Spiele • Switch

DAEMON X MACHINA

Mehr zum Spiel:

DAEMON X MACHINA ist für diesen Sommer geplant; Demoversion ab sofort verfügbar

Während der neuesten Nintendo Direct-Ausgabe wurde unter anderem auch dem DAEMON X MACHINA-Produzenten, Kenichiro Tsukuda, etwas Zeit gewährt, um den wartenden Action-Fans ein Update zur Entwicklung des Mecha-Actionspiels zu geben. Den entsprechenden Auszug aus der Präsentation könnt ihr euch nachfolgend direkt anschauen.

So wurde mittlerweile der geplante Veröffentlichungszeitraum auf den Sommer dieses Jahres eingegrenzt. Das Spiel benötige noch einiges an Arbeit und das Team von Marvelous First Studio arbeitet auf Hochtouren, um diese Pläne umsetzen zu können.

Als kleinen Vorgeschmack veröffentlichten Marvelous und Nintendo eine für begrenzte Zeit verfügbare Demoversion mit dem Titel DAEMON X MACHINA: Prototype Missions. Diese bietet vier Missionen samt Bosskampf und bringt den Spielern bereits jetzt die Steuerung sowie die Anpassungsmöglichkeiten des eigenen Mech, dem sogenannten „Arsenal“ näher.

Das Entwicklerteam ist bemüht ein rundum gelungenes Actionspektakel abzuliefern. Daher wird eine kurze Umfrage durchgeführt, um das Feedback der Spieler zusammenzutragen. Hierfür werden ausgewählte Spieler der Demo eine E-Mail-Einladung erhalten. Wer keine Einladung erhält, dem Team aber dennoch eine Rückmeldung zukommen lassen möchte, kann dies über die sozialen Netzwerke tun. Über diesem Wege werden auch weitere Informationen zum Spiel mitgeteilt. Es lohnt sich also beispielsweise den Twitter-Konten von Nintendo Deutschland und Nintendo of America zu folgen.

Nachfolgend findet ihr die offizielle Beschreibung zur Demo sowie einige neue Screenshots in der unteren Galerie.

Outfit your Arsenal and defend Earth from corrupted weapons called “Immortals!”

Defend Earth across four fast-paced demo missions and defeat corrupted A.I. controlled robots using your Arsenal, a fully customizable mechanized battle suit. Choose and equip your Arsenal with a multitude of weapons, obtain more from downed enemy Arsenals, and swap them on the fly to suit your strategy in the face of ever-changing threats that may bring the end of the world.

They say it was the greatest disaster in recorded history… The moon tore apart, turning the sky into a kaleidoscope of red light that illuminated all who watched from below. Survive this apocalyptic new age when the self-evolving weapons called “Immortals” have turned on their creators and waged war on humanity.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 16.02.2019, 17:42
    Okay, also ich habe nun die Demo durch und bin nun etwas positiver gestimmt als zuvor. Die Story scheint wirklich etwas komplexer zu sein, als ich dachte. Durch die kurze Demo ist es natürlich schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass die Vollversion eine nette Story haben könnte. Nichtsdestotrotz geht es hier vor allem ums Kämpfen und ich muss sagen, dass mir die letzte Mission schon ziemlich Spaß gemacht hat. Endlich mal ein Gegner, der sich wirklich bedrohlich anfühlt und bei dem man auch dem Angriff ausweichen kann. Bei den bisherigen Gegnern war das ja schwer ersichtlich, wann sie angreifen, aber hier hat es funktioniert und das hat mich gefreut.

    Die Entwickler sollten nochmal dolle dran schrauben, vor allem an der Performance und vielleicht auch an Lebensbalken für die Gegner. Dann kann das schon ein gutes Spiel werden. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 16.02.2019, 14:14
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Die Story können wir kaum einschätzen, es wird uns nur gezeigt das andere Leute vorkommen und Menschen nicht unbedingt immer auf "der selben Seite" sind. [...]
    Das wird auch 'ne Rolle spielen. Man kann sich entscheiden welche Missionen man annimmt und abhängig davon stehen einem andere Kameraden zur Verfügung. Auch der Handlungsablauf ändert sich. Wir hatten schon mindesten eine News dazu, die auch recht umfangreich war.

    Was das Spieltempo angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es auch am „Schrott“-Mech liegt – der Start-Mech halt. Es gibt Module, die einen schneller machen und vermutlich auch Mechs, die einfach schneller sind. Zielen per Gyrosensor muss aber eingebaut werden. Das würde das Tempo vermutlich schon deutlich erhöhen.
  • Avatar von Naska
    Naska 16.02.2019, 12:33
    Die Story können wir kaum einschätzen, es wird uns nur gezeigt das andere Leute vorkommen und Menschen nicht unbedingt immer auf "der selben Seite" sind.
    Die anderen Figuren sind teils etwas sehr stereotypisch aber was gegen ende der dritten Mission passiert bricht da wenigstens etwas raus, solange es im fertigen Spiel ausgebauter ist kann das ok sein.

    Gameplay ist teils sehr schnell teils lahm, finde das finden der Gegner und zielen nicht so gut, wenig intuitiv und ohne Bewegungszielen meh.
    0/8/15 Gegner gehen schnell down, sind aber relativ wenige und man kann nicht zu viele auf einmal ausschalten mit den meisten Waffen.
    Die Strai sind relativ wiederstandsfähig, mit ein paar Waffen zu sehr.
    Muss noch etwas mehr spielen um genauer sagen zu können wieso es (für mich etwas) langsam wirkt aber kann mir vorstellen das es nicht unbedingt bzw nicht nur die Bewegungen sein dürften.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.02.2019, 17:40
    Multiplayer wurde längst angekündigt. Lokal und online.

    Edit:
    Was die Performance angeht, hört man öfter, dass es nicht so rund läuft. Das kann hoffentlich noch gebessert werden. Hinsichtlich Story finde ich die zugrundeliegende Prämisse zumindest ansprechend.
  • Avatar von Neino
    Neino 15.02.2019, 17:23
    Ich schließe mich euch an, war ganz nett aber wirklich was besonderes ist es nicht. Hat sich alles sehr langsam und unübersichtlich angefühlt. Besonders schwierig war es im Handheld Mode die aktuelle Lage im Blick zu behalten.

    Glaub das wird ein Flopp, wenn man da nicht gravierende Änderungen am Gameplay unternimmt. Außerdem, warum hat das kein Online Mutliplayer? Oder wenigstes Lokal? Das würde die ganze Erfahrung besser machen.

    Vielleicht gibt es einen in der Vollversion, aber weiß nicht wie das Zustande kommen soll, denn an machen Stellen war die Performance wackelig.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 15.02.2019, 04:48
    Die Demo war ganz nett. aber konnte mich dann nicht ueberzeugen.
    Positiv fand ich die nette Grafik fuer das was die Switch eben hergibt und die vielfaeltigen Anpassungsmoeglichkeiten.
    Aber vom Rest konnte es mich nicht abholen...es fuehlte sich trotz dem teils hektischen Geschehen recht langweilig an.
    Schade
  • Avatar von Garo
    Garo 15.02.2019, 01:34
    Ich hab die erste Mission gezockt und fand es auch ziemlich langsam, aber die Aufrüstungsmöglichkeiten der eigenen Arsenals scheinen sehr umfangreich zu sein.
    Motion-Steuerung würde das Spiel ziemlich aufwerten.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.02.2019, 20:41
    Mir fehlt noch eine Mission, aber hier mal ein Zwischenfazit:

    Bisher habe ich ausschließlich im Handheld-Modus gespielt und auch wenn die Grafik in Ordnung geht, ist sie schon etwas pixelig. So wie Xenoblade es eben im Handheld ist. Ob es am TV besser ist, muss ich noch sehen. Gamplaytechnisch macht es schon Spaß. Ich finde das ganze aber ein wenig unübersichtlich, auch wenn die Karte eine große Hilfe ist, um die Positionen von Gegnern, Heilfeldern usw. anzuzuzeigen. Da das Geschehen meine volle Aufmerksamkeit erfordert, kann ich die Gespräche meiner Teamkollegen kaum mitverfolgen, was aber auch nicht unbedingt von Nöten ist, zumindest in den bisherigen Missionen. Musiktechnisch ist das Spiel bisher recht karg. Die Musik in der Basis wiederholt sich beispielsweise recht schnell und fängt ebenso schnell an zu nerven. Ich finde es toll, dass man seinen Charakter und Mecha designen kann und finde die verfügbaren Designs auch ansprechend. Die Story scheint leider kaum bis gar nicht existent zu sein, zumindest in der Demo. Es ist einfach "Besiegt die Roboter, um die Menschheit zu retten" und auch die bisher auftretenden Charaktere sind nur Stereotypen ohne interessante Dialoge. Ich denke das Spiel legt seinen Fokus aufs Gameplay, was in Ordnung ist, mich auf Dauer aber nicht allein unterhalten könnte.

    So weit mein erster Eindruck. Ist ein nettes Spiel, aber da fehlt noch das gewisse Etwas. Eine gute Story würde das ganze ungemein aufwerten, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so eine gibt.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.02.2019, 15:13
    Zitat Zitat von CNTSY Beitrag anzeigen
    Die Demo ist wohl für jeden verfügbar? Ich habe das gestern so verstanden das Codes verteilt werden.
    Die E-Mail-Einladung betrifft die Umfrage. Wie es auch in der News steht. Die Demo kann ganz normal heruntergeladen werden.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 14.02.2019, 14:56
    Zitat Zitat von CNTSY Beitrag anzeigen
    Die Demo ist wohl für jeden verfügbar? Ich habe das gestern so verstanden das Codes verteilt werden.
    Ganz normal im Store verfuegbar.
  • Avatar von CNTSY
    CNTSY 14.02.2019, 14:38
    Die Demo ist wohl für jeden verfügbar? Ich habe das gestern so verstanden das Codes verteilt werden.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 14.02.2019, 11:05
    Hab jetzt mal die ersten zwei Missionen der Demo ausprobiert. Fand's zwar schon ansprechend, aber irgendwie ist mir das Gameplay etwas zu langsam. :/
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.02.2019, 10:31
    uh uh ausprobieren will