Vor wenigen Wochen kündigte DICE Battlefield 4 an. Bereits damals machte das EA-Entwicklerstudio deutlich, dass man das Spiel nicht für die Wii U veröffentlichen werde, da diese zu wenig Leistung erbringe. Wie der Technical Director Johan Andersson vor einigen Tagen auf Twitter bekannt gab, habe man die Frostbite 3-Engine, auf der Battlefield 4 basiert, jedoch niemals auf der Wii U getestet.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Stattdessen habe man lediglich wenige Tests mit der Frostbite 2-Engine gemacht, die jedoch nicht das gewünschte Resultat erzielten. Aus diesem Grund habe man sich schnell dazu entschieden sich nicht weiter auf diesen Bereich zu konzentrieren und aus diesem Grund die Kompatibilität zwischen Wii U und Frostbite 3-Engine niemals getestet.

Ein bitterer Umstand, denn so wie es aussieht, müssen Wii U-Besitzer in Zukunft auf den Großteil der Spiele von EA verzichten. Wie der Frostbite Technical Director Stefan Boberg verkünden ließ, befinden sich derzeit ganze 15 Spiele bei EA in Entwicklung, die auf Basis der Frostbite 3-Engine arbeiten. Dazu gehören Titel, wie Battlefield 4, Dragon Age 3 und Mass Effect 4, bei denen es um eine Wii U-Veröffentlichung nun ziemlich düster aussieht.
