
Bereits Ende April wurde durch einen Beitrag des Online-Magazins VentureBeat bekannt, dass Nintendo offenbar seine Partner über den Ausfall einer Juni-Direct-Präsentation, die üblicherweise während der E3 ausgestrahlt worden wäre, informierte. Nun scheinen Fans auch in der näheren Zukunft auf diese beliebte Form der Spieleenthüllungen und Präsentationen verzichten zu müssen.
Laut eines aktuellen Beitrages des selben Magazins plant Nintendo zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Direct-Präsentationen, und hält seine Partnerentwickler und Publisher dazu an, nicht auf eine solche zu warten, selbst wenn größere Ankündigungen anstehen. Derlei Ankündigungen sollten die Partner also entsprechend selbst in eigenen Formaten tätigen.
Hinsichtlich der First-Party-Spiele sei laut VentureBeat-Autor Jeff Grubb ein ähnliches Vorgehen wie bei der Ankündigung von Paper Mario: The Origami King zu erwarten. Überraschend aus dem Nichts veröffentlichte Trailer können immer noch reichlich Begeisterung schaffen, wie auch Grubb kommentiert. Dennoch wird bei so manchen Fans vermutlich stets etwas Wehmut mitschwingen, da ein Trailer innerhalb einer Direct-Präsentation das Überraschungsmoment besser nutzen kann.
Einige Spiele, die in dieser Form angekündigt werden könnten sind die laut Gerüchten bevorstehenden Remaster- und Deluxe-Versionen älterer Nintendo-Spiele wie etwa Pikmin 3 und einige 3D-Super-Mario-Abenteuer. Es ist denkbar, dass Nintendo darüber hinaus im Rahmen der E3 weitere Ankündigungen und Enthüllungen zu Spielen plante, die erst in ferner Zukunft relevant wären, und die nun auf ähnliche Weise der Öffentlichkeit präsentiert werden. Oder das Unternehmen wartet gänzlich mit weiteren großen, die ferne Zukunft betreffenden Ankündigungen bis wieder Direct-Präsentationen produziert werden können.
Was auch immer der Fall sein wird, eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo gibt es hierzu nicht, und auch künftig wird es zu einer nicht angekündigten Direct-Präsentation oder sonstiger Veranstaltungen wohl keine offizielle öffentliche Absage geben.