Im Licht der diesjährigen E3 werden gefühlt mehr Informationen vor der eigentlichen Messe veröffentlicht als jemals zuvor. Auch Nintendo hat ein Pokémon-spezifisches Direct vorgezogen. Nach einem kurzen Rundflug durch die Galar-Region, untermalt durch ein spaßiges Mitsing-Theme, präsentierte Nintendo auch sogleich die ersten neuen Pokemon.
Bei Wolly handelt es sich passend zum Namen um ein kleines, fluffiges Schäfchen. Bei Cottini und der Entwicklung Cottomi handelt es sich um Blüten tragende Pflanzenpokémon, wie man sie bereits aus anderen Titeln der Reihe kennt. Kamalm erinnert an eine Schildkröte mit Agressionsproblemen und Kramor könnte auch eine rüstungstragende Entwicklung des bekannten Kramurx sein.
Anschließend wurde die wohl gravierendste Neuerung präsentiert. Auf der Jagd nach wilden Pokemon kann der Spieler nun erstmals aus einer Third-Person-Perspektive eine offenere Spielwelt durchstreifen. Wie in Pokemon Let´s Go wandern die Pokemon nun auch sichtbar durch die Gebiete, wodurch die Spielwelt weitaus lebendiger wirkt und der Spieler flexibler auf die Pokemon reagieren kann.
Doch auch die Kämpfe werden um ein neues Feature ergänzt. In der Galar-Region erscheinen sogenannte Dynamax-Pokémon, die eine gigantische Größe erreicht haben. Dieses Phänomen kann sich ein Trainer im Kampf zunutze machen und einmal pro Kampf eines seiner Pokemon für drei Runden in einen solchen Zustand versetzen. Durch eine gesteigerte Kampfkraft lässt sich der Kampf noch taktischer gestalten. Dieses System hat auch Einfluss auf den neuen kooperativen Mehrspielermodus. Wie in Pokémon Let's Go können sich bis zu vier Spieler zusammentun, um einen Dynamax-Raid gemeinsam zu bestreiten. Als Gewinn winken Pokémon, die nur gefangen werden können, wenn sie zuvor in ihrer gigantischen Dynamax-Form bezwungen werden können.
Neben einer Vorstellung einiger Nebenfiguren wurde das Direct mit einem weiteren Trailer beendet, der die wolfartigen Flagship-Pokemon Zamicia und Zamazenta zeigt, die außerdem die namensgebenden Waffen tragen. Zusammen mit diesem Häppchen wurde auch das Veröffentlichungsdatum festgemacht. Am 15. November 2019 wird Pokemon: Schwert und Schild global veröffentlicht. Ab sofort kann der Titel vorbestellt werden und weiterhin wird es zur Veröffentlichung ein Doppelpaket mit beiden Titeln im Handel geben.
Bisher gibt es 38 Kommentare
Auch cool wäre es, wenn man beim "jagen" sowas wie Windrichtung und Sichtbereich beachten müsste.. Also man sich quasi anpirrschen müsste..
Mit ist klar, dass sowas zu komplex wäre. Immerhin sollen auch Kinder Spaß am Spiel haben.
Sobald sie auf der E3 angekündigt haben, dass man seine eigene Arena gründen kann, bin ich wunschlos glücklich.. ;D
(Edit: Ein paar Rechtschreibfehler der Autokorrektur behoben)
Wenn das wirklich so ist, würde ich es Gamefreak sogar positiv anrechnen, dass sie hier einen Mittelweg gefunden haben, Leuten die keine Zufallskämpfe wollen und denen, die sich überraschen lassen möchten.
Es gab nur eine Szene, wo ein ! im Gras erscheint und der Trainer dann hinläuft. Aber ein Zufallskampf ist das ja nicht.
https://swordshield.pokemon.com/de-d...-galar-region/
Ich befürchte auch noch, dass sie es wieder nicht geschafft haben unwichtige Kämpfe zeitlich angenehmer zu gestalten und schneller zu machen und unnötige Animationen rauszunehmen (damit meine ich Animationen, die man nicht ausschalten kann). Wahrscheinlich ist mit diesen dynamax-kram genau das Gegenteil der Fall.
gerade Dragon Quest 11 , Final Fantasy 15 usw haben doch gezeigt wie man dieses old school Problem gut umgehen kann
aber trotzdem sollte man aus Spannungsgründen ein paar gescriptete Zufallskämpfe schon einbauen . z.B. springt ein Käfersammler vom Baum auf den Helden . "Deswegen nennt man mich die Zecke !" Kampf ! man öffnet eine Tür und Zack ! Kampf ! usw
gibt es diese Gigantogrößen denn für alle Pokemäns oder nur für eine gewisse Anzahl
Die frei bewegliche Kamera ist toll, aber ich bin mir fast sicher, dass es nur in bestimmten Arealen möglich sein wird.
Das man Pokemon auf der Karte sieht, ist auch super, aber warum so wenige? Sind die vllt. nur Deko um alles lebendiger wirken zu lassen oder fallen Zufallskämpfe wirklich weg? Ich bin da noch ein wenig unsicher. Zumal man in der Direct glaube nicht gesehen hat, wie der Spieler auf ein Pkmn zugelaufen ist und ein Kampf startet.
Erfüllt ist noch ein ganzes Stück entfernt.
Und ein "ganz nett" ist doch schon ne Aussage in unserer Zeit.
"Pokémon hat nicht einmal eine frei bewegliche Kamera!"
Pokémon kriegt eine freibewegliche Kamera.
"Ja lol, das haben andere Spiele schon ewig."
9 von 10 Leuten, die am meckern sind, kaufen es sich am Ende eh. Und dann fängt der Kreislauf wieder von vorne an.
Liegt vielleicht daran, das ich mit der Serie nicht so gut vertraut bin, aber ging man nun nicht auf die Wünsche der Fans ein?
Ich meine mich zu erinnern das..
..immer ein Hauptteil gewünscht wurde der am TV spielbar ist.
.. das es in HD ist.
.. das die Kamera frei bewegbar sein soll.
.. das man die Pokemon auf der Welt sieht.
.. sie sich der Open World nähern.
.. das die Pokemon wieder besser aussehen.
.. Gamefreak neue Ideen einfliessen lassen.
Wurde doch alles erfüllt... und trotzdem hört man nur ein „ja ganz nett“
Aber ja.. wie gesagt, ist nicht meine Serie. ^^
Mein Highlight ist die nun endlich frei bewegliche Kamera. Pokemon schafft endlich das, was andere Spiele vor 10 Jahren geschafft haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber gut, kann man mit leben.
Wobei mich die Welt mit den Brücken und dem "Schloss" tatsächlich sehr an Zelda TP und Zelda OoT erinnert.
Das Gute ist: Mehr Zeit für mein erstes Luigis Mansion.
Trotzdem finde ich es schade, dass sich mir das Spiel nicht besser verkauft hat. Ich hätte richtig Bock darauf, für ein Pokemon-Spiel gehyped zu werden, weil ich Pokemon blau mega geliebt habe. Aber die Direct(s) haben mir wirklich zu wenig Gründe geliefert, warum ich dieses Spiel nicht verpassen sollte. Vielleicht hole ich es irgendwann nach...
Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
Ich bin dem Spiel gegenüber jetzt doch ein wenig positiver gestimmt. Nur die Riesenpokemon find ich albern, allerdings muss ich zugeben, dass das schon zielgruppengerecht ist, Kids finden die riesigen Pokis bestimmt geil.
Nur die Legis hauen mich echt nicht um.
Ich glaub zum ersten Mal weiss ich nicht welche Version ich mir holen soll, weil mir keiner der beiden zusagt
Das Dynamax Feature ist nicht sonderlich spannend, doch was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass dadurch für mich die Immersion sofort zerstört wird. Alle Leute sitzen gemütlich im Stadion und schwups wird ein Pokemon einfach gigantisch? Wirkt komisch und optisch sehen die überdimensionierten Pokemon einfach grausam aus. Die Coop Option ist jetzt auch nichts, was massiven Hype bei mir auslöst, aber tut auch keinem Weh. Ob jetzt Figuren nur Beste Freunde oder erbitterte Feinde sind, ist mir erstmal egal, da müsste man den Kontext der gesamten Handlung kennen. Die Legis sehen okay aus, aber haben jetzt auch nicht soviel Charme wie bsp. ein Lugia.