Gerücht: 2020 rüstet Nintendo Switch mit 64GB großen Softwarekarten auf

Es wird schon seit einigen Jahren gemunkelt, Nintendo wolle die Speicherkapazität der Nintendo Switch-Spielkarten erhöhen, aber technische Probleme verhinderten bisher den großen Durchbruch. Nächstes Jahr könnte die Sache jedoch anders aussehen.

Laut einem Bericht der Taipei Times arbeitet der Flash-Speicher-Hersteller Macronix an neuen 3D NAND-Karten, wobei deren erster Kunde Nintendo sei. Da die derzeitig in Verwendung befindlichen Speicherkarten ebenfalls von Macronix entwickelt wurden, wird gemutmaßt, dass es sich bei dem neuen Modell um Karten mit einer Speicherkapazität von 64GB handeln könnte.

Macronix möchte die neuen Speicherkarten in der zweiten Hälfte von 2020 auf den Markt bringen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von sardello
    sardello 31.12.2019, 14:57
    An sich finde ich Module besser als digitale Käufe. Schade das ein Speichern auf Modulen nicht unterstützt wird. Wenn dann darüber hinaus das Cloud-Speichern nicht unterstützt wird ist es umso ärgerlicher.

    Dadurch schließt sich der Kauf einer Lite komplett aus. Denn wenn ich z.B. das neue Pokemon-Spiel spiele und auf der Lite starte, schließe ich damit die Möglichkeit aus, meinen Speicherstand auf dem Fernseher weiterspielen zu können (außer ich übertrage mein komplettes Konto von einer auf die andere Switch).
  • Avatar von Garo
    Garo 29.12.2019, 03:06
    Das Prinzip Software reift beim Kunden hat mittlerweile auch sehr weit um sich gegriffen. Selbst Nintendos Breath of the Wild ist davon nicht ausgenommen. Zum Release hat das schon etwas unschön geruckelt.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.12.2019, 22:07
    Den ganzen Aussagen wie du sie jetzt schreibst kann ich großteils dann auch zustimmen.

    Sicherlich verzerren diese Leute das Bild, ich selber poste ja auch ab und an meinen jetzigen Stand.

    Die Day One Patche sind eine Schande und auch Games as a Service ist, solange es nicht dem Spielprinzip Grundlegend eingebaut ist (zB MMO Spiele) eine verfehlte Sache und wird mir zu viel gemacht.
    Deine Beispiele sind leider auch gute Beispiele für diese negative Entwicklung (Bloodstained, Rime ect). Hatte anfangs noch die Hoffnung das wir irgendwann mal Games in physischer Form bekommen die durch die Konsole mit Patch/DLC versorgt werden können auf einem kleinen Part der Karte selber... aber davon sehe ich nichts.

    Stimmt schon das Definitiv Editions nur kommen weil man damit Geld machen kann, aber ich freue mich dennoch drüber.
    Der DLC von Disgaea ist Fanservice und die Versionen kosten ja nicht mehr, leider seid der Switch kommen aber auch keine neuen Inhalte mehr mit dennen (PS Vita hatte noch extra Story dabei).
    Natürlich ist grade "The Witcher 3" vom DLC her beeindruckend, aber auch mit weniger perfektem DLC ist es nicht schlecht das ganze dabei zu haben.

    Wollte damit auch nur sagen das Nintendo sogar zu Zeiten zu dennen Spiele noch gut getestet wurden sowas schon machte, es wundert mich also weniger das sie es immernoch tun und finde es besser als andere.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.12.2019, 16:02
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Von wollen kann keine rede sein.
    Es ist eine Schlussfolgerung, du zitierst "großteil" und korrigierst es dann zu, aber nicht alle, was dort von dir wohl hineininterpretiert wurde was sich aus "wenn du das so deuten willst" als Schlussfolgerung ergeben würde.
    Meine Meinung ist - und nicht anderes wollte ich auch aussagen - dass es ein paar Menschen gibt, die sich über ihre Sammlung oder die Menge ihrer aktuell erworbenen Spiele definiert. Und bei solchen Menschen ist das die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dann in "Zuletzt gekauft"-Forenthreads posten, einen Youtube-Kanal mit Pick-up-Videos haben, oder auf Facebook ihre angeblichen Flohmarktfunde posten.

    Und diese Minderheit und die Google-Bubble verzerren dann das Bild des Gamers in der öffentlichen Wahrnehmung. Ich glaube nicht, dass der Großteil der Gamer retail bevorzugt, sondern dass ihnen das Thema einfach vollkommen egal ist.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Mag sein das es die Ausnahme ist und nicht 100% perfekt, aber zu behaupten es gibt das Spiel als archivierbares release Exemplar gar nicht mehr ist eben schlicht nicht richtig.
    Meine Grundaussage war, dass viele Spiele im Zustand vor dem Day-One-Patch schlicht unspielbar sind oder zumindest aufgrund der Vielzahl von Fehlern kaum Spaß machen. Da kannst du natürlich ein einzelnes Gegenbeispiel nennen. Für mich relativiert das aber nicht die vielen verbuggten Spiele von EA oder Ubisoft. Oder die Switch-Versionen von Indiespielen wie Rime, Bloodstained, Dead Cells oder jeden anderen Titel von Merge Games, Badland, 505 & Co.

    Daneben hat die Unsitte Produkt-reift-beim-Kunden (Im Neusprech: Game as a Service) dass du sowieso nur noch eine Basisversion eines Spiels bekommst, für das du dann Vollpreis bezahlst, während die Inhalte oftmals digital nachgeliefert werden. Den Vogel abgeschossen hat hier Final Fantasy XV, wo man 60€ für eine leere Welt bezahlt hat, und dann jede Kritik am Basisspiel von Fanboy damit abgewürgt wurde, dass man sich halt die Addons kaufen muss – die es bis heute nicht auf Disk gibt.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Paid DLC packen die leider auch eher selten mit rein aber sowas ist meist in "Definitiv" Editions mit drin wie zB bei Disgaea Complete Titeln (die aber auch patche bekommen müssen).
    Wobei so eine Definitiv-Edition, die dann Jahre später erscheint, dann eher der Versuch ist, den Backlog nochmal zu Geld zu machen. Das macht bei spielerisch brauchbaren Addons wie bei Skyrim oder The Witcher 3 sicherlich sinn. Disgaea empfinde ich hier aber nicht als Positvbeispiel, weil ich mit den DLCs vor allem Masse statt Klasse bekomme.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Nintendo hat das mindestens schon seid SNES Zeiten gemacht da es ein paar Ausnahme Spiele gibt bei dennen damals unterschiedliche Versionen existieren (meist nur wenige Bug fixe) und das bis Heute beibehalten (also auch zu Zeiten als ein neuer Master nötig war).
    Zu NES- und SNES-Zeiten hat der Publisher aber auch vor dem Mastering / Release seine QA durchgezogen, weil Day-One-Käufer von dem Patch dann eh nichts mehr hatten. Auch wenn eine Version 1.0 Bugs hatte, konnte man die Spiele dennoch gut spielen. (Es sei denn, dem Publisher wars egal. Dann gab es aber auch keine neue Revision).
    Da hat sich die Mentalität der Publisher mittlerweile geändert.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.12.2019, 14:30
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn du das so deuten willst. War aber nicht das, was ich sagen wollte.
    Von wollen kann keine rede sein.
    Es ist eine Schlussfolgerung, du zitierst "großteil" und korrigierst es dann zu, aber nicht alle, was dort von dir wohl hineininterpretiert wurde was sich aus "wenn du das so deuten willst" als Schlussfolgerung ergeben würde.

    Ich gehe einfach mal davon aus das du es einfach in der Hektik überlesen hast das ich großteils schrieb und nicht das du es so auslegen wolltest.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Limited Run ist da eine ziemliche Ausnahme. Nebenbei gab es zumindest auf dem PC noch zwei Updates nach dem Release des DLCs. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Retail-Fassung wirklich alles Updates enthält.
    Mag sein das es die Ausnahme ist und nicht 100% perfekt, aber zu behaupten es gibt das Spiel als archivierbares release Exemplar gar nicht mehr ist eben schlicht nicht richtig.
    Solange es Menschen gibt die "to put your money where your mouth is" praktizieren gibt es Publisher die sowas tun und das ist das prominenteste Beispiel.
    Paid DLC packen die leider auch eher selten mit rein aber sowas ist meist in "Definitiv" Editions mit drin wie zB bei Disgaea Complete Titeln (die aber auch patche bekommen müssen).

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich weil ich mir Spiele nur einmal kaufe. Nintendo ist allerdings auch eine Ausnahme, da Spiele auch 2 1/2 Jahre nach Release dort noch Retail 60-70€ kosten, und ein Update auch bei NAND viel günstiger ist als bei Blurays, die neue Master brauchen.
    Umso erstaunlicher find ich dann eher, dass z.B. bei GoTY- oder Gold-Edition wie Mario+Rabbids die DLC trotzdem nur als Downloadcode beiliegen.
    Nintendo hat das mindestens schon seid SNES Zeiten gemacht da es ein paar Ausnahme Spiele gibt bei dennen damals unterschiedliche Versionen existieren (meist nur wenige Bug fixe) und das bis Heute beibehalten (also auch zu Zeiten als ein neuer Master nötig war).
    Zu sagen "ja aber die wollen auch mehr Geld dafür" ist das verschieben vom Zielpfahl, ich habe erfolgreich Beispiele gegeben von Publishern die es schon länger taten und genau aus den Gründen die deiner Aussage nach eben nicht mehr existieren würden.
    Wieso Mario und Rabbids Gold nur den DLC als Code dabei hat ist mir aber auch ein Rätsel und wär es anders gewesen hät ich das Spiel doppelt gekauft, so aber den DLC nur im Angebot.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich meine das verdammte Recht, seine Spiele mit nur 10€ Verlust wieder bei eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen, oder Spiele teurer als zum Neupreis bei Gamestop zu kaufen.
    Und ich meine das es nicht alle deshalb Retail kaufen, ich selber tue das nicht ergo Bewiesen das es nicht alle sein können.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Zumindest der Spieler hat sicherlich ein Interesse an seinen Vorteilen aus der freien Marktwirtschaft. Sprich: Wenn ein Fallout 76 sich nicht verkauft, wird der Preis reduziert. Beim Digital-Store gibt es dagegen genau einen Händler, und der legt den Preis fest.
    Das stimmt, die Frage wär halt ob es ohne Retail noch nachlässe zu Aktionen im e-Shop gäbe und beantworten können dir das Spiele die reduzierte Preise haben wenn es gar keine Retail Fassung gäbe.
    Das Ding ist halt, auch wenn es mehr als einen Shop gibt ist der Publisher dadran interessiert den Preis oben zu halten und viele Firmen schiessen sich da selber in das Bein indem sie statt gutem Gameplay und durchdachten Welten voll auf Grafik setzen um Leute zum Tag 1 kauf zu bewegen statt auf langzeit Wert zu setzen wie es Nintendo tut (was erklärt wieso deren Spiele auch Jahre später noch hohe Preise verlangen).

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wir haben eine (eigentlich nicht ganz so) "große Koallition" bestehend aus drei konservativen Parteien, die sich mehr für die Interessen der Wirtschaft als der Menschen interessieren.
    Ich redete nicht von Deutschland, erinnerte mich aber auch nicht wer da letztens was gegen getan hatte? Australien oder so vielleicht? Kein Plan und keine Lust grade zu prüfen nur um das reinschreiben zu können.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo wurde ja allerdings schonmal um die Jahrtausendwende herum wegen Kartellbildung und illegaler Preisabsprachen von der EU mit einer Strafe belegt, weil sie ein System geschaffen hatten, das Wettbewerb unter den Distributoren verhindern und die Preise künstlich hochhalten sollte.
    Fair genug.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Digitale Stores dienen genau demselben Ziel, sind aber noch legal. Wobei sich da z.B. in den USA auch schon Widerstand breit macht, der sich aktuell aber primär gegen Apple richtet.
    Auch fair.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.12.2019, 13:31
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Offenbar sind es nicht nur "ein paar Leutchen im Internet" und die Relevanz groß genug, schließlich bieten ja die meisten Publisher ihre Spiele weiterhin in Form von physischen Datenträgern an. Zumal es noch andere Faktoren wie den Werbewert bei großen Anbietern wie den MSB-Märkten gibt.
    Der Werbewert ist der Hauptgrund. Nicht die Relevanz bei den paar Leutchen im Internet. Dem kleinen Timmy ist es egal, ob er das Spiel phyisch und digital bekommt. Aber wenn Star Wars Pinball im Regal bei den Switch-Spielen liegt, passiert's eher, dass Oma Renate das Timmy zu Weihnachten schenkt als wenn das eShop-exklusiv wäre. Außerdem muss irgendwer ja die Systeme und das Zubehör verkaufen. Das gibt's noch nicht digital.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 27.12.2019, 22:25
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Ja, aber das meinte ich nicht. Sorry für die Verwirrung.
    Ich wollte damit eher die "zusätzlichen Daten" ansprechen, die heuer fast jedes Spiel vorab erstmal laden muss. Ist günstiger als die teuren Karten einzusetzen.
    Ah, okay, kein Problem - danke für die Klarstellung. Ja, definitiv, da hast du natürlich Recht.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.12.2019, 22:16
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Es gibt eine große Community an Spielern, die ihre Videospiele auf physischen Datenträger haben wollen, und nicht als Download.
    Ja, aber das meinte ich nicht. Sorry für die Verwirrung.
    Ich wollte damit eher die "zusätzlichen Daten" ansprechen, die heuer fast jedes Spiel vorab erstmal laden muss. Ist günstiger als die teuren Karten einzusetzen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.12.2019, 15:18
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Großteil sind ja auch nicht alle?
    Wenn du sagst das Großteil alle sind, heißt das du sagst auch das alle die physical Spiele wollen das nur wollen zum angeben?
    Wenn du das so deuten willst. War aber nicht das, was ich sagen wollte.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Celeste hat die Updates + DLC drauf, ist das unzureichend als archivierbar?
    Limited Run ist da eine ziemliche Ausnahme. Nebenbei gab es zumindest auf dem PC noch zwei Updates nach dem Release des DLCs. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Retail-Fassung wirklich alles Updates enthält.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Was ist mit Nintendo die Updates auf die Retail Version packen? Ist das um die Retail Stores freundlicher zu machen?
    Ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich weil ich mir Spiele nur einmal kaufe. Nintendo ist allerdings auch eine Ausnahme, da Spiele auch 2 1/2 Jahre nach Release dort noch Retail 60-70€ kosten, und ein Update auch bei NAND viel günstiger ist als bei Blurays, die neue Master brauchen.
    Umso erstaunlicher find ich dann eher, dass z.B. bei GoTY- oder Gold-Edition wie Mario+Rabbids die DLC trotzdem nur als Downloadcode beiliegen.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Gebrauchtmarkt?
    Ich meine das verdammte Recht, seine Spiele mit nur 10€ Verlust wieder bei eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen, oder Spiele teurer als zum Neupreis bei Gamestop zu kaufen.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Und die sind alle dadran interessiert die freie Marktwirtschaft zu schützen?
    Zumindest der Spieler hat sicherlich ein Interesse an seinen Vorteilen aus der freien Marktwirtschaft. Sprich: Wenn ein Fallout 76 sich nicht verkauft, wird der Preis reduziert. Beim Digital-Store gibt es dagegen genau einen Händler, und der legt den Preis fest.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Gesetzgeber der an sich dafür steht das wenn amn etwas kauft es besitzen sollte
    Wir haben eine (eigentlich nicht ganz so) "große Koallition" bestehend aus drei konservativen Parteien, die sich mehr für die Interessen der Wirtschaft als der Menschen interessieren.

    Nintendo wurde ja allerdings schonmal um die Jahrtausendwende herum wegen Kartellbildung und illegaler Preisabsprachen von der EU mit einer Strafe belegt, weil sie ein System geschaffen hatten, das Wettbewerb unter den Distributoren verhindern und die Preise künstlich hochhalten sollte.

    Digitale Stores dienen genau demselben Ziel, sind aber noch legal. Wobei sich da z.B. in den USA auch schon Widerstand breit macht, der sich aktuell aber primär gegen Apple richtet.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 27.12.2019, 14:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nope. Es gibt ein paar Leutchen im Internet, denen das wichtig ist. Zu wenigen, als das das für die Publisher relevant wäre.
    Offenbar sind es nicht nur "ein paar Leutchen im Internet" und die Relevanz groß genug, schließlich bieten ja die meisten Publisher ihre Spiele weiterhin in Form von physischen Datenträgern an. Zumal es noch andere Faktoren wie den Werbewert bei großen Anbietern wie den MSB-Märkten gibt.

    In Fernost erschienen auch Spiele wie Final Fantasy X I X-2, Undertale oder Resident Evil: Revelation für Switch auf physischen Datenträgern. Da wird noch eher wert daraufgelegt, als in unseren Breitengraden. Nichtsdestotrotz, der generelle Trend ist jedoch, dass die Nachfrage nach physischen Spielen kleiner wird - das heißt aber nicht, dass es irrelevant ist. Dass selbst kleine Auflagen von teils obskurren Spielen niemanden in den Bankrott ziehen müssen, zeigen ja Formate wie Limited Run Games und ähnliches. Selbst CDs und Schallplatten haben in Zeiten von Spotify und Co. immer noch ihre Nachfrage, wenn auch deren goldenen Zeiten lange zurückliegen.

    Die 64GB-Karte wird eher weniger genutzt werden, einfach, weil es kaum Spiele gibt, die groß genug wären, als dass sie benötigt wird und noch weniger Publisher bereit sind, dass Extrageld dafür in die Hand zu nehmen.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.12.2019, 14:04
    Großteil sind ja auch nicht alle?
    Wenn du Großteils liest als alle, heißt das du sagst auch das alle die physical Spiele wollen das nur wollen zum angeben?

    Celeste hat die Updates + DLC drauf, ist das unzureichend als archivierbar?
    Was ist mit Nintendo die Updates auf die Retail Version packen? Ist das um die Retail Stores freundlicher zu machen?
    Es gibt Speedrunner die alte Versionen explizit vorziehen, ist das irgendwie da mit drin?

    Was meinst du mit Gebrauchtmarkt? Dachte die sind alle Angeber die nur Bilder von Ihrer Sammlung posten wollen?
    Und die sind alle dadran interessiert die freie Marktwirtschaft zu schützen? Was ist mit dem Gesetzgeber der an sich dafür steht das wenn amn etwas kauft es besitzen sollte und dies mitunter auf digitale Spiele erweitern will? (nicht grade viele Länder, aber da gab es ja auch schon was).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.12.2019, 13:52
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wir mögen zu wenige sein im großen und ganzen aber wir sind der großteil der Enthusiasten die Videospiele, Entwickler und mehr pionieren damit die breite Masse überhaupt interesse an dennen entwickelt.
    Es gibt auch genügend Enthusiasten, die ihre Spiele durchaus digital bevorzugen. Die sind natürlich dann in den Unsozialen Medien unterrepräsentiert, weil ihnen vermutlich dieses extrinsische Motiv (Die Sammlung zur Schau stellen / protzen) einfach fehlt.

    Spiele werden heute noch retail veröffentlicht, weil Sony, Nintendo und Microsoft auf das Wohlwollen der Retail-Stores angewiesen sind – schließlich muss irgendwer die Konsolen an den Mann bringen, und will dann auch seinen Teil vom Kuchen abhaben. Das physische Spiel als archivierbares Exemplar gibt es aber doch faktisch schon lange nicht mehr – zumindest auf der aktuellen Konsolengeneration ist der Day-One-Patch, der Game-breaking-Bugs behebt, doch mittlerweile eher die Regel denn die Ausnahme.

    Natürlich gibt es viele Menschen, die Spiele retail bevorzugen. Da steht dann aber häufig auch der Gebrauchtmarkt und freie Marktwirtschaft (d.h. Angebote und fallende Preise) u.ä. im Vordergrund. Da hat ein Publisher natürlich kein Interesse dran, ganz im Gegenteil.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.12.2019, 12:47
    Wir mögen zu wenige sein im großen und ganzen aber wir sind der großteil der Enthusiasten die Videospiele, Entwickler und mehr pionieren damit die breite Masse überhaupt interesse an dennen entwickelt.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.12.2019, 12:21
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Es gibt eine große Community an Spielern, die ihre Videospiele auf physischen Datenträger haben wollen, und nicht als Download.
    Nope. Es gibt ein paar Leutchen im Internet, denen das wichtig ist. Zu wenigen, als das das für die Publisher relevant wäre.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 27.12.2019, 11:07
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Was sollen die Karten genau bringen? Downloads minimieren?
    Spieschmieden/Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen. Da können die Spieler für den Profit auch einfach einen Download starten.
    Es gibt eine große Community an Spielern, die ihre Videospiele auf physischen Datenträger haben wollen, und nicht als Download.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.12.2019, 11:02
    Was sollen die Karten genau bringen? Downloads minimieren?
    Spieschmieden/Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen. Da können die Spieler für den Profit auch einfach einen Download starten.
    Mein Tipp: Als Marketinggag werden ein paar Spiele die Karten nutzen und dann auch kräftig damit werben (anders nicht möglich, weil das Spiel so groß und toll ist bla bla bla). Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 27.12.2019, 00:32
    Hat da gerade jemand gesagt die Spiele werden wegen einer Switch Pro mit 1440p größer? xD
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.12.2019, 18:41
    So eine 64GB-Karte wird vermutlich in näherer Zukunft eh nicht gebraucht.

    Solange PS4-Spiele sich an die 50GB-Grenze einer Bluray halten müssen, wird sich eine Switch-Version ohne 4K-Texturen vermutlich immer auf einer 32GB-Karte unterbringen lassen.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendos primäres Interesse hier eher einer potentiellen Next-Gen-Konsole gilt, an der sie natürlich arbeiten.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 26.12.2019, 15:03
    GTAV für Switch wäre mein Wunsch... :P
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 26.12.2019, 13:52
    Wäre auch schön, wenn Publisher auf die größeren Karten zugreifen würden. Ein Hoch auf CD Project Red und The Witcher III.
  • Avatar von Naska
    Naska 26.12.2019, 13:39
    Leider wahr, zumindest bei uns im Land.
    FFX/X-2 in Japan hat ja eine gößrere Karte aber bei uns nicht, Bayonetta 1 und 2 waren in Japan als physical zusammen zu erhalten aber bei uns nicht.
    Doom war ja auch nicht wirklich auf der Karte.
    Alle 3 hätte ich vermutlich gekauft wären sie auf der Karte vollständig gewesen.

    Es wirkt als ob die glauben das im Westen alle lieber digital wollen aber wenn ich physical kaufe dann weil ich es physical will.
    Wird sicher kaum jemand nutzen, außer die neue Produktionsmethode senkt den Preis für die Karten selber.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 26.12.2019, 12:55
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Die dann niemand nutzt, weil sie astronomisch teuer sind.
    Eben, die meisten Entwickler/Publisher wollen ja nicht einmal die 32 GB Karten nutzen, da werden sie die 64GB erst recht nicht nutzen. Und Spiele von Nintendo sind nichtmal ansatzweiße so groß, ein BotW oder SSBU brauchen gerademal ~13GB
  • Avatar von DureaL
    DureaL 26.12.2019, 12:36
    Die dann niemand nutzt, weil sie astronomisch teuer sind.