Spiele • Wii U

Runner 2: Future Legend of...

Mehr zum Spiel:

Runner 2: Future Legend of Rhythm Alien

Gaijin Games bringt Commander Video nach etlichen Besuchen auf zahlreichen Nintendo-Systemen nun auch auf die Wii U und präsentiert in guter alter Bit.Trip-Manier „Runner 2: Future Legend of Rhythm Alien“. Was das Spiel drauf hat, erfahrt ihr rasend schnell – und zwar hier:

Bild


Commander Video is going crazy


Das Spielprinzip des Titels ist einfach und genial zugleich. Mr. Video flitzt in einer vorgegebenen Geschwindigkeit von links nach rechts über den Bildschirm, während man als Spieler in der Verantwortung steht, jegliches Unheil vom Protagonisten abzuwenden. Hierzu stehen diverse Fähigkeiten zur Verfügung, die nach und nach um neue ergänzt werden. Am Anfang lässt es sich lediglich wie jeder x-beliebige Klempner aus Italien durch die Weltgeschichte hüpfen – langweilig! Drum dessen werden pö a pö neue Moves freigeschaltet. So rutscht man zum Beispiel unter riesigen Blöcken entlang, schlägt um sich, wehrt mittels Schild fliegende Objekte ab oder gleitet auf Schienen die bunte Bit.Trip-Welt entlang; das alles stets im Rhythmus der groovigen Musik. Bei all den Manövern könnte man denken, dass sogleich vollkommene Überforderung eintritt. Jener Vorwurf erübrigt sich jedoch dank der cleveren Schritt-für-Schritt-Einführung der neuen Fähigkeiten. So lernt man zu Beginn pro Level eine neue Aktion anhand eines Bildes und kann sie daraufhin an leichten Hindernissen ausprobieren und wird nach und nach zum Multitalent in Perfektion. Nichtsdestotrotz werden Fehlversuche nicht ausbleiben. Gerade im späteren Spielverlauf wird es immer wieder vorkommen, dass man das Level von vorne oder aber ab einem der neu eingeführten Checkpoints beginnen muss. Doch auch wenn man noch so oft gegen eine Wand rennt oder zu früh irgendwo abspringt, um daraufhin von vorne zu starten, sucht man stets die Schuld bei sich und nicht beim Spiel. Und genau da liegt sie eben auch und hieraus entsteht die große Motivation, die einen in „Runner 2“ immer wieder antreibt.

Give me more


Ist das Prinzip einmal verstanden, lässt einen das Spiel nicht mehr so schnell los. So geht es getreu dem Motto „nur noch einen Versuch, Mama“ munter von Level zu Level. Und dennoch wird man den flinken Spaß nicht allzu schnell abhacken können, bietet der eShop-Titel doch mit 100 Leveln aufgeteilt auf fünf Welten einen ordentlichen Umfang für 11,99 Euro.

Um einer gewissen Linearität aus dem Weg zu gehen und einen Ansporn zu geben, das ein oder andere Level auch mehrmals zu spielen, gibt es hier und da zwei verschiedene Wege innerhalb eines Abschnittes. So lassen sich zum Beispiel alternative Ausgänge, neue Level und Schatztruhen finden, die wiederum neue Charaktere oder Kostüme für Commander Video freischalten. Besonders findige Gamer können darüber hinaus insgesamt 25 versteckte Cartridges finden, von denen jede ein Retrolevel freigibt. Darüber hinaus bieten die wirklich umfangreiche Statistik, die Achievements sowie die Onlinerangliste weiteren Anlass, Commander Video bestmöglich über den Bildschirm zu jagen.


Bild


Rennen in HD


Auch optisch ist „Runner 2: Future Legend of Rhythm Alien“ eine Punktlandung, die seinesgleichen sucht. Die insgesamt fünf Welten bieten ein erhebliches Maß an Abwechslung und sind allesamt schick gestaltet. Zwar wird man es während des Spielens partout vermeiden, seine Augen von Commander Video abzuwenden. Es lässt sich aber dennoch einiges entdecken. Der Soundtrack ist nichts Ohrwurmiges, aber passt dennoch wie die Faust aufs Auge. Mit Charles Martinet bietet sich außerdem ein hervorragender Storyteller.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Runner 2“ ist eines dieser Spiele, das es schafft, ein perfektes Gleichgewicht zwischen Scheitern und immer wiederkehrender Motivation hervorzurufen. Das überaus durchdachte Leveldesign, der besondere Charme der Serie und nicht zuletzt das geniale Spielprinzip machen Gaijin Games Titel zu einer wahren Kaufempfehlung.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 19.05.2013, 17:58
    Ich habe es mir bereits am Erscheinungstag ganz spontan heruntergeladen und bin wirklich zufrieden damit. Erwähnenswert ist auch, dass man, wenn man die 100 % erreichen will, jedes Level dreimal machen muss - einmal auf jeder Schwierigkeitsstufe. Das sorgt nochmal für mehr Umfang.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.05.2013, 12:38
    Das Spiel ist absolut grandios. Die wunderschöne Grafik lässt aber zum Teil auch den Retro-Charame von Bit.Trip Runner vermissen.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 16.05.2013, 11:05
    Wenn ich richtig liege ist das Spiel ab heute (16.05.13) auch noch im Angebot. Für alle die sich zum Normalpreis vielleicht nicht durchringen können.