Spiele • Wii U

Super Mario 64 (VC)

Mehr zum Spiel:

Super Mario 64 (eShop)

Für den Durchschnittszocker von heute ist „Super Mario 64“ wirklich kein Zuckerschlecken. Immerhin begrüßen ihn hier eine schwammige Steuerung, die manch ungerechtfertigten Bildschirmtod mit sich führt, eine zickige Kamera, die nie das macht, was sie soll, und nicht zuletzt eine Grafik voller grober, verwaschener Polygone und 2D-Modelle. Ist der Kult-Titel für's N64 aus dem Jahre 1996, immerhin ein Pionier der 3D-Spiele, wirklich so schlecht gealtert?

Prinzessinnen suchen statt leckerem Kuchen

Anstelle des verheißenen Kuchens erwartet Mario eine böse Überraschung, als er auf Einladung von Prinzessin Peach das Schloss betritt: Bowser hat sich der Power-Sterne bemächtigt, die Prinzessin entführt und das Schloss eingenommen. Als erfahrener Retter hilfloser Maiden weiß Mario natürlich sofort, was zu tun ist, und beginnt eine weitere Rettungsreise durchs Pilzkönigreich. Diesmal in 3D.

Eine magische Reise durchs Pilzkönigreich

Über magische Gemälde, die im ganzen Schloss hängen, reist Mario in ferne Welten. In diesen gilt es, verschiedene Aufgaben rund um Hüpfen, Springen und Co. zu bewältigen, damit der Klempner Power-Sterne erhält. Je mehr Power-Sterne Mario gesammelt hat, desto weiter darf er das Schloss erkunden und kann Zugänge zu weiteren Welten aufspüren. Hinzu kommt das eine oder andere Geheimnis innerhalb des Schlosses selbst.

15 weitläufige Spielwelten erforscht Mario somit nach und nach. Jeder dieser Kurse verfügt über sechs einzelne Missionen. Insgesamt gibt’s im Spiel 120 Power-Sterne; um den abschließenden Kampf gegen Bowser freizuschalten, genügen aber bereits 70. Genug Inhalt für einige Spielstunden ist also enthalten. Der Schwierigkeitsgrad ist weitestgehend mäßig.

A Link to the Past

Das Spielprinzip ist Kult pur. „Super Mario 64“ überträgt das allbekannte Konzept der alten 2D-Plattformer in die dritte Dimension und erweitert es durch viele Rätseleinlagen, sodass das Resultat ein wahrer Adventure-Plattformer geworden ist. Kein Wunder, dass „Super Mario 64“ zu seiner Zeit wegweisend und weiteren 3D-Spielen, insbesondere Jump'n'Runs mit Abenteuerfokus, ein großes Vorbild war.

Gut 20 Jahre später mag es kaum noch magisch sein, zum ersten Mal in allen drei Dimensionen durch Peachs Schlossgarten zu laufen und zu springen, dafür hat der Rest des Spiels kaum an Magie verloren. Der Grund dafür ist das einfach zeitlos geniale Spielkonzept in Verbindung mit der enorm abwechslungsreichen Gestaltung der einzelnen Spielwelten. Es grenzt einfach noch heute an Magie, wie viel Spaß es macht, die Geheimnisse des Schlosses und der Kult gewordenen Spielwelten nach und nach aufzudecken. Weil das Spiel zudem noch größtenteils nonlinear ist, weiß man als Spieler gar nicht, wo man als nächstes weitermachen soll.

Von Kontrollkrämpfen und Kamerakämpfen

Um in diesen ekstatischen Zustand des „Super Mario 64“-Genusses zu gelangen, muss sich der Spieler aber erst in das Abenteuer einspielen – vorausgesetzt, es ist nicht Teil der eigenen Kindheit gewesen. Denn eben weil „Mario 64“ eines der ersten 3D-Spiele war und damals Maßstäbe setzte, wirkt die Steuerung heute recht träge und altbacken.

Während Marios Bewegungsrepertoire nach ein, zwei Stunden perfekt sitzen dürfte und dem Spieler ein noch heute beeindruckendes Arsenal an Techniken zur Verfügung stellt, ist die Kamerasteuerung ein größerer Makel. Denn die Kamera richtet sich immer so aus, dass sie hinter Mario steht, und das ist nicht immer optimal. Die manuelle Kamerasteuerung ist ziemlich komplex und führt häufig nicht zu den gewünschten Resultaten. Auf der Wii U ist dies noch schlimmer, weil die Kamera nicht mit den vier separaten C-Tasten des N64, sondern mit dem rechten Analog-Stick gesteuert wird. Da kommt es häufig vor, dass man versehentlich die Kamera nicht rotieren lässt, sondern ins Bild zoomt.

Der härteste Gegner in „Super Mario 64“ ist also die Kamera. Dann aber fällt uns wieder ein, dass das Spiel damals Neuland erprobte. Bis die Kamerasteuerung in 3D-Spielen optimal wurde, vergingen immerhin viele Jahre. Auf Anhieb kann eben nicht alles perfekt sein, auch wenn es unter Shigeru Miyamotos Leitung entstand.

„So long, King Bowser!“

Bitmap-Bäume contra 3D-Welten

Sobald die Gewohnheitsphase eingetroffen ist, stellt auch die Grafik längst kein Problem mehr dar. Polygon-Grafik in Videospielen war damals nun einmal – ihr wisst es schon – Neuland, und immerhin handelt es sich hier auch um einen Starttitel des N64. Angesichts dessen schlägt sich „Super Mario 64“ doch ganz ordentlich. Die mitunter reichlich unbeholfen wirkende Grafik hat gerade dadurch ihren ganz eigenen Charme. Zudem ist die Bildrate angenehm flüssig und der N64-typische Nebel ist hier nicht anzutreffen – dafür ploppen große Teile der Spielwelt auch erst kurz vor Mario auf.

Kein Stück gealtert ist indes die Musikuntermalung. Koji Kondos Kompositionen sind ungeheuer atmosphärisch und sehr, sehr eingängig – zweifelsohne zählen sie zur Cremé de la Cremé der „Super Mario“-Reihe, und das will etwas heißen! Auf einem nicht ganz so hohen Niveau befinden sich die Soundeffekte, und zum ersten Mal hören wir hier Charles Martinet in der Rolle des titelgebenden Klempners.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ganz so schlecht gealtert ist „Super Mario 64“ dann doch nicht. Im Gegenteil, es hat sich sogar ausgesprochen gut gehalten, was seine Magie und seinen puren Spielspaß betrifft. Bei den starken Mängeln bezüglich der (Kamera-)Steuerung sollte man etwas Nachsicht walten lassen ob des Pioniergeistes, der diesem Klassiker innewohnt. Nichtsdestotrotz bleibt „Super Mario 64“ ein Kulttitel, den zu spielen wir engagierten Videospielfans wärmstens empfehlen. Spätestens die Wii U-Virtual Console ist die passende Gelegenheit zum Nachholen.

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.06.2015, 17:52
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Stimmt, echt schwammige Steuerung. Es fühlte sich immer so an, als würde Mario beim Drehen ein unsichtbares Fass umlaufen. Und ja, die Steuerung ging damals besser. Wenn ich da so an Banjo-Kazooie zurückdenke...
    Echt schöner Vergleich und ja, Banjo war da echt besser. Schade, dass DK 64 wieder ein Rückschritt war.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.06.2015, 17:49
    Stimmt, echt schwammige Steuerung. Es fühlte sich immer so an, als würde Mario beim Drehen ein unsichtbares Fass umlaufen. Und ja, die Steuerung ging damals besser. Wenn ich da so an Banjo-Kazooie zurückdenke...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.06.2015, 14:43
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Bitte?! Schwammige Steuerung und zickige Kamera? Ich glaube, da verwechselst du das Spiel mit Mario Sunshine. Präziser geht eine Steuerung nicht und die Kamera wird von einem Lakito gehalten und kann dementsprechend auch nicht durch Wände fliegen. Diese Jugend.
    In Anbetracht von Super Mario 64 verstehe ich gar nicht, warum an Sunshine ausgerechnet die Kamera so oft kritisiert wird. Im Vergleich zu SM64 ist die doch zig mal angenehmer. Es scheint vielmehr, dass SM64 von zu vielen durch die Nostalgie-Brille betrachtet wird. (Aber nur um's klarzustellen, 64 ist trotzdem besser als Sunshine weil das Konzept und die Levelgestaltung mehr überzeugt)
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 22.06.2015, 10:39
    Gut, damals auf dem N 64 hatte ich das Spiel auch und fand es gut, doch heute gibts technisch wesentlich bessere Spiele. Nöö, muß ich nicht noch einmal spielen. Zelda-OCARINA OF TIME hingegen begeistert mich immer wieder, auch wenn es aus der gleichen N 64-Zeit stammt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.06.2015, 09:47
    Das Super Mario 64 als "Referenz" gilt, liegt primär daran, dass es das Genre "erfunden" hat, wenn man so will. Im zeitlichen Kontext gesehen bleibt es top, keine Frage, gemessen an heutigen Titeln hat es doch deutliche Macken, wie Garo richtig bemerkt. Außerdem kommt auch immer ein schöner Schuss Nostalgie dazu. Das Spiel ist aber auch fast 20 Jahre alt, so etwas geht an keinen/kaum einen Spiel spurlos vorbei.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.06.2015, 08:57
    Ich muss leider auch Gaius und Strategos klar wiedersprechen. Ich habs auch vor kurzem nochmal gespielt und die Steuerung ist absolut nicht mit einem Galaxy vergleichbar.
    Ums euch mal verständlich zu machen:
    Wenn man losrennen möchte, rennt der Klempner immer eine Weile auf der Stelle ehe er langsam in Fahrt kommt (so wie Luigi in Galaxy). Zudem kann er keine engen Kurven rennen und am schlimmsten ist, dass er oft so komisch abprallt, wenn er gegen ein Hindernis rennt.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 22.06.2015, 08:39
    Also die Kamera finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr zu beanstanden, wie ihr das hier schreibt. Habe gerade erst alle 120 Sterne wieder geholt auf der WiiU und es sind ganz wenig Situationen wo die Kamera nervt (aber da tut sie es gewaltig). Meiner Meinung nach sind wenig Spiele in 20 Jahren so gut gealtert daher finde ich die 8/10 echt schon etwas wenig....
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 22.06.2015, 01:12
    Ich finde es ist eher ein Krampf mit den ganzen unsichtbaren Wänden gut umzugehen. Steuerung finde ich vom feinsten und Kamera Führung sei mal dahingestellt. Da haben die Leutchen in ihren Rom Hacks weit mehr Schwierigkeiten gehabt.

    Alles in allem noch immer meine Nummer 1 der Videospiele und wird vermutlich auch nie übertroffen
  • Avatar von Balki
    Balki 21.06.2015, 22:59
    Wer SM64 regelmäßig spielt hat natürlich keine Probleme mit der Steuerung. Lass das Teil mal 5+ Jahre liegen oder drück' es einem 10 Jährigen in die Hand. Die Steuerung ist aus heutiger Sicht oft ein Krampf. Und auch die Grafik wird heutige Spieler ganz einfach oft abschrecken. Das ist völlig normal. Und ich muss sagen, es ist schon verdammt hässlich - heute.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 21.06.2015, 21:37
    Das Spiel ist immer noch klasse ,muss aber sagen das ich es jetzt nicht mehr durchspielen würde. Muss erstmal Mario Galaxy 2 nachholen.
  • Avatar von Demon
    Demon 21.06.2015, 20:36
    Kann mich Gaius nur anschliessen, auch ich spiele es regelmässig und habe keine Probleme mit der Kamera, noch mit der Steuerung oder sonstwas.

    Die Grafik so zu kritisieren, finde ich übertrieben. Ist schliesslich ein altes Spiel und sogar das erste auf der N64.

    Auf der Wii U stört mich eigentlich nur die Helligkeit. Ist irgendwie recht dunkel. Weiss nicht, ob das schon einigen aufgefallen ist.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 21.06.2015, 20:32
    Das ich Super Mario 64 nun schon auf 4 verschiedenen Konsolen besitze spricht für sich denke ich. Es ist und bleibt ein Klassiker, den ich heute noch gerne Spiele. Für mich das beste 3D Mario Game.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.06.2015, 20:14
    Ich spiele es in der Tat regelmäßig und es ist kein Wunder, dass es nach wie vor als Referenz für 3D Jump N Runs gilt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.06.2015, 20:09
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen

    Bitte?! Schwammige Steuerung und zickige Kamera? Ich glaube, da verwechselst du das Spiel mit Mario Sunshine. Präziser geht eine Steuerung nicht und die Kamera wird von einem Lakito gehalten und kann dementsprechend auch nicht durch Wände fliegen. Diese Jugend.
    Wann hast du es das letzte Mal gespielt? Nachdem ich es viele Jahre liegen gelassen hatte, hab ich es vor ein oder zwei Jahren endlich mal auf 120 Sterne durchgespielt und das war zwischenzeitlich schon echt ein Kampf.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.06.2015, 19:52
    Für den Durchschnittszocker von heute ist „Super Mario 64“ wirklich kein Zuckerschlecken. Immerhin begrüßen ihn hier eine schwammige Steuerung, die manch ungerechtfertigten Bildschirmtod mit sich führt, eine zickige Kamera, die nie das macht, was sie soll, und nicht zuletzt eine Grafik voller grober, verwaschener Polygone und 2D-Modelle.

    Bitte?! Schwammige Steuerung und zickige Kamera? Ich glaube, da verwechselst du das Spiel mit Mario Sunshine. Präziser geht eine Steuerung nicht und die Kamera wird von einem Lakito gehalten und kann dementsprechend auch nicht durch Wände fliegen. Diese Jugend.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 21.06.2015, 17:54
    Sonst kann ich auch nur siper mario 64 ds empfehlen! Viel bessere grafik und leicht andere story und steuerung. Und man kann es unterwegs zocken!
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 21.06.2015, 15:17
    Gutes Review! Ich denke aus heutiger Sicht würde ich dem Spiel genauso viele Punkte geben.

    Vielleicht sei noch erwähnt, dass die im eShop angebotene ROM nicht die PAL- sondern die NTSC-Version des Spiels ist und somit mit 60 FPS flüssiger und schneller läuft, dafür aber auch auf deutsche Bildschirmtexte verzichtet.
    Die im Wii-Shop-Kanal angebotene Version ist aber weiterhin PAL, falls das jemanden wichtig ist.