Spiele • Switch

Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey: So findet man versteckte Monde ohne HD-Vibration auf Switch Lite

Um die Nintendo Swich Lite in einem kleineren Format und zu einem geringeren Preis anbieten zu können, hat Nintendo einige Funktionen des großen Bruders weggestrichen, die nicht elementar notwendig sind. Dazu zählt etwa die HD-Vibration, die normalerweise in den Joy-Con der Nintendo Switch verbaut ist und von Spielen meist als Gimmick genutzt wird.

In Super Mario Odyssey allerdings wird die Vibration genutzt, um versteckte Monde aufzuspüren. Wenn man sich einem der Monde nähert, beginnen die Joy-Con stärker zu vibrieren. Für diesen Fall hat Nintendo aber auf der Nintendo Switch Lite Abhilfe geschaffen. Statt zu vibrieren, wackelt auf der Switch Lite der Bildschirm, wie die Kollegen von Nintendo Connect nun in einem Video demonstrieren.

Die Nintendo Switch Lite ist seit vergangenem Freitag erhältlich und bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit zu einem geringeren Preis, sofern man mit einigen Kompromissen leben kann und ohnehin nur unterwegs spielen möchte.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.09.2019, 00:38
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Gut, zu wissen, dass Nintendo sich darüber Gedanken gemacht hat. Gibt es nicht auch bei Zelda: BotW irgendetwas, das durch die Rumble-Funktion gefunden wird?
    Nö. HD-Rumble wird nicht mal unterstützt, wahrscheinlich weil die Switch-Version keine Vorteile gegenüber der Wii U-Version haben sollte und umgekehrt.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 24.09.2019, 22:58
    Gut, zu wissen, dass Nintendo sich darüber Gedanken gemacht hat. Gibt es nicht auch bei Zelda: BotW irgendetwas, das durch die Rumble-Funktion gefunden wird?

    Aber seltsam, dass es bei ausgeschalteter Vibration nicht geschieht. Ich würde die Rumble-Funktion wahrscheinlich auch ausstellen. Sowas ist am Anfang ganz lustig, aber mit der Zeit wird es immer lästig. Zumindest geht es mir so.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 24.09.2019, 14:25
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ich hab allerdings einige Kommentare gelesen, die besagten, dass das Bild auch auf der normalen Switch wackelt, wenn man einen Controller benutz, der kein HD-Rumble unterstützt
    Das kann tatsächlich sein. Kurios nur, dass sie es nicht auch tun, wenn man die Vibration abschaltet. Wäre sicherlich zu kompliziert für Nintendo.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 24.09.2019, 14:03
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Das klappt leider nicht. Selbst wenn du die Vibration an einer normalen Nintendo Switch ausschaltest, wackelt das Bild nicht. Schließt man Joy-Con an die Nintendo Switch Lite, dann wackelt es ebenfalls nicht, sondern nur die Joy-Con vibrieren entsprechend. Das Gewackel passiert lediglich im "Nintendo Switch Lite only"-Modus. Die Konsole scheint also irgendwie als separater Controller oder irgendwas erkannt zu werden.
    Ich hab allerdings einige Kommentare gelesen, die besagten, dass das Bild auch auf der normalen Switch wackelt, wenn man einen Controller benutz, der kein HD-Rumble unterstützt
    Konnte das aber selber nicht testen, da ich nur Joy-Cons und nen Pro Controller habe
  • Avatar von matzesu
    matzesu 24.09.2019, 11:25
    Ich meinte jetzt auch weniger das ich bei der normalen Switch bei Oddysse die Vibration abschalten würde, sondern eher bei anderen Titeln: Donkey Kong Tropical Freeze beispielsweise vibriert bei der Anfangssequenz dermaßen stark und lange das ich dort die Switch Vibration komplett abgestellt hab..

    Bei Spintires zumbeispiel war die Funktion jetzt wieder praktisch weil man irgendwie damit gemerkt hat wie gut der Grip war, aber das gibt es auf der Lite ja leider nicht mehr...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 24.09.2019, 11:16
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich vermute sowieso das manche auch bei der normalen Switch die Vibrationsfunktion deaktiviert haben, weil das manchmal etwas stört..
    Das klappt leider nicht. Selbst wenn du die Vibration an einer normalen Nintendo Switch ausschaltest, wackelt das Bild nicht. Schließt man Joy-Con an die Nintendo Switch Lite, dann wackelt es ebenfalls nicht, sondern nur die Joy-Con vibrieren entsprechend. Das Gewackel passiert lediglich im "Nintendo Switch Lite only"-Modus. Die Konsole scheint also irgendwie als separater Controller oder irgendwas erkannt zu werden.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 24.09.2019, 10:19
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Immerhin haben die daran gedacht dafür eine Lösung zu finden,
    Ich vermute sowieso das manche auch bei der normalen Switch die Vibrationsfunktion deaktiviert haben, weil das manchmal etwas stört..
    Exakt!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 24.09.2019, 09:57
    Immerhin haben die daran gedacht dafür eine Lösung zu finden,
    Ich vermute sowieso das manche auch bei der normalen Switch die Vibrationsfunktion deaktiviert haben, weil das manchmal etwas stört..