Die Switch 2 wird zur Zeitmaschine: Nintendo bringt nach und nach GameCube-Spiele zurück – ganz ohne Disc, aber mit viel Gefühl. Wir haben uns durch Erinnerungen und Controllerabdrücke gewühlt und präsentieren euch die Titel, die unbedingt eine zweite Runde drehen sollten. Nostalgie trifft Relevanz – und ein bisschen Wahnsinn ist auch dabei.

Skies of Arcadia Legends
Manchmal erinnert man sich an Spiele wie an alte Freunde. „Skies of Arcadia Legends“ war mehr als nur ein Rollenspiel – es war ein Gefühl von Weite, von Aufbruch, von Hoffnung. Jeder neu entdeckte Kontinent war ein Versprechen. Die Möglichkeit, dieses Erlebnis heute wieder in die Hand zu nehmen – genau so, wie es war – wäre mehr als Nostalgie. Es wäre eine Rückkehr zu einem Abenteuer, das nie gealtert ist.
Mario Kart: Double Dash!!
„Mario Kart World“ mag die große neue Bühne sein – aber wer tanzt bitte rücklings auf dem Kart und feuert gleichzeitig Bananen? Genau. Nur „Double Dash!!“. Zwei Fahrer, doppelte Freude, Chaos im Quadrat. Das Spiel ist der Mario-Kart-Moshpit, den die neue Generation braucht. Mehr Double Dash, weniger Einheitsbrei – auch (oder gerade) auf der Switch 2.
Fire Emblem: Path of Radiance
„Permadeath“ war keine Design-Option, sondern bittere Realität. Und Ike? Der war nicht nur Smash-Brawler, sondern auch der Mann mit dem schwersten Schwert der Spielegeschichte. „Path of Radiance“ war das Fire Emblem, bei dem der GameCube heiß lief und Entscheidungen wirklich schwer wogen. Wer es nie gespielt hat, weiß nicht, wie sich Taktik mit echter Konsequenz anfühlt. Und wer es kennt, will genau das zurück. Switch 2, tu das Richtige.
Super Monkey Ball
„Super Monkey Ball“ war pures Spiel. Kein Drumherum, keine Story, keine Tutorials – nur ein Affe in einer Kugel und die Schwerkraft. Für viele war es das erste GameCube-Spiel, vielleicht auch das erste, das wirklich herausforderte. Diese Balance aus Kontrolle und Kontrollverlust hat bis heute ihren Reiz. Eine Rückkehr auf Switch 2 würde ein Stück Spielkultur wieder sichtbar machen.
Kirby Air Ride
Ein Knopf, viele Sterne – und noch mehr Chaos. „Kirby Air Ride“ hat gezeigt, dass man auch mit Minimalsteuerung maximalen Spaß haben kann. Jetzt kommt nach über 20 Jahren ein Nachfolger – höchste Zeit, das Original zurück ins Rampenlicht zu holen. Damit alle sehen, warum wir schon früher mit Warpstern durch Städte geflogen sind, während andere noch an Drift-Mechaniken feilten.
Viewtiful Joe
Punch, Zoom, Slow – fertig ist das Superheldenrezept à la Capcom. „Viewtiful Joe“ war keine bloße Hommage ans Kino, sondern eine Explosion auf der Leinwand des GameCube. Wer glaubt, nur Triple-A könne bombastisch sein, hat diesen Side-Scroller nie im Turbo-Modus erlebt. Die Switch 2 braucht nicht noch einen Helden – sie braucht den mit VFX-Power. Henshin-a-go-go, baby!
Super Smash Bros. Melee
„Melee“ ist nicht einfach ein Smash – es ist das Smash. Schneller als „Ultimate“, technischer als „Brawl“, ikonischer als alles andere. Wer 2001 dachte, Pikachu sei einfach nur niedlich, hat nie gesehen, wie Fox ihn in vier Frames von der Stage boxt. Seit über zwei Jahrzehnten battelt sich die Community mit Röhrenfernsehern und verlöteten GameCubes – höchste Zeit, „Melee“ zurückzubringen. Und zwar genau so, wie es war.
Mario Power Tennis
Wenn der Ball Feuer fängt, der Schläger zum Hammer mutiert und ein Tennismatch plötzlich auf einem Piranha-Platz eskaliert – dann ist „Mario Power Tennis“ zurück. Dieses Spiel war Sport mit Augenzwinkern, Taktik mit Chaosfaktor. Und auch wenn die Reihe seither nie ganz zu alter Form zurückgefunden hat: Die Switch 2 sollte den Klassiker von damals wieder aus dem Schrank holen. Denn gutes Timing war selten so bunt.
Donkey Kong Jungle Beat
Links klatschen, rechts klatschen, Affe springt. Klingt wie ein Rhythmusspiel? Ist aber ein knallharter Plattformer mit Stil. „Donkey Kong Jungle Beat“ hat bewiesen, dass man mit Trommeln nicht nur Musik machen, sondern auch Bananen sammeln und Bossgegner verprügeln kann. Wenn GameCube-Spiele auf die Switch 2 zurückkehren, dann bitte auch das wildeste. Klatschfreigabe erteilt.
Halbzeit auf der Reise durch den Würfel-Kanon. Der zweite Teil zeigt: Es wird noch kurioser, kultiger – und klarer, warum die Switch 2 eine echte Zeitmaschine sein könnte.
Bisher gibt es 13 Kommentare
Und Skies of Arcadia ist echt auch ein super spiel, jedoch mit unendlichen Ladezeiten und Kampfanimationen die langsamer als die langsamste Schnecke sind. (Und mehr Speicherpunkte).
Bei allem anderen finde ich es jetzt nicht so kritisch, weil da sehr viele sehr gute Nachfolger da waren. Außer das Viewtiful Joe franchise. Das könnte man schon nochmal zeitgemäßer machen. Fands auch bockschwer und habs auch nicht gecheckt irgendwie.
Hätte jetzt auch noch Eternal Darkness auf die Liste gesetzt. Soul Calibur II, Rayman 3 und Pokemon XD, so wie Wario World wären da auch noch dabei
Gibt ja immer wieder Titel, die durch ne komplizierte Rechtslage nicht zurückkommen. Ein positives Beispiel der letzten Jahre ist da wohl GoldenEye 007, das es ja, dank gemeinsamer Einigung, sowohl auf Switch als auch auf Xbox geschafft hat.
Ähnliches gilt für Mario Power Tennis und Melee. Ersteres wird wahrscheinlich für immer das beste Mario Tennis bleiben und die traurige Situation, in der sich die Reihe befindet nochmal verdeutlichen und es einem potentiellen neuen Teil schwer machen.
Ähnlich sieht es bei Melee aus, aber nicht weil es so gut und neuere Spiele schlechter wären, sondern weil es von einer verblendeten Minderheit komplett overhypt wird. Sollte Nintendo aber in den nächsten fünf Jahren keine neuen Smashs und Mario Tennis-Spiele planen, dürfte das nicht das Problem sein und vielleicht zeigt ein Release von Melee in Nintendo Classics den Leuten, dass es nicht das Maß aller Dinge ist, für das manche es halten.
Zu guter letzt: DK Jungle Beat. Das funktioniert auf GCN leider nur mit Bongos.
Für Dreamcast und Gamecube natürlich ein großartiges Spiel, keine Frage. Auch so an sich natürlich ein gutes/sehr gutes JRPG aber man merkt halt einfach den Zahn der Zeit.
Wem das nichts ausmacht - go for it.
(Und sowas von dem, der dieses Jahr schon FF 1-4 komplettiert hat
Skies of Arcadia ist allerdings richtig mies gealtert und Double Dash!! braucht ganz dringend Online-Multiplayer. Und zwar den, den sie uns damals vorenthalten haben und man nur über LAN nutzen konnte (16 Spieler auf 8 Karts!)