Spiele • Wii U

Just Dance 2014

Mehr zum Spiel:

Just Dance 2014

Die „Just Dance“-Reihe hat sich in der Wii-Generation sehr gut etabliert und durch die Bewegungssteuerungsoptionen der anderen Konsolen eine breite Masse erreicht. Mit dem Beginn der neuen Generation muss ihr nun der Erfolg auch auf der Wii U gelingen. „Just Dance 2014“ kommt zum Wechsel und landet noch vor Weihnachten sogar in einem Wii U-Bundle. Wer das jährliche Paket erwartet, wird allerdings von Ubisoft auf dem falschen Fuß erwischt. Dieses Jahr steigt eine sehr große Party. Seid ihr dabei?

Bild


Willst du tanzen?


Über 47 neue Hits warten dieses Jahr auf die tanzfreudigen Spieler, die zu viert auf die Bühne können. An der Präsentation hat sich im Grunde nichts verändert: Man ahmt die Vortänzer auf dem Bildschirm nach oder achtet auf die Anweisungen, die unten rechts in das Bild fließen. Weiterhin lassen sich durch Dance Cards Spielerprofile erstellen, die nun auch Nationen zugeteilt werden können. Persönliche Rekorde werden über diese Dance Cards gespeichert.

Jetzt auch online


Im lokalen Multiplayer-Modus verliert der Titel also kaum an Momentum und bietet mit dem Party Master-Modus auf der Wii U Spaß für bis zu fünf Spieler. Allerdings bleibt es dieses Mal nicht nur beim lokalen Multiplayer. Ubisoft packt zum gewöhnlichen einen Online-Modus, in den man jederzeit einsteigen und gegen Tänzer aus aller Welt antreten kann.

Bild


Autodance: 30 Sekunden mit deinen Freunden


Dank der Kamera des Wii U GamePads kann man nun die Tanzparty vor dem heimischen Fernseher auch aufnehmen. Hierzu berührt man den Autodance-Button auf dem zweiten Bildschirm und richtet das Wii U GamePad auf die Tanzenden. Bis zu 30 Sekunden nimmt das Spiel auf und präsentiert am Ende das finale Video. Dieses kann dann auch auf Just Dance TV geteilt werden, wenn man im Besitz eines Uplay-Kontos ist.

Zeit für Karaoke!


Beweist man in „Just Dance“ sein Tanztalent und erzielt bis zu fünf Sterne, wird man mit Mojo belohnt. Mit Mojo lassen sich verschiedene Choreographien und Extras freischalten. Leidenschaftliche Tänzer, die es nicht sein lassen können und mitsingen, werden in „Just Dance 2014“ nun mit Bonus-Mojo belohnt. Im Karaoke-Modus bleibt das Mikrofon des Wii U GamePads aktiv und nimmt die Töne auf. Drückt man auf den Karaoke-Button, erscheint der Songtext zudem auf dem Bildschirm des Wii U GamePads. Bloß keine Hemmungen beim Singen: Man erhält gelegentlich auch für die schiefen Töne Bonus-Mojo.

Bild


Party Master-Modus


Der exklusive Modus aus „Just Dance 4“ kehrt in „Just Dance 2014“ zurück und bringt auch einige Moves des Vorgängers auf die Tanzbühne. Während bis zu vier Spieler vorne tanzen, kann eine weitere Person am Wii U GamePad die nächsten Tanzvorlagen bestimmen. Der Modus wird leider nicht erweitert und bietet denselben Spaß wie im Jahr zuvor an.

Technik


Gespielt wird weiterhin mit einer Wii Fernbedienung oder einer Wii Fernbedienung Plus. Auf Präzision setzt die bisher befriedigende Technik wieder einmal nicht. Man wird sich weiterhin wundern, weswegen einzelne Bewegungen nicht erkannt wurden. Allerdings erfüllt die Steuerung ihren Nutzen und funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Die grafische Präsentation kann vor allem durch die Übersicht und einen passenden Stil punkten.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Der Karaoke-Modus und ein Online-Multiplayer sind definitiv erste Veränderungen in der Serie, die wir sehr begrüßen. Außerdem kann man mit den über 47 Liedern auch sehr glücklich sein. Sie decken ein breites Spektrum ab, wobei für manche Genre-Fans mehr dabei sein dürfte als für andere. Die Serie ladet mit „Just Dance 2014“ und seinem ordentlichen Angebot dieses Jahr wieder zum Tanzen ein. Wer das jährliche Tanzen vom Konsolenerlebnis nicht mehr wegdenken kann, wird auch hier wieder zugreifen müssen.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Floigi
    Floigi 21.10.2013, 10:22
    Also Just dance ist eins der besten Partygames ;D
    und diesmal sind endlich gaga lieder dabei ;D
  • Avatar von JFan
    JFan 20.10.2013, 15:03
    Haben gestern Just Dance 2013 gespielt, hat viel Spaß gemacht, aber ich denke, dass ich noch warte bis ich mir den neuen Teil hole.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 20.10.2013, 14:17
    Sowas ist halt nur für Fans solcher Spiele. In einer lustigen Runde hat sowas dann auch sicher Sinn.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 20.10.2013, 13:22
    Da ich weder ein Fan vom Tanzen, noch von Karaoke bin, ist das Just Dance 2014 nichts für mich. Aber für Fans scheint das Spiel ja ganz ordentlich zu sein.