Spiele • Wii U

Tekken Tag Tournament 2 Wii U...

Mehr zum Spiel:

Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition

Im Jahr 2000 erschien mit „Tekken Tag Tournament“ das erste Spin-Off der beliebten Beat’em Up-Reihe auf der Playstation 2 und begeisterte mit spektakulären Tag-Team-Angriffen. Mittlerweile sind zwölf Jahre ins Land gezogen und nun darf die Kämpferriege erneut in den Ring steigen. Im September durfte man bereits auf Xbox 360 und PlayStation 3 gegeneinander antreten, in der Adventszeit fliegen nun auch auf der Wii U die Fäuste.

Bild


The Man with the Iron Fists


Die Wii U-Edition von „Tekken Tag Tournament“ kommt wieder mit einer großen Menge an Spielmodi daher. Im Offline-Modus sticht zunächst der Arcade-Modus heraus, bei dem man mit einem oder zwei Kämpfern in den Ring steigt und in mehreren Turnier-Kämpfen mit jeweils zwei Gewinnrunden antritt. Das Kampflabor stellt das Trainingsprogramm dar, in der man in der Rolle des Roboters Combot alle Schläge, Tritte, Würfe, Tag-Würfe und -Combos erlernt. Eine kleine Geschichte, die auf den Bahamas beginnt, frischt das Trainingsprogramm auf. Andere Spielmodi, wie Überleben, Kampf gegen Geister oder Zeitangriffe, ergänzen die breite Palette und bringen die notwendige Abwechslung ins Spielgeschehen.

Auch online fliegen wieder die Fäuste. Allerdings ist die erfolgreiche Suche nach halbwegs gleich starken Gegnern im Ranglistenspiel derzeitig noch sehr stark vom Wochentag und der Tageszeit abhängig und kann schon einmal einige Minuten dauern. Natürlich bietet sich in diesen Fällen das Private Spiel an, wenn man einen Freund hat, der sich ebenfalls im Besitz des Spiels befindet. Ansonsten kann man Tag-Kämpfen mit bis zu vier Spielern gegeneinander antreten.

Winterlandschaften und tropische Regenwälder


Die Kämpfe finden überall auf der Welt statt. Eine Winterpalast in Kanada, ein festliche Parade in den USA, der Tropische Regenwald in Brasilien und ein Fischkutter im Südpazifik sind nur einige Arenen aus „Tekken Tag Tournament 2“. Auch nach Europa geht die Weltreise. Unter anderem besucht man ein historisches Bauerndorf in Deutschland, eine weiße Winterlandschaft in Finnland, die Promenade an der Seine und die Ewige Stadt in Italien. Die Kämpferriege umfasst über 50 Charaktere, darunter jede Menge bekannter Gesichter, wie Marshall Law, Heihachi und Anna. Nicht alle Kämpfer sind übrigens Menschen, beispielsweise ist Roger Jr. ein Känguru, Mokujn eine lebende Wing Chun Holzpuppe.

Alle Kämpfer haben einen eigenen Kampfstil und Bewegungspalette und im Arcade-Modus auch eine eigene Endsequenz. Die Balance zwischen den Kämpfern ist sehr gut gelungen, gerade wenn man zu reinen Tag-Matches antritt. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten setzt „Tekken Tag Tournament 2“ auf reine krachende Nahkampfaktionen, mit unzähligen Würfen, Kontern und langen Combos. Blitzschnelle Wechsel des aktiven Kämpfers verbunden mit verheerenden Tag-Würfen und -Combos stehen ebenso auf dem Programm, immerhin bilden in der Regel zwei Kämpfer ein Team. Zwar ist es auch möglich 1 vs. 1 oder 1 vs. 2 anzutreten, aber die Tag-Matches sind die Regel. Bei Tag- und Handicap-Matches führt das Besiegen einer der Kämpfer automatisch zum Sieg. Bei den Handicap-Matches wurde zudem eine ordentliche Mischung aus Lebensenergie und Kraft zwischen den gegnerischen Kampfparteien gefunden.

Bild


Pilzjagd-Modus und Tekken Ball


Die Wii U-Edition von „Tekken Tag Tournament 2“ hat mit dem Pilzjagd-Modus und Tekken Ball zwei schlagkräftige Gründe, warum man einen Blick auf gerade diese Konsolenversion werfen sollte.

Beim Pilzjagd-Modus stehen sechs unterschiedliche Stages zur Auswahl, in denen sich in der jeweiligen Arena Pilze und Sterne befinden beziehungsweise hereinrollen. Beim Kontakt mit den Pilzen verändert sich die Größe des Kämpfers und mit ihr auch die Durchschlagskraft der Angriffe. Superpilze bewirken eine Größenveränderung von plus Eins, Maxipilze die maximale Größenveränderung. Da beim Kampf David gegen Goliath allerdings nicht alle Angriffe von Goliath treffen, hat man als David trotzdem die Chance auf den Sieg – nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Giftpilze reduzieren dagegen die Größe um minus Eins. Außerdem erleidet man beim Kontakt mit Giftpilzen zusätzlichen Schaden. Kontakte mit einer ganzen Reihe von Giftpilzen kann einem so schon einmal den Sieg kosten. Turbopilze erhöhen nicht Größe und Durchschlagskraft, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Angriffe ausgeführt werden. Mit dem Stern wird man sogar eine kurze Zeit unbesiegbar. Gepaart mit den zahlreichen Kostümen von Mario, Link & Co., die man im Tekken Fans-Modus gegen das erspielte Geld „eintauschen“ kann, und sechs unterschiedlichen Musikstücken aus der Nintendo-Geschichte, das ideale Party-Spiel.

Nachdem man die ersten Stunden mit Freunden im Pilzjagd-Modus verbracht hat und sich nach einer Abwechslung sehnt, wird man auf den Klassiker Tekken Ball stoßen, der den Weg in die Wii U-Edition gefunden hat. Bei Tekken Ball wird Volleyball gespielt, allerdings mit ganz eigenen Spielregeln. Auf einem Beachvolleyball-Feld prügeln die Gegner auf einen Wasserball ein, um diesen zurück ins gegnerische Feld zu befördern. Wenn der Wasserball auf dem Boden einer Seite des Spielfeldes aufkommt, bekommt der jeweilige Kämpfer Lebensenergie abgezogen. Wenn man den Wasserball richtig trifft, glüht er zudem rot auf und wird für den Gegner zu einer unberechenbaren Gefahr, die man nur mit viel Mühe abwehren kann.

Bild


Technik


Die grafische Seite ist aller erste Sahne. Die Kämpfe in wunderschönen Winterlandschaften, tropische Regenwäldern und auf hoher See sind wirklich traumhaft. Die Arenen zählen zu den schönsten, die man bislang in Beat’em Ups zu Gesicht bekommen hat. Die dazu passende Soundkulisse und die schlagkräftigen Kampfgeräusche runden jeden Kampfabend gekonnt ab. Leider kam in unsere Review-Version aus dem Lautsprecher des GamePads kein Sound. Die Ladezeiten sind, trotz der entsprechenden Updates und der Installation der 32MB auf der Festplatte, allerdings etwas lang. Die Steuerung mit dem GamePad fällt überraschend eingängig aus und ermöglicht durch die Berührung von bis zu vier frei wählbaren Angriffsmanövern auf dem Bildschirm des GamePads auch Anfängern einen schnellen Einstieg. Online wird man allerdings nicht sehr weit mit diese Art der Eingabe kommen. Im Tekken Fans-Modus dient das Display als Infokarte zu der Herkunft, Geschichte und zum Kampfstil der Charaktere. Natürlich kann man die Duelle auch jederzeit vollständig auf dem Bildschirm bestreiten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die Wii U-Edition von „Tekken Tag Tournament 2“ schafft es auf Anhieb nicht nur den Genrethron zu erobern, sondern gleichzeitig der Konkurrenz eine sehr hohe Messlatte zu setzen, über die sie erst einmal herüber muss. Spektakuläre Faustkämpfe, eine nahezu perfekte Kämpferbalance, ein langfristig motivierender Trainingsmodus und spaßige Kämpf bei der Pilzjagd, eingebettet in eine grafisch und akustisch wunderschöne Hülle. Somit führt kein Weg an „Tekken Tag Tournament 2“ vorbei und ohne Zweifel kann man sagen, dass die Wii U-Edition die beste der drei Heimkonsolenversionen ist.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.12.2012, 17:24
    Hat schon jemand den Online Multiplayer getestet? Wenn ja, wie ist er so?
  • Avatar von Dexter Morgan
    Dexter Morgan 16.12.2012, 12:38
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Das sind ja auch nur die normalen Tekken-Charaktere mit Kostümen von Mario & Co.
    So habe ich das auch gemeint.

    SC auf dem GameCube da fand ich die richtig goil.
  • Avatar von smario66
    smario66 16.12.2012, 02:18
    Zitat Zitat von Dexter Morgan Beitrag anzeigen
    Mario und Co sehen ja sowas von furchbar aus das gibt es nicht.
    Das sind ja auch nur die normalen Tekken-Charaktere mit Kostümen von Mario & Co.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 15.12.2012, 19:27
    Endlich mal ein Spiel, das auf der Wii U die beste Version spendiert bekommt!
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 15.12.2012, 14:11
    Ich wills auch haben dann aber fuahc 2 Pro Pads dazu
  • Avatar von Dexter Morgan
    Dexter Morgan 15.12.2012, 14:11
    Mario und Co sehen ja sowas von furchbar aus das gibt es nicht.

    Da ich schon die PS3 Version habe, werde ich mir die Wii U Version ganz bestimmt nicht kaufen.

    Trotzdem wer es noch nicht hat, und keine andere Konsole besitzt wieso auch nicht.
  • Avatar von ccey
    ccey 15.12.2012, 14:00
    Grandioses Spiel.
    Easy 2 learn, Hard 2 Master !