Spiele • 3DS

Monster Hunter Stories

Mehr zum Spiel:

Monster Hunter Stories: Neue Informationen zu Handlung und Kampfsystem

Monster Hunter Stories wurde zwar schon im April angekündigt, doch abseits der Information, dass es sich dabei um ein Rollenspiel handeln wird, sind bislang allerdings erst wenige Neuigkeiten durchgesickert. Durch die neueste Ausgabe der Famitsu und die offizielle Website zum Spiel wurden nun endlich neue Details bekannt.

So wird bei dem Spin-off wohl deutlich mehr Wert auf die Handlung gelegt werden als in den bisherigen Monster Hunter-Spielen. Die Geschichte beginnt im Dorf der Reiter, wo euer Protagonist, wahlweise männlich oder weiblich, zunächst einmal seine Prüfung bestehen muss, um zum voll ausgebildeten Reiter aufzusteigen. Nach der Prüfung überreicht der Anführer des Dorfes einem dann den Kizuna-Stein. Zusammen mit seinem Partner Nabiru, bei dem es sich um einen Felyne handelt, macht sich der Held nun auf den Weg, die Welt außerhalb des Dorfes zu erkunden. Doch natürlich bleibt nicht lange alles friedlich und die Menschen bemerken schon bald, dass sich ein dunkler Schatten über das Land legt. Also machen sich all die Jäger und Reiter auf, um das Böse zu bekämpfen. Eine ganz besondere Rolle sollen dabei der Kizuna-Stein und eine uralte Legende spielen. Bei eurem Abenteuer wird es euch in viele verschiedene Umgebungen verschlagen – von staubtrockenen Wüsten über tiefe Wäldern bis hin zu eisigen Höhlen ist alles dabei.

Auch beim Kampfsystem wird sich einiges ändern. Demnach wird Monster Hunter Stories ein rundenbasiertes Kampfsystem bieten, bei dem ihr zwischen den Optionen „Kampf“, „Technik“ und „Geschwindigkeit“ wählen könnt. Das Ganze funktioniert dann ähnlich wie beim bekannten Schere-Stein-Papier-Prinzip mit Stärken und Schwächen gegenüber einem anderen Aktionstyp. Ähnlich wie in den Hauptspielen von Monster Hunter besitzen die Bestien bestimmte Bewegungsmuster, die es zu beobachten gilt, um dann die offenbarten Schwächen auszunutzen.

Ganz neu sind die sogenannten Otomon, friedliche Kreaturen, die euch im Kampf zur Seite stehen werden. Diese handeln zwar nach ihrem eigenen Willen, in bestimmten Situationen könnt ihr aber gemeinsam mit ihnen mächtige Team-Attacken ausführen. Je stärker das Band zwischen euch und eurem Otomon ist, umso mehr und umso mächtigere Attacken werdet ihr ausführen können; es wird außerdem möglich sein, auf ihnen zu reiten.

Neue Otomon könnt ihr bekommen, indem ihr Eier in der Spielwelt findet und diese dann in euer Dorf zurückbringt, wo sie schlüpfen können. Je nachdem, wo ihr das Ei gefunden habt, wird das geschlüpfte Monster dann über spezielle Fähigkeiten verfügen.

In der Galerie unten findet ihr die neusten Bilder zum Titel. Monster Hunter Stories soll 2016 in Japan exklusiv für Nintendo 3DS erscheinen, ein Release-Zeitraum für den Westen ist zurzeit noch nicht bekannt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Specialist
    Specialist 07.09.2015, 20:43
    Puh, ich vergieße keine Träne, falls dieser Teil es nicht in unsere Gefilde schafft ^^.

    Ich würde mich zwar freuen, wenn die Reihe einige spielerische Schritte wagt (z.B. keine abgegrenzten Teilgebiete, die man durch Ladebildschirme voneinander getrennt sind).
    Aber rundenbasierte und nach Stein-Schere-Papier-Prinzip ablaufende Kämpfe klingen in meinen Ohren etwas lahm ...
    Ok ist ja nur ein Spin-Off und für die viele anscheinend attraktiv, also will ich mal nicht weiter nörgeln .
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 07.09.2015, 15:43
    Eigenständig handelnde Monster. Final Fantasy 10-2 lässt grüßen Na hoffentlich nicht so extrem
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 07.09.2015, 10:27
    Würde mich schon ansprechen aber "Schere-Stein-Papier" und dann noch gepaart mit "eigenständig handelnden" (zu deutsch: "zufällig handelnden") Monstern im Team rege ich mich schon aus der Distanz über das Kampfsystem auf -.-
    Da hätte man sich besser das ein oder andere Rüstungsteil (aka Scheibe) von Pokemon abschneiden können....
  • Avatar von henni4u
    henni4u 07.09.2015, 08:23
    Klingt für mich ansprechender gegenüber dem Original. Freue mich darauf.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 06.09.2015, 23:57
    Das wäre das erste richtige Spin Off (das Mobil Spiel nicht mitgezählt) welches hier bei uns erscheint. Hoffentlich tut es das auch. In Japan gibt es ja schon mehr als 20 solcher Spin Offs, wo teilweise sogar Felynes die Hauptrolle spielen

    Monster Hunter kommt übrigens recht selten auf die Konsole, das liegt am Lebensstil in Japan. Monster Hunter ist dort sehr beliebt, aber die Leute haben nicht viel Zeit und spielen es gerne auf dem weg zur Schule/Arbeit auf einem Handheld.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.09.2015, 21:30
    @Guapo
    Die Bilder sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit geschönt/bearbeitet. Bspw. fehlen Treppchen. Eine solche Kantenglättung schafft wohl auch der New 3DS nicht, bei einem recht offenen RPG (siehe Xenoblade). Selbst wenn die Welt leer und trist zu sein scheint. Was allerdings passieren kann, dass es auf dem New3DS etwas besser läuft oder minimal besser aussieht, wie bspw. bei Monster Hunter 4(?) der Fall. Ist aber kaum der Rede wert.

    Eine Wii U Version wäre schon nicht schlecht gewesen. So werde ich es mir wohl nicht holen.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 06.09.2015, 21:22
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Wenn das New3DS-exklusiv wäre, wäre das schon bekannt. Immerhin gibt es bisher nur ein einziges N3DS-exklusives Spiel und dieses hier sieht nicht so aus, als würden es die Systeme der Standard-3DS-Familie nicht schaffen...
    Hoffentlich behälst du recht, Bild 6 macht mir nämlich arge sorgen durch Ni no Kuni-Art-Style meets Xenoblade Landschaftsweite.....
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.09.2015, 21:18
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick würde man es aber nicht wieder erkennen. Da muss man schon einen genauen Blick auf die Monster werfen.
    Stimmt auch wieder! Für Veteranen der Reihe dürfte das Spiel sehr ungewohnt sein, alleine schon wegen des Grafikstils ^^
    Ich muss sagen, die Grafik erinnert mich sehr an Ni No Kuni, weshalb ich wirklich sehr aufs Spiel gehypt bin. Schade, dass es nicht HD ist ^^
  • Avatar von smario66
    smario66 06.09.2015, 21:18
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Ich habe Mega Bock drauf und hoffe inständig, dass es auch auf meinem 2ds läuft und nicht nur new3ds only sein wird...
    Wenn das New3DS-exklusiv wäre, wäre das schon bekannt. Immerhin gibt es bisher nur ein einziges N3DS-exklusives Spiel und dieses hier sieht nicht so aus, als würden es die Systeme der Standard-3DS-Familie nicht schaffen...
  • Avatar von Guapo
    Guapo 06.09.2015, 21:05
    Ich habe Mega Bock drauf und hoffe inständig, dass es auch auf meinem 2ds läuft und nicht nur new3ds only sein wird...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.09.2015, 18:01
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Es spielt in der selben Welt von Monster Hunter, also doch, natürlich hat es was mit der Hauptreihe zu tun!
    Auf den ersten Blick würde man es aber nicht wieder erkennen. Da muss man schon einen genauen Blick auf die Monster werfen.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 06.09.2015, 17:56
    Endlich mal ein Monster Hunter nach meinem Geschmack,
    Ich hoffe dass das Spiel auch bei uns erscheinen wird. Die Bilder sehen wirklich toll aus und vor allem auch sehr fantasievoll.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.09.2015, 17:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Scheint ja auch nicht allzu viel damit zu tun zu haben. Aber ja, sieht wirklich gut aus, auch wenn ich dieses Schere-Stein-Papier Konzept noch etwas komisch finde.
    Es spielt in der selben Welt von Monster Hunter, also doch, natürlich hat es was mit der Hauptreihe zu tun!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.09.2015, 16:44
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich habe noch kein einziges Monster Hunter gespielt!
    Scheint ja auch nicht allzu viel damit zu tun zu haben. Aber ja, sieht wirklich gut aus, auch wenn ich dieses Schere-Stein-Papier Konzept noch etwas komisch finde.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.09.2015, 13:21
    Ich habe noch kein einziges Monster Hunter gespielt! Trotzdem muss ich zugeben, ich freue mich schon extrem drauf! Die Grafik sieht ansprechend aus und ein neues Jrpg für den 3DS ist immer gut. Wird bei mir wohl auch ein First Day Kauf, sofern es auch hier erscheint