Ein Pad für alle Fälle
Wie man es von Nintendo nicht anders gewohnt ist, liegt das Wii U GamePad äußerst angenehm in der Hand und überzeugt durch eine hochqualitative Verarbeitung. Wer angesichts der eigenwilligen Ausmaße des Eingabegeräts skeptisch ob der Handhabung ist, kann getrost aufatmen. In Sachen Präzision, Geschwindigkeit und anderer Eigenschaften, die für ein beschwerdefreies und zügiges Daddeln notwendig sind, steht das Prachtstück von einem Controller anderen Pendants in nichts nach. Egal, ob brettharte, auf Pad-Akrobaten ausgelegte Spiele wie „Ninja Gaiden 3: Razor's Edge“ oder seichtere Unterhaltung: Einen Nachteil hat man mit dem GamePad nicht. Alle Tasten besitzen einen angenehm knackigen Druckpunkt, der genau das richtige Feedback gibt. Das lässt sich auch von den Schultertasten sagen, die unter anderem perfekt für Shooter wie „ZombiU“ geeignet sind. Die verhältnismäßig kurzen Wege könnten allerdings bei simulationslastigen Rennspielen etwas Einarbeitungszeit erfordern, da ein dosiertes Betätigen von Gas und Bremse unter Umständen nicht ohne weiteres möglich ist.
Nintendo DS 2.0
Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Was taugt das eigentliche Highlight des Controllers, der 6,2 Zoll große Touchscreen? Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, verfügt das GamePad über keine Multitouch-Funktion. In einem Interview mit Kotaku erklärte Reginald „Reggie“ Fils-Aime, seines Zeichens Präsident von Nintendo of America, dass man sich nicht vorrangig aus Kostengründen zu diesem Schritt entschlossen hätte. Vielmehr stand dabei das eigentliche Spielgefühl im Vordergrund. Um Gebrauch von mehreren Berührungspunkten auf einmal zu machen, wäre es zwangsläufig notwendig, den Controller auf den Schoß zu legen – was dem Komfort jedoch abträglich gewesen wäre.
Über Sinn und Unsinn kann man sich erhitzte Diskussionen liefern, Fakt ist aber: Bei den bisher angekündigten Titeln wird diese Funktion tatsächlich keineswegs vermisst. Wichtig ist, dass der Spieler ein deutliches Feedback vom Touchscreen erhält und dieser verlässlich reagiert. Nach mehreren Testrunden können wir auch in dieser Hinsicht Entwarnung geben. Das GamePad reagiert absolut präzise und ohne jegliche Verzögerung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um punktgenaue Berührungen oder großflächige Gesten handelt (etwa beim Wischen). Man merkt schnell, dass Nintendo in diesem Bereich bereits langjährige Erfahrungen sammeln konnte.
Gestochen scharfe Bildqualität auch ohne HD-Auflösung
Ebenfalls seit längerem bekannt ist die Tatsache, dass auf einen HD-fähigen Screen verzichtet wurde. Gerade in Anbetracht des technisch Machbaren ist das zwar äußerst schade und niemand wird leugnen können, dass zwischen dem Bildschirm des Wii U GamePads und des iPad 3 Welten liegen. Dennoch hat das Traditionsunternehmen aus Japan einen hochwertigen Screen verbaut, der gestochen scharfe Bilder liefert und durch seine Strahlkraft überzeugt.
Unser Eindruck
Trotz des Spotts und der anfänglichen Kritik hat sich Nintendo nicht entmutigen lassen und straft die Zyniker mit der eindrucksvollen Qualität des Wii U GamePads. Ergonomie, Haptik, Tasten, Touchscreen, Gyrosensor, Display: Alle verbauten Komponenten wissen zu überzeugen und bescheren ein Spielgefühl der Extraklasse. Die vielen technischen Möglichkeiten bringen zudem endlich wieder etwas frischen Wind in die Videospiellandschaft, auch wenn sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen lässt, ob künftige Spiele ausreichend Gebrauch davon machen werden. Wir hatten während unserer Anspielmöglichkeit jedenfalls viel Freude mit dem Controller und wollten ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Wir sind gespannt auf eine aussichtsreiche Zukunft und glauben, dass Nintendo auf dem richtigem Weg ist. Wieder einmal wurde das Unternehmen seinem Ruf als Innovationsmotor einer ganzen Branche gerecht.
Bisher gibt es 32 Kommentare
Stimmt, die GC-Controller Schultertasten waren doch Analog^^''
Aber die der Wii U... In einem anderen hand-on-Bericht wurde eigentlich digital bestätigt, aber ganz so einfach ist das doch nicht. Die Schultertasten des Pro-Controllers sind angeblich auf jeden Fall digital. http://www.nintengen.com/2012/06/wii-u-controllers-have-analog-triggers.html Hier wird behauptet, die Trigger seien Analog, später wird die Aussage aber relativiert. Etwas offizielles gibt's dazu offenbar nicht, und ohne Spiele, die es tatsächlich nutzen, wird man es schwer feststellen können...
Die Schultertasten vom Gamecube Controller waren beides. Konnte man Analog und Digital verwenden.
Ich sage nur Luigis Mansion !
Da konnte man dann selber entscheiden ob man feste oder nur leicht saugt usw.
Ich benutze keine Folie und spiele ganz normal und habe keine Kratzer.
Weiß ja nicht wie feste ihr da drauf zimmert ?
Normal mit umgehen dann passiert auch nix
PS.: diesen Kommentar schreib ich grad mit meinem iPad xD
Denk mal ich werd das mit der WiiU dann einfach genauso handhaben. Meine 3DS Folie von Hori hat keine 10 Euro gekostet und mein 3DS sieht heute noch aus wie am Releasetag. Son Gerät ist ja auch nicht gerade billig, da möchte natürlich auch in 5 Jahren noch meinen Spaß mit haben und mich nicht über Kratzer ärgern müssen
Ich liebe diesen Trailer
@Topic
Wieder einmal ein sehr gutes Preview
Bin gespannt, wie der Controller in den Händen liegen wird
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=mZvlpA7knsQ[/ame]
Ich geh mal davon aus das der Controller für die Eingabe mit dem Finger konzipiert ist. So kam ers zu mindest in den ganzen E3 Videos rüber. Alles andere würde auch vom spielen ablenken.
Zu den Schultertasten. Ich meine mich zu erinnern, das auf der E3 Präsentation gesagt wurde, das diese Analog sind.
Ich hoffe auf analoge Schultertasten, mir würde auch nichts einfallen, was dagegen Spricht, und im Notfall müsste wenigstens der Pro Controller welche haben
Nein er ist nicht Digital auch wenn du ihn nicht voll durchdrückst gibst du Gas. Ich kenn ein Spiel da kannst du ganz wenig drücken dann fährst du langsamer...
Ansonsten: Sehr gutes Review.
Off Topic: Wird der weiße 3DS auch zu uns kommen?
DaRealRiku@: naja so würden sich neue steuerungsmöglichkeiten ergeben. z.b.: könnte es doch sein, dass ein neuer nunchuck raus kommt, der auch einen sensor besitzt. so könnte man z.B. durch kippen und neigen des nunchucks ein flugzeug lenken, auf dem wii u gamepad sieht man radar und andere knöpfe wie im flugzeug und auf m tv eben das eigendliche geschehen^^
Ich glaube nicht das die Schultertasten Analog sind, was wohl so ziemlich das einzige Manko am Controller darstellt =/ Außerdem stimmt das garnicht das der GC Controller Analoge Schultertasten hat...probiert ihn doch nochmal aus, er hat weiter unten einen Druckpunkt und erst ab da, könnte man also Gas geben, sprich digital. Das Game Pad scheint sich den (überflüssigen) Weg bis zum Druckpunkt gespaart zu haben und setzt direkt dort an.
Das der Screen nicht Multitouch ist, finde ich mittlerweile nicht mehr soo schlim, aber das man das GPad zwangsläufig auf den Schoß legen müsste, stimmt nun wirklich nicht...naja, immerhin bietet der Screen gute Bildqualität und der Singletouch scheint ja auch gut zu sein
Bin auch mal gespannt wie es nach mehr als nur 1-2 stunden Spielzeit, mit dem Komfort aussieht, am Release werde ich wohl auch "etwas" Länger drann sitzen
Ansonsten denke ich auch, das wir hier einen erstklassigen Controller präsentiert bekommen, der uns Unterhaltsame Spielstunden bescheren wird und vollends überzeugt
Vergleiche fallen an dieser Stelle sehr schwer, weil man normale Tablets beispielsweise anders in der Hand hält. Einem leichteren Vertreter sollte es aber in etwa entsprechen.
Aber warum habt ihr mich nicht mitgenommen?
Kann es kaum erwarten bis sie kommt...
Wie hat sich der Screen angefühlt? Mehr so in Richtung Tablet oder DS?
ich bin richtig neidisch- denn ich werde es erst in ca. einem halben jahr in den händen halten^^
ich hätte da noch 2 fragen:
wie schwer ist den der controller- mit was kann man es ca. vergleichen?
und: was ist das eigendlich an der unterseite des controllers für ein anschluss? früher dachte ich, er sei für den nunchuck aber er scheint ja zu groß dafür zu sein...
achja .. mit dem Wii Wheel
Ich bleib dabei - WiiU: Day1
Ich dachte, die Schultertasten wären nur Digital :S
Oder wurde das bei der Revision auch geändert? Schön wärs sicherlich.
Ich bin schon tierisch gespannt, das GamePad in den Händen zu halten.