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Mario Kart: Double Dash!!

Mehr zum Spiel:

Zurück in die Würfelzeit: Diese GameCube-Spiele brauchen ein Revival – Teil 1

Die Switch 2 wird zur Zeitmaschine: Nintendo bringt nach und nach GameCube-Spiele zurück – ganz ohne Disc, aber mit viel Gefühl. Wir haben uns durch Erinnerungen und Controllerabdrücke gewühlt und präsentieren euch die Titel, die unbedingt eine zweite Runde drehen sollten. Nostalgie trifft Relevanz – und ein bisschen Wahnsinn ist auch dabei.

Skies of Arcadia Legends

Manchmal erinnert man sich an Spiele wie an alte Freunde. „Skies of Arcadia Legends“ war mehr als nur ein Rollenspiel – es war ein Gefühl von Weite, von Aufbruch, von Hoffnung. Jeder neu entdeckte Kontinent war ein Versprechen. Die Möglichkeit, dieses Erlebnis heute wieder in die Hand zu nehmen – genau so, wie es war – wäre mehr als Nostalgie. Es wäre eine Rückkehr zu einem Abenteuer, das nie gealtert ist.

Mario Kart: Double Dash!!

„Mario Kart World“ mag die große neue Bühne sein – aber wer tanzt bitte rücklings auf dem Kart und feuert gleichzeitig Bananen? Genau. Nur „Double Dash!!“. Zwei Fahrer, doppelte Freude, Chaos im Quadrat. Das Spiel ist der Mario-Kart-Moshpit, den die neue Generation braucht. Mehr Double Dash, weniger Einheitsbrei – auch (oder gerade) auf der Switch 2.

Fire Emblem: Path of Radiance

„Permadeath“ war keine Design-Option, sondern bittere Realität. Und Ike? Der war nicht nur Smash-Brawler, sondern auch der Mann mit dem schwersten Schwert der Spielegeschichte. „Path of Radiance“ war das Fire Emblem, bei dem der GameCube heiß lief und Entscheidungen wirklich schwer wogen. Wer es nie gespielt hat, weiß nicht, wie sich Taktik mit echter Konsequenz anfühlt. Und wer es kennt, will genau das zurück. Switch 2, tu das Richtige.

Super Monkey Ball

„Super Monkey Ball“ war pures Spiel. Kein Drumherum, keine Story, keine Tutorials – nur ein Affe in einer Kugel und die Schwerkraft. Für viele war es das erste GameCube-Spiel, vielleicht auch das erste, das wirklich herausforderte. Diese Balance aus Kontrolle und Kontrollverlust hat bis heute ihren Reiz. Eine Rückkehr auf Switch 2 würde ein Stück Spielkultur wieder sichtbar machen.

Kirby Air Ride

Ein Knopf, viele Sterne – und noch mehr Chaos. „Kirby Air Ride“ hat gezeigt, dass man auch mit Minimalsteuerung maximalen Spaß haben kann. Jetzt kommt nach über 20 Jahren ein Nachfolger – höchste Zeit, das Original zurück ins Rampenlicht zu holen. Damit alle sehen, warum wir schon früher mit Warpstern durch Städte geflogen sind, während andere noch an Drift-Mechaniken feilten.

Viewtiful Joe

Punch, Zoom, Slow – fertig ist das Superheldenrezept à la Capcom. „Viewtiful Joe“ war keine bloße Hommage ans Kino, sondern eine Explosion auf der Leinwand des GameCube. Wer glaubt, nur Triple-A könne bombastisch sein, hat diesen Side-Scroller nie im Turbo-Modus erlebt. Die Switch 2 braucht nicht noch einen Helden – sie braucht den mit VFX-Power. Henshin-a-go-go, baby!

Super Smash Bros. Melee

„Melee“ ist nicht einfach ein Smash – es ist das Smash. Schneller als „Ultimate“, technischer als „Brawl“, ikonischer als alles andere. Wer 2001 dachte, Pikachu sei einfach nur niedlich, hat nie gesehen, wie Fox ihn in vier Frames von der Stage boxt. Seit über zwei Jahrzehnten battelt sich die Community mit Röhrenfernsehern und verlöteten GameCubes – höchste Zeit, „Melee“ zurückzubringen. Und zwar genau so, wie es war.

Mario Power Tennis

Wenn der Ball Feuer fängt, der Schläger zum Hammer mutiert und ein Tennismatch plötzlich auf einem Piranha-Platz eskaliert – dann ist „Mario Power Tennis“ zurück. Dieses Spiel war Sport mit Augenzwinkern, Taktik mit Chaosfaktor. Und auch wenn die Reihe seither nie ganz zu alter Form zurückgefunden hat: Die Switch 2 sollte den Klassiker von damals wieder aus dem Schrank holen. Denn gutes Timing war selten so bunt.

Donkey Kong Jungle Beat

Links klatschen, rechts klatschen, Affe springt. Klingt wie ein Rhythmusspiel? Ist aber ein knallharter Plattformer mit Stil. „Donkey Kong Jungle Beat“ hat bewiesen, dass man mit Trommeln nicht nur Musik machen, sondern auch Bananen sammeln und Bossgegner verprügeln kann. Wenn GameCube-Spiele auf die Switch 2 zurückkehren, dann bitte auch das wildeste. Klatschfreigabe erteilt.

Halbzeit auf der Reise durch den Würfel-Kanon. Der zweite Teil zeigt: Es wird noch kurioser, kultiger – und klarer, warum die Switch 2 eine echte Zeitmaschine sein könnte.

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Bisher gibt es 13 Kommentare

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  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 08.05.2025, 14:05
    Also Path of Radiance ist glaube ich wirklich DAS spiel was es am dringensten braucht. Nicht technisch, aber einfach von der verfügbarkeit her. Es ist so schwer zu bekommen.
    Und Skies of Arcadia ist echt auch ein super spiel, jedoch mit unendlichen Ladezeiten und Kampfanimationen die langsamer als die langsamste Schnecke sind. (Und mehr Speicherpunkte).
    Bei allem anderen finde ich es jetzt nicht so kritisch, weil da sehr viele sehr gute Nachfolger da waren. Außer das Viewtiful Joe franchise. Das könnte man schon nochmal zeitgemäßer machen. Fands auch bockschwer und habs auch nicht gecheckt irgendwie.

    Hätte jetzt auch noch Eternal Darkness auf die Liste gesetzt. Soul Calibur II, Rayman 3 und Pokemon XD, so wie Wario World wären da auch noch dabei
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.05.2025, 15:15
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Da stell ich mir bis heute die Frage, was mit den Anteilen von Silicon Knights von damals passiert ist. Die Firma existiert ja nicht mehr. Konami und Nintendo hängen da ja definitiv drin.
    Hätte Nintendo da seine Finger nicht im Spiel, wäre Twin Snakes doch locker schon längst mit den Remastern veröffentlicht worden. Ich gehe also fest davon aus.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2025, 14:55
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Genau so Eternal Darkness. Besitzt Nintendo da die Rechte um es möglicherweise wiederveröffentlichen zu können?
    Rechte liegen allein bei Nintendo, sowie auch das Patent aufs Sanity Meter.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.05.2025, 13:30
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal interessieren, ob wir ein Metal Gear Solid: Twin Snakes dann auf der Switch 2 sehen werden. Das wäre ein Kracher.
    Da stell ich mir bis heute die Frage, was mit den Anteilen von Silicon Knights von damals passiert ist. Die Firma existiert ja nicht mehr. Konami und Nintendo hängen da ja definitiv drin. Genau so Eternal Darkness. Besitzt Nintendo da die Rechte um es möglicherweise wiederveröffentlichen zu können?

    Gibt ja immer wieder Titel, die durch ne komplizierte Rechtslage nicht zurückkommen. Ein positives Beispiel der letzten Jahre ist da wohl GoldenEye 007, das es ja, dank gemeinsamer Einigung, sowohl auf Switch als auch auf Xbox geschafft hat.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.05.2025, 11:24
    Mich würde ja mal interessieren, ob wir ein Metal Gear Solid: Twin Snakes dann auf der Switch 2 sehen werden. Das wäre ein Kracher.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2025, 11:18
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Meine Konsolengeschichte begann 2004 (wenn man vom Atari VCS2600 absieht) mit GC und ich hätte Pikmin 1 und 2 in den Ring geworfen, wenn sie denn nicht schon grandios auf Switch gelandet wären.
    Das ist ja so eine Krux an Nintendo Classics - GCN und warum ich damit nicht gerechnet hatte: Die bereits gelebte Portbarkeit der Titel schränkt das ganze ja stark ein. Pikmin 1 und 2, Paper Mario 2, Metroid Prime, Tales of Symphonia, Baten Kaitos usw. würden ja die etwaigen Verkäufe der Remasters/Remakes kannibalisieren, während wieder andere wie Mario Power Tennis in direkter Konkurrenz zu neueren Titeln stehen, was aufgrund des technisch hohen Unterschieds bei den Systemen davor nicht so sehr ins Gewicht fiel.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 07.05.2025, 09:07
    Meine Konsolengeschichte begann 2004 (wenn man vom Atari VCS2600 absieht) mit GC und ich hätte Pikmin 1 und 2 in den Ring geworfen, wenn sie denn nicht schon grandios auf Switch gelandet wären.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2025, 08:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War das Mario Tennis auf der Switch nicht recht gelungen?
    Das Echo was ich vernommen habe, war eher folgendes: Es war besser als Mario Tennis: Ultra Smash (keine Kunst) und besser als die anderen Mario-Sport-Spiele auf Switch (auch keine Kunst), aber im Großen und Ganzen doch recht langweilig. Mario Power Tennis hingegen war ein Fest und gab einem verdammt viel zu tun. Neben den arcadigen Turnier-Modi mit einer lustigen Siegessequenz für jeden Charakter, gab es mit Tenniskünstler, Ballonbeißen, Hundefutter, Monetennis, Riesen-Blooper-Duell, Robo-Bowser-Duell, Terror-Tennis und Insignien-Bingo einen riesigen Haufen toller Minigames, ganze SIEBEN richtig toll aussehende Spaß-Stages voller Anlehnungen an die Mario-Reihe mit clveren Stage-Hazards zusätzlich zu den drei Standard-Plätzen, einen riesigen Batzen an Personality (vor allem mit vielen Mario Sunshine-Anlehnungen) und natürlich das legendäre Intro.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.05.2025, 07:52
    War das Mario Tennis auf der Switch nicht recht gelungen?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2025, 07:49
    Schöne Artikelidee. Leider habe ich an einigen Titeln auf der Liste was auszusetzen. Gerade Mario Kart und Kirby Air Ride sind zwei Spiele, die Nintendo unbedingt noch für ein paar Jahre im Schrank lassen sollte, anstatt die Switch 2, mit noch mehr Funracern zu übersättigen.
    Ähnliches gilt für Mario Power Tennis und Melee. Ersteres wird wahrscheinlich für immer das beste Mario Tennis bleiben und die traurige Situation, in der sich die Reihe befindet nochmal verdeutlichen und es einem potentiellen neuen Teil schwer machen.
    Ähnlich sieht es bei Melee aus, aber nicht weil es so gut und neuere Spiele schlechter wären, sondern weil es von einer verblendeten Minderheit komplett overhypt wird. Sollte Nintendo aber in den nächsten fünf Jahren keine neuen Smashs und Mario Tennis-Spiele planen, dürfte das nicht das Problem sein und vielleicht zeigt ein Release von Melee in Nintendo Classics den Leuten, dass es nicht das Maß aller Dinge ist, für das manche es halten.
    Zu guter letzt: DK Jungle Beat. Das funktioniert auf GCN leider nur mit Bongos.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.05.2025, 19:56
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade Spielszenen zu Skies zu Arcadia angeschaut und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es schlecht aussieht. Ich habe das Spiel nicht gespielt. Kannst du mir erklären, wie du zu deiner Einschätzung kommst?
    MASSIG Random Encounter und das Kampfsystem wird leider irgendwann sterbenslangweilig.

    Für Dreamcast und Gamecube natürlich ein großartiges Spiel, keine Frage. Auch so an sich natürlich ein gutes/sehr gutes JRPG aber man merkt halt einfach den Zahn der Zeit.

    Wem das nichts ausmacht - go for it.

    (Und sowas von dem, der dieses Jahr schon FF 1-4 komplettiert hat )
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 06.05.2025, 17:23
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Gute Auswahl!

    Skies of Arcadia ist allerdings richtig mies gealtert und Double Dash!! braucht ganz dringend Online-Multiplayer. Und zwar den, den sie uns damals vorenthalten haben und man nur über LAN nutzen konnte (16 Spieler auf 8 Karts!)
    Ich habe mir gerade Spielszenen zu Skies zu Arcadia angeschaut und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es schlecht aussieht. Ich habe das Spiel nicht gespielt. Kannst du mir erklären, wie du zu deiner Einschätzung kommst?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.05.2025, 15:25
    Gute Auswahl!

    Skies of Arcadia ist allerdings richtig mies gealtert und Double Dash!! braucht ganz dringend Online-Multiplayer. Und zwar den, den sie uns damals vorenthalten haben und man nur über LAN nutzen konnte (16 Spieler auf 8 Karts!)