteller des Bildschirms gab zuletzt sogar an, das für Switch verwendete LCD-Display sei für Virtual Reality optimiert. Es scheint also, als hätte Nintendo noch einige Überraschungen für die Spieler in petto.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.02.2017, 14:20
    Wenn VR in den nächsten Jahr echt für Nintendo kommt, dann wäre das sicher ein weiterer Kaufgrund für viele und ich würds mir auch sicher holen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.02.2017, 14:12
    wäre aber ein kurzer langweiliger Trip .. viel passiert da ja nicht ^^"
    war aber eine nette "Experience" und wäre natürlich optimal für VR gewesen ...
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 14:04
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    Es wird aber VR wenn man's High spielt.
    Oh jaaaaa. Am coolsten ist es, wenn man zu zweit high ist und dann darüber philosophiert. xD
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 03.02.2017, 14:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Proteus. Wunderschön, skurril, weit philosophisch interpretierbar, bei jedem Start neu zufallsgeneriert und unglaublich krass wenn man's high spielt.
    EDIT: Ist aber nicht VR, deshalb OT. ^^'
    Es wird aber VR wenn man's High spielt.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 08:54
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Mir würde eine quietschbunte welt reichen in der ich fast nichts tun kann....das wäre einfach schon super
    Ich empfehle Proteus. Wunderschön, skurril, weit philosophisch interpretierbar, bei jedem Start neu zufallsgeneriert und unglaublich krass wenn man's high spielt.
    EDIT: Ist aber nicht VR, deshalb OT. ^^'
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 02.02.2017, 21:41
    Mir würde eine quietschbunte welt reichen in der ich fast nichts tun kann....das wäre einfach schon super
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.02.2017, 12:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    2020 wird der Hype wieder verflogen sein. War doch mit 3D genauso.
    Das passt doch dazu, dass Nintendo die letzten 10 Jahre den Hypes hinterherläuft und nicht voran.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.02.2017, 10:37
    VR hat aber tausend mal mehr Potential . die "PS VR für arme Leute" zeigt ja mit Resi 7 , Until Dawn Geisterbahn usw was möglich ist selbst wenn die Technik noch lange nicht ausgereift ist

    bin gespannt ob Nintendo da etwas schafft . gerade ihre "Knuddelgrafik" oder Titel ala Pokemon Snap VR , ein Metroid im Stile eines Arkham VR usw hätten Potential ohne Ende .

    das größte Problem von VR ist weiterhin das Marketing (und natürlich die Preise und Games) . es ist unmöglich dem Kunden diese "VR Welt" am TV Bildschirm zu erklären . ebenso gut könnte ich versuchen meiner Mutti den Unterschied von 4k zu hd ready zu erklären oder der Freundin erklären wie spannend Fußball sein kann ... not gonna work .
    Sony hat schon einen respektablen Schritt (Pionierarbeit) geleistet . aber wenn es jemand schaffen könnte (!) VR zu etablieren sind es wohl Nintendo und Apple ...
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 02.02.2017, 10:11
    Das glaube ich auch. 3D scheitert nun seit über 100 Jahren. Meiner Meinung nach scheitert sowas dann, wenn recht viel Gedöns wie zusätzliche Brillen oder anderes Zeug dafür benötigt wird. Wäre 3D ohne Brille (siehe 3DS) auf dem TV möglich, hätte es sich vermutlich durchgesetzt. Hinzu kommt, daß die 3D-Systeme untereinander nicht kompatibel sind. Die Brille für Panasonic funktioniert nicht bei Samsung oder Sony.

    Genauso mit VR. Viel zu viel Gerödel mit Brillen, Verkabelung und was weiß ich. Und ich finde es zumindest völlig albern, mit so einem Riesending an der Birne zu daddeln Sowas wie ein Holodeck und es wird sich durchsetzten. Aber da ist es noch ein weiter weg hin und so lange ziehe ich das Zocken am TV oder mit einem mobilen Gerät vor. Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2017, 10:04
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt ja 2020 eine innovative Switch Pro Konsole die das unterstützt.
    2020 wird der Hype wieder verflogen sein. War doch mit 3D genauso.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 02.02.2017, 09:42
    Das mit dem 4K-Dock halte ich für den gleichen Quatsch (und für das gleiche Internetgewäsch) wie die Aussage, daß der Onineservice von Nintendo $10 kosten solle. Manchmal habe ich das Gefühl, im Internet sind 90 % Waschweiber unterwegs

    Ein 4K-Dock gibt es aus einem einfachen Grund nicht. Die Entwicklung der Spiele würde sehr kompliziert werden und das System fragmentieren und extrem spreizen. Einmal muß das Spiel 4K können, dann soll es mit dem normalen Dock gut laufen, genauso wie im mobilen Modus. Never ever.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 02.02.2017, 09:36
    Wäre ziemlich interessant zusammen mit HD Rumble, aber dafür brauchen sie noch mehr Leistung, damit das gut aussieht
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.02.2017, 09:33
    Vielleicht kommt ja 2020 eine innovative Switch Pro Konsole die das unterstützt.
  • Avatar von mod4
    mod4 02.02.2017, 08:59
    @Garo
    Smartphone VR sollte drin sein mit der Hardware.
    Sowas in die Richtung Cell-Shading Vasen in einem leeren Raum modellieren.
    Wie gesagt mit PS VR oder richtigem VR am Rechner ist das nicht vergleichbar.

    @Balki
    das mit dem 4k-Dock geistert auch schon seit Wochen durchs Netz. Wie sollte das technisch umgesetzt werden? Das Dock ist ein PVC-Klumpen mit nem Adapter drin.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2017, 08:36
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Eine Nintendo VR wäre denkbar. Natürlich nicht auf dem Level einer PS VR dafür fehlt einfach die Leistung. Mit dem Motioncontrol und HD-Rumble denke ich könnten sie ein paar nette Sachen anstellen.
    Leistung ist aber enorm wichtig bei VR. PS VR ist schon die Arme-Leute-Lösung. Noch schlechtere Hardware würde die Experience vollkommen zerstören.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.02.2017, 08:19
    Was mit der Samsung Gear funktioniert, könnte hier auch Problemlos klappen. Bezahlbares VR das Casuals anspricht. Eine leistung wie Oculus oder PSVR sollte man klar nicht erwarten, aber allein die Tatsache das man VR als zusätzliche Option anbieten könnte ist doch klasse.

    Konsole, Handheld und VR. Alles in einem Packet.. why not?

    Metroid VR incoming

    edit:
    https://m.youtube.com/watch?v=jlZetmshz-I

    Smartphone VR.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.02.2017, 08:10
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo damit Erfolge feiern könnte.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.02.2017, 08:02
    VR war doch so ne blöde Sache, die allem widerspricht für was Nintendo steht?
  • Avatar von Balki
    Balki 02.02.2017, 07:50
    Vieles ist mit Switch denkbar. Bspw. eine Zusatz-Box für 4k-Ausgabe. Gibt glaube ich auch ein Patent dazu?! Möglich wäre hier auch, dass direkt in 2-3 Jahren ein verbessertes Dock angeboten wird für 4k. So können diejenigen nutzen, die es unbedingt wollen und alle anderen (die Mehrheit) muss nicht unnötig für etwas zahlen, wovon sie nichts haben.

    Solche Zusatz-Dinge sind sicherlich auch mit anderen Funktionen möglich. Ein VR wie Oculus wird Nintendo vermutlich auch nicht wollen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man es hin bekommt das ganze so zu gestalten, dass kaum jemand Probleme damit haben wird.
  • Avatar von mod4
    mod4 02.02.2017, 07:34
    Eine Nintendo VR wäre denkbar. Natürlich nicht auf dem Level einer PS VR dafür fehlt einfach die Leistung. Mit dem Motioncontrol und HD-Rumble denke ich könnten sie ein paar nette Sachen anstellen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 02.02.2017, 07:20
    glaub kaum daran. Dafür hat das display zu wenig auflösung. Power hat die switch jetzt auch nicht wirklich
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 01.02.2017, 22:51
    Ich bezweifle ja dass das was wird.