Spiele • Switch

The Elder Scrolls V: Skyrim

Mehr zum Spiel:

Skyrim auf der Switch kommt mit Bewegungssteuerung

Im Rahmen der Pressekonferenz hat Bethesda auch einen kleinen Einblick in die Switch-Fassung von The Elder Scrolls V: Skyrim ermöglicht. Man wird das Spiel nicht nur auf die typischen Arten sondern auch per Bewegungssteuerung spielbar sein. Eine weitere Neuerung ist amiibo-Support, wodurch man mit dem Link-amiibo aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild Ausrüstung und Waffen aus dem Spiel freischalten kann. Es sollen auch noch weitere amiibo aus verschiedenen Serien, wie Super Smash Bros. oder anderen The Legend of Zelda-Reihen, mit dem Spiel kompatibel sein, um zusätzlich Loot freizuschalten The Elder Scrolls V: Skyrim für Nintendo Switch soll noch dieses Jahr erscheinen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 41 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 21:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum macht die Autovervollständigung aus "Fus" "Foos" und aus "ro" "do"?
    Ist Apple, muss man nicht verstehen..
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 12.06.2017, 21:37
    Weil er immer Foos schreibt für Foo Fighters?
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2017, 21:32
    Warum macht die Autovervollständigung aus "Fus" "Foos" und aus "ro" "do"?
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 12.06.2017, 21:24
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Doofe IPhone Autovervollständigung
    Kann nerven, kenn ich nur zu gut.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 21:20
    Doofe IPhone Autovervollständigung
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 12.06.2017, 21:06
    *Fus Ro Dah sorry, dass ich klugscheißen muss
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 21:04
    So hab das Video mal angeschaut, sieht gar nicht so verkehrt aus mit der Bewegungssteuerung,
    Ich denke mal man kann es ja ausprobieren, und zur Not ist bei der Switch ja der Controller schnell gewechselt..

    Jetzt muss man nur noch "Foos do dah!! " ins Switch Mikrofon schreien müssen..

    Bin ich der einzige der die Musik im Trailer ziemlich unpassend findet??
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2017, 20:58
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich versuche das so weit wie möglich im Rahmen zu halten, kurz mal hier vorbeischauen ist ok so lange ich das nicht ständig mache, und vor 5 Stunden hatte ich Pause..
    Tut mir leid wenn ich etwas patzig geklungen habe und vielen auf den Schlips getreten bin
    Also sieht man in dem Video das man auf der Switch mit Bewegungssteuerung kämpfen kann??
    Das fände ich irgendwie unpraktisch weil man bei so einem Langzeitspiel ja den ProController lieber verwendet
    Wie du schon sagtest: Man KANN.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.06.2017, 20:39
    Schön für alle, denen Skyrim bisher entgangen ist. Und falls die gezeigten Videoszenen wirklich von der Switch berechnet wurden, wäre es das bisher grafisch aufwendigste Spiel.

    Trotzdem: Gefuchtel und Amiibo-Support sind für mich aber kein Grund, mich noch ein drittes Mal ins Abenteuer zu stürzen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2017, 20:00
    theoretisch könnte man zu dem Gefuchtel da gefühlt jedes Spiel auf dem Spiel zeigen ...
    ohne HUD (man sieht ja nicht mal Ausdauerbalken oder Anzahl der Pfeile) ist es ja nicht mal sicher ob es überhaupt die Switch Version ist ...

    aber wenn man anhand von Präsentationsvideos die Qualität erkennen kann .. tjo eh Respekt ? xD
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.06.2017, 19:45
    Die Bewegungssteuerung sieht meiner Meinung nach ganz nett aus und wirkt ausgeklügelter als zu Wii-Zeiten. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass man Skyrim auch "ganz normal" zocken kann.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.06.2017, 19:07
    Ja, das sieht man. Es würde mich aber doch stark wundern, wenn das die einzige Steuerungsmöglichkeit sein sollte. Zumal die Umsetzung recht halbgar aussieht.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 18:59
    Ich versuche das so weit wie möglich im Rahmen zu halten, kurz mal hier vorbeischauen ist ok so lange ich das nicht ständig mache, und vor 5 Stunden hatte ich Pause..
    Tut mir leid wenn ich etwas patzig geklungen habe und vielen auf den Schlips getreten bin
    Also sieht man in dem Video das man auf der Switch mit Bewegungssteuerung kämpfen kann??
    Das fände ich irgendwie unpraktisch weil man bei so einem Langzeitspiel ja den ProController lieber verwendet
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.06.2017, 16:06
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wann denn bitte ?? Ich bin hier auf der Arbeit und hab besseres zu tun als irgendwelche Videos zu schauen..
    Woher soll man das wissen? Videos kannst du während der Arbeit nicht schauen, aber hier kommentieren ist voll ok?
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 12.06.2017, 15:55
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wann denn bitte ?? Ich bin hier auf der Arbeit und hab besseres zu tun als irgendwelche Videos zu schauen..
    Lel
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2017, 15:45
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wann denn bitte ?? Ich bin hier auf der Arbeit und hab besseres zu tun als irgendwelche Videos zu schauen..
    Dann solltest du mit dem Kommentieren warten, bis du das getan hast, da du damit auf einem anderen Informationslevel als die anderen Diskussionsteilnehmer bist.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 15:41
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Video nicht gesehen?
    Wann denn bitte ?? Ich bin hier auf der Arbeit und hab besseres zu tun als irgendwelche Videos zu schauen..
  • Avatar von Taurin
    Taurin 12.06.2017, 15:02
    Ich wollt ja nix sagen aber das Spiel jat auch schon so seine Runden gemacht und wurde schon verwurstet und darf auch auf switch verwurstet werden. Hoffe für alle die sich drauf freuen dann auch bitte ordentlich wenn es denn zumVollpreis erscheint.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.06.2017, 14:55
    Nett, aber ich werde es dann qohl doch eher mit dem Pro Controller spielen.
  • Avatar von fearly
    fearly 12.06.2017, 14:50
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wo habt ihr denn einen guten Port gesehen?

    Naja, guter Port im Sinne von "Wir nutzen die Eingabemöglichkeiten und Future des Systems aus"

    Das wir vom Spiel selbst nix gesehen haben ja, aber das sie sich bemühen was anständiges hinzubekommen find ich löblich. Amiibo Support oder Bewegungssteuerung bräuchte ich nicht unbedingt, aber schön das sie es optional anbieten.

    Ergo: Der Port wird auf die Switch zugeschnitten und das hört sich auf alle Fälle gut an. ;-)
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 12.06.2017, 14:32
    Hatte mir damals extra ne x360 geholt um es zu zocken, freue mich sehr drauf und wird day one kauf.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 12.06.2017, 14:17
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hier hilft es wieder die Switch vor allem auch als Handheld zu betrachten. Für ein Handheld-Spiel sieht Skyrim nämlich in jedem Fall super aus.

    Mich interessieren in erster Linie die Ladezeiten. Davon gab es nämlich reichlich... Allein schon beim Betreten jedes Hauses.
    Von der Cartridge dürfte das Spiel zumindest deutlich schneller laden als die PS3 Version.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 12.06.2017, 14:03
    Finde es schade das die Infos doch recht spärlich sind.
    Man weiß nicht welche Version es ist.
    Man weiß nicht wann es kommt.
    Keine Infos zu Mods.
    Gerade mit der Ankündigung des Creation Club wäre es mal interessant zu wissen wie Nintendo dazu steht.
    Zumindest nen Release Termin hätte ich erwartet.
    So sieht es eher danach aus das es noch knapp in dieses Jahr fällt.
    - Wenn überhaupt -
    Und ich hoffe nicht das es mit Super Mario Odyssee "konkurrieren" wird.
    Ich werde es mir wahrscheinlich holen.
    Allein weil ich es unterstützen will das Bethesda noch mehr Spiele für Switch rausbringt.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2017, 13:56
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Bewegungssteuerung kann aber auch heißen, das man mit dem Gyrosensor zielt, was ja schon bei den Zelda Teilen auf dem 3DS ging..
    Ich freu mich schon drauf, hoffentlich dauert das nicht mehr so lange bis das rauskommt..

    Zelda Amiibo für Skyrim benutzen klingt irgendwie seltsam.
    Video nicht gesehen?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 12.06.2017, 13:52
    Bewegungssteuerung kann aber auch heißen, das man mit dem Gyrosensor zielt, was ja schon bei den Zelda Teilen auf dem 3DS ging..
    Ich freu mich schon drauf, hoffentlich dauert das nicht mehr so lange bis das rauskommt..

    Zelda Amiibo für Skyrim benutzen klingt irgendwie seltsam.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.06.2017, 13:35
    Hier hilft es wieder die Switch vor allem auch als Handheld zu betrachten. Für ein Handheld-Spiel sieht Skyrim nämlich in jedem Fall super aus.

    Mich interessieren in erster Linie die Ladezeiten. Davon gab es nämlich reichlich... Allein schon beim Betreten jedes Hauses.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 12.06.2017, 13:24
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wo habt ihr denn einen guten Port gesehen ? wir wissen weiterhin viel zu wenig
    man sah typische "Gameplay Szenen ohne HUD" und Link (der weiterhin so doll ins Spiel passt wie Optimus Primeoder Thomas the Tank Engine) sah weiterhin aus wie eine typische 08/15 early ps3 Spielfigur aus ... brrr einfach hässlich

    hoffentlich kommt es zum Vollpreis
    Die Charaktermodelle in Skyrim sind alle scheisse (auch auf PS4). Aber ich gebe dir recht: Ob der Port gut wird oder nicht, steht noch in den Sternen.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2017, 13:19
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wo habt ihr denn einen guten Port gesehen ? wir wissen weiterhin viel zu wenig
    man sah typische "Gameplay Szenen ohne HUD" und Link (der weiterhin so doll ins Spiel passt wie Optimus Primeoder Thomas the Tank Engine) sah weiterhin aus wie eine typische 08/15 early ps3 Spielfigur aus ... brrr einfach hässlich

    hoffentlich kommt es zum Vollpreis
    Für Switch reicht's... xD
    Ein bisschen besser als Thomas und Optimus passt das schon. Außerdem ist es Bonus-Content. Da geht das klar.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2017, 13:09
    wo habt ihr denn einen guten Port gesehen ? wir wissen weiterhin viel zu wenig
    man sah typische "Gameplay Szenen ohne HUD" und Link (der weiterhin so doll ins Spiel passt wie Optimus Primeoder Thomas the Tank Engine) sah weiterhin aus wie eine typische 08/15 early ps3 Spielfigur aus ... brrr einfach hässlich

    hoffentlich kommt es zum Vollpreis
  • Avatar von DureaL
    DureaL 12.06.2017, 13:09
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das sieht aber nach Bewegungssteuerung wie bei Twilight Princess und nicht wie bei Skyward Sword aus und das ist eher lame.
    Für das stumpfe Kampfsystem in Skyrim reicht das massig aus.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 12.06.2017, 12:33
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das sieht aber nach Bewegungssteuerung wie bei Twilight Princess und nicht wie bei Skyward Sword aus und das ist eher lame.
    Jup. Sah so aus als schwinge er das Schwert immer gleich, unabhängig von der Art des Schwung holen/zuhauen.

    Dennoch ein Day-one kauf für mich, da ich Skyrim bis dato nie angefasst habe.
  • Avatar von Björn
    Björn 12.06.2017, 12:27
    Also wenn es auf der Switch tatsächlich so läuft wie im Video, wär das echt cool - immerhin hat Skyrim nicht mal auf PS4 und Xbox One 60fps.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 12.06.2017, 12:01
    Ja ganz nett.. also jetzt nicht schlecht. Die Amiibo Unterstützungfind ich jetzt klasse
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.06.2017, 11:55
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Wow, das mit der Bewegungssteuerung habe ich sogar mal predictet/mir gewünscht! Wie geil!!!
    Das sieht aber nach Bewegungssteuerung wie bei Twilight Princess und nicht wie bei Skyward Sword aus und das ist eher lame.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 12.06.2017, 11:10
    Wow, das mit der Bewegungssteuerung habe ich sogar mal predictet/mir gewünscht! Wie geil!!!

    Und amiibo auch noch! Grafik ist auch voll in Ordnung, wenn's denn dann wirklich so aussieht. Definitiv ein besserer Port, als erwartet!
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 12.06.2017, 10:20
    The Zelda Scrolls Anhang 21353

    Sieht nach einem guten Port aus.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.06.2017, 10:10
    Ach, Skyrim. 200 Stunden gespielt und dennoch in meinen Augen Durchschnitt. Weiß nicht, ob ich dem noch eine Chance geben soll. Ist ne Menge Zeit vergangen und vieles hat sich geändert. Vielleicht auch meine Auffassung von dem Spiel. Aber dafür nochmal 60 Flocken raushauen?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 12.06.2017, 09:38
    Die amiibo Unterstützung halte ich für eine ziemliche gute Idee. Sieht nach einem guten Port aus.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.06.2017, 09:06
    Schaut doch echt sehr cool aus Ich denke, dann werd ich mich auch noch einmal nach Himmelsrand begeben. Hatte ich auf PS4 Ende letzten Jahres schon erneut, aber das Spiel dann doch verkauft um auf die Fassung für unterwegs zu warten.
  • Avatar von fearly
    fearly 12.06.2017, 08:36
    Sehr guter Port.
    Wird demensprechend mit nem Kauf von mir belohnt. :-)
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 12.06.2017, 08:05
    Wie niedlich mit der amiibo-Unterstützung. So gut, dass es auf der Special Edition basiert.