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Immersion und Nintendo erneuern Partnerschaft für haptische Technologie in Spielekonsolen

Bild: nintendoblast.com.br

Die Immersion Corporation, bekannt für ihre Patente im Bereich der haptischen Technologie, hat ihre Lizenzvereinbarung mit Nintendo erneuert. Diese Vereinbarung gewährt Nintendo und seinen Tochtergesellschaften weiterhin Zugang zu Immersions patentierter Haptik-Technologie.

Eric Singer, der Präsident und CEO von Immersion, äußerte seine Zufriedenheit über die Fortsetzung der Partnerschaft mit Nintendo. Diese Kooperation ermöglicht es, Immersions patentierte haptische Technologien in Nintendos Produkten zu integrieren und so das Spielerlebnis zu bereichern.

Das Unternehmen gilt als führend in der Entwicklung und Lizenzierung von Technologien für taktiles Feedback. Diese Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung immersiver Erlebnisse in verschiedenen Bereichen wie Mobiltelefonie, Automobilindustrie, Gaming und Unterhaltungselektronik. Sie tragen dazu bei, die Interaktion der Nutzer mit digitalen Inhalten durch den Einsatz des Tastsinns zu intensivieren.

Durch die Erneuerung der Lizenzvereinbarung sichert sich Nintendo weiterhin den Zugriff auf die haptischen Feedback-Innovationen von Immersion für seine Produktpalette. Die genauen Konditionen und die Laufzeit der Lizenzvereinbarung wurden in der Pressemitteilung jedoch nicht bekannt gegeben.

Bisher kam die Technik des Unternehmens in den Joy-Con zum Einsatz. Dank der Verlängerung der Lizenzvereinbarungen, wäre ein Einsatz der Technik auch bei einer Nachfolgekonsole der Nintendo Switch denkbar.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.03.2024, 08:09
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Man schreibe in ein Patent einfach "Haptische Technologie für taktiles Feedback" statt "Mehr und kleinere Rumble-Motoren" und schon winkt das Patentamt das durch.
    Ich bezweifle doch stark, dass es so simpel ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.03.2024, 07:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du verdrehst da was. Für ein Verkaufsverbot müsste dieser erstmal durch ein Urteil erwirkt werden.
    Ein vorläufiges Verkaufsverbot wird oft durch eine einstweilige Verfügung erwirkt, nicht durch ein rechtskräftiges Urteil.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.03.2024, 22:00
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Man schreibe in ein Patent einfach "Haptische Technologie für taktiles Feedback" statt "Mehr und kleinere Rumble-Motoren" und schon winkt das Patentamt das durch.

    Aber man kann Nintendo keinen Vorwurf machen. Entweder sie akzeptieren die Lizenzbedingungen, oder riskieren ein langes Verkaufsverbot während eines Rechtsstreits, den sie am Ende vermutlich gewinnen würden.
    Du verdrehst da was. Für ein Verkaufsverbot müsste dieser erstmal durch ein Urteil erwirkt werden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.03.2024, 20:12
    Man schreibe in ein Patent einfach "Haptische Technologie für taktiles Feedback" statt "Mehr und kleinere Rumble-Motoren" und schon winkt das Patentamt das durch.

    Aber man kann Nintendo keinen Vorwurf machen. Entweder sie akzeptieren die Lizenzbedingungen, oder riskieren ein langes Verkaufsverbot während eines Rechtsstreits, den sie am Ende vermutlich gewinnen würden.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 05.03.2024, 16:26
    @Garo

    Jupp.

    Das selbe Unternehmen ist übrigens auch für das haptische Feedback der DualSense-Controller für PS5 verantwortlich.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.03.2024, 16:18
    Wir reden hier von HD-Rumble, oder?