Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 119977

Dass sich Animal Crossing: New Horizons besser verkauft, als zu erwarten war, wurde bereits in den vergangenen Wochen deutlich. Nun hat Superdata, eine Abteilung der Nielsen Company, neue Zahlen veröffentlicht, was die digitalen Verkaufszahlen im März anbelangt. Dabei vorweg: Diese sind nicht offiziell und können somit wie in vielen Fällen nicht vollständig akkurat sein. Der Trend stimmte in der Vergangenheit allerdings meist.

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, soll sich das Spiel im Veröffentlichungsmonat satte fünf Millionen Mal digital verkauft haben. Somit wäre Animal Crossing: New Horizons der erfolgreichste Digitalstart der Videospielgeschichte und überholt Call of Duty: Black Ops IIII. Im Vergleich hätte sich die digitale Version somit ungefähr so häufig verkauft, wie eben jene Versionen von Super Smash Bros. UltimatePokémon Schwert und Pokémon Schild zusammengerechnet. Vorteile seien vor allem die aktuelle Pandemie und das Thema des Spiels, das vielen eine Fluchtmöglichkeit bietet. Den aktuellen Umständen sei es aber auch geschuldet, dass zahlreiche Spieler, die physische Versionen bevorzugen, auf die digitale Edition ausgewichen sind. Dies sei auch bei anderen Spielen zu sehen, denn DOOM Eternal konnte sich drei Millionen Mal digital verkaufen, was über das Dreifache im Vergleich zum Erstling ist.

Natürlich müssen Fans auf offizielle Verkaufszahlen warten, bevor die Korken knallen. Und da hier ausschließlich von digitalen Verkäufen berichtet wird, lässt sich kein Rückschluss auf die Gesamtzahlen ziehen. Dennoch dürfte Animal Crossing: New Horizons die größte Überraschung des Jahres sein, denn die Reihe hat ihre vorherigen Rekorde locker eingesteckt.