Spiele • Wii U

Mega Man X3 (VC)

Mehr zum Spiel:

Mega Man X3 (VC)

Nimmt die klassische „Mega Man“-Reihe im Nintendo eShop nach der Veröffentlichung des siebten Ablegers langsam ihr Ende, setzt Capcom die Nostalgie um die blauen Roboter in der „Mega Man X“-Serie fort. Im dritten Teil findet man sich in der Rolle der beiden Maverick Hunter X und Zero wieder und muss ein weiteres Mal Frieden schaffen. Allerdings ist es erstmals möglich, auch als Zero zu spielen, statt ihn nur als helfenden Begleiter anzutreffen. Ob diese einzige Neuerung das Abenteuer wesentlich spannender macht?

Im Jahre 21XX

Dank des genialen Forschers Dr. Doppler und seinem Neuro-Computer wurden sämtliche Mavericks besänftigt. Die Gefahr, die normalerweise von diesen Roboter ausgeht, ist komplett verschwunden, sodass eine goldene Zeit anstand. Um die neue Ära einzuleiten, wurde die utopische Stadt Dopple Town gegründet.

Wenige Monate nach der Gründung von Dopple Town sind die Mavericks jedoch wieder in Wut verfallen. Das Maverick Hunter Hauptquartier vermutet, dass Dr. Doppler hinter dieser plötzlichen Krise steht, und entsendet X und Zero, um die Situation zu überprüfen. Allerdings wird gleichzeitig auch das Hauptquartier angegriffen, sodass die beiden zunächst zurückkehren müssen, um ihre Heimat zu sichern. Da bemerken sie, dass einige ihrer Kollegen sie auch verraten haben, um eine neue Weltordnung zu schaffen.

Als X oder Zero

Tatsächlich ist Zero in „Mega Man X3“ ein spielbarer Charakter und bietet zunächst interessante Fähigkeiten. Allerdings wird er unerklärlicherweise sehr eingeschränkt. Er kann beispielsweise nicht durch Türen gehen, sodass die meisten Bossgegner mit X besiegt werden müssen. Außerdem besitzt Zero nur ein einziges Leben und wird für das komplette Spiel nicht mehr einsetzbar sein, sobald er ein einziges Mal besiegt wird.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass er keine Updates erfährt, während X durch das Besiegen der Bossgegner stetig mit neuen Waffen aktualisiert wird. Damit ist Zero nur für die Fans zu empfehlen, da er schnell an Nützlichkeit verliert und irgendwann nur noch dazu dient, X kurz zu ersetzen, wenn dieser zu wenig Energie besitzt.

Technik

Auch der dritte Ableger setzt weiterhin auf dieselbe Technik der bisherigen Reihe. Entsprechend muss man weiterhin mit stockendem Bild rechnen, sobald es etwas actionreicher zugeht. Eine Speicherfunktion ist bis auf jene der Virtual Console weiterhin nicht verfügbar. Immerhin wird das aktuellste Passwort, das man im Spielverlauf erlangt hat, im Hauptmenü angezeigt, sodass man sich das letzte nicht merken muss.

In der Musik begeistern die Spiele der blauen Roboter mit jedem neuen Teil. Genauso bietet dieser Titel wieder einige tolle Stücke. Vermutlich bleiben jene aber nicht so lange im Gedächtnis wie vorherige Stücke oder die der klassischen Reihe.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

In „Mega Man X3“ wird man wieder mit zahlreichen herausfordernden Szenen konfrontiert, die die Fans allesamt unterhalten werden. Dem Titel gelingt es aber nicht, nennenswerte Neuerungen einzuführen, da Zeros Fähigkeiten sehr eingeschränkt werden. Das Spiel ist also den Fans der „Mega Man X“-Reihe zu empfehlen. Neueinsteiger sollten sich lieber die ersten beiden Ableger anschauen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.