Spiele • Wii

WarioWare: Smooth Moves

Mehr zum Spiel:

Wario Ware: Smooth Moves

Seit Jahren begeistert die Wario Ware Reihe Millionen von Fans. Nun veröffentlichte Nintendo auch einen Ableger für die Wii. Ob dieser genauso gut ist, wie die Vorgänger, könnt ihr in diesem Review lesen.

Altbewährtes Prinzip


Genau wie in den bisherigen Wario Ware-Titeln, gibt es auch in Wario Ware: Smooth Moves über 200 verschiedene Mikrospiele, welche alle jeweils nur ungefähr fünf Sekunden andauern. Die Aufgaben reichen dabei vom Nase popeln bis zum Balancieren eines Besens auf der Handfläche. Klingt schräg, ist auch schräg! Dabei müssen, der Aufgabe entsprechend, jeweils eine von fast 20 verschiedenen Haltungen der Wiimote eingenommen werden. Beispiele dafür sind "Der Elefant", wo man die Fernbedienung an die Nase halten muss, oder auch "Der Regenschirm", bei dem die Wiimote wie ein Regenschirm festgehalten wird. Viele weitere verrückte Haltungen sorgen für viele komische Momente. Vor jedem Mikrospiel wird kurz angezeigt, welche Haltung an der Reihe ist. Für Partystimmung ist vorgesorgt.

Die Story


An einem schönen Tag sitzt Wario zuhause und stopft Kuchen und Donuts in sich rein. Auf einmal kommt ein kleines gelbes Wesen an und stielt ihm diese. Klar das Wario das nicht auf sich sitzen lässt und es verfolgt. Die Flucht endet in einem Museum, wo Wario etwas findet, was der Wiimote ganz schön ähnlich sieht: Den Formenstab! Doch dadurch, dass Wario diesen von seinem ursrünglichen Platz genommen hat, löst er einen Mechanismus in Form eines Felsens aus, welcher ihn verfolgt. Schon beginnt das Spiel.
Nach einer kurzen Einführung in die erste Haltung, beginnt auch schon das erste Mikrospiel. Bei gewonnenem Spiel rennt Wario schneller und kann dem Felsen weiter ausweichen. Bei einer Niederlage wird er überrollt und verliert eines seiner vier Leben. Hat er keine Leben mehr, erscheint der Game Over-Bildschirm und man muss es erneut versuchen. Nach acht Spielen, erscheint auch schon der Boss in Form eines riesigen Roboters, welcher mit einem riesigen Fächer von einer Klippe gepustet werden muss. Es erscheint eine neue Station auf der Oberwelt, welche nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist und auch neue Haltungen beinhaltet.

Der Multiplayer-Modus


Den größten Spaßfaktor beinhaltet aber auf jeden Fall der Multiplayer-Modus. Leider wird dieser erst nach dem Beenden der Story freigeschaltet. Ein großer Pluspunkt ist aber, dass dieser sogar mit bis zu zwölf Spielern gespielt werden kann. Es gibt jedoch auch Modi, die nur mit weniger Spielern gespielt werden können. In einer Variante des Multiplayers schlüpft man zum Beispiel in die Form von Engeln, wobei natürlich auch wieder die im Singleplayer freigeschalteten Mikrospiele benutzt werden. Wer ein Spiel verliert stürzt ab und scheidet aus, wer am Längsten übrig bleibt, gewinnt. Auch im Mulitplayer enthalten sind neben den Modi, in denen Mikrospiele gespielt werden, auch noch drei andere Spiele. Hier geht es darum, entweder im Team Hindernissen auszuweichen, durch einen Tunnel zufliegen und Sachen einzusammeln, oder es wird einfach Dart gespielt. Der Multiplayer kann somit auf ganzer Linie punkten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Wer Fan dieser Serie ist, kommt hier auf keinen Fall daran vorbei. Auch die, die ein Spiel für Partys oder ähnliches suchen, sind hiermit gut bedient. Jedoch müssen diese erst einmal den Singleplayer in Kauf nehmen, was allerdings mit ca. zwei bis drei Stunden schon getan ist. Danach bietet der Singleplayer nur noch die Möglichkeit, den Highscore zu knacken, um weitere Mikrospiele für den Multiplayer-Modus freizuschalten. Alles in allem ist dieses Spiel aber gelungen und sticht vor allem durch seine knallig bunte Grafik hervor.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 09.08.2011, 16:44
    Ist wieder offline, sollte eigentlich nicht veröffentlicht werden.
  • Avatar von TheWadsm
    TheWadsm 09.08.2011, 16:09
    Mich begeistert die Wario Ware-Reihe nicht so. Ich habe zwar Wario Ware - DIY für den DS aber das wurde schnell langweilig.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 09.08.2011, 15:52
    spät aber doch^^. tolle review