Inside Nintendo 31: Was wir alles über Zelda Wii U wissen

Vor zwei Wochen ging es bei uns um die Entwicklung von „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds“. Was liegt da näher, als nun das nächsterscheinende Spiel der Reihe zu betrachten? Diesmal möchten wir also sämtliche Informationen sammeln, die bereits zum nächsten Teil der „Zelda“-Reihe für Wii U bekannt sind. Dass Nintendo an einem neuen Ableger seiner Erfolgsreihe für die Heimkonsole arbeitet, ist nämlich schon seit einiger Zeit bekannt und entsprechend oft wurde das Projekt in Interviews erwähnt. Dabei wurden zwar nur sehr grobe Angaben gemacht, aber vielleicht ergibt sich aus den vielen Puzzleteilen ja ein vages Gesamtbild?


Offizielle Ankündigungen

Die Ankündigungsgeschichte von „Zelda U“ lässt sich bis zum Juni 2011 zurückverfolgen – also über zweieinhalb Jahre. Damals stellte Nintendo während der E3 2011 erstmals die Wii U vor und zeigte mehrere Technik-Demos – darunter eine zu „The Legend of Zelda“. Die im Grafikstil von „Twilight Princess“ gehaltene Demo zeigte den Kampf zwischen Link und Gohma und war in Echtzeit gehalten; Spieler konnten jedoch ausschließlich die Tageszeit und die Perspektive beeinflussen.

Irrtümlicherweise wird vermutet, die „Zelda“-Demo sei bereits der völlig neue Wii U-Teil der Reihe – selbst heute noch findet man diese Vermutung, denn wir Spieleschreiberlinge recyceln mangels anderer Bilder ständig Screenshots aus der Demo (so auch hier) –, doch das stimmt nicht. Der „Zelda“-Produzent Eiji Aonuma äußerte nämlich kurz nach der Vorstellung, dass die Demo zwar von seinem Team stamme, aber nicht zwangsläufig in einem Spiel resultieren müsse.

In den nächsten Monaten wurde in Interviews immer wieder grob über „Zelda U“ gesprochen – die wichtigsten Informationen daraus sammeln wir im späteren Verlauf dieses Artikels –, von offizieller Seite wurde das Spiel jedoch erst wieder Anfang 2013 erwähnt. In einer Nintendo Direct-Ausstrahlung im Januar 2013 bestätigte Aonuma abermals die Arbeiten an „Zelda U“, zeigte jedoch kein Material.

Danach wurde es wieder still um das Spiel. Die E3 2013 kam, doch auch hier enthüllte Nintendo das langersehnte Spiel immer noch nicht. Chefproduzent Shigeru Miyamoto gab im Nachhinein sogar zu, dass man das Spiel auf der Messe habe vorstellen wollen, sich aber letztlich dagegen entschied. Im Oktober 2013 fand dann die Comic-Con statt, auf der Aonuma laut eigener Aussage das Spiel zeigen wollte; diesmal war dies jedoch nicht möglich, da der Fokus seiner Präsentation auf dem neuen 3DS-Teil „A Link Between Worlds“ lag.

Somit ist immer noch unklar, wann „Zelda U“ wirklich enthüllt wird. Vor einigen Wochen versprach Aonuma zumindest, spätestens zur E3 2014 genauer auf das Spiel einzugehen. Das schließt eine vorherige Ankündigung in einer Nintendo Direct jedoch nicht aus.

Wie läuft die Entwicklung?

Das Projekt „Zelda Wii U“ ist wahrscheinlich vor der E3 2011 gestartet worden, erst ab November 2011 (nach der Veröffentlichung von „Skyward Sword“) kann es jedoch in eine heißere Phase übergegangen sein. In den folgenden Wochen blieb es auch leider sehr ruhig um das Spiel. Nach der E3 2012 ließ Miyamoto verlauten, dass sich die Entwicklung des Titels immer noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase befinde. Das bedeutet, dass das Entwicklerteam damals noch Experimente durchführte und noch kein eindeutiges Konzept feststeht.

Die letzten „Zelda“-Titel wiesen eine äußerst lange Entwicklungsphase auf: „Skyward Sword“ wurde fünf Jahre lang entwickelt, „A Link Between Worlds“ vier Jahre. Die ersten beiden Jahre bei beiden Projekten waren jedoch bloße Experimentierphasen, in denen erst das Konzept der Spiele mühsam erarbeitet wurde. Dies rührt vor allem daher, da die Entwickler mit diesen Titeln Neuerungen einführen möchten. Da dies auch ein Ziel der Entwicklung von „Zelda U“ sein soll, ist auch hier eine lange Experimentierphase notwendig.

Ende Januar 2013 teilte Aonuma, wie bereits erwähnt, offiziell grobe Informationen zu „Zelda U“ mit. Er äußerte aber weiter, das Projekt sei immer noch nicht vorzeigbar. Mit „The Wind Waker HD“ kündigte er aber einen weiteren neuen Ableger für die Wii U an. Zwar handelt es sich bloß um ein Remake, Aonuma zufolge soll es aber auch zur Überbrückung der Wartezeit auf das völlig neue Spiel dienen. Das Spiel gibt überdies aber auch Auskunft über die Entwicklung des neuen „Zelda U“.

Um einen geeigneten Grafikstil für das erste HD-„Zelda“ zu finden, habe Nintendo die letzten drei Heimkonsolenableger probeweise in HD-Grafik umgesetzt – ein Resultat ist die Demo von der E3 2011. Der „Wind Waker“-Stil in HD überzeugte das Team jedoch derart, dass es sich zu einem kompletten HD-Remake entschied. Nach nur einigen Monaten war das Remake fertig. Das Entwicklerteam stieß den Arbeiten für das neue Wii U-„Zelda“ bei und bereicherte das Projekt durch Erfahrung mit HD-Entwicklung – „The Wind Waker HD“ war, wie Aonuma bekanntgab, quasi ein Testgelände für sein Team.

Mitte 2013 gab es übrigens sehr widersprüchliche Angaben. Aonuma behauptete, bezüglich „Zelda U“ sei man immer noch am Ausprobieren und es stehe immer noch nichts konkretes fest; Miyamoto und Iwata hingegen sprachen von einer fortgeschritteneren Entwicklung, sodass das Spiel bald angekündigt werden könne.

Nun, da auch „A Link Between Worlds“ vollendet ist, ist „Zelda U“ das einzige Spiel im Fokus des Teams. So ist es auch wahrscheinlich, dass inzwischen das Grundkonzept endlich steht. An „Hyrule Warriors“ für Wii U wirkt das Team vermutlich nur kooperierend/kontrollierend mit und höchstwahrscheinlich befindet sich unlängst ein weiterer Handheld-Ableger in der frühen Konzeptphase. Das alles nimmt aber kaum Ressourcen vom derzeitigen Hauptprojekt des Teams. Daher dürfte die restliche Entwicklung von „Zelda U“, an dem schon seit mindestens zweieinhalb Jahren gearbeitet wird, relativ schnell vonstattengehen.

The Wind Waker HD – das erste für Wii U veröffentlichte Zelda-Spiel

Das Gameplay

Zum Gameplay von „Zelda U“ sind noch keine konkreten Details bekannt – dass Veränderung eines der Leitmotive sein wird, betonte Aonuma jedoch bereits mehrfach. Schon bei den zwei vorherigen Teilen hat man dies, wie schon erwähnt, versucht – bei „Skyward Sword“ mit eher mäßigem, bei „A Link Between Worlds“ dafür mit umso größerem Erfolg. So kündigte Aonuma im Januar 2013 groß und breit an, das Team wolle mit „Zelda U“ die Konventionen des Franchise neu überdenken. Man wolle ein neuartiges „Zelda“ entwickeln, das sich stärker an den Ursprüngen der Reihe orientiere. Auch Traditionen der Reihe, beispielsweise die vorgegebene Reihenfolge der Dungeons oder ein fehlender Mehrspielermodus, wolle man überdenken.

Eine wichtige Frage ist auch, ob das Spiel wie „Skyward Sword“ wieder auf Bewegungssteuerung setzen wird. Eine Aussage Aonumas von August 2011 klang dazu eher ablehnend; stattdessen könne man das GamePad zur neuartigen Nutzung von Items einbinden, meinte der vielbeschäftigte Produzent. Nur drei Monate später hingegen äußerte er das Gegenteil: Er sei mit der Bewegungssteuerung so zufrieden, dass eine Rückkehr zur traditionellen Button-Steuerung in neuen Spielen nur schwierig vorzustellen sei.

Wo „Skyward Sword“ eine kompakte Oberwelt mit wenig Erkundungsmöglichkeiten bot, möchte Aonuma in dem nächsten Wii U-„Zelda“ lieber eine große Spielwelt entwickeln, die dem Spieler Freude beim Erkunden bereiten soll. Auch das Reisen durch die Welt soll von Bedeutung sein – wie schon in „The Wind Waker HD“ soll das GamePad dazu beitragen. Dies müsse aber nicht in einem weiteren großen Ozean, den es per Boot zu durchsegeln gilt, resultieren. Außerdem deutete Aonuma an, dass die Spielwelt des Titels eine völlig neuartige sein werde.

Grafikstil und Handlung

Der Grafikstil scheint für die Entwickler des Spiels von großer Bedeutung zu sein, doch in welche Richtung er gehen wird, ist unbekannt. Aonuma deutete an, dass beim Experimentieren mit vergangenen „Zelda“-Grafiken in HD ein neuartiger Stil entstanden sei. Viele Fans befürchten, dass der Titel wie schon „The Wind Waker HD“ einen Cel-Shading-Stil bieten könnte. Dies dürfte jedoch relativ unwahrscheinlich sein – zwei Mal den gleichen Grafikstil hintereinander in einem Konsolenableger zu verwenden, ist für Nintendo eher untypisch.

Noch im September 2013 verriet Aonuma übrigens, dass die Handlung des Spiels noch nicht feststehe, ebenso wie die Platzierung in der „Zelda“-Timeline. Dies ist wenig überraschend: Die Handlung eines „Zelda“-Spiels wird erst im Laufe der Entwicklung verfasst und stellt eine eher geringe Priorität dar.

Soweit die spärlichen Fakten, die zu „Zelda U“ bekannt sind. Welches Gesamtbild ergibt sich für euch, wenn ihr diese Puzzleteile zusammenlegt?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 135 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Banarina
    Banarina 15.01.2014, 23:45
    Mir hat SS mit Abstand am wenigsten zugesagt, oder besser gesagt, ich war enttäuscht bis genervt. Der Grafikstil selbst ist nicht schuld daran, dass das Spiel optisch nicht gut aussah. Ich weiß noch, wie er als "vom Impressionismus inspiriert" dargestellt wurde - doch die Impressionisten haben ihre Werke komponiert, um bestimmte flüchtige Lichtstimmungen und Atmosphären festzuhalten. Das Spiel war aber schlichtweg nur bunt und kitschig. Ebenfalls vermisste ich Liebe zum Detail! Die Welt war nicht nur leer, sondern manchmal sogar nervig stereotyp. Und manchmal glaubte ich voller Aufregung, auf ein Rätsel oder etwas auf etwas Geheimes gestoßen zu sein, und letztendlich war da nichts. Und die abseits gelegenen einsamen Roulette- oder Bambusschnitt- Inseln wirkten wie im Nachhinein aus schlechtem Gewissen eingefügt. Darüber hinaus zog man aus den Schätzen, die man sammeln konnte (Rubine, Insekten etc.) keinen wirklich attraktiven Nutzen. Und durch das ständige etwas suchen oder orten müssen kam irgendwann nur noch der Wunsch auf, ein Navi zu haben oder vorspulen zu können. Von dieser Phai einmal abgesehen - genauso gut hätte sich auch ein Windows-Fenster öffnen können.
    Das wären also Dinge für mich, die im neuen Zelda auf jeden Fall geändert werden müssten. Die Ideenvielfalt der Dungeons hingegen fand ich aber wie immer gut!
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 15.01.2014, 14:12
    die overworld in tp und ww war auch nicht besonderst gut.viiiiel zu groß bzw. viel zu leer.
    aber skyward sword hat den vogel abgeschossen << wortspiel
    die größe wäre ja in ordnung,wenn es auch was spannendes zu entdecken gäbe....viele unterschiedliche npc's mit sidequests die mir was interessantes zu sagen haben <<dabei wären wir wieder bei sprachausgabe
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2014, 13:28
    Die Welt war einfach zu groß und dadurch zu leer. Bei Risen war's viel besser: kleine Insel, schön verwinkelt, dichter usw. Man sieht einen Weg, denkt sich "Da geh' ich lieber später mal entlang" und irgendwann kommt man plötzlich genau diesen Weg entlang, nur von einer anderen Seite (als kleines Beispiel). Da war einfach alles stimmig.
    Vor allem die Wüste in Gothic 3 war 'ne "Fehlkonstruktion". Wüsten sind sicherlich groß und leer - in der Realität. Man kann die Realität aber nicht einfach auf ein Spiel abbilden, das wäre/ist oft langweilig. Nordmar hat mir - auch optisch - am besten gefallen. Irgendwie schwer zu erklären. Auf mich wirkte die Welt einfach ein bisschen zu leer - vielleicht tue ich dem Spiel und Piranha Bytes auch Unrecht und es wirkte tatsächlich nur auf mich so oder meine Erinnerung täuscht mich.^^
    Dennoch war's ein gutes Spiel - genau wie Twilight Princess und Co.
  • Avatar von Nike
    Nike 15.01.2014, 13:06
    "ähnlich wie bei Gothic 3 riesige Welt, die nicht genug gefühlt wurde" Mh ich verstehe nicht was du erwartest ? In Gothic 3 waren z.B. die Wälder voll mit Tieren, und die Städte waren auch nicht besonders weit auseinander. Bei dir klingt das so als könnte eine Oberwelt gleich eine ganze Stadt sein xD
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2014, 12:38
    Ich fand die Oberwelt von SS nicht schlechter als die von TP oder TWW. TWW hatte zwar auf den ersten Blick viel zu bieten, genau betrachtet gab es aber nur wenige Inseln, auf denen wirklich was los war. Trotzdem war's geil über's Meer zu schippern.

    Die TP Oberwelt war auch groß, aber abseits der Städte gab's halt auch kaum etwas zu entdecken. War eher langweilig. Mit Epona über die Steppe reiten kannte man auch schon. Da fand ich die Oberwelt von SS besser: komprimiert, kompakt, wirkte daher nicht soo leer wie in TP oder OoT (ähnlich wie bei Gothic 3 riesige Welt, die nicht genug gefühlt wurde). Zur Oberwelt gehörten auch die 3 Erdbereiche. Die waren ja nicht einfach nur Dungeon, sondern auch der Weg zum jeweiligen Dungeon. Wie man bei TWW halt mit dem Schiff zum Dungeon fährt, flog/fiel und lief man in SS zum Dungeon. Dennoch fehlte Leben in der Oberwelt.

    Was wirklich gut war an SS, dass die gefundenen Items nicht nur kurz nach dem Finden Verwendung fanden, sondern das gesamte Spiel über genutzt wurden. Allgemein gab es einen großen Ideenreichtum. Spielerisch war SS eines der besten Spiele der letzten Jahre.

    Gegen Bewegungssteuerung mit Fernbedienung habe ich nichts, wenn sie ähnlich präzise wie in SS funktioniert. Auf das Gefuchtele aus TP kann ich aber verzichten.^^

    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    [...]
    das einzige was in die quere kommen könnte ist der gyrosensor des gamepads...mit bogen schießen, entherhaken etc...also die ganzen "aiming" sachen. hoffentlich hält es sich in grenzen.
    Das war in TWW HD sehr gut. Mit dem Stick konnte man grobe Bewegungen machen und mit minimalen! Bewegungen des Pads nachjustieren/korrigieren. Ging wesentlich angenehmer, schneller und präziser als nur mit'm Stick.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.01.2014, 12:30
    Wenn es so wie in WindWaker HD wird wäre es ja nicht schlimm...manchmal finde ich es praktisch, manchmal nervt es. Und dann stell ich es einfach aus und steuere die Ego-Perspektive wieder klassisch ^^
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 15.01.2014, 11:52
    Außer sie kommen mir mit Bewegungssteuerung. Dann muss ich wirklich weinen!
    da wein ich direkt mit.
    halte ich aber für ausgeschlossen.
    wii u ist gamepad.
    optionale bewegungssteuerung ist damit auch ausgeschlossen, weil das spiel ja darauf designed werden müsste.
    die entscheidung ob bewegungssteuerung oder nicht, sollte somit schon vor jahren intern gefallen sein.
    das einzige was in die quere kommen könnte ist der gyrosensor des gamepads...mit bogen schießen, entherhaken etc...also die ganzen "aiming" sachen. hoffentlich hält es sich in grenzen.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.01.2014, 11:35
    Ich glaube Wind Waker ging einfach schneller...verstehen tu ich es aber auch nicht, denn ich glaube das hätte wirklich ein großer Knaller werden können. Aber ich als WW-Fan will mich da mal nicht beschweren *Ganonfigur liebevoll tätschel* *g*

    Ich bin suuuper gespannt auf das neue Zelda. Da ich nicht so festgelegt bin auf vieles kann es für mich eig kaum eine Enttäuschung geben.
    Außer sie kommen mir mit Bewegungssteuerung. Dann muss ich wirklich weinen!

    Edit: Wo ich gerade von Phai lese. Ich bete dafür dass uns Nintendo mit so einem Quatsch verschont. Ich meine nichtmal das gefühlskalte Verhalten von ihr, sondern dass mir immer mitgeteilt wird das meine Batterien schwach sind. Oder das ich nu rnoch 1 1/2 Herzen habe. (Ja, blinkende Herzen, ein nach Luft japsender Link und ein akustisches Signal reichen mir...srsly)
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 15.01.2014, 11:30
    Daher habe ich auch nicht verstanden wieso ausgerechnet The Wind Waker HD und nicht bspw. Majora's Mask HD kam. Das hätte viel stärker vom HD-Port profitiert, als das immer noch gut aussehende Wind Waker.
    weil ein mm remake um einiges mehr aufwand bedeutet.
    das spiel ist halt, bedingt durch sein alter, extrem low poly und man hätte die komplette umgebung, charaktere und texturen erneuern müssen.
    im prinzip hätte man das spiel von grund auf,am besten in einer anderen engine neu entwickeln müssen, um ein ordentliches ergebnis zu erziehlen.
    ein mm remake wäre um einiges aufwändiger und teurer geworden.
    außerdem längere entwicklungszeit...man brauchte etwas um die wii u schnell zu pushen.


    zur grafikstil diskussion...
    ich hätte gerne den aus der techdemo,dann aber auch mit syncro und episch inszinierter guter,nicht vorhersehbare story.
    am besten noch mit nem guten plottwist am ende.
    atmo bis zum abwinken...mich reissen die textboxen immer raus.
    andererseits mag ich auch den celshading look...es wirkt sich irgendwie aufs gameplay aus,man sieht halt durch den kontrast und einfarbig gehaltenen flächen ohne vielen details sofort, wo man mit der umwelt interagieren kann,welchen stein man mit bomben sprengen kann usw.
    es fällt durch das cel shading einfach extrem auf, und kommt dem spielfluss zu gute.
    mhh...eigentlich egal,die hauptsache es kommt nicht son vercasualisiertes zelda wie skyward sword mit nerviger phai,die mir alles erzählt was ich zu tun habe.und bitte wieder eine gute oberwelt,die in skyward sword war grässlich.
    und schöne komplexe dungeons im waldtempel stil von oot...nicht so nen linearer skyward sword dungeonschlauch ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2014, 10:33
    Zitat Zitat von Zegge Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir hat TP gar nicht so gefallen, Link ist sehr steif gelaufen, die Grafik war auf den ersten Blick zwar schön, aber auf den zweiten Blick auch nicht einwandfrei.
    Ging mir ähnlich. Anfangs fand ich TP recht hübsch, aber im Grunde war es einfach nur völlig schwammig, verwaschen, verschwommen usw.
    Zitat Zitat von Zegge Beitrag anzeigen
    Qualitativ fand ich da Wind Waker besser...das war der Leistungs der Konsole eher angepasst und stimmig.
    Ich finde gut gemachtes Celshading altert auch nicht so stark. [...]
    Daher habe ich auch nicht verstanden wieso ausgerechnet The Wind Waker HD und nicht bspw. Majora's Mask HD kam. Das hätte viel stärker vom HD-Port profitiert, als das immer noch gut aussehende Wind Waker.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.01.2014, 10:16
    Ich denke das liegt halt daran, dass man bei realistischen Grafiken immer staunt wie realistisch die Entwickler es doch hinbekommen haben, während bei Comicgrafik eher Ernüchterung aufkommt da es weniger aufwändig aussieht.
    Aber das hat ja trotzdem nichts mit kindisch oder nicht zu tun xD

    Mir hat TP gar nicht so gefallen, Link ist sehr steif gelaufen, die Grafik war auf den ersten Blick zwar schön, aber auf den zweiten Blick auch nicht einwandfrei. Qualitativ fand ich da Wind Waker besser...das war der Leistungs der Konsole eher angepasst und stimmig.
    Ich finde gut gemachtes Celshading altert auch nicht so stark.

    Trotzdem verstehe ich den Reiz den realistische Grafik ausmacht! Final Fantasy in Comicstil könnte ich mir auch eher schwer vorstellen, aber...wenn es gut gemacht ist und vor allem alles stimmt...hey, warum nicht?
    Letztendlich bleiben es doch "nur" Spiele n_n
  • Avatar von Nike
    Nike 15.01.2014, 09:52
    Klar Zegge Das Problem ist halt: Ein Zelda mit TP Grafik wird immer gefeiert xD Wenn ich mir da die SS E3 anschaue, war dort keine große Begeisterung ^^ Ich aber habe mit keinem Grafikstil Probleme, nur wünsche ich mir auch einen TP Stil ^^
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.01.2014, 09:30
    Wenn man Celshading einfach nicht mag kann ich das absolut akzeptieren, man muss ja nicht alles mögen. Oder wenn man z. B. einfach den Stil von WindWaker nicht mag und den nicht noch einmal haben möchte. Ooooder weil man der Meinung ist, dass man die Technik der WiiU ordentlich ausreizen sollte und das mit "simplen" Celshading nicht ganz so gut klappt..alles tutti!

    Aber zu sagen, kein Celshading weil ist kindisch...da werd ich knatschig. Da fühl ich mich als Celshading-"Liebhaber" etwas beleidigt.

    Ich sage aber auch ehrlich, ich gehöre eher zu der Gruppe die es schade finden würden als erstes HD Zelda (lassen wir WW HD mal außen vor) wieder Celshading zu nutzen. Ich fände es schön wenn es diesmal wieder Richtung OoT/TP geht und das nächste Spiel wieder wie TWW/SS wird, einfach weil ich Abwechslung mag! Und das hat Nintendo bei Zelda in letzter Zeit immer ganz gut geschafft...grafisch jedenfalls xD
    Ich hoffe man versteht was ich meine
  • Avatar von Nike
    Nike 15.01.2014, 08:43
    Rince meint wohl "keinen Cel-Shading mehr" ^^ Wo ich ihm auch nur zustimmen kann ^^
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.01.2014, 08:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Zegge
    Dem kann ich auch im Großen und Ganzen zustimmen. Wobei es mir nicht wichtig ist Link benennen zu können und auch ob er "stumm" bleibt oder nicht, ist für mich zweitrangig.
    Hm, vll falsch ausgedrückt. Mir persönlich wäre es egal, da ich Link immer Link nenne (meinen eigenen Namen kann ich als Frau eh nicht wirklich verwenden xD) aber ich denke viele nennen ihn um, und das sollten sie auch weiterhin dürfen^^

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    denke mal mit "erwachsener Stil" ist nicht gemeint : blutig und Arme abhacken / Dark Souls Athmo
    sondern :
    - keine bunte Lady Gaga Knuddeloptik
    - eine ernst zunehmende Bedrohung / Story (mal etwas anderes als nur Entführungen)
    - mal etwas überraschendes wie ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad damit alle Gamingklassen nix zu meckern haben
    Abgesehen davon dass ich Lady Gaga nicht unbedingt als knuddelig bunt bezeichnet würde (xD), stimm ich dir zu...eine Optik ala Super Mario muss nicht unbedingt immer sein. Die Moblins in SS z. B. sahen wenig bedrohlich aus xD

    Aber mich nervt es halt, dass bunt immer mit kindlich und "unbunt" mit erwachsen gleichgesetzt wird. Ich fand die Grafik von Final Fantasy X z. B. auch ziemlich bunt (realistisch, aber dennoch bunt!) und trotzdem war das Spiel nicht kindisch.
    Und das lag dann denke ich einfach an der Story und dem Setting...da stimme ich dir natürlich auch zu. Eine etwas umfangreichere und komplexere Story tut Zelda sicher gut. Immer nur die Prinzessin retten und dem bösen Buben in den Hintern treten, dafür haben wir doch Mario
  • Avatar von Nike
    Nike 15.01.2014, 08:38
    Und wenn Synchro dabei wäre und die Story daurch eine gewisse Tiefe erreicht, könnte man ja auch ENDLICH mal ein Vocal Song einfügen/komponieren.
    z.B.

    The Last Story = Toberu mono

    Dieser würde sich SUPER in einem Trailer präsentieren. Aber auf sone Ideen kommt Nintendo garnicht xD
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2014, 23:09
    ein EA Mitarbeiter kann es nicht gewesen sein. wie soll sich der Ruf von EA denn noch verschlechtern
    (sogar Rince findet den Beitrag/Bericht eines Typen sehr überzogen auch wenn sicherlich einiges stimmen wird ... aber nun bitte zurück zum Topic)
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 14.01.2014, 20:24
    Ah jetzt verstehe ich es, danke. Beim link wurde ich von der englischen sprache verscheut, obwohl ich sie nicht so schlecht kann.
    Ich denke entweder war der angestellte am Telefon echt schlecht oder es ist einfach nicht wahr bzw. nur teilweise wahr. Dass man aber allgemein bei Nintendo die konkurrenz nicht im blick hat, schließe ich aus. Sonst wäre dieses Unternehmen wohl nie so weit gekommen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 14.01.2014, 20:10
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    Noch einmal kurz offtopic bitte ^^...
    Ich hab die Geschichte jetzt irgendwie nicht so richtig verstanden.

    Wer wollte einen multiplayer code testen und mithilfe wem wurden die probleme beispielhaft erörtert? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch... :confused:
    Klick auf meinen Eurogamer-Link.
    Es ging konkret um Funktionen des Miiverses wie Freundschaftsanfragen verschicken und Co bzw. die allgemeine Nutzung der Nintendo Network-Features. Man konnte vorab halt nicht wirklich herausfinden, wann und warum Fehler auftreten.
    Explizit von Multiplayer wird nichts gesagt.

    Und genau diese Probleme mit Anfragen versenden und Co. wurden beispielhaft an den ähnlichen Funktionen des PSN und von Xbox Live erklärt. Also wie das dort so abläuft. Und auf diese Vergleiche konnte man laut Aussage des Entwicklers bei Nintendo nicht eingehen, da das Nintendo-Team, was für die Miiverse-Entwicklung bzw. Systementwicklung zuständig war/ist, keine Kenntnisse bezüglich PSN und Xbox Live hatte.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 14.01.2014, 19:55
    Noch einmal kurz offtopic bitte ^^...
    Ich hab die Geschichte jetzt irgendwie nicht so richtig verstanden.
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Habe vorhin ein interessantes Inverview gelesen, indem ein anonymer Entwickler mögliche Probleme der WiiU erörterte. Zum einen wollte man einen erstellten Multiplayercode testen, was aber nicht ging, weil die Komponenten nicht zugänglich waren (Es musste blind entwickelt werden). Bei Telefonaten mit Nintendo, wo dieses Problem dann angesprochen wurde, wurde man darauf hingewiesen dass man sich mit PSN und XboxLive, mithilfe derer die Probleme beispielhaft erörtert wurden, nicht auskenne.
    Wer wollte einen multiplayer code testen und mithilfe wem wurden die probleme beispielhaft erörtert? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch... :confused:
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 14.01.2014, 18:43
    da Nintendo die Mehrheit an Monolith besitzt
    du gibst dir doch die antwort selber.
    monolith soft ist first party und damit genau wie die retro studios,ead 1, ead 2 usw. ein entwickler für nintendo spiele.
    es sind also nintendo games...nur weil sie nicht von ead programmiert worden sind,heisst das nicht das es keine nintendo spiele sind.


    im falle bayonetta 2 und w101 lässt sich streiten,weil platinum games in dem falle second party sind.
    aber ohne nintendo finanzspritze dieses spiele nie entstanden wären.
    geht also auch als nintendo spiel durch.
    pokemon ist schließlich auch ein nintendo spiel und wird von game freak entwickelt.


    aber rowdy hat recht,hier gehts um zelda.
    und das soll bitte endlich eine sprachausgabe erhalten,schon alleine für die atmo und inszinierung.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 14.01.2014, 18:38
    Dass der Entwiickler lieber anonym bleiben will, kann ich aber auch verstehen. Eine mögliche Rufschädigung des eigenen Unternehmens oder eines Geschäftspartners sieht kein Arbeitgeber gerne.
    Anonym... ich tippe auf nen EA Entwickler

    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das stimmt.
    wir wissen alle, dass nintendo etwas hinterher hinkt, aber das sind doch keine neandertaler.
    Right! Das Fehler gemacht wurden, das wissen wir alle... aber in diesem Ausmass, wie es in diesem Bericht beschrieben wird, könnte man meinen es wäre Nintendos erste Konsole. Ist es aber nicht.

    Was ich immer lustig finde, die Entwickler grosser Studios jammern, aber die kleinen Indies haben keine Probleme mit der WiiU. Da darf man sich die frage erlauben, wie dumm die sich wohl anstellen.

    Was Zelda U und die Synchro angeht... ich fände es Klasse!
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 14.01.2014, 18:13
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Einige (im Gegensatz zur Eurogamer-Quelle nicht anonyme) Entwickler haben sich dazu bereits geäußert: http://www.neogaf.com/forum/showpost...postcount=1094



    Xenoblade ist genauso von Nintendo wie The Last of Us von Sony ist. Ohne Nintendo hätte es Xenoblade nie gegeben.
    Nur weil Nintendo es published, hat Nintendo das Spiel nicht entwickelt, bzw überhaupt die Idee dazu gehabt. Und Naughty Dog ist nicht gleich Sony. Was willst du mit deinem Post aussagen? Bayonetta 2 wird auch nicht von Nintendo entwickelt, aber gepublished. Natürlich gibts ohne Publisher keine Veröffentlichung, aber mal ehrlich, Nintendo wäre auch selten dämlich gewesen das Spiel nicht zu publishen. Zum einen kann man die guten RPG's auf der Wii an einer Hand abzählen und zweitens wäre es einfach kontraproduktiv gewesen, da Nintendo die Mehrheit an Monolith besitzt und sich somit selbst geschadet hätte.

    btw: der Chef der Sony Games Sparte hat soweit ich weiß ne WiiU und diese sogar mal gelobt Nur weil Nintendo und deren Core Fans vielem verschlossen sind, heißt das nicht, dass andere Firmen genau so sind. Wer die Konkurrenz nicht kennt, kann sich auch nicht gegen sie behaupten!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.01.2014, 17:46
    Genauso wie sich Sony Leute im Miiverse tummeln werden Nintendo Leute auch PS4 testen.

    Aber es geht ja hier um das nächste Zelda. Ich hoffe einfach auf Sprachausgabe die viele Fans begeistern wird. Die Stimmen sind wie bereits gesagt wurde ja schon bekannt und in den Köpfen.
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 14.01.2014, 17:42
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das stimmt.
    wir wissen alle, dass nintendo etwas hinterher hinkt, aber das sind doch keine neandertaler.
    halte die aussage für bullshit.
    als ob man bei nintendo das psn nicht kennen würde und kein englisch kann.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.01.2014, 17:28
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Man muss bedenken:
    - Die Infos aus diesem Interview beziehen sich wohl auf den Zeitraum 2010 bis Mitte 2012, weswegen sich da wohl viel geändert haben wird.
    - Einige der Dinge mögen zwar aufgrund der Nintendo-eigenen Mentalität hausgemacht sein, aber Sony waren bei der PS3 genauso engstirnig und ziemlich Ich-bezogen. Da spielt der japanische Stolz eine gewisse Rolle.


    Dass der Entwiickler lieber anonym bleiben will, kann ich aber auch verstehen. Eine mögliche Rufschädigung des eigenen Unternehmens oder eines Geschäftspartners sieht kein Arbeitgeber gerne.
    Mir ist schon klar, dass die meisten der Probleme mittlerweile behoben wurden. Gerade die Infrastruktur des Netzwerks und die Entwickler-Tools werden sich wohl verbessert haben. Es gibt ja auch viele positive Nachrichten über die Kompatibilität der WiiU (der ausgezeichnete Port vom letzten NFS soll wohl recht einfach gewesen sein).

    Aber einige der Probleme sind doch wirklich schockierend: Die wollten ein konkurrenzfähiges Online-Netzwerk aufbauen, ohne die Konkurrenz überhaupt gekannt zu haben? Die brauch(t)en Übersetzer zur Verständigung zwischen ihrem eigenen Support und englischsprachigen Studios? Das war auch schon 2012 peinlich
    Ich hoffe wirklich dringend, dass Iwata solche Probleme in seiner großen Umstrukturierung bedacht hat. Ansonsten wird der nächste Launch wohl nicht besser werden >.>
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 14.01.2014, 16:59
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Wow. Fuck. Waht?! Nein, das kann nicht alles wahr sein!
    Öhhmm, Ich glaube, wir sollten Shaitan mal nen Entschuldigungsbrief und nen Präsentkorb schicken xD
    Wenn das alles stimmt, ist es echt kein Wunder, dass nur Nintendo mit den eigenen Konsolen umgehen kann. Und es ist auch kein Wunder, dass Nintendo keine eigenständigen Studios im Westen hat. Der Verein braucht mal ganz dringend ne Generalüberholung... oder nen Englischkurs -_-
    Man muss bedenken:
    - Die Infos aus diesem Interview beziehen sich wohl auf den Zeitraum 2010 bis Mitte 2012, weswegen sich da wohl viel geändert haben wird.
    - Einige der Dinge mögen zwar aufgrund der Nintendo-eigenen Mentalität hausgemacht sein, aber Sony waren bei der PS3 genauso engstirnig und ziemlich Ich-bezogen. Da spielt der japanische Stolz eine gewisse Rolle.


    Dass der Entwiickler lieber anonym bleiben will, kann ich aber auch verstehen. Eine mögliche Rufschädigung des eigenen Unternehmens oder eines Geschäftspartners sieht kein Arbeitgeber gerne.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.01.2014, 16:51
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Ach, das tolle Eurogamer bzw. Digital Foundtry-Interview wird jetzt auch hervorgekramt.
    Sorry, aber das kann man nicht mehr ernst nehmen, da sich das auf die Pre-Release-Phase der Konsole bezieht:
    http://www.eurogamer.net/articles/di...e-inside-story

    Das kannst du mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht mehr vergleichen.
    Wow. Fuck. Waht?! Nein, das kann nicht alles wahr sein!
    Öhhmm, Ich glaube, wir sollten Shaitan mal nen Entschuldigungsbrief und nen Präsentkorb schicken xD
    Wenn das alles stimmt, ist es echt kein Wunder, dass nur Nintendo mit den eigenen Konsolen umgehen kann. Und es ist auch kein Wunder, dass Nintendo keine eigenständigen Studios im Westen hat. Der Verein braucht mal ganz dringend ne Generalüberholung... oder nen Englischkurs -_-
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.01.2014, 16:47
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Aber mit Nintendos Art und Weise ;D (Außerdem erschien die Konsole gerade mal vor etwas mehr als ein Jahr, wär doch mal interessant obs da irgendwelche Änderungen gab.
    Einige (im Gegensatz zur Eurogamer-Quelle nicht anonyme) Entwickler haben sich dazu bereits geäußert: http://www.neogaf.com/forum/showpost...postcount=1094

    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Was die Beispiele angeht:
    Xenoblade ist von Monolithsoft, und somit nicht direkt von Nintendo. Von Monolith erwarte ich sowas schon. Nintendo hätte ich nicht mal zugetraut, dass die so ein geniales Spiel wie Xenoblade überhaupt hinbekommen.
    Xenoblade ist genauso von Nintendo wie The Last of Us von Sony ist. Ohne Nintendo hätte es Xenoblade nie gegeben.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 14.01.2014, 16:39
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Ach, das tolle Eurogamer bzw. Digital Foundtry-Interview wird jetzt auch hervorgekramt.
    Sorry, aber das kann man nicht mehr ernst nehmen, da sich das auf die Pre-Release-Phase der Konsole bezieht:
    http://www.eurogamer.net/articles/di...e-inside-story

    Das kannst du mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht mehr vergleichen.
    Aber mit Nintendos Art und Weise ;D (Außerdem erschien die Konsole gerade mal vor etwas mehr als ein Jahr, wär doch mal interessant obs da irgendwelche Änderungen gab. Besonders wenn man daran denkt, wie viele Games doch sollten kommen, und dann wurde aus dem Launch ein Launchzeitfenster in die Unendlichkeit aufgrund andauernder Entwicklungszeit)

    Als ich das mit der Sprachausgabe gelesen hab bekam ich sofort ein Deja vu bezüglich Online und Multiplayer - Wollen wir nicht = geht nicht ;D

    Was die Beispiele angeht:
    Xenoblade ist von Monolithsoft, und somit nicht direkt von Nintendo. Von Monolith erwarte ich sowas schon. Nintendo hätte ich nicht mal zugetraut, dass die so ein geniales Spiel wie Xenoblade überhaupt hinbekommen.

    Kid Icarus hab ich nicht mehr so ganz im Kopf, aber es war nett vertont. Weiß aber nicht mehr wie es da bezüglich Gesichtsanimationen aussah, gehört ja zum Voice Acting auch dazu. Wobei Kid Icarus auch gerade mal mehr als einen Hauch Story zu erzählen hatte, und es dort dann eh nicht so sehr ins Gewicht fällt. Inwiefern das Project Sora bei der Entscheidung der Sprachausgabe unbeeinflusst von Nintendo selbst war, ist mir auch nicht bekannt, aber ich möchte behaupten, dass von Nintendo selbst die Idee nicht kam ;D
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.01.2014, 16:16
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Lego City Undercover könnte man noch erwähnen. Das hat Nintendo ja auch mitentwickelt und nicht nur vermarktet. Sogar 'ne gute deutsche Synchro gab's. Bei Zelda würden sie sich aber wohl auf eine japanische und englische beschränken.
    Stimmt, und Fire Emblem auch.

    Voice Acting in Zelda wär schon was nettes, ist für mich aber kein Muss. Und wenn, dann bitte gute Sprecher. Gerade bei der deutschen Vertonung ist das ja oft nicht von guter Qualität. Und gerade bei einem ernsteren Spiel (verglichen bspw. mit Lego City) ist eine hochqualitative Synchro sehr wichtig.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.01.2014, 16:10
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Nintendo weiß nicht, wie Voice Acting funktioniert? Dann muss ich mir die hervorragenden Stimmen bei Xenoblade und Kid Icarus wohl eingebildet haben... :(
    Lego City Undercover könnte man noch erwähnen. Das hat Nintendo ja auch mitentwickelt und nicht nur vermarktet. Sogar 'ne gute deutsche Synchro gab's. Bei Zelda würden sie sich aber wohl auf eine japanische und englische beschränken.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.01.2014, 15:37
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Nintendo weiß einfach nicht wie richtiges Voice-Acting funktioniert, darum gibts auch keine richtig gesprochenen Dialoge in Nintendo Games. Habe vorhin ein interessantes Inverview gelesen, indem ein anonymer Entwickler mögliche Probleme der WiiU erörterte. Zum einen wollte man einen erstellten Multiplayercode testen, was aber nicht ging, weil die Komponenten nicht zugänglich waren (Es musste blind entwickelt werden). Bei Telefonaten mit Nintendo, wo dieses Problem dann angesprochen wurde, wurde man darauf hingewiesen dass man sich mit PSN und XboxLive, mithilfe derer die Probleme beispielhaft erörtert wurden, nicht auskenne.
    Man kann jetzt hier viel diskutieren, ob die fehlende Sprache ein Stilmittel sein soll oder sonst was für nen Sinn hat, aber Nintendo ist wohl einfach in gewissen Dingen ein Verweigerer - dazu gehört wohl auch Voice Acting allgemein, sowie auch Onlinemultiplayer. Obviously it's that simple!
    Wobei man wohl auch nicht viel von Fantasiebildung reden kann, denn man kennt die Stimmen von Link, Mario und Konsorten. Die typischen Ausrufe wenn man das Schwert schwingt, stirbt, springt und am Ende der Fahnenstange "It's a me, Mario!" ruft, lässt einem keinen Raum mehr seine eigene Stimme oder eine andere da hineinzuinterpretieren.
    Man kann und will wohl einfach kein echtes Voice Acting einfügen, für viele andere Theorien gibt es einfach zu viele Widersprüche.
    Nintendo weiß nicht, wie Voice Acting funktioniert? Dann muss ich mir die hervorragenden Stimmen bei Xenoblade und Kid Icarus wohl eingebildet haben... :(
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 14.01.2014, 15:30
    Ach, das tolle Eurogamer bzw. Digital Foundtry-Interview wird jetzt auch hervorgekramt.
    Sorry, aber das kann man nicht mehr ernst nehmen, da sich das auf die Pre-Release-Phase der Konsole bezieht:
    http://www.eurogamer.net/articles/di...e-inside-story

    Das kannst du mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht mehr vergleichen.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 14.01.2014, 15:24
    Ich glaube, Nintendo weiß einfach nicht wie richtiges Voice-Acting funktioniert, darum gibts auch keine richtig gesprochenen Dialoge in Nintendo Games. Habe vorhin ein interessantes Inverview gelesen, indem ein anonymer Entwickler mögliche Probleme der WiiU erörterte. Zum einen wollte man einen erstellten Multiplayercode testen, was aber nicht ging, weil die Komponenten nicht zugänglich waren (Es musste blind entwickelt werden). Bei Telefonaten mit Nintendo, wo dieses Problem dann angesprochen wurde, wurde man darauf hingewiesen dass man sich mit PSN und XboxLive, mithilfe derer die Probleme beispielhaft erörtert wurden, nicht auskenne.
    Man kann jetzt hier viel diskutieren, ob die fehlende Sprache ein Stilmittel sein soll oder sonst was für nen Sinn hat, aber Nintendo ist wohl einfach in gewissen Dingen ein Verweigerer - dazu gehört wohl auch Voice Acting allgemein, sowie auch Onlinemultiplayer. Obviously it's that simple!
    Wobei man wohl auch nicht viel von Fantasiebildung reden kann, denn man kennt die Stimmen von Link, Mario und Konsorten. Die typischen Ausrufe wenn man das Schwert schwingt, stirbt, springt und am Ende der Fahnenstange "It's a me, Mario!" ruft, lässt einem keinen Raum mehr seine eigene Stimme oder eine andere da hineinzuinterpretieren.
    Man kann und will wohl einfach kein echtes Voice Acting einfügen, für viele andere Theorien gibt es einfach zu viele Widersprüche.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.01.2014, 15:17
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - Persona 4 Golden . wie dort die Texte vertont worden sind ist einfach der Hammer
    der stumme Held wird clever umgangen (Sensei, Senpai) . Gerade das ist doch der Vorteil an der Synchro : die Stimmen zu genießen, mal kurz die Augen zu schließen und um zu lachen statt aufploppene Textboxen nur wegzuklicken (das macht man aber in jedem Spiel mal)
    Die Bemerkung finde ich wirklich gut. Mit kompetenten Personal kann es Nintendo sicherlich schaffen, dass eine Vertonung solche Probleme ganz natürlich umgeht. Und mit "Link" als Standard-Namen hätte ich auch kein Problem, diese ganze "der Spieler ist Link"-Geschichte halte ich sowieso für leicht übertrieben. Für mich war Link immer Link. Und wenn Nintendo das wirklich so ernst nimmt, sollte beim nächsten mal vielleicht auch Zelda spielbar sein, dann hätten die Mädels auch was zur Identifikation.
    Wobei... ach ne, dann müsste Zelda ja auch stumm sein, oder?

    @Finn: Ich untermauere meine Argumente nicht, indem ich sie als Fakt darstelle. Ich stelle meine Aussagen als Fakt da, indem ich sie mit Argumenten untermauere.
    Wenn etwas sachlich falsch ist, kannst du ja gerne ein konkretes Gegenbeispiel anführen... z.B. ein anderes modernes Fantasy-Spiel, das ohne Synchro auskommt oder auf einen anderen Standard verzichtet und damit Erfolg hatte. Fände ich wirklich interessant, wenn du da was finden würdest Jetzt ganz im Ernst...

    Naja, was ich noch sagen will: Mir geht es nicht darum, dass Indies oder Nintendo bestimmte Sachen dürfen oder nicht dürfen. Aber es sind eben zwei verschiedene Welten (Ein hundert Jahre altes Unternehmen mit dem Budget eines Ölscheichs VS eine Gruppe von 5 Studenten, die sich gerade selbstständig gemacht haben und auf Kickstarter-Spenden angewiesen sind), die verschiedene Ansprüche und Ziele haben. Und wenn Nintendo 80 Millionen Dollar in ein neues Zelda steckt, sollten eben auch eine bestimmte Anzahl an Spielen verkauft werden. Und dafür müssen bestimmte Standards eben eingehalten werden: Für ein 8-Bit Spiel zahlt eben niemand mehr 60€ (obwohl ich Nintendo zutrauen würde, ein 8-Bit Spiel für den Preis zu veröffentlichen ). Und 15-Jährige Bro-Gamer kaufen sicherlich kein Zelda, dass im Launchtrailer mit Grunzlauten glänzt.

    Und was meiner Meinung nach ein Standard ist, habe ich ja wohl deutlich dargestellt. Wenn meine Version verallgemeinernd oder falsch ist, sage mir, warum! Hier nochmal zum Mitschreiben:
    "Wenn der Großteil der Spiele, die sich in der gleichen Produktionsgröße befinden, eine gemeinsame Zielgruppe aufweisen und ähnliche Merkmale haben, dann kann man im Hinblick auf ein entsprechendes Merkmal von einem Industriestandard sprechen". Ich finde, das sind eine ganze Menge "wenn, aber und danns", um verallgemeinernd zu sein (und klingt irgendwie nach ner Mendelschen Regel^^")
    Und bevor du jetzt sagst, dass Nintendo auch ruhig anders als andere Entwickler sein darf und nicht auf alles achten muss, was der Einheitsbrei vorgibt, möchte ich noch eine Sache loswerden:
    Eine Neuerung so lange zu ignorieren, bis man durch die Abwesenheit der selbigen aus der Masse heraus sticht, kann man wohl schwerlich als "Stilmittel" bezeichnen. Das ist natürlich wieder nur wieder meine Meinung. Kein Fakt.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.01.2014, 14:33
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich konnte mich auch nicht mit ihm identifizieren ... epischen Lavatempel meistern und danach 3 Hühner einsammeln ... ich würde da dankend ablehnen ^^
    Wenn Nintendo aber erreichen will, dass sich jeder Spieler mit Link identifiziert, müssten sie auch einen alternativen weiblichen Link, 'ne männliche Zelda und beliebige Kombinationen anbieten.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber siehe das aktuelle Devil May Cry was es für einen (kleinen) Shitstorm gegeben hat weil der Held nun völlig anders ist
    oder die Nightwish Fans die seit dem Ausstieg von Tarja nun die Band hassen -.- (hatte eine seltsame Diskussion auf dem Wacken 2013 ...) [...]
    Ich find' Nightwish immer noch super. Anette is ja nu auch wieder weg - was soll's.

    Aber Fans können schon ziemlich seltsam sein. Es muss einem ja nicht alles gefallen, deswegen wird doch aber nicht das komplette Spiel (Band/Film/Serie) zu Schrott.

    @Zegge
    Dem kann ich auch im Großen und Ganzen zustimmen. Wobei es mir nicht wichtig ist Link benennen zu können und auch ob er "stumm" bleibt oder nicht, ist für mich zweitrangig.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2014, 14:10
    ich konnte mich auch nicht mit ihm identifizieren ... epischen Lavatempel meistern und danach 3 Hühner einsammeln ... ich würde da dankend ablehnen ^^
    aber siehe das aktuelle Devil May Cry was es für einen (kleinen) Shitstorm gegeben hat weil der Held nun völlig anders ist
    oder die Nightwish Fans die seit dem Ausstieg von Tarja nun die Band hassen -.- (hatte eine seltsame Diskussion auf dem Wacken 2013 ...)

    denke mal mit "erwachsener Stil" ist nicht gemeint : blutig und Arme abhacken / Dark Souls Athmo
    sondern :
    - keine bunte Lady Gaga Knuddeloptik
    - eine ernst zunehmende Bedrohung / Story (mal etwas anderes als nur Entführungen)
    - mal etwas überraschendes wie ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad damit alle Gamingklassen nix zu meckern haben

    ansonsten stimme ich Zegge da zu was sie da so textet
  • Avatar von Zegge
    Zegge 14.01.2014, 14:09
    Ich bin Zelda Fan und ich würde eine Sprachausgabe auch gut finden. Ich wäre aber auch ohne Sprachausgabe zufrieden, ich bin da nicht so *g*
    Natürlich kann auch viel schief gehen, wenn Synrchonsprecher gewählt werden die nicht unbedingt der Vorstellung der Fans entsprechen.
    Aber ganz stumm waren die Personen ja noch nie..es hab immer mal wieder einen Schrei, Hilferuf oder auch Lachen. Da hat sich ja auch niemand dran gestört ^^
    Eher Panik habe ich vor einer deutschen Synchronisation...

    Was ich aber absolut nicht will ist das Link redet. Es gehört für mich einfach zu dieser Spielreihe, dass man Link nie sprechen hört oder seine Worte liest.

    Und dass man weiterhin Link umbenennen kann...finde ich gehört auch zu TLoZ. Und dass das ganz wunderbar klappen kann sieht man tatsächlich an Final Fantasy X. Dort wurde der Spieler dann eben mit "You", "Son" oder "Newguy" angesprochen. Man hat nie das Gefühl gehabt es wäre unpassend.


    Ansonsten:
    - Grafikstil: solange sie eine gute Qualität hat, sprich hohe Auflösung mit vielen liebevollen Details, ist es mir eig egal ob Celshading, Real oder wieder ein Mix aus allem.

    - Musik: Orchester, biiiitte!

    - Steuerung: Gamepad. So wie Wind Waker HD. Das wäre tatsächlich ein Grund der mir alles zerstören würde: wenn nun doch wieder Bewegungssteuerung kommt! Man kann ja gerne die Bewegungssteuerung einbauen, aber dann nur als Alternative zur klassischen Steuerung!

    Atmosphäre: auch hier keine besonderen Wünsche. Ich weiss nicht warum sich viele so krampfhaft ein "erwachsenes" Zelda wünschen. Was heißt "erwachsen" überhaupt? Düster und blutig? Ich weiss nicht...

    Und ich würde mich sehr freuen wenn die Charaktere in etwa wie in SS werden...also nicht die Persönlichkeiten an sich sondern dass sie einfach mehr "Leben" in sich hatten und nicht wie emotionslose Statuen wirkten. Mehr Emotionen sozusagen!
    Und biiitte keine explizite Lovestory. Angedeutet natürlich gern, aber nichts eindeutiges!
  • Avatar von Balki
    Balki 14.01.2014, 13:50
    Würden die Fans ein Zelda tatsächlich deswegen nicht spielen und als das schlechteste Zelda aller Zeiten (mal wieder) bezeichnen? Es ist doch nun einmal Link - jeder kennt seinen Namen.
    Ich habe ihn jedenfalls immer Link genannt und mich nie mit ihm identifiziert. Es wäre für mich auch irgendwie "dämlich" meinen Namen in Dialogen zu hören lesen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2014, 13:26
    tja Balki .. das ist aber das große Problem
    wenn man ihn wirklich Link nennt dann haben ja viele das "Identitätsproblem" "hey das bin ja gar nicht mehr ich" ...
  • Avatar von Balki
    Balki 14.01.2014, 13:11
    Bezüglich des "Namen-Sprachausgabe-Problems":
    Sollen sie ihn halt fest Link nennen - er hat doch diesen festen Namen. Denn egal wie man ihn beim Spielen nun immer nannte, der Held ist niemand anderes als Link.^^
    Andererseits hat es in vielen anderen Spielen auch funktioniert, den Namen in Gesprächen zu umgehen. Bei Gothic funktionierte es über mehrere Teile hinweg ziemlich gut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2014, 12:38
    weil 91,5% der Indie Developer sich gar keine große Synchro leisten können / keine zeit und kaum Kontakte zu den guten Sprechern haben und man es von ihnen einfach nicht erwarten kann (es sein denn es steckt ein größeres (kickstarter) Projekt dahinter ala The Cave usw)

    Wenn ich mal an Trine denke, dann hat das Spiel nämlich in der Tat extrem von der Sprachausgabe profitiert
    Trine ist ja nun wirklich kein Beispiel "extrem guter" Synchro. dort ist jediglich ein Erzähler der mal kurz die Story weiterblabbert und die Gespräche zwischen Magier und Diebin sind ja nun wirklich eher ein kleines süßes Gimmick . also von "extrem" profitiert zu sprechen ist überzogen .. da gibt es andere Beispiele
    außerdem geben die Charaktere sprachlich nichts storyrelevantes wieder .. es geht halt level für level weiter ... viel spannender ist es wenn Charaktere Dinge sagen die sehr kreativ sind einen überraschen
    also ich glaube keiner würde jetzt rum heulen das es bei Trine keine Sprachausgabe geben würde (oder halt nur der Erzähler)
  • Avatar von Finn
    Finn 14.01.2014, 11:57
    "Die Hälfte deiner Argumente haben folgendes Problem:
    The Legend of Zelda WiiU wird kein Indie-Spiel, kein Plattformer und kein Nischentitel. Indie-Spiele können sämtliche Standards ignorieren, bei AAA-Spielen ist das schwieriger (ich dachte, mein letzter Post hätte das verdeutlicht...)"

    Warum dürfen nur Indie Spiele sowas? Wo steht das denn schon wider geschrieben? du versuchst deine Eigene Meinung ständig als Fakt dar zu stellen, das ist dein größtes Problem. Warum darf Zelda, als eine der größten Spielserien überhaupt, sich nicht auch das Recht heraus nehmen am Mainstream vorbei zu gehen? Eine so große und alte Spieleserie hat ebenfalls ganz andere Vorraussetzungen als ein Plattformer, Indie Spiel oder sonstiger Nischentitel. Das sage ich selber und stelle es mal nicht als Fakt hin!

    "1.: Im Genre der 2D-Plattformer ist die Sprachausgabe kein Standard, hier gelten ganz andere Maßstäbe."

    Was jetzt auf einmal Standard ist und was ist sei mal dahin gestellt. Wenn ich mal an Trine denke, dann hat das Spiel nämlich in der Tat extrem von der Sprachausgabe profitiert. Es kommt immer auf die Art und Weise an wie das Spiel aufgebaut ist, deswegen kann man das nicht immer alles sofort verallgemeinern und sagen "dies und das ist Standart", wie ich dir schon die ganze Zeit erklären möchte

    "Oh, und ich finde es nebenbei nicht gut, dass du versuchst, meine Gedanken zu interpretieren. Das ist ne Diskussion und keine Sitzung beim Psychoanalytiker. Wozu drücke ich meine Gedanken überhaupt aus, wenn du glaubst, meine tatsächlichen Intentionen zu kennen? Ich glaube, dass ich die Gründe für meine Sichtweise breit genug dargelegt habe. Wenn du die einfach ignorierst, gibt es keinen Grund, weiter zu diskutieren."

    Wegen der falschen Annahme tut es mir leid. Wie du bereits geschrieben hast, hast du deine Sichtweise auch in der Tat sehr gut ausgedrückt, das große Probleme ist halt nur das du deine Aussagen alle damit untermauern willst das alles Fakt ist was du sagst. Ich bin der Meinung das es viel mehr Spielraum in der Interpretation von Spielen gibt und man nicht immer alles als "veraltet" sehen muss, solange es der Sache dienlich ist!
  • Avatar von Nike
    Nike 14.01.2014, 11:50
    @Rince "Nintendo muss also einen guten Mittelweg finden"

    Dem schließe ich mich zu 100% an ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2014, 11:30
    - Persona 4 Golden . wie dort die Texte vertont worden sind ist einfach der Hammer
    der stumme Held wird clever umgangen (Sensei, Senpai) . Gerade das ist doch der Vorteil an der Synchro : die Stimmen zu genießen, mal kurz die Augen zu schließen und um zu lachen statt aufploppene Textboxen nur wegzuklicken (das macht man aber in jedem Spiel mal)
    natürlich ist es unmöglich alle Texte zu vertonen (Ausnahme ein Point & Click Adventure, aber diese Spiele übersteigen ja nur selten die 8 Std Gesamtspielzeit Marke) das Beste muss rausgepickt werden
    - warum sollte bei Zelda U jeder Dorfbewohner sprechen ? das ist doch Schwachsinn . nur die wichtigsten NPC´s erhalten Sprachausgabe oder ein kleines Kichern bis Yo !
    - Goldhand hat es sehr gut erklärt
    - Tidus kam in die Welt rein, war ein Unbekannter . bin mir grad nicht sicher wie er genannt wurde aber es hatte prima funktioniert (weil gerade FFX ein Musterbeispiel für grandiose Synchro ist, und das zur ps2 Zeit ...)
    - gerade bei Link gibt es viele Umschreibungen (der Rest macht dann die Story) , denke mal die größte Angst der Zelda Fans ist das Links Stimme zu "einen auf cool gemacht" oder zu dümmlich "da bleibt man die ganze Halbzeit mit cool" rüberkommt weil so wird ja das komplette Zelda Universum in die Luft gejagt
    - ein dramatisches Anbrüllen vor dem Bossfight usw ist nun mal per Textboxen kaum zu erreichen. es sei denn man kann seine 16bit Vorstellungskraft in die heutige Zeit transportieren. Skyrims Faszination "FUS RO DAH!!!" kam sicherlich nicht durch eine Textbox zu stande
    - Nintendo muss also einen guten Mittelweg finden
  • Avatar von Nike
    Nike 14.01.2014, 11:05
    Und wie haben sie Tidus genannt in dem Spiel ? und haben die Charaktere Tidus erst kennengelernt oder kannten sie ihn schon ?
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 14.01.2014, 10:36
    Ich erinnere mich an Final Fantasy X, das hatte Voice Acting und man konnte den guten Tidus trotzdem umbenennen. Der Name wurde von den anderen Charakteren nie ausgesprochen, das Spiel war trotzdem großartig und die Emotionen kamen blendend rüber. Und ja, ich würde zumindest einige der Mitstreiter als Tidus Freunde bezeichnen.

    Und zum Thema "Stielmittel": Im Nachhinein kann man alles als Stilmittel rechtfertigen...
    keine Sprachausgabe? Ist ja nen Stilmittel!
    Raster bei Pokemon? Ein Stilmittel!
    Verwaschene Texturen? Auch ein Stilmittel.

    Für mich klingt das einfach nur seitens Nintendo nach einer Rechtfertigung keine Risiken eingehen zu müssen. Etwas wird als traditionell abgestempelt und schon muss man sich nicht weiter damit befassen. Es wär ein gewisses Risiko, Voice Acting einzubauen, ja, aber mit dem Potenzial, das Spielgefühl zu verbessern.

    Meinetwegen können die NPCs auch trotzdem Hylianisch sprechen oder irgendsoeinen Fantasiekram. Wenn ich in Spielen japanisch höre, verstehe ich das auch nicht, trotzdem werden Gefühle und Emotionen glaubhaft übermittelt.
  • Avatar von Nike
    Nike 14.01.2014, 10:17
    Man kann Skyrim aber ÜBERHAUPT NICHT mit Zelda vergleichen. Da dein Charakter in Skyrim Emotionslos ist und gar keinen Charakter hat und keine richtigen Freunde als eigen nennen darf xD Link hat Emotionen und gute Freunde (Story abhängig) wie Zelda, Illya u.v.m. Wäre blöd wenn die dich jedesmal als "Auserwählter" bezeichnen würden.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 14.01.2014, 10:06
    @rowdy
    Ich glaube dass ist unumstritten ;D. Hihi mein bruder und ich streiten uns bei zelda spielen immer wer jetzt den namen link haben darf ( 2mal Link ist wohl zu kompliziert :what: ) und dann läuft es darauf hinaus dass einer den namen komplett groß geschrieben hat. ( senseless Post :'). )
  • Avatar von Garo
    Garo 14.01.2014, 10:00
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Naja ein richtiger Fan nennt seine Figur sowieso immer nur Link, um mal eine weitere These aufzustellen
    Ich hätte kein Problem, wenn mein Charakter fest Link heißen müsste.
    Aber das Namensargument zieht auch nicht. Bei Skyrim kann man sich auch einen Namen geben und es gibt Voice-Acting. Dann sprechen die Leute dich halt mit "Thane", "Drachenblut", "Papa", "Herzblatt", "Boss", "Anfänger" oder sonstwie an. Wie Tiago schon sagte: Es gibt genug das zu umschiffen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.01.2014, 09:44
    Naja ein richtiger Fan nennt seine Figur sowieso immer nur Link, um mal eine weitere These aufzustellen
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 14.01.2014, 09:39
    Aber da hat Nike schon recht. Ich fände es auch komisch immer ,, du blöde kuh" vom endboss oder von zelda ,, Liebling :what: " genannt zu werden.
    Dann kommt das voice acting, das zur Atmosphäre beitragen soll, gar nicht mehr so persönlich rüber. Desweiteren wäre eine sprachausgabe sehr aufwendig da man in zelda mit jeder person reden kann und man somit viele stimmen braucht. Laut nintendo sollen unsere Erwartungen aber noch getoppt werden ^^.
    Naja mein fazit wäre dies: Wenn es eine Sprachausgabe gibt, Link weiterhin stumm ist ( das eigentliche Stilmittel, denke ich ) und sie gut ist, dann daumen nach oben. Ich denke aber sowieso dass wenn nintendo eine macht, dann nur wenn sie wirklich passende stimmen finden, weil die sich nicht bieten würde, durch sowas ihre geilste serie ( meine Meinung ) kaputt machen zu lassen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.01.2014, 09:37
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jetzt sagen sie ja auch „Boy“ in Wind Waker. Außerdem gibt genug Möglichkeiten das zu umschiffen: „Hey Grünschnabel!“ zB.
    Am besten ist immernoch Herr Fee, Herr Fee!!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.01.2014, 09:28
    Die Hälfte deiner Argumente haben folgendes Problem:
    The Legend of Zelda WiiU wird kein Indie-Spiel, kein Plattformer und kein Nischentitel. Indie-Spiele können sämtliche Standards ignorieren, bei AAA-Spielen ist das schwieriger (ich dachte, mein letzter Post hätte das verdeutlicht...).

    Ja, Indie-Spiele können auch von der Fantasie angetrieben sein (was sogar sehr häufig ein Hauptmerkmal des Genres ist). Aber auf diese Spiele beziehe ich mich hier nicht, weil Zelda U kein verdammter Indietitel ist, sondern mit einem Multimillionen Dollar Budget finanziert wird!
    Nintendo wird das erste vollwertige HD-Zelda 5 Millionen mal verkaufen wollen und Nintendo wird damit die Konsolenverkäufe antreiben wollen. Da ist es einfach an der Zeit, die neuste Technik zu demonstrieren.

    Und zu deinem Punkt mit Yoshi's Island und Mario:
    1.: Im Genre der 2D-Plattformer ist die Sprachausgabe kein Standard, hier gelten ganz andere Maßstäbe.
    2.: Die von dir genannten Spiele kommen von Nintendo, es gibt durchaus andere Entwickler, die auch für Plattformer eine Sprachausgabe entwerfen (als Stilmittel!). Man denke nur an den viel gelobten "Puppenspieler" von Sony. Ich behaupte mal, dass das Spiel ohne Sprachausgabe nicht funktioniert hätte.

    Somit ist es auch immer eine Frage der Entwicklung. Natürlich würden bisherige Zelda-Spiele nicht mit Sprachausgabe funktionieren (Siehe Nike's Problem mit dem eigenen Namen, der in den Text eingefügt wird^^). Deshalb muss ein so wichtiges Element von Anfang an berücksichtigt werden, damit es reibungslos in die Welt einfließt. Hatte ich aber auch schon vorher mal angemerkt...

    Und zu der Fantasie scheint alles gesagt: Ich glaube immer noch, dass eine tiefere Immersion durch Voice-Acting eine größere Rolle spielt als eine marginale Fantasieanregung durch Abwesenheit selbiger. Hier kommen wir nicht weiter^^

    Ihr wollt eine Sprachausgabe einfach weil ihr sie gewohnt seit, obwohl ihr mich sehr wohl versteht und ich mir sicher bin das ihr alle schonmal ähnliche Gedanken hattet wie ich. Ihr besteht auf die Synchro und setzt sie als Zeitgemäß voraus, ungeachtet der Tasche das Nintendo schon längst hätte einen bringen können, aber sie selbst nicht als Sinnvoll erachtet.
    Oh, und ich finde es nebenbei nicht gut, dass du versuchst, meine Gedanken zu interpretieren. Das ist ne Diskussion und keine Sitzung beim Psychoanalytiker. Wozu drücke ich meine Gedanken überhaupt aus, wenn du glaubst, meine tatsächlichen Intentionen zu kennen? Ich glaube, dass ich die Gründe für meine Sichtweise breit genug dargelegt habe. Wenn du die einfach ignorierst, gibt es keinen Grund, weiter zu diskutieren.
  • Avatar von Nike
    Nike 14.01.2014, 09:23
    Stell dir vor, Zelda schreit um Hilfe ? Dann hat man den Eindruck sieh ruft um Hilfe weil sie in Gefahr ist, nicht weil Link da ist ^^ Hört sich doch besser an wenn Sie schreit : Tiangooooo !!! Hilf mir !!! In diesem Augenblick fühlst du dich angesprochen und willst sie retten. xD
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.01.2014, 09:08
    Jetzt sagen sie ja auch „Boy“ in Wind Waker. Außerdem gibt genug Möglichkeiten das zu umschiffen: „Hey Grünschnabel!“ zB.
  • Avatar von Nike
    Nike 14.01.2014, 08:43
    Leute ist euch mal nicht eine Sache aufgefallen ? Wenn Voiceacting mit dabei wäre, wie soll das mit dem "eigenen Namen" funktionieren. D.h. Im gesamten Spiel wird man nur mit du, sie oder es ( xD ) angesprochen Man wäre ich deprimiert wenn alle nur du sagen würden ^^
  • Avatar von Finn
    Finn 14.01.2014, 08:23
    Ich finde es gut das ich hier soviel zum denken anrege und sich auch ein paar die Mühe machen hier wirklich einen ordentlichen Text auf die Beine zu stellen :-)

    Dennoch:

    "Aber wenn der Großteil der Spiele, die sich in der gleichen Produktionsgröße befinden, ein ähnliches Budget haben - Zelda ist immerhin Nintendos teuerstes Franchise - und eine gemeinsame Zielgruppe aufweisen - nicht zu verwechseln mit der tatsächlichen Nutzergruppe -, ähnliche Merkmale haben, z.B. Voice-Acting, dann kann man im Hinblick auf das entsprechende Merkmal von einem Industriestandard sprechen"

    Wenn es Nintendo selbst als Stielmittel sieht, dann macht die Aussage trotzdem keinen Sinn. Es ist ja nicht nur bei Zelda so, es gibt auch viele Indie Spiele die auf eine Synchro verzichten, sicherlich auch um Aufwand zu sparen, aber ebene auch als Stielmittel.Dadurch macht die folgende Aussage wiederum keinen Sinn

    "Die Zeit, in der Videospiele durch die eigene Vorstellungskraft angetrieben wurden, ist lange vorbei"

    Wer sagt das? Du! warum setzten dann trotzdem Entwickler bewusst darauf auf eine Synchro zu verzichten? Es gibt einfach Spiele dessen Atmosphäre davon profitiert das es keine Synchro gibt. Oder willst du eine Synchro in Mario Spielen? oder in einem Yoshi Island Nachfolger? Sind die Spiele jetzt auch nicht mehr Zeitgemäß?

    "Die Hauptfrage ist hier allerdings: Fördert fehlendes Voice-Acting überhaupt die Fantasie?"

    Unterbewusst tut sie es bei jedem Automatisch. Wenn keine Stimme da ist bildet man sich automatisch eine. DU hörst dich halt selber in Gedanken reden, was aber nicht automatisch deine Eigene Stimme sein muss. Ich kann mir auch perfekt andere Stimmen beim Lesen des Textes vorstellen und genau dafür sind die "Stöhn Geräusche" da die hier bemängelt werden. Sie geben dir den Anreiz wie sich die Stimme anhören würde und du setzt den Gedanken in deinem Kopf einfach nur fort.

    "Also Hand aufs Herz: Wenn du an Fantasie denkst, denkst du da an Zelda-Textboxen oder an deinen Lieblingsroman? Glaubst du ernsthaft, dass die Textausgabe in einem AAA-Spiel stark dazu beiträgt, der "Fantasie freien Lauf zu lassen"? Das klingt nach ner Gedankenreise meiner alten Reli-Lehrerin, aber nicht nach einer Textbox in Skyward Sword. Ich glaube, eine ganze Menge Fantasie zu haben, und wenn ich mal offen sein darf: Ich halte die das Argument für ziemlichen Schwachsinn."

    Ja natürlich, sonst würde ich es doch nicht so oft sagen und so stark darauf pochen. Ich habe es ja oben erklärt. Die Stöhner und Seufzer die die Figuren machen reichen um dir ein Gefühl davon zu vermitteln wie sich die Stimme anhört und ich bin mir verdammt sicher das jeder dieses Gefühl kennt und sich schonmal die Stimme eines Zelda Charkteres anhand dieser Geräusche in der Fanatsie gebildet hat.

    Ich zieh jetzt mal mein eigenes Fazit:

    Ihr wollt eine Sprachausgabe einfach weil ihr sie gewohnt seit, obwohl ihr mich sehr wohl versteht und ich mir sicher bin das ihr alle schonmal ähnliche Gedanken hattet wie ich. Ihr besteht auf die Synchro und setzt sie als Zeitgemäß voraus, ungeachtet der Tasche das Nintendo schon längst hätte einen bringen können, aber sie selbst nicht als Sinnvoll erachtet
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 14.01.2014, 05:52
    Guten Morgen!
    Meine Konzentration ist gerade am zu nehmen, Gedanken und Botenstoffe im Gehirn nehmen zu. Erstma´ rein trinken.. so!

    Das ist wirklich ein schöner Text, Goldhand!
    Zu deiner von dir gestellten Hauptfrage -> Fördert fehlendes Voice-Acting überhaupt die Fantasie? <- kann ich mit Sicherheit mit nein beantworten. Schau dich doch mal um, die Final Fantasy - Saga zum Beispiel, Pokemon oder die Metal Gear Solid - Reihe, was würde die ohne "TextimBild" machen? Kann eine Anwendung auf deiner Konsole überhaupt ohne Text auskommen, wenn der Sound fehlt?
    Wenn du nur hören willst was die Avatare im Spiel von sich geben, müssen diese quasi in einer "MultiNorm-" Sprache sprechen, und die Lippen menschenähnlich bewegt werden, nebenbei sich die Augen und die Augenbrauen bewegen; und je mehr man in das Detail geht - wie etwa bei Metal Gear Solid - müssen Gesichter vom Avatar immer feiner Strukturiert werden. Was auch Rechenleistung erfordert. Diese Kapazität muss erst einmal aufgebracht werden.
    Zurück zu Zelda U, dabei kann ich mir gut vorstellen das die Videosequenzen auch 1 zu 1 gerendert werden, also nicht ein Video abgespielt wierd, sondern die Videosequenzen berrechnet werden (wie auch im Artikel von NO das Foto vom Link zu sehen ist) und somit die ganze Grafikpower zur Geltung kommt.

    Zelda darf in dem Sinn auf jeden Fall ein Aushängeschild bleiben, worauf gerne draufgezahlt werden kann. Nintendo kann gerne das Spiel "ohne Gewinn" auf den Markt bringen, um die WiiU zu promoten.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.01.2014, 01:19
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Anders kann ich mir die Meinung anderer hier auch nicht erklären. Man kann nicht sagen "dies und dass ist Zeitgemäß" nur weil es andere Spiele haben.

    Wenn jemand seiner Fanatsie nicht freien lauf lassen kann dann tut es mir leid, aber deswegen kann man nicht automatisch sagen dass die Aussage falsch ist nur um dann wieder darauf zurück zu kommen das die Synchro Zeitgemäß ist
    Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Mega-Post Marke Goldhand

    Also: Ein Element ist nicht zeitgemäß, weil es andere Spiele haben. Stimme ich zu.
    Aber wenn der Großteil der Spiele, die sich in der gleichen Produktionsgröße befinden, ein ähnliches Budget haben - Zelda ist immerhin Nintendos teuerstes Franchise - und eine gemeinsame Zielgruppe aufweisen - nicht zu verwechseln mit der tatsächlichen Nutzergruppe -, ähnliche Merkmale haben, z.B. Voice-Acting, dann kann man im Hinblick auf das entsprechende Merkmal von einem Industriestandard sprechen. Selbige werden dann vom Konsumenten als zeitgemäß empfunden.
    Und solche Standards kann (darf) Nintendo nicht ignorieren. In diesem Fall gibts noch ein anderes Problem: Ohne Voice-Acting könnte das neue Zelda sämtliche Standards erfüllen und nur in einem Bereich extrem aus dem Ramen fallen. Ob jemand einen Stummfilm in HFR3D, Überlänge, aufwendigen Actionszenen und Lenardo Di Caprio in der Hauptrolle drehen würde? Interessant wärs, aber sicherlich nicht massentauglich.

    Die Zeit, in der Videospiele durch die eigene Vorstellungskraft angetrieben wurden, ist lange vorbei. Breite Storylines, schlüssige Welten sowie detailreiche Texturen und Animationen geben in einem AAA-Titel jede Information vor, die man zum Genießen des Spiels braucht.
    Das ist eine Entwicklung, die nicht unbedingt schlecht ist. Der Fokus hat sich verändert, die Fantasie wurde durch die Immersion abgelöst. Moderne Spiele versuchen alles, um den Spieler ins Geschehen zu ziehen: die ihm dargebotene Welt so konsistent und glaubwürdig wie möglich darzustellen. Mit Okulus Rift ist die nächste Stufe dieses Trends schon abzusehen.

    Also stellt sich die Frage, ob Immersion und Fantasie tatsächlich ein Gegensatz sind (in dem Sinne, dass Fantasie zu Immersion führen kann, gleiches andersherum aber ausgeschlossen ist). Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall: Das Versinken in eine fiktive Welt kann zu einer engen Auseinandersetzung mit selbiger führen - auch außerhalb des tatsächlichen Erlebnisses. Wenn man über den Tod eines Charakters nicht hinwegkommt, sich über sein/ihr Schicksal Gedanken macht, dann hat das Spiel eindeutig die Fantasie angeregt. Für eine solch enge Bindung ist ein empathisches Verständnis von Nöten, dass ohne Voice-Acting kaum (ja, es gibt Außnahmen) zu erreichen ist.

    Die Hauptfrage ist hier allerdings: Fördert fehlendes Voice-Acting überhaupt die Fantasie? Ich will das ganze nicht kryptisch betrachten (es ist halb Eins und meine Denkfähigkeit nimmt gerade deutlich ab...), aber ein klein wenig Psychologie muss jetzt sein: Werfen wir einen Blick auf das für Fantasie am besten bekannte Medium: Bücher. Ich versuche mal kurz zu erklären, warum Bücher die Fantasie so gut anregen. (Wissenschaftliche Beweise musst du selber suchen, da habe ich jetzt wirklich keine Lust drauf >.>)
    Wenn wir lesen, simuliert unser Gehirn sämtliche niedergeschriebenen Handlungen: "Maximilian streckte die Hand aus und hob die Vase auf". Herzlichen Glückwunsch, in deinem Gehirn waren soeben die Bereiche aktiv, die für Arm- und Greifbewegungen zuständig sind. Auf diese Weise lernt das Gehirn, die Handlungen der Charaktere nachzuvollziehen und auf das eigene Selbst abzubilden. Das ist der Kern des Konzeptes, das wir Fantasie nennen und das durchaus positiv ist, da viele geistige Eigenschaften dadurch gefördert werden.
    Jetzt könnte man sagen "Aber die Textboxen muss man doch auch lesen, also ist kein Voice-Acting besser!". Ich kann in diesem Fall nur spekulieren (Psychologiestudenten Ahoi! Korrigiert mich, wenn ich Bullshit rede!).
    Ich glaube, dass sämtliche für die Fantasie ausschlaggebenden Elemente (Handlungs-, Emotions- und Umgebungsbeschreibungen) durch das Spiel vorgegeben werden und die Textboxen nur einen geringen Einfluss haben, da sie letztendlich nur eine Visualisierung des Gesprochenen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Informationen auf diese Weise bedeutend anders verarbeitet werden. Also: Wenn 95% der Informationen vorgegeben werden, macht das Voice-Acting auch keinen großen Unterschied mehr.

    Soweit zum sachlichen Teil, der letztendlich nicht viel bringen wird, da du in deiner Meinung wohl ziemlich gefasst bist.
    Also Hand aufs Herz: Wenn du an Fantasie denkst, denkst du da an Zelda-Textboxen oder an deinen Lieblingsroman? Glaubst du ernsthaft, dass die Textausgabe in einem AAA-Spiel stark dazu beiträgt, der "Fantasie freien Lauf zu lassen"? Das klingt nach ner Gedankenreise meiner alten Reli-Lehrerin, aber nicht nach einer Textbox in Skyward Sword. Ich glaube, eine ganze Menge Fantasie zu haben, und wenn ich mal offen sein darf: Ich halte die das Argument für ziemlichen Schwachsinn.

    Edit: Das Problem ist übrigens nicht unbedingt deine Meinung per se (du kannst meinetwegen auch glauben, dass die Textausgabe den Welthunger löst, kein Problem...), sondern die Tatsache, dass wir sie nicht nachvollziehen können. Deshalb wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir Frage im letzten Absatz ehrlich beantworten würdest.
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 13.01.2014, 20:49
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn jemand seiner Fanatsie nicht freien lauf lassen kann dann tut es mir leid, aber deswegen kann man nicht automatisch sagen dass die Aussage falsch ist nur um dann wieder darauf zurück zu kommen das die Synchro Zeitgemäß ist
    Irgendwo muss sich aber Nintendo Prozesse inne halten, die der Weiterentwicklung der Firma dienen.
    Somit muß man

    • Zusagen machen
    • Abstriche verkraften
    • Mut zeigen
    • Einen "roten" Faden beibehalten


    Das Game Zelda ist ja schon der rote Faden bei einer Konsole, wenn du bei Spielemessen nach Zelda frägst, weiß jeder sofort aus welcher Programmiermanufraktur das Game entsteht!
    Um dem Anspruch auch für folgende NExtGen- Konsolen gerecht zu werden muss schon auch die Zukunft miteinbezogen werden; zumindest ein klein wenig, was für den berühmten Aha- Effekt sorgt. Gleichzeitig aber auch nicht demonstrativ zeigen wie ein Game zu sein hat, sondern sich auf Qualität berufen, eben Klasse statt Masse.

    mfg
    BigBomb
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 20:46
    Anderst kannst du es dir nicht erklaeren weil DU nicht willst dass Stimmen kommen.

    Das hat auch nichts mit fehlender Fantasie zu tun.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 20:29
    Anders kann ich mir die Meinung anderer hier auch nicht erklären. Man kann nicht sagen "dies und dass ist Zeitgemäß" nur weil es andere Spiele haben. Man kann auch nicht sagen das Nintendos Hardware veraltet ist nur weil der Rest der Branche bessere Hardware hat. Auf die Sprachausgabe zu verzichten ist halt ein Stielmittel. Ich kann ja verstehen das Jemand eine Sprachausgabe möchte, aber dann bitte nicht mit der Argumentation das es Zeitgemäß ist, wenn es bewusst so gemacht wird um dem Spieler ein anderes Spielgefühl zu vermitteln.

    Wenn jemand seiner Fanatsie nicht freien lauf lassen kann dann tut es mir leid, aber deswegen kann man nicht automatisch sagen dass die Aussage falsch ist nur um dann wieder darauf zurück zu kommen das die Synchro Zeitgemäß ist
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 13.01.2014, 20:25
    Bewegungssteuerung und Gamepad schließt sich ja nicht aus. Das Gamepad hat ja entsprechende Sensoren (genug um in Wii Fit U das Tablett-Eierlauf-Spiel umzusetzen). Da wäre dann auch je nach Gamepadhaltung eine andere Schwert-Schlag-Richtung denkbar, um das Skyward Sword System auch für Gamepad beizubehalten.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.01.2014, 19:49
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Spaß bei Seite, ich glaube die neue Generation kann sich mit diesem Gedanken irgendwie nicht anfreunden die Fantasie spielen zu lassen.
    Das klingt so, als würdest du uns für fantasielose 11-Jährige halten, die mit nem IPad in der Hand zur Welt gekommen sind, noch nie ein Buch gelesen haben und deren erste Konsole die PS3 Slim war.
    Wahrscheinlich ist es aber ganz anders: Viele, die mit GameBoy-Pixelbrei (oder noch älteren Geräten - ich bin ja noch einer der jüngeren hier) aufgewachsen sind, haben die technische Entwicklung im Laufe der Zeit erlebt und urteilen daher, dass man nicht an einem bestimmten Punkt stehen bleiben kann. Nintendo muss einfach Konkurrenzfähig bleiben (oder erst einmal werden...) und darf Industriestandards nicht ignorieren.
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 13.01.2014, 18:54
    So viel habe ich bis dato auch schon gelernt.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    ...Der Text lässt nicht wirklich mehr Raum für Eigeninterpretation, als wenn er "vorgelesen" wird...
    mfg
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2014, 18:34
    Neue Generation? Ich glaube viele, die hier eine Synchro für wünschenswert halten sind älter als du denkst.
    Aber wie die Fantasie angeregt werden soll, während ich einen Text lese verstehe ich nicht. Der Text lässt nicht wirklich mehr Raum für Eigeninterpretation, als wenn er "vorgelesen" wird.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 18:05
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    Also es gab mal im eshop eine video reihe als the legend of zelda 25 geworden ist. Und dort wurde die Einzigartigkeit von den spielen aufgezeigt und darunter auch das argument dass link nunmal nicht spricht. Ob sie allgemein die sprachausgabe nannten weiß ich nicht. Ich sehe dass so wie die Leute aus dem video, dass es nunmal schon fast ein Stilmittel der serie ist und es der fantasie des spielers beiträgt, selber nachzudenken, was man davon hält.
    Wenn in zelda U eine sprachausgabe enthalten sein sollte, sollte sie ausschaltbar sein und Linksollte auf keinen fall reden. Und allgemein wird es dann wie ich schon gesagt habe, einen noch größeren shitstorm geben, wenn eine stimme nicht passt, wie wenn es keine gäbe.
    Endlich einer der mich versteht, ich glaube ich habe mich verliebt ;-)

    Spaß bei Seite, ich glaube die neue Generation kann sich mit diesem Gedanken irgendwie nicht anfreunden die Fantasie spielen zu lassen. Die Idee mit der Optionalen Synchro ist natürlich die Beste Lösung, aber Nintendo lässt dem Spieler nicht wirklich die Wahl weil es sonst aus irgendeinem Grund das Spielerlebnis kaputt machen würde.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 13.01.2014, 17:30
    Verstehe dieses ganze Getue wegen der Syncro nicht. Wieso sollte das schlecht sein (bei einer gelungenen Syncro)? Wenn eine nichtvorhande Syncro einen Mehrwert darstellt, dann lebe ich wohl in einer falschen Welt. Allein der Unterschied wie viele Emotionen man in ein Spiel binden kann allein durch sprechende Charaktere! Wie man so eine Story anheizen kann! Da kann so ein mickriges Ausrufe-/Fragezeichen einer stumpfen Textbox einfach nicht mithalten. Sowas zu verweigern finde ich schon sehr seltsam.
    Wenn ich Metroid Other M so als Beispiel nehme, da hat das meiner Ansicht nach auch wunderbar funktioniert und gar kein bisschen der Atmosphäre geschadet, ganz im Gegenteil!
    Wenn mir Nintendo schon Gimmick-Hardware aufzwingt, dann will ich jetzt auch eine Syncro für Zelda aufgezwungen! Basta!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.01.2014, 17:25
    @Finn:
    Der echte Fan findet sowieso alles nach Zelda I scheiße Ein breites Farbspektrum, 3D, Story, neue Items, NPCs mit mehr als einem Satz, Orchestermusik... was fällt Nintendo eigentlich ein, Zelda so zu verschandeln? Den Mist braucht doch keiner!

    Aber mal ernsthaft: Ich kann verstehen, dass ne Sprachausgabe schlimm daneben gehen kann (Darksiders 2 in deutsch *schauder*), aber sie ist einfach die nächste konsequente Entwicklungsstufe der Serie. Die 1998er Grunzlaute bewegen sicherlich keinen Core-Gamer dazu, sich ne WiiU zu kaufen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 13.01.2014, 17:22
    Also es gab mal im eshop eine video reihe als the legend of zelda 25 geworden ist. Und dort wurde die Einzigartigkeit von den spielen aufgezeigt und darunter auch das argument dass link nunmal nicht spricht. Ob sie allgemein die sprachausgabe nannten weiß ich nicht. Ich sehe dass so wie die Leute aus dem video, dass es nunmal schon fast ein Stilmittel der serie ist und es der fantasie des spielers beiträgt, selber nachzudenken, was man davon hält.
    Wenn in zelda U eine sprachausgabe enthalten sein sollte, sollte sie ausschaltbar sein und Linksollte auf keinen fall reden. Und allgemein wird es dann wie ich schon gesagt habe, einen noch größeren shitstorm geben, wenn eine stimme nicht passt, wie wenn es keine gäbe.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 13.01.2014, 16:46
    Wie wärs denn mit einer Synchro, die sich in den Optionen einfach abschalten lässt ;-)
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 16:14
    So was traut sich Nintendo nicht, da verzichten die lieber ewig auf die Sprachausgabe ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 15:24
    Sie muessen nicht auf einen gruenen Zweig kommen.
    Nintendo tischt was auf und wem es nicht passt kauft es nicht
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 15:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Fanatismus und Objektivität sind nun mal Gegensätze
    wenn du dich wirklich als "beinharten oldschool Fan" outest , dann kann man keine Objektivität erwarten. dann ist man ein Fanboy
    ich bin zwar "Fan" von Secret of Mana gewesen (!) ,(heute würde ich es eher als "Verehrer" bezeichnen) hätte aber auch damals schon 50 Dinge aufzählen können die man hätte besser machen können (offen gegenüber Verbesserungsvorschläge)
    ein Fanboy würde jedigliche Kritik sofort abschlagen (wie du mit Sprachausgabe = Bullshit)

    Link muss an sich ja auch nicht sprechen (auch wenn es sehr wünschenswert wäre ein Experiment zu starten) aber wenn man von Textboxen überflutet wird ist es doch albern. selbst Nintendo hat mit ihrer Techdemo und dem HD gezeigt das man sich weiter entwickelt
    sonst wäre es ja die NintendOldSchUl oder der 2DS statt 3DS lol .. oh wait a minute xD
    Klar bin ich schon ein Fanboy was Zelda betrifft, aber trotzdem bin ich auch Objektiv. Für mich stellt es einfach keine Bereicherung dar da Nintendo bewusst auf eine Synchro verzichtet, wie sie ja glaube ich schon mehrmals selbst gesagt haben, unter anderem aus meinen bereits genannten Gründen. Ich bin auf jedenfalls für alles was Zelda besser macht, aber selbst Objektiv betrachte braucht Zelda sowas in meinen Augen nicht, wie das Youtube Video mit verdeutlicht hatte.

    Aber vielleicht wäre das echt mal eine Idee. Nintendo kann ja einen Kurzen Ausschnitt aus irgendeinem Zelda nehmen und diesen mehrmals vertonen und die Spieler dürfen dann abstimmen was am besten gepasst hat, sonst wüsste ich auch nicht wie da die Fanboys und die normalen Fans auf einen grünen Zweig kommen sollen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 15:16
    Fanatismus und Objektivität sind nun mal Gegensätze
    wenn du dich wirklich als "beinharten oldschool Fan" outest , dann kann man keine Objektivität erwarten. dann ist man ein Fanboy
    ich bin zwar "Fan" von Secret of Mana gewesen (!) ,(heute würde ich es eher als "Verehrer" bezeichnen) hätte aber auch damals schon 50 Dinge aufzählen können die man hätte besser machen können (offen gegenüber Verbesserungsvorschläge)
    ein Fanboy würde jedigliche Kritik sofort abschlagen (wie du mit Sprachausgabe = Bullshit)

    Link muss an sich ja auch nicht sprechen (auch wenn es sehr wünschenswert wäre ein Experiment zu starten) aber wenn man von Textboxen überflutet wird ist es doch albern. selbst Nintendo hat mit ihrer Techdemo und dem HD gezeigt das man sich weiter entwickelt
    sonst wäre es ja die NintendOldSchUl oder der 2DS statt 3DS lol .. oh wait a minute xD
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 15:15
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier verstehen dich alle richtig
    Du willst keine Synchro !

    Vorallem ist aber der Fall den du beschreibst genau das, was den meisten hier auch am liebsten waere. Link arf ja ruhig stumm bleiben, aber die ganye Welt eben nicht..political corectness in allen Ehren.

    Das was DU nicht verstehst ist, dass du nicht einfach sagen kannst, dass jeder er gerne Synchro will kein Zelda-fan ist
    Damit könntest du Recht haben^^

    Ich rede jetzt auch eher von den Leuten die etwas ganz besonderes in Zelda sehen. Zelda hat einfach etwas magisches in Meinen Augen und ich fühle mich immer in meine Kindheit zurückversetzt und jemand der die gleichen Gefühle für diese Serie hat darf sich einfach keine Synchro wünschen. Ich solle da wohl eher zwischen "Fan" und "Hardcore-Fan" unterscheiden^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 15:12
    Ich glaube hier verstehen dich alle richtig
    Du willst keine Synchro !

    Vorallem ist aber der Fall den du beschreibst genau das, was den meisten hier auch am liebsten waere. Link arf ja ruhig stumm bleiben, aber die ganye Welt eben nicht..political corectness in allen Ehren.

    Das was DU nicht verstehst ist, dass du nicht einfach sagen kannst, dass jeder er gerne Synchro will kein Zelda-fan ist
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 15:08
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Klingt schon anders als: "Ich brauche/möchte/mag keine Sprachausgabe in einem Zelda."
    Dass du keine willst, ist doch in Ordnung. Nur andere fast schon als "Verräter" und "Ketzer" bezeichnen (Übertreibung meinerseits) weil sie eine solche Weiterentwicklung begrüßen, ist einfach Blödsinn.
    Möchte ich auch nicht, schon wieder wurde ich falsch verstanden ;-)

    Das ist nur für den Fall falls Nintendo doch eine einbaut, dann hoffentlich so das Link trotzdem selbst nicht spricht, sondern nur der Rest, so wie bereits auch schon.In einem neuen Zelda wären ja sicherlich alle Charaktere neu und von daher könnte ich damit leben diese neuen Charaktere mit einer richtigen Stimme zu erleben, Link aber nicht. Link hat seine Stimme bei mir schon ;-)
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2014, 15:04
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    [...] Herrje Leute, denkt doch mal bitte kurz nach bevor ihr was schreibt. Ich werde hier schon wieder mal falsch verstanden, ich sagte doch EXTRA das ich keine Synchro in einem Zelda will, [...]
    Das klingt schon besser als...
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Da muss ich ganz ehrlich sagen das alle Leute die sich eine Sprachausgabe wünschen keine echten Fans sind. [...]
    Klingt schon anders als: "Ich brauche/möchte/mag keine Sprachausgabe in einem Zelda."
    Dass du keine willst, ist doch in Ordnung. Nur andere fast schon als "Verräter" und "Ketzer" bezeichnen (Übertreibung meinerseits) weil sie eine solche Weiterentwicklung begrüßen, ist einfach Blödsinn.
  • Avatar von laster
    laster 13.01.2014, 15:04
    so also das spiel wird sich denke ich sehr gut verkaufen dennoch werde ich es mir nicht holen
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 14:59
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    nein
    der objektive Gamer

    Fans könnte man sogar einen Scheißehaufen als Endgegner hinsetzen und sie würden es vllt sogar abfeiern (great mighty poo ^^)


    magst du solche Stimmen hören wenn ein Charakter stirbt oder ein Endboss erscheint ?
    really ?
    Was ist denn ein Objektiver Gamer in deinen Augen? Wenn man Objektiv ist darf man also von niemandem ein Fan sein? Als Zelda Fan bin ich dann also automatisch nicht objektiv?

    Herrje Leute, denkt doch mal bitte kurz nach bevor ihr was schreibt. Ich werde hier schon wieder mal falsch verstanden, ich sagte doch EXTRA das ich keine Synchro in einem Zelda will, aber generell habe ich da nichts gegen.

    Und wenn schon eine Sprachausgabe in einem Zelda sein muss dann bitte so das von mir aus alle reden aber Link nicht, insofern würde ja alles beim alten bleiben, denn die Stimme die Link in meiner Fanatsie hat will ich mir nicht nehmen lassen
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 14:58
    Achso sorry, ich wusste nicht dass du der Stellvertreter der "echten" Zeldafans bist.
    Dann aendert das natuerlich alles
    Du sagst es doch selbst...Geschmackssache eben, aber gerade in Sachen Eintauchen in ein Spiel bringt Sprachausgabe einfach gewaltige Vorteile.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 14:54
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Wer sagt das eine Synchro eine Verbesserung darstellt in einem Zelda? Und wer sagt das es eine verschlechterung ist? Die Fans oder nicht?
    nein
    der objektive Gamer

    Fans könnte man sogar einen Scheißehaufen als Endgegner hinsetzen und sie würden es vllt sogar abfeiern (great mighty poo ^^)


    magst du solche Stimmen hören wenn ein Charakter stirbt oder ein Endboss erscheint ?
    really ?
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 14:49
    Wer sagt das eine Synchro eine Verbesserung darstellt in einem Zelda? Und wer sagt das es eine verschlechterung ist? Die Fans oder nicht? Da es nunmal Geschmackssache ist bleibt es jedem selbst überlasen was besser und was schlechter ist. Wir können ja gerne eine Umfrage unter Leuten die sich selber als waschechten Zeldafan sehen und die Serie lieben, mal gucken wer sich da eine Sprachausgabe wünschen würde. Ich gehe mal stark davon aus das die Mehrzahl keine will.

    Nebenbei fällt mir mal wieder auf wie schwer sich hier manche tun meinen Text zu verstehen und vernünftig zu antworten ohne dabei wie in Kleinkind zu reagieren
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 14:17
    ich bin Riesenfan von Links Awakening
    ich finde doof das Zelda Spiele nun Farben besitzen
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2014, 13:47
    Ich glaube nicht, dass jemand einfach so beurteilen kann wer ein Fan ist und wer nicht. Aussagen wie, "Echte Fans würden niemals....", sind doch Unsinn.

    Nintendo könnte auch einfach eine Sprachausgabe einfügen und für alle, die es nicht wollen optionale bzw. ausschließlich Textboxen anbieten (Untertitel würde es eh geben).
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 13:26
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Da muss ich ganz ehrlich sagen das alle Leute die sich eine Sprachausgabe wünschen keine echten Fans sind.
    Was fuer eine bescheuerte Aussage.
    Kein Fan weil man sich Verbesserungen wuenscht ?
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 13.01.2014, 13:17
    Naja, Nintendo betonte mehrfach, man solle seine Erwartungen sogar noch bei weitem steigern, da sie es mit dem neuen Zelda eh bei weitem toppen werden. Klingt größenwahnig, hat aber bei mir dazu geführt, dass ich vom kommenden Zelda folgendes erwarte...

    - Grafikstil ähnlich der Techdemo (nur Link soll endlich mal erwachsen sein*)
    - keine FPS Einbrüche
    - ein wirklich erwachsenes, düsteres Setting
    - erneut spielbar als Zelda/Shiek
    - Openworld (keine unsichtbare Wände, alles ist absolut frei begehbar)
    - Sprachausgabe (und nicht nur englisch, sondern auch deutsch u.a.)
    - sinnvolles einbinden der Gamepads
    - Gegenstände aufwerten wie in Skyward Sword
    - fesselnde Story die beim durchrushen etwa 30 Stunden benötigt (mit allen Sidequests 90 Stunden und mit allen Sammelsachen 120 Stunden)

    Das waren meine Erwartungen vor der Ankündigung, dass die Erwartungen der Spieler nicht hoch genug sein können. Dann kam bei mir noch dazu:

    - Rüstungsteile, die man kombinieren kann, ergo ähnlich wie in Skyrim. Nur das grüne Gewand bleibt als Tunika über der Rüstung immer sichtbar, sowie die Mütze. Der Rest ist frei individualisierbar.
    - mehrere verschiedene Reittiere. Zum einen Epona, aber auch ein Flugreitier, womit gesamt Hyrule überfliegbar ist

    Und ganz ehrlich: Das sollte heutzutage wirklich umsetzbar sein (bis auf die letzten beiden Punkte) und ist ein MUSS. Alles andere wäre nur noch lächerlich.

    * es ist schon bemerkenswert, dass es noch NIE ein Zelda gab, wo Link erwachsen ist. Der älteste Link ist meines Wissensstandes in OoT spielbar - und dort ist er 18. Ich will mal einen Link spielen, der Bartwuchs hat, rauer ist und um die 30 ist. Endlich ein erwachsenen, düsteres Zelda.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 13:16
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Grunzlaute und meilenlange Textboxen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Sogar Fansychros haben gezeigt, dass Voice-Acting auch in Zelda zur Atmosphäre beitragen kann (und ich bin mir sicher, dass professionelle Voice-Actors das ganze noch deutlich besser machen würden):
    http://www.youtube.com/watch?v=lYvFIkIRYS8

    Gerade bei einem erwachsenen Zelda mit Tech-Demo Grafik wäre eine fehlende Vertonung fatal.
    hab den Link zu spät bemerkt. Gut das du das Video gepostet hast, denn es zeigt in meinen Augen perfekt wie schnell ein Spiel versaut werden kann wenn einem der Sprecher nicht gefällt. Ich finde den Sprecher nämlich unglaublich schlecht und unpassend. Ich hab einfach Angst das dass gleiche passieren würde wenn Nintendo es so machen würde.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 13.01.2014, 13:13
    Sprachausgabe mit mehreren Antwortmöglichkeiten wie in z. B. Mass Effect mit deren Folgen wäre sicher interessanter, zwar aufwändiger, aber das ganze würde mehr Dichte und Atmosphäre geben.
    GTA, Mass Effect, DA, the Witcher, etc. zeigen doch immer wieder, dass es sehr viel dazubeiträgt, wenn man Stimmen hört. Ich könnte mir das nicht vorstellen, durch die Welt von z. B. GTA zu laufen und in einer Millionenstadt wie diese im Spiel nichts zu hören...
    Nintendo soll die Vorteile (Grafik, Synchro, etc) sehen, mit denen sie ein besseres Spielergebnis abliefern UND dabei ihnen alte wie neue Fans erhalten bleiben bzw. dazu gewinnen können.
    Ich hätte nie z. B. the witcher gespielt, wenn die alle mit Textboxen sich verständigen würden....
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 13:12
    Da muss ich ganz ehrlich sagen das alle Leute die sich eine Sprachausgabe wünschen keine echten Fans sind. Viellicht seh ich das ganze auch kritischer als ihr weil es meine Lieblingsspieleserie ist. Wenn ich euer allerheiligste verändern wollen würde wärt ihr das sicherlich auch etwas empfindlicher ;-)

    Zelda ist einfach meine Perle der Videospiele. Gegen epischer Story hab ich nichts ein zu wenden und generell kann Zelda ein paar Änderungen vertragen, aber niemals nie eine Sprachausgabe...
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2014, 13:10
    http://www.youtube.com/watch?v=3rF86SNcgC0 Find ich auch sehr nice. Zwar spricht Link dort aber so würde das passen xD
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.01.2014, 13:10
    Zumal Leute irgendwie noch nicht gemerkt haben, dass Link bereits seit Wind Waker spricht...

    Spoiler
    „Come on!“
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 12:58
    gutes Beispiel @Goldi. Synchro macht Szenen einfach stimmiger statt
    "hubbahubbawubbadubdu"
    "oah ! hey ! "
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2014, 12:47
    @Goldhand Ja das hört sich nice an, aber ich hätte gerne die Sczene gesehen, kurz nachdem Zelda ins Erdland gestürtzt ist, wo Link sich mit dem Direktor unterhält was geschehen ist. Vielleicht habe ich mich geirrt und es passt aber naja
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.01.2014, 12:38
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Nintendo muss nur die Grafik aus der Teich demo verwenden und bitte bitte niemals eine Sprachausgabe bringen. Ich versteh einfach nicht wie das immer wieder von "Fans" verlangt werden kann. Zelda lebt meiner Meinung nach das vieles der eigenen Fantasie überlassen wird
    Kann ich nicht nachvollziehen. Grunzlaute und meilenlange Textboxen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Sogar Fansychros haben gezeigt, dass Voice-Acting auch in Zelda zur Atmosphäre beitragen kann (und ich bin mir sicher, dass professionelle Voice-Actors das ganze noch deutlich besser machen würden):
    http://www.youtube.com/watch?v=lYvFIkIRYS8

    Gerade bei einem erwachsenen Zelda mit Tech-Demo Grafik wäre eine fehlende Vertonung fatal.
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2014, 12:35
    naja also ich find dat schon VIEL Dümmer als Textform. Nehmen wir mal SS: Dort sieht man ja dass Link spricht, aber trotzdem stumm bleibt. Ist jja auch ok, weil in diesem Spiel auch niemand redet (Laute von sich gibt) so. Jetzt stellt euch vor jeder Charackter wurde synchronisiert, außer Link ( der aber immer noch Mundbewegungen macht) Versteht ihr wie ich das meine. Klar Textform ist auch nich besser von der LOGIK her aber das meine ich ja nicht Aber ich denke wenn man das mit Antwortmöglichkeiten verbindet, wäre es ok. Bei Elder Scrolls funktioniert das ja auch sehr gut ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2014, 12:30
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht. Sprachsausgabe ist bei zelda kompliziert. Wenn eine stimme dann nicht 100 %ig perfekt ist,*heisst es gleich wieder: ,,sche**spiel" usw. Außerdem muss link einfach stumm sein. [...]
    Es wird immer welche geben die am meckern sind. Egal welche Stimme man für Link und Co. wählt. Warum muss Link stumm sein? Bei GTA 3 fand ich das schon nervig. Bekommt ständig Aufträge aufgedrückt, lässt alles mit sich machen und nimmt alles stumm hin: Weichei.

    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    @Rince ja in Textform. Stell dir mal vor jemand fragt dich was, du bist stumm und plötzlich sagt dein gegenüber was du "angeblich" gesagt hast. WTF ich meine wie dumm ist das ? xD
    Ich finde nicht, dass es in Textform so viel weniger dumm ist. Schließlich unterhalten sich die Figuren. Ob's für den Spieler nun in Textform oder Sprache ausgedrückt wird, spielt da keine Rolle. Keine Antwort zu erhalten oder Wörter die einem in den Mund gelegt werden, sind in jedem Fall blöd.^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 12:19
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    @Rince ja in Textform. Stell dir mal vor jemand fragt dich was, du bist stumm und plötzlich sagt dein gegenüber was du "angeblich" gesagt hast. WTF ich meine wie dumm ist das ? xD
    Auch nicht viel "duemmer" als wenn die selbe Situation in Textform "gesagt" wird.
    Und solche Probleme lassen sich ja auch mit anstaendigen Dialogen umgehen.
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2014, 12:14
    @Rince ja in Textform. Stell dir mal vor jemand fragt dich was, du bist stumm und plötzlich sagt dein gegenüber was du "angeblich" gesagt hast. WTF ich meine wie dumm ist das ? xD
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 13.01.2014, 12:00
    Ich weiß ja nicht. Sprachsausgabe ist bei zelda kompliziert. Wenn eine stimme dann nicht 100 %ig perfekt ist,*heisst es gleich wieder: ,,sche**spiel" usw. Außerdem muss link einfach stumm sein.
    Ich weiß ja nicht, aber ich finde die stories in zelda skyward sword oder majoras mask zum beispiel sehr gut und die zusammenhängende timeline, wo man viel rein interpretieren kann, ist schon toll. Es muss ja nicht immer eine story mit 100 wenden geben und bei zelda spielen gibt es halt eigentlich immer EINE coole Wende und gut ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 11:32
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Hylianer fragt Link " Warum bist du hier ?" Link: "... (Stumm)"
    das war doch schon immer so bei Link ^^
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2014, 11:24
    Also um bei Zelda eine Sprachausgabe hinzufügen zu können, müsste man als Link Antwortmöglichkeiten angeboten bekommen. Da es sich sonst dumm anhören würde Bsp. : Hylianer fragt Link " Warum bist du hier ?" Link: "... (Stumm)" Hylianer: "Achso du musstest das, jenes, dort, usw. erledigen und deshalb bist du jetzt hier." Also ganz ehrlich da kann mir Sprachausgabe gestohlen bleiben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2014, 10:48
    die "Fans" würden natürlich auf Sprachausgabe und Speicherfunktion verzichten
    dieser "neumodische Kram . Pfui !"

    da Nintendo aktuell eh nicht auf die "Fanbase" hört ("Spiele für Jedermann") und es Überraschungen für Zelda angekünigt worden sind bin ich sehr gespannt wie diese dann aussehen wird ... vllt darf man sich ja diesmal den Dungeon und deren Endboss vorher auswählen -.-
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.01.2014, 09:55
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Nintendo muss nur die Grafik aus der Teich demo verwenden und bitte bitte niemals eine Sprachausgabe bringen. Ich versteh einfach nicht wie das immer wieder von "Fans" verlangt werden kann. Zelda lebt meiner Meinung nach das vieles der eigenen Fantasie überlassen wird
    Also wenn man Sprachausgabe gerne haette isst man kein Fan? Oder wie soll man die Anfuehrungszeichen verstehen ?

    Zum einen sollte Zelda enlich mal eine epische Story bekommen und dazu fine ich auch, dass eine gute Vertonung azugehoert. Von mir aus auch weiterhin mit einem stummen Link, aber diese doofen Grunz und sonstigen Laute zu den Textboxen ist einfach schon laengst nicht mehr Zeitgemaess.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.01.2014, 08:22
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Nintendo muss nur die Grafik aus der Teich demo verwenden und bitte bitte niemals eine Sprachausgabe bringen. Ich versteh einfach nicht wie das immer wieder von "Fans" verlangt werden kann. Zelda lebt meiner Meinung nach das vieles der eigenen Fantasie überlassen wird
    jo auch die Story!

    Sprachausgabe ist einfach zeitgemäß. Link sagt ja sowieso nie etwas nichtmal in Textform.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2014, 07:37
    Ganz einfach, Nintendo muss nur die Grafik aus der Teich demo verwenden und bitte bitte niemals eine Sprachausgabe bringen. Ich versteh einfach nicht wie das immer wieder von "Fans" verlangt werden kann. Zelda lebt meiner Meinung nach das vieles der eigenen Fantasie überlassen wird
  • Avatar von Yuta
    Yuta 13.01.2014, 07:35
    Ich bin fuer sprachausgabe auch fuer link.
    Seine stimme kennen wir alle durch seine kampfschreie sowieso schon und wenn zelda heute neu erfunden worden waere, gaebe es eine sprachausgabe, die damals noch nicht moeglich war!
    Ausserdem bin ich fuer eine realistischere grafik, um zu zeigen was die wiiu kann.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 13.01.2014, 06:54
    Ja, ne Sprachausgabe wäre schon was feines (natürlich mit stummen Link!). Allerdings könnte ich es bei diesem Zelda noch verkraften wenn keine dabei ist. Beim nächsten ist es aber dann Pflicht.
    Insgesamt sind meine Vorstellungen zum Spiel sehr durcheinander. Ich kann auch von mir aus bis auf die E3 warten bis das Game vorgestellt wird, aber wenigstens ein Screenshot oder sonst was möchte ich haben, damit wir endlich erfahren wie das neu Zelda denn nun aussieht.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.01.2014, 00:12
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Gamepad Steuerung, Sprachausgabe , Online/lokaler Coop , Rüstungen , eine echte Handlung , remarkable NPC´s, Überraschungen , einstellbarer Schwierigkeitsgrad , Link nicht nur als Botenjunge

    so das reicht erstmal für den ersten Schwung
    Ganz ehrlich: Wenn das neue HD-Zelda im Jahre 2014 keine Sprachausgabe hat, werde ich einen persönlichen Beschwerdebrief an Iwata schreiben
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.01.2014, 23:44
    Ich freue mich auf das Game, wahrscheinlich werde ich mir meine WiiU in einem Zelda Bundle kaufen (wenn es eins geben sollte ).
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 12.01.2014, 22:48
    Wenn ich alles zusammen füge denn sehe ich es so: Jetzt wo Hyrule Warriors auch zur Direct angekündigt wurde sehe ich das immer so das Nintendo sich mit den neuen Spielen von Zelda einfach nur Zeit für Zelda U verschaffen will. Immerhin wurde es 2011 angekündigt und mit immer mehr Zelda Titeln und Remakes konnten sie sich Zeit verschaffen. Unter anderem waere das auch noch eine schöne Strategie für die Finanzen gewesen. So sehe ich das ganze wenn ich alles zusammen füge.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.01.2014, 22:30
    Gamepad Steuerung, Sprachausgabe , Online/lokaler Coop , Rüstungen , eine echte Handlung , remarkable NPC´s, Überraschungen , einstellbarer Schwierigkeitsgrad , Link nicht nur als Botenjunge

    so das reicht erstmal für den ersten Schwung
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 12.01.2014, 22:17
    Gute Zusammenfassung Tobias, vielen Dank.

    Ich fand den Ansatz des SS Stiels nicht schlecht. Er hätte ruhig noch etwas mehr vom TP Stiel nehmen können, nicht so knallbunt sein müssen, und kontrastreicher, aber die Richtung war okay. Was mich jedoch gestört hat, war der wiederkehrende Designbruch. Zum Beispiel die Goblins oder - SPOILER: dieses Krakenvieh auf dem Schiff der Roboter, sahen so aus, als ob sie aus einem Mariospiel entflohen wären, die haben mMn einfach nicht ins Spiel gepasst.

    Ich bin mir sicher, dass Big N diesesmal mit einem etwas realistischerem Design ankommen wird. Ob es so sein wird wie in der Techdemo...ich wäre sicherlich nicht entäuscht, ansonsten würde ich mich auch sehr über Stiel der ARTWORCKS freuen, die fürs neue Smash Bros gefertigt wurden.
    Natürlich wäre etwas überraschend ( gutes ) Neues sicherlich nicht verkehrt. :-)

    Was mir aber am wichtigsten wäre, ist ein Zelda, welches an eine klare Zielgruppe adressiert ist. WW war klasse ( bis auf die - SPOILER: Triforceteilsuche - einfach grausig ) und es war deutlich an jüngere und junggebliebene adressiert, von daher haben Story und Gameplay bestens miteinander harmoniert . Mit SS hat man versucht hier und da Casuals zu gefallen, dann was für Kids, später wieder was für die Stammkundschafft und so mir ist aufgefallen, dass ich oftmals lange spielen musste, bis ich an eine Stelle kam, die mir als langem Fan wieder Spaß machte.

    Zudem wundere ich mich, ob es mehr Sinn macht, jetzt schon ein Artwork rauszuhauen - würde Wartefrust der Fans abbauen und da ja jeder weis, dass das Game dieses Jahr auf der E3 gezeigt wird, ist eine Überraschung wie 2004 eh nicht machbar, oder doch lieber gedulden und dafür eine vollwertige Präsentation genießen ?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.01.2014, 21:44
    Gamepad Steuerung, Sprachausgabe und kein Multiplayer
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 12.01.2014, 21:27
    Auf der Wii-U hoffe ich das auch nicht, im Gegenzug aber kann man im eShop das Spiel evtl. später für die Wii downloaden. Das wäre meine Hoffnung/Lösungsvorschlag; wenn man denn einen Multiplayer will.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 12.01.2014, 21:08
    Ich hoffe echt das kein Multiplayer eingebaut wird.
  • Avatar von Balki
    Balki 12.01.2014, 20:33
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    .

    was muss ich da lesen o.O
    ich will zelda aber mit dem gamepad spielen, schon alleine deswegen, weil man sonst eine wii remote + nunchuck braucht und ich mir nicht sicher bin, ob alle wii u besitzer solche habe
    Beide Steuerungsarten (Skyward Sword + Pad) wären perfekt. So kann jeder die wählen, die ihm am ehesten liegt - wie bei Pikmin 3 oder Call of Duty.
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 12.01.2014, 19:40
    Das ist mir auch schleierhaft!
    Bis jetzt war es zumindest so, das man bei bewährtem blieb. Und wie ihr wisst "Never Change a running system!"

    mfg BigBomb!
  • Avatar von Inies
    Inies 12.01.2014, 19:37
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnungen liegen bei einer Direct Ausgabe, die noch im Januar ausgestrahlt wird. Mit TopTiteln die dieses Jahr kommen werden. Mit 1-2 grossen Ãœberraschungen... und den ersten Bildern von Zelda U.

    wär geil glaub ich, aber eher nicht
    Glaube zwar das eine kommen wird dann aber nur mit neuen Trailern und genauere Releasetermine.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 12.01.2014, 19:33
    Eine wichtige Frage ist auch, ob das Spiel wie „Skyward Sword“ wieder auf Bewegungssteuerung setzen wird. Eine Aussage Aonumas von August 2011 klang dazu eher ablehnend; stattdessen könne man das GamePad zur neuartigen Nutzung von Items einbinden, meinte der vielbeschäftigte Produzent. Nur drei Monate später hingegen äußerte er das Gegenteil: Er sei mit der Bewegungssteuerung so zufrieden, dass eine Rückkehr zur traditionellen Button-Steuerung in neuen Spielen nur schwierig vorzustellen sei
    .

    was muss ich da lesen o.O
    ich will zelda aber mit dem gamepad spielen, schon alleine deswegen, weil man sonst eine wii remote + nunchuck braucht und ich mir nicht sicher bin, ob alle wii u besitzer solche habe
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 12.01.2014, 18:57
    Nun wenn ich diese "Puzzleteile" zusammensetze entsthet für mich in erster Linie nur eines: Totales Chaos... Man sieht hier bestens wie sehr sich die doch noch uneinig sind und sich selbst nie entscheiden können was sie im Endeffekt verwenden wollen, jeder hohe Chef dort spricht wieder was anderes aus, genauso wie jeder seine Wünsche hat und somit für alles zuerst eine Testphase durchlaufen werden muss um sich dann trotzdem zu entscheiden ob man es will oder nicht. Ich finde da geht immer sehr viel Zeit verloren die viel besser investiert hätte werden können, wieso kann man sich nicht simple auf was einigen innerhalb von ein paar Monaten, damit man dann nur ca. 3 Jahre oder weniger in so ein Spiel hätte investieren müssen?
    Hauptsache ist dass es ein grosses langes Spielerlebnis wird mit ner guten Story und einer Grafik ähnlich wie in TP!
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 12.01.2014, 18:56
    Vergisst nicht das die Grafik schon sehr bemerkenswert dasteht, wie man es aus dem Artikel ersehen kann, bekannterweise gab es mit dem GC Probleme beim Speicherplatz; die aber dann mit der Wii behoben wurden.

    So verstand ich auch das DD-Laufwerk des N64 für F-Zero und Zelda (hatte irgendwas mit den "FourSword" zu tun), dessen Ableger dann auf dem DS angelangt kam.


    Zur Problematik des Speicherplatzes:

    Ist ja klar, das Graphik mehr Blöcke braucht als die Spielroute selbst. Früher lag man noch wert auf Spielideen und -reichtum, da es damals anders einfach nichts mehr gab was man aus "der" Konsole hätte raus ziehen können.
    Heute sieht es anders aus, kann wieder ausgewogen auf Graphikpower und Spielunterhaltung auf einer Konsole gesetzt werden.

    Mit der Wii ergeben sich noch zusätzlich Möglichkeiten.. So sollte doch bis Ende des Jahres mit dem fertigem Produkt gerechnet werden.

    mfg
    BigBomb
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.01.2014, 18:40
    Meine Hoffnungen liegen bei einer Direct Ausgabe, die noch im Januar ausgestrahlt wird. Mit TopTiteln die dieses Jahr kommen werden. Mit 1-2 grossen Ãœberraschungen... und den ersten Bildern von Zelda U.
    Meine Prognose: Geplante veröffentlichung Winter014, aber tatsächlicher realase ist frühjahr 2015
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 12.01.2014, 18:32
    2015 ist mir einfach etwas zu spät. Lieber Mitte des Jahres, parallel mit MarioKart-U Denn aus dem Hause Nintendo kommen immer gute Titel; die es dann in die Serie schaffen, vergünstigt zu bleiben. Wird Zeit das man mehr auf Software-titel setzt!

    Ja was ist wohl 2015 los? Wird dann die Wii-U die Wii ganz ablösen, oder quasi als Erweiterungslaufwerk dienen? Wie verhält sich der Preis? Und wie wird Nintendo den Aktionären gerecht, also die Bundesbürger (aus FernOst)?
  • Avatar von FliP
    FliP 12.01.2014, 18:24
    Grafilstil von den nicht realisierten Animationsfilm würde mir gefallen, außerdem auch das Setting von selbigem.
    Quasi ein großes, schönes Hyrule. Gerne klassisch mit aLttP Atmosphäre, bevorzugt allerdings mit Bewegungssteuerung.
    Aber auch ich vertraue da voll auf Nintendo. was sie auch machen werden, es wird mir wohl gefallen.
    Ich halte 2015 als Termin für realistischer. Und lieber erst 2015, als wenns eher kommt, dafür aber nich so doll!
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 12.01.2014, 17:51
    Mir ist wichtig, dass man den erwachsenen Link spielt, es zelda artige Atmosphäre bietet und noch 2014 (!) erscheint. Falls es im Frühjahr 2015 erscheint, hacke ich nintendo aber auch nicht den hals ab ^^.
    Ich bin mir sicher dass sie das Spiel nicht verhauen.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 12.01.2014, 17:40
    Eben. Dass viele fälschlicherweise glauben, die Demo sei Zelda U, finde ich immer wieder schade. Wurde doch im "Iwata fragt" ganz groß erwähnt, dass es sich um TP HD handelt. Nunja, ich wüsste gern mehr, zumindest bzgl des Grafikstils. So gibt es doch gerade hier die meisten Spekulationen.
    Btw ich glaube nicht, dass man bis zur E3 warten wird. Ein kurzes Zeichen reicht doch schon, mehr will ich nicht. Und durch das ganze Gejammere wird Nintendo nun leider einige Games früher als geplant rausbringen müssen. Was ich sehr schade finde.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.01.2014, 17:23
    Ich versuche, mir keine konkrete Vorstellung von dem Spiel zu machen. Dabei kann man nur enttäuscht werden, siehe Super Mario 3D World. Nach TWWHD und ALBW weiß ich, dass das Team etwas Innovatives, Hochqualitatives und grafisch Ansprechendes hervorbringen kann.
  • Avatar von JFan
    JFan 12.01.2014, 17:20
    Viel Konkretes gibt es ja nicht ^^
    Wichtig ist mir, dass Link, so wie in SS oder TP, eher erwachsen ist und auch der Grafikstil eher in Richtung TP geht.
    Eigentlich finde ich es toll, dass die verschiedenen Zelda Games immer andere Stile haben, das bietet Abwechslung ^^

    Ich freue mich schon unglaublich auf die offizielle Ankündigung!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.01.2014, 17:08
    Zitat Zitat von MrNintendo Beitrag anzeigen
    Sehr guter interessanter Beitrag! Es gab ja mal ein Gerücht, dass das Spiel "Book of Hyrule" heißen soll und es wurden schon Infos genannt! Aber das war anscheinend so unglaubwürdig, dass ihr es nicht für erwähnenswert hieltet!
    Bislang gab es zwei große Gerüchte zu Zelda U. Die klingen nicht nur unwahrscheinlich, generell sollte man bei Nintendo in Puncto Gerüchte sehr vorsichtig sein. Wer sich unbedingt darüber näher informieren möchte, kann das hier machen.
  • Avatar von MrNintendo
    MrNintendo 12.01.2014, 16:51
    Sehr guter interessanter Beitrag! Es gab ja mal ein Gerücht, dass das Spiel "Book of Hyrule" heißen soll und es wurden schon Infos genannt! Aber das war anscheinend so unglaubwürdig, dass ihr es nicht für erwähnenswert hieltet!
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 12.01.2014, 16:50
    Die Handlung eines „Zelda“-Spiels wird erst im Laufe der Entwicklung verfasst und stellt eine eher geringe Priorität dar.