Spiele • Wii U

Paper Mario: Color Splash

Mehr zum Spiel:

Paper Mario: Color Splash

Nach seinem überzeugenden Auftritt in „Mario & Luigi: Paper Jam Bros.“ wagt Mario in flacher Papierform den Sprung auf die Wii U und geht in „Paper Mario: Color Splash“ dem Rätsel um die farblosen Toads der Insel Prisma nach. Die kunterbunte Grafik, mitreißende Musik und humorvolle Präsentation haben uns in ihren Bann gezogen und für zahlreiche Stunde bestens unterhalten. Ob es das Spiel schafft, auch euch zu verzaubern, könnt ihr unserem Testbericht entnehmen.

Hör mal, wer da hämmert

Das Abenteuer beginnt inmitten einer stürmischen Nacht, in der Prinzessin Peach und ihr Gehilfe Toad dem Wetter trotzend Mario auf dem Land aufsuchen. Sie legen dem Papierhelden einen zu einem Brief gefalteten, farblosen Toad vor, der der Rückseite nach auf der Insel Prisma frankiert wurde. Selbstverständlich machen sich die drei auf die Überfahrt und landen alsbald in Port Prisma.

Die Stadt, die sonst aus allen Ecken in prächtigen Farben erstrahlt, weist viele farblose Flecken und Toad-Bewohner auf. Im Zentrum von Port Prisma erfahren sie von einem Farbeimer namens Farbian, dass jemand die Farbsterne der Insel gestohlen hat und seither die Existenz ihrer Bewohner bedroht. Mit Farbian als neuen Begleiter geht Papier-Mario den Spuren der Verbrecher nach und verhilft der Insel wieder zu ihrem alten Glanz.

Die Erzählung ist erwartungsgemäß nicht kompliziert und demnach einfach zu verfolgen, zumal man auf der guten nur auf Toads und auf der bösen Seite auf bekannte Schergen von Bowser trifft. Womit der Titel aber überzeugt, ist sein einzigartiger Humor. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst und ist voller Wortwitze und Querhinweise, die den bekannten Gesichtern beider Welten neue Facetten verleihen.

Farbe bekennen

Die Insel Prisma besteht aus zahlreichen Level, die über eine einzige Weltkarte besucht werden. Die Level selbst stellen dreidimensionale Ortschaften dar, in denen Mario außerhalb des Kampfes im Wesentlichen vier Aktionen beherrscht. Über den A- beziehungsweise B-Knopf kann er springen oder respektive seinen Hammer schwingen, mit denen er Hindernisse überwindet oder mit einem Vorteil in den Kampf startet.

Drückt der Spieler auf den X-Knopf, bemalt der Papierheld mit seinem Hammer die Umgebung, womit sich die von den Shy Guys ausgesaugten Stellen der Insel wiederherstellen lassen. Die Farbe hierfür nimmt Mario von seinem Begleiter Farbian, der jedoch eine maximale Kapazität besitzt. Jene ist auch in den Kämpfen sehr essentiell, dazu aber später mehr. Glücklicherweise kann man einiges an der Umgebung mit dem ungetunkten Hammer plätten, um Farbtropfen aufzunehmen und den leeren Eimer rasch zu füllen.

Zuletzt lässt sich über den Y-Knopf das Bild auf dem Fernseher auf eine Fläche projizieren, um bestimmte Stellen der vollständig mit Papier gestalteten Landschaft auszuschneiden und diese zum eigenen Vorteil zu nutzen. Beispielsweise kann Mario für einen kurzen Moment in eine zweidimensionale Welt eintauchen, falls er mal nicht weiterkommt. Beeindruckend ist, dass diese vier Aktionen vollkommen ausreichen, um dem Spieler eine bunte Palette an Rätseln zu bieten, die in diesem Ableger zudem recht herausfordernd und clever sind.

Mach sie platt!

Worin der Titel ein paar Schwächen aufzeigt, sind die rundenbasierten Kämpfe auf dem GamePad. Mario besitzt keine schnell durchführbaren Aktionen und reagiert nur auf Befehle über Karten, die in farbloser oder farbiger Form existieren. Die Karten selbst gliedern sich in zahlreiche Kategorien, unter denen die Sprung- und Hammer-Karten die grundlegendsten sind. Färbt man Karten, sind sie effektiver. Außerdem kann man beispielsweise bei einer Sprung-Karte mehrmals angreifen, falls man zum richtigen Zeitpunkt auf den A-Knopf drückt.

Anfangs kann Mario pro Runde nur eine Karte einsetzen, was zudem nur mit dem Spielfortschritt erweitert wird. Entsprechend sind die Kämpfe zu Beginn recht träge, wenn auch einfacher. Die einzige Motivation sich in Zufallskämpfe zu stürzen, liegt im Grunde nur darin die Kapazität von Farbian zu erweitern oder neue Karten zu finden. Farbmangel ist selten ein Problem, insbesondere da die 1-UP-Karte im Kampf den Vorrat auffüllt.

Leider kann man, sobald man entdeckt wurde, kaum einem Gegner entgehen und muss die anstehende Animation hinnehmen sowie auf den GamePad-Bildschirm wechseln. Im Anschluss verschwendet man entweder seine kostbaren Karten oder hofft darauf, dass der Fluchtbefehl klappt.

Fairerweise sei erwähnt, dass Mario irgendwann erlernt, wie man bestimmte Gegner durch gekonntes Hüpfen oder mit einem Hammerschlag beseitigen kann, ohne dafür in den Kampf wechseln müssen. Allerdings klappt dies dann auch nur bei schwachen Schergen, sodass man belanglose Zufallskämpfe nicht komplett umgehen kann.

Das Spiel ist zudem nur über das Wii U GamePad spielbar, obwohl lediglich das Ausschneiden oder Färben den zweiten Bildschirm gebrauchen. Die Kartenauswahl lässt sich zwar auf Knöpfe verlegen, aber sie findet nach wie vor auf dem zweiten Bildschirm statt. Überraschenderweise wird jedoch der Off-TV-Modus unterstützt, in dem während der Kartenauswahl im Kampf die Bilder auf dem Fernsehbildschirm in minimierter Form auf dem kleinen Bildschirm dargestellt werden. In diesem Modus muss man immerhin nicht ständig zwischen beiden Bildschirmen wechseln.

Quetsche den letzten Tropfen aus

Die meisten Karten im Spiel stellen gewöhnliche Angriffe von Mario oder unterstützende Bowser-Schergen dar, die auf Befehl für paar Runden dem Helden zur Seite stehen. Während seines Abenteuers wird der Papierheld aber auch größere Gegenstände wie einen Feuerlöscher oder Hundeknochen finden, die ausgequetscht auf Karten passen und im Kampf oder an bestimmten Stellen in Level eingesetzt werden können. Gleichzeitig befinden sich unter diesen Dings-Karten recht fragwürdige Stücke, die sich aber in ihrer Ausführung und Animation bestens dem Humor des Spiels fügen.

Diese Gegenstände sind derweil für den Spielfortschritt notwendig und häufig auch im Kampf gegen Zwischen- und Endgegner unumgänglich. Trotz all der Kritik an den Kämpfen, stellen letztere spannende Herausforderungen dar und sind sehr anspruchsvoll. Die Entwickler bei Intelligent Systems sind stückweit erbarmungslos, da man bei fehlender Vorbereitung bei manchen Begegnungen nur verlieren oder flüchten kann. Im Vergleich zu anderen „Mario“-Spielen fordert dieser Titel bereits sehr früh den Spieler beziehungsweise die Spielerin heraus.

Makellos in Grafik und Musik

Das Spiel ist visuell schlichtweg charmant. Sämtliche Charaktere und Level halten sich treu an die kunterbunte Papier-Optik, die man nach dem Spielen am liebsten gleich nachbasteln möchte. Die Erwartungen an die Grafik aus den veröffentlichten Materialien zu dem Titel werden also vollkommen erfüllt.

Was die Erwartungen aber deutlich übertrifft, ist die Musik des Abenteuers. Das Spiel bietet, wie schon „Mario Kart 8“ auf der Wii U, Live-Musik, die in voller Besetzung für grandiose Unterhaltung sorgt. Wer auch immer bei Intelligent Systems für diese Entscheidung verantwortlich ist, ist damit goldrichtig gelegen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Paper Mario: Color Splash“ ist ein humorvolles und herausforderndes Abenteuer mit einer entzückenden Optik und wunderbarer Live-Musik. Es hat in einfachen Kämpfen und der GamePad-Einbindung zwar seine Schwächen, doch insgesamt keine allzu wesentlichen. Das Spiel ist unterm Strich sehr unterhaltsam und einen Blick wert.

Bisher gibt es 45 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 11.10.2016, 21:20
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Gerade bei Paper Mario hat sich die Reihe schon vor Ewigkeiten gewandelt und auch neue Fans zu sich geholt. Die alten Fans konnten also schon seit Jahren erkennen, dass ihnen die Reihe nicht mehr gefällt und sie keine Fans der Reihe, sondern nur noch der alten Teile sind.
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Reihe ist einfach nichts mehr für uns Fans der vorherigen Spiele, und wird sich wohl nicht zum früheren Stand zurückentwickeln. Absehbar war diese Entwicklung aber überhaupt nicht.

    Die großen Kritikpunkte die von den meisten bemängelt werden, existieren seit Sticker Star... dem vorherigen Teil. Der erschien 2012 auf einem Handheld, von Ewigkeiten kann hier keine Rede sein und die Vermutung lag nah, dass der Teil aufgrund seines Handheld-Daseins so weichgespült war. Die meisten (wie auch ich) sind davon ausgegangen, dass dieser Teil keinen weiteren Einfluss auf die Heimkonsolen-Teile hat.

    Du musst auch immer bedenken, dass die Leute, die so am schimpfen sind einfach darum kämpfen, ihre Spielereihe wiederzubekommen. Ist ähnlich wie mit den Petitionen für ein neues Earthbound/Mega Man/Suikoden. Mit dem Gegensatz, dass da aber noch immer eine gleichnamige Reihe läuft... man stelle sich vor, Nintendo bringt in Zukunft bis auf Auto-Runner für das Handy keine Mario Spiele mehr. Irgendwas gibt es noch, aber richtig anfühlen tut es sich nicht.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wäre auch interessant zu erfahren, ob viele der Jammerköppe (ohne jemanden ansprechen zu wollen) das Spiel richtig gut fänden, wenn es kein Paper Mario wäre und sie es als das betrachten was es ist: ein gutes Adventure-Spiel, denn das ist es offensichtlich.
    Allein für sich stehend ist das Spiel grundsolide... allerdings steht es nicht für sich alleine, sondern hat Vorgänger, mit denen es sich qualitativ messen lässt. Für einen neuen Spieler, der gerade erst in die Reihe startet ist das natürlich gänzlich unerheblich, aber sollte das denn zukünftig für jede Reihe die Zielgruppe sein?
    Klingt nunmal wirklich nach "Scheiß auf Fans, kommen schon wieder neue".
    Wer weiß, ob die neuen Fans nicht als "alte Fans" mit dem nächsten Paper Mario wieder vergrault werden.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 11.10.2016, 20:41
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Scheinst dann aber auch auf dem 3DS überhaupt nicht mit Nintendo zufrieden zu sein. Gerade mal 3 Titel, von denen 2 Remakes sind?!
    Wie gesagt, casual gibt es überall, wobei es die Spieler sind, die den Begriff ausmachen, nicht die Spiele. Als Beispiel nehme ich gern Tetris. Das war damals voll „core“.^^ Der 3DS hat, genau wie die Wii U, viele Titel zu bieten, die sich an beide Gruppen richten oder für beide geeignet sind. Für mich gehört die U zusammen mit dem SNES und der PS2 (die One auch irgendwie) zu den besten Konsolen, die ich bisher besaß. Sowohl dicke Titel wie TW101 und Bayonetta 2 als auch kleinere Sachen wie Captain Toad und der Knet-Kirby haben ihren Charme, hohe Qualität und wissen zu unterhalten.

    Nachtrag:
    Interessant auch, dass sich viele ganz von Nintendo-Konsolen verabschieden wollen, nur weil sie mit ein paar der Titel nicht ganz so zufrieden waren. Anstatt sich bei NX bspw. einfach auch mal andere Titel – Nicht-Nintendo-Titel – auf einer Nintendo-Konsole anzuschauen. Macht kauft nämliche eine Nintendo-Konsole NICHT für die Nintendo-Spiele, sondern für Spiele – dachte ich zumindest. Beim 3DS geht's doch offenbar auch.
    Seh hier doch noch grad M&L und Animal Crossing im regal, aber ja ,ich war wohl wirklich nicht von den Nintendo Titeln begeistert.

    Stimmt! Du sprichst hier das an, was für den einen Schwer ist, ist für den anderen einfach. Gebe ich recht das ist ein wichtiger Faktor für das "Casual-Aushängeschild". Nichtsdestotrotz hat Garo einen wichtigen Punkt gebracht und zwar diese mittlerweile verstärkte an die Hand führen. Worauf dann zwangsweise jeder auf Casual im Spiel gestuft wird, ob man es möchte oder nicht.

    Ich persönlich verabschiede mich auch nicht von einer Konsole/Handheld wenn der 1st party Support nicht stimmt.
    Mein bestes Beispiel, die PS Vita.Ich habe für den Handheld ausschließlich nach 3rd Party ausschau gehalten statt einfach liegen zu lassen, bin wie auch auf dem 3DS fündig geworden, bin auch zufrieden damit.

    Bei der U hab ich mich allerdings verabschiedet, da es sich für die paar Spiele die ich hatte nicht mehr wirklich lohnte sowohl im 1st und 3rd games Bereich, letzteres hatte vorallem auch unter dem kommerziellen Flop gelitten.

    Aber ich kann gut nachvollziehen wenn sich Leute , Nintendo Konsolen wegen Nintendo spielen kaufen.
    Mittlerweile kann man immer sicher davon ausgehen das man mit dem 3rd party Support bei Sony und Microsoft auf der sicheren Schiene fährt. Die Leute kaufen diese dann natürlich und alles was für einen Nintendo kauf spricht sind dann natürlich nur noch die N-games.

    Hoffen wir das wird sich bei der NX ändern und Käufer können mit Gewissheit sowohl auf 1st und 3rd party rechnen.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.10.2016, 20:11
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den 3 Zelda Spielen auf meinem 3DS hab ich ihn eher mehr mit 3rd Party Games gefüttert, die sehr weit weg vom casual stehen [...]
    Scheinst dann aber auch auf dem 3DS überhaupt nicht mit Nintendo zufrieden zu sein. Gerade mal 3 Titel, von denen 2 Remakes sind?!
    Wie gesagt, casual gibt es überall, wobei es die Spieler sind, die den Begriff ausmachen, nicht die Spiele. Als Beispiel nehme ich gern Tetris. Das war damals voll „core“.^^ Der 3DS hat, genau wie die Wii U, viele Titel zu bieten, die sich an beide Gruppen richten oder für beide geeignet sind. Für mich gehört die U zusammen mit dem SNES und der PS2 (die One auch irgendwie) zu den besten Konsolen, die ich bisher besaß. Sowohl dicke Titel wie TW101 und Bayonetta 2 als auch kleinere Sachen wie Captain Toad und der Knet-Kirby haben ihren Charme, hohe Qualität und wissen zu unterhalten.

    Nachtrag:
    Interessant auch, dass sich manche ganz von Nintendo-Konsolen verabschieden wollen, nur weil sie mit ein paar der Titel nicht ganz so zufrieden waren. Anstatt sich bei NX bspw. einfach auch mal andere Titel – Nicht-Nintendo-Titel – auf einer Nintendo-Konsole anzuschauen. Man kauft nämlich eine Nintendo-Konsole NICHT für die Nintendo-Spiele, sondern für Spiele – dachte ich zumindest. Beim 3DS geht's doch offenbar auch.

    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Ja Bewertungen sollten aber kein Maßstab dafür sein wie etwas tatsächlich ist.
    "Bewertungen" sind doch auch nichts anderes als "Meinungen" von ein paar ausgewählten Personen, daher gebe ich auch generell nichts auf Reviews, Wertungen etc.

    Da bilde ich mir lieber eine eigene richtige Meinung statt mit etwas vorzuschreiben lassen.
    Das geht aber auch nur so richtig, wenn man selbst Hand anlegt. Allgemein lässt sich anhand eines Berichtes (nicht nur die Wertung beachten) schon einschätzen, ob ein Spiel gut oder weniger gut ist. Ein Spiel kann auch gut sein, wenn es anders als der Vorgänger/ältere Titel ist.

    Wäre auch interessant zu erfahren, ob viele der Jammerköppe (ohne jemanden ansprechen zu wollen) das Spiel richtig gut fänden, wenn es kein Paper Mario wäre und sie es als das betrachten was es ist: ein gutes Adventure-Spiel, denn das ist es offensichtlich.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 11.10.2016, 20:08
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Und trotzdem hat das Spiel gute Bewertungen bekommen. :-P
    Ja Bewertungen sollten aber kein Maßstab dafür sein wie etwas tatsächlich ist.
    "Bewertungen" sind doch auch nichts anderes als "Meinungen" von ein paar ausgewählten Personen, daher gebe ich auch generell nichts auf Reviews, Wertungen etc.

    Da bilde ich mir lieber eine eigene richtige Meinung statt mit etwas vorzuschreiben lassen.

    Dann hat das Spiel wohl leute erwischt, die wohl einfach nicht kritisch genug darauf geachtet haben oder es einfach nicht Objektiv genug betrachten konnten.

    Wenn du das Spiel in Ordnung bzw gut findest, so wie es ist, ist es doch okay, solange es auch deine eigene Meinung ist, statt die anderer.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 11.10.2016, 19:55
    Und trotzdem hat das Spiel gute Bewertungen bekommen. :-P
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 11.10.2016, 19:49
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    DIE treuen Fans gibt es nicht. Es gibt unterschiedliche Fans. Verschiedene Metroid-Fans, Paper Mario-Fans usw. Es wird immer gejammert, weil ja angeblich immer auf Fans geschissen wird. Gerade bei Paper Mario hat sich die Reihe schon vor Ewigkeiten gewandelt und auch neue Fans zu sich geholt. Die alten Fans konnten also schon seit Jahren erkennen, dass ihnen die Reihe nicht mehr gefällt und sie keine Fans der Reihe, sondern nur noch der alten Teile sind. Egal welches Metroid, Paper Mario, 3D Mario, Sonic, Zelda oder sonst was angekündigt wird. Das Gejammer ist stets vorhanden und oft groß.


    Dabei ist der 3DS doch das Casual-Gerät schlechthin.
    Ist aber beides Quatsch. Beide Geräte haben Titel für beide Gruppen von Spielern. Aber warum die Wii U oft pauschal als „casual“ bezeichnet wird, macht keinen Sinn. Gerade solche Spieler, kommen kaum mit dem Gamepad klar und brauchen Eingewöhnungszeit, da sie Standard-Controller gewöhnt sind. Mit Star Fox Zero kommen ja nicht mal die fetten Uber-Pro-Gamer klar.


    Passend zu meiner Ansicht der verschobenen Wahrnehmung in Bezug auf Wertungen aufgrund von bspw. undurchsichtigen Wertungen auf metacritics: Ein Beitrag der Clerks über die „Wertungs-Inflation“.
    https://www.youtube.com/watch?v=-8wt...l=GamingClerks
    Abgesehen von den 3 Zelda Spielen auf meinem 3DS hab ich ihn eher mehr mit 3rd Party Games gefüttert, die sehr weit weg vom casual stehen, ob das Gerät nun selber als Casual hingestellt werden kann, bin ich mir nicht sicher, da erst die Spiele und Präsentation in erster Linie "Casual" darstellen lässt (Hast du ja auch hier bereits erwähnt). Aber es geht hierbei auch nur um die Spiele, da hab ich mich in meinem vorherigen Post wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Zum PM-Thema.
    Ich kann hier nur für mich selber sprechen aber, es ist "nicht" die Veränderung die das Gejammer aufhheulen lässt sondern viel mehr wie es sich spielen lässt.
    Ich kann mich noch gut an die SPM Zeit erinnern. Ja ich fand es dort bereits schade das etwas geändert wurde, mir hat das Spiel aber dennoch Spaß gemacht. Die Präsentation war gut aber vorallem auch das Gameplay! Und das ist ja was zählt!
    Bei PM wurde nun wieder alles anders Präsentiert, alles sieht mehr nach Papier aus, Neue Musik Richtung. Finde ich generell nicht schlecht, ist doch alles okay soweit.
    Das Gameplay dagegen macht mir und vielen anderen wohl auch, keinen Spaß. Zurecht! Das System in dem Spiel ist total im Eimer.

    Und wenn die Fans dann sagen wir mögen das Spiel nicht (aus gameplay Sicht natürlich) und Nintendo verwendet gwnau dieses System wieder..... doch dann scheisst Nintendo auf die Fans.
    Nicht weil sie ein Problem mit Veränderungen haben sondern mit der Art und Weise.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.10.2016, 19:20
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass Nintendo auf die treuen Fans scheisst und ihr Heil lieber bei den casualspielern sucht.
    DIE treuen Fans gibt es nicht. Es gibt unterschiedliche Fans. Verschiedene Metroid-Fans, Paper Mario-Fans usw. Es wird immer gejammert, weil ja angeblich immer auf Fans geschissen wird. Gerade bei Paper Mario hat sich die Reihe schon vor Ewigkeiten gewandelt und auch neue Fans zu sich geholt. Die alten Fans konnten also schon seit Jahren erkennen, dass ihnen die Reihe nicht mehr gefällt und sie keine Fans der Reihe, sondern nur noch der alten Teile sind. Egal welches Metroid, Paper Mario, 3D Mario, Sonic, Zelda oder sonst was angekündigt wird. Das Gejammer ist stets vorhanden und oft groß.

    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Dachte schon ich wär die einzige Person hier mit dieser Einstellung, habe schon seit langem abgesehen vom 3DS , Nintendo den Rücken gekehrt. [...]
    Dabei ist der 3DS doch das Casual-Gerät schlechthin.
    Ist aber beides Quatsch. Beide Geräte haben Titel für beide Gruppen von Spielern. Aber warum die Wii U oft pauschal als „casual“ bezeichnet wird, macht keinen Sinn. Gerade solche Spieler, kommen kaum mit dem Gamepad klar und brauchen Eingewöhnungszeit, da sie Standard-Controller gewöhnt sind. Mit Star Fox Zero kommen ja nicht mal die fetten Uber-Pro-Gamer klar.


    Passend zu meiner Ansicht der verschobenen Wahrnehmung in Bezug auf Wertungen aufgrund von bspw. undurchsichtigen Wertungen auf metacritics: Ein Beitrag der Clerks über die „Wertungs-Inflation“.
    https://www.youtube.com/watch?v=-8wt...l=GamingClerks
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 21:17
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass Nintendo auf die treuen Fans scheisst und ihr Heil lieber bei den casualspielern sucht.
    Stimmt.
    Hab doch sogar letztens noch irgendwo mitbekommen, dass Nintendo sehr wohl die Kritik von Sticker Star entgegen genommen hat und machen trotzdem eiskalt weiter.

    Oder Star Fox,
    Euch gefällt die Steuerung nicht? Zu recycelt? Na dann wird es zur strafe die nächsten 15 jahre keines mehr geben oder wie?

    Fan-games, da brauch ich gar nicht erst anfangen. Die Fan games sind weder kopien noch medien mit denen Geld gemacht wird, stattdessen eine gute werbung und unterstütztung der Fan-Gemeinde.

    Auf Fans nimmt Nintendo gar keine Rücksicht.
    Keine Ahnung warum wir als Fans so behandelt werden.
    Aber ich finde das alles mehr als schade.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 06.10.2016, 19:46
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Das macht nur bedingt Sinn. Denn die ganzen Spiele, die wir so loben, wie all die alten Games von damals, oder neue Perlen wie SMG 1+2, SM3DW, DKCR+DKC:TF, Xeno, Zelda... Da gehören wir dann doch zur Zielgruppe, oder wie ist das? Und selbst wenn wir generell nicht mehr zur Zielgruppe gehören, können doch erstaunlich viele mit bestimmten Titeln sehr viel anfangen, mit gewissen Star Fox Zeros und Color Splash aber wohl weniger. Seltsam...
    Man kann bei Meinungen über Spiele nicht so leicht pauschalisieren, wie du hier den Anschein erweckst. Auch wenn die von dir genannten Spiele allgemein recht beliebt sind, gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige Leute, die ALL die von dir genannten Spiele besitzen und auch noch als Spieleperlen einstufen würden. Bei anderen fehlen vielleicht Spiele wie Xenoblade Chronicles (X) oder Super Mario 3D World, dafür sind dann Spiele wie Pokémon X/Y/OR/AS, Fire Emblem Awakening/Fates, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, Mario Kart 8 oder Splatoon dabei. Man kann einfach nicht sagen, dass eine ganz bestimmte Gruppe von Spielen von allen Fans gefeiert wurde, während eine ebenso bestimmte Spielegruppe von eben diesen Fans grundsätzlich als schlecht empfunden wird.

    Mir zum Beispiel haben Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze zwar ganz gut gefallen, New Super Mario Bros. U fand ich aber deutlich besser, auch wenn das wahrscheinlich für die meisten hier ziemlich unverständlich ist. Xenoblade Chronicles (X) ist mir ein bisschen zu japanisch und gefällt mir vom Setting her nicht besonders, da greif ich bei Rollenspielen lieber zu The Elder Scrolls oder The Witcher. Dafür haben mir Spiele wie Pokémon Super Mystery Dungeon, Mario & Luigi: Paper Jam Bros., Fire Emblem Awakening, Nintendo Land, Lego City Undercover (nicht direkt von Nintendo, aber exklusiv), NES Remix (2), Captain Toad: Treasure Tracker und einige weitere Wii U- und 3DS-Titel sehr gut gefallen, die von anderen Nintendo-Fans teilweise gar nicht erst angefasst werden.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht zur Hardcore-Nintendo-Fangruppe gehöre, nur weil ich nicht die exakten Spielevorlieben und -verachtungen teile, die diese Gruppe angeblich haben soll.

    Genauso verhält es sich auch mit Paper Mario: Color Splash. Man kann nicht von vornherein sagen, dass alle Spieler, die ausschließlich die ersten zwei bis drei Paper Mario-Teile geliebt haben (die "eingefleischten Fans") mit Color Splash nichts anfangen können. Einigen wird Color Splash gefallen, auch wenn sie mit Sticker Star und der damit eingeschlagenen Richtung für Paper Mario ursprünglich nichts anfangen konnten, einigen wird es jedoch trotzdem nicht gefallen. Es ist aber in keinem Fall der richtige Weg, so engstirnig an das Spiel heranzugehen, dass man die positiven Reviews ignoriert und ihnen sogar gekaufte Meinungen vorwirft und stattdessen nur die negativen, "tauglicheren" Reviews beachtet. Wenn man so an ein Spiel rangeht, hat man ihm keine faire Chance gegeben, sondern einfach nur nach Quellen gesucht, um die voreingenommene Meinung zu unterstützen.

    So wie ich das sehe, hat Paper Mario: Color Splash insgesamt relativ gute Bewertungen bekommen, mit vielen 8/10- und sogar einigen 9/10-Bewertungen. 7/10-Wertungen gab es auch einige, noch tiefer war aber fast kein Review. Ich weiß echt nicht, wie man da von einem schlechten und enttäuschenden Spiel sprechen kann, welches ein Grund dafür ist, Nintendo den Rücken zuzukehren, vor allem, wenn man es noch nicht einmal selbst gespielt hat.
    Ich schätze, dass sich PMCS zu Sticker Star in etwa so verhält, wie es Super Mario 3D World zu 3D Land tut. Es ist größer, hübscher und insgesamt einfach besser, baut aber dennoch auf demselben Grundgerüst auf. Mir hat SM3DL nicht besonders gefallen, während SM3DW hinter Super Mario Galaxy 2 zu meinem zweitliebsten 3D-Mario wurde. Ich denke, dass es vielen diesbezüglich ähnlich geht, was zeigt, dass zumindest für einige auch aus einem vermeintlich schlechteren Grundgerüst ein großartiges Spiel entstehen kann. Ich erwarte, dass mir Color Splash besonders in Bezug auf Präsentation, Humor und Abwechslung gefällt, was mir persönlich schon reichen würde. Vom Kampfsystem lasse ich dann überraschen, aber auch das ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie es von einigen dargestellt wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 06.10.2016, 19:43
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    ...Würden sie mal erwachsen werden... Ein Zelda mit realistischer Optik...
    Bitte, BITTE!
    Aufhören!

    Dieses Thema ist schon lange durch! Wir haben BotW gesehen, wir brauchen keinen "realistischen Look".
    Das ist Fantasy verdammt! >.<
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2016, 19:39
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    SMG 1+2, SM3DW, DKCR+DKC:TF
    Bei denen ist das sogar ein guter Punkt, wobei es da häufig eine gewisse Skepsis gab, die dann eben überboten wurde. Xenoblade würde ich definitiv nicht bei einem jungen Publikum sehen und Zelda ist irgendwo dazwischen, wobei ich auch da schon gelesen habe, dass es einigen zu bunt und zu niedlich geraten ist.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 06.10.2016, 19:23
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass Nintendo auf die treuen Fans scheisst und ihr Heil lieber bei den casualspielern sucht.
    Leider wahr. Würden sie mal erwachsen werden... Ein Zelda mit realistischer Optik, IPs für erwachsene... Einfach mal realisieren das videospiele kein kinderspielzeug mehr sind sondern das große geld mit den 14 bis 40 jährigen gemacht wird und nicht mit den 6 bis 12 jährigen. Und zurück zur alten Qualität finden. Ich hoffe das es einfach nur die Umstellung auf HD war. Sony hatte da ja glaub ich auch seine Probleme. Nur halt ein paar Jahre früher.
    Naja, wie gesagt. NX wird nach der ersten Preissenkung gekauft bzw. es sich als pflichtkauf rausstellt. Vielleicht auch einfach gar nicht.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.10.2016, 18:18
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    und aufgrund der Tatsache, dass viele von uns einfach nicht unbedingt noch zur Zielgruppe gehören.
    Das liegt daran, dass Nintendo auf die treuen Fans scheisst und ihr Heil lieber bei den casualspielern sucht.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2016, 17:58
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Irgendwie stört mich hier die Einstellung vieler Leute. Warum muss sich ein Spiel so hart für alles rechtfertigen? Jetzt nicht nur Paper Mario, sondern so viele Nintendo Spiele, im Moment. Klar, manche Spiele waren keine Überflieger, aber solide waren die schon. Ich glaube ihr leidet an einer Kombination aus einer zu hohen Erwartungshaltung (vor allem aufgrund der (verklärten) Vergangenheit) und aufgrund der Tatsache, dass viele von uns einfach nicht unbedingt noch zur Zielgruppe gehören.
    Das macht nur bedingt Sinn. Denn die ganzen Spiele, die wir so loben, wie all die alten Games von damals, oder neue Perlen wie SMG 1+2, SM3DW, DKCR+DKC:TF, Xeno, Zelda... Da gehören wir dann doch zur Zielgruppe, oder wie ist das? Und selbst wenn wir generell nicht mehr zur Zielgruppe gehören, können doch erstaunlich viele mit bestimmten Titeln sehr viel anfangen, mit gewissen Star Fox Zeros und Color Splash aber wohl weniger. Seltsam...
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 17:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist auch ein Grund, warum ich Nintendo nach dieser Gen evtl. dem Rücken zukehre und PC-only-Zocker werde.
    Ich wurde in dieser Gen einfach zu oft von Nintendo-Spielen enttäuscht, indem ich mich nicht abgeholt fühlte.
    Dachte schon ich wär die einzige Person hier mit dieser Einstellung, habe schon seit langem abgesehen vom 3DS , Nintendo den Rücken gekehrt.
    Nintendo ist momentan einfach nur enttäuschend, die neuesten 3DS spiele sind auch nicht gerade der Kracher.
    Wenn das der Vorbote der NX ist, dann nein danke.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 17:35
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Irgendwie stört mich hier die Einstellung vieler Leute. Warum muss sich ein Spiel so hart für alles rechtfertigen? Jetzt nicht nur Paper Mario, sondern so viele Nintendo Spiele, im Moment. Klar, manche Spiele waren keine Überflieger, aber solide waren die schon. Ich glaube ihr leidet an einer Kombination aus einer zu hohen Erwartungshaltung (vor allem aufgrund der (verklärten) Vergangenheit) und aufgrund der Tatsache, dass viele von uns einfach nicht unbedingt noch zur Zielgruppe gehören.
    Das ist auch ein Grund, warum ich Nintendo nach dieser Gen evtl. dem Rücken zukehre und PC-only-Zocker werde.
    Ich wurde in dieser Gen einfach zu oft von Nintendo-Spielen enttäuscht, indem ich mich nicht abgeholt fühlte.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.10.2016, 17:31
    heute gibt es bei den Rocketbeans : 18 Uhr: Game Plus Daily #81 mit Simon, Fabian & Dennis: Civilization VI & Paper Mario Color Splash (LIVE)
    könnte interessant werden
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2016, 16:49
    Hm. Irgendwie stört mich hier die Einstellung vieler Leute. Warum muss sich ein Spiel so hart für alles rechtfertigen? Jetzt nicht nur Paper Mario, sondern so viele Nintendo Spiele, im Moment. Klar, manche Spiele waren keine Überflieger, aber solide waren die schon. Ich glaube ihr leidet an einer Kombination aus einer zu hohen Erwartungshaltung (vor allem aufgrund der (verklärten) Vergangenheit) und aufgrund der Tatsache, dass viele von uns einfach nicht unbedingt noch zur Zielgruppe gehören.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2016, 14:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke für das Video! Jetzt weiß ich, dass es wirklich absolut nix für mich ist.
    Jo gerne, dachte mir schon, dass das für eingefleischte Fans die tauglichere Review ist. GameXplains Review kam mir sehr casualisiert vor und was die teilweise in den Himmel loben, wirkt auf mich fast schon wie ne gekaufte Meinung. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 13:54
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die GameXplain Review hatte mich etwas überrascht und kam mir etwas zu nachgiebig und großzügig vor. Da halte ich diese Review hier für deutlich reflektierter und für alle Fans der alten Serie für aussagekräftiger:
    Danke für das Video! Jetzt weiß ich, dass es wirklich absolut nix für mich ist.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2016, 12:43
    Die GameXplain Review hatte mich etwas überrascht und kam mir etwas zu nachgiebig und großzügig vor. Da halte ich diese Review hier für deutlich reflektierter und für alle Fans der alten Serie für aussagekräftiger:
    https://youtu.be/GhKgPWVgrzQ
  • Avatar von Spade
    Spade 06.10.2016, 10:38
    Direkt zum Abschnitt des Kampfsystems gescrollt, hab alles gelernt, was ich über das Spiel wissen muss. Das Spiel bleibt im Ladenregal bis es mindestens eine 95% Rabattaktion gibt. Mehr ist es mir nicht wert.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 06.10.2016, 10:24
    Das Spiel ist doch insgesamt ziemlich gut geworden, so wie ich erwartet und gehofft habe. Ich werde es mir wahrscheinlich zu Weihnachten holen.

    Allen, die das Spiel aber wegen seiner Ähnlichkeit zu Paper Mario: Sticker Star verteufeln, ohne es selbst angespielt zu haben, kann ich dieses Review von GameXplain empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Zvc0rUJl41Y
    Ich möchte betonen, dass GameXplain Sticker Star gehasst hat und immer wieder angesprochen hat, dass er sogar die selbst vergebene Wertung von 2 von 5 Sternen (!!!) im Nachhinein für zu hoch hält. Dennoch findet er Color Splash sehr gut und hat dem Spiel die zweithöchste Wertung gegeben.
    Ich möchte hier auch nicht für dieses Review oder GameXplain im ganzen Werbung machen, denke aber, dass es sehr gut zeigt, dass Color Splash trotz der Ähnlichkeit zum direkten Vorgänger auch für Spieler empfehlenswert ist, welche die ersten zwei (oder drei) Paper Mario-Spiele liebten, aber Sticker Star und dessen Veränderungen hassten.
  • Avatar von Soren
    Soren 06.10.2016, 10:23
    Von dem was ich bisher gesehen habe, sieht das Spiel ganz lustig für zwischendurch aus. Ich warte aber noch ein paar Reviews von Spielern ab, denn einen weiteren Fehlkauf möchte ich auch vermeiden. Doch finde ich es schon mal super, dass es von euch und auch von vielen anderen Seiten/Magazinen eine positive Bewertung bekommen hat.

    Das Spiel setzt eher auf eine alberne Geschichte, anstatt auf etwas ernstes. Passt imo sowieso mehr zu den Mario RPG Spielen. Etwas ernstes findet man zu genüge. Sticker Star habe ich nie gespielt, daher weiß ich nicht, ob das Gameplay so sehr unter den Karten leidet.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 06.10.2016, 09:44
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Es ist völlig legitim das einem das Gameplay, das Design, oder das ganze Spiel nicht gefällt.

    Was mich jedoch stört ist dieses Unding, das man alles was einem selbst nicht gefällt, als "Mist" "Kacke" "Müll" oder "Schrott" betitelt.

    Das Spiel hat allgemein gute Bewertungen erhalten, also kanns nicht so schlimm sein.
    Tja, daher kommt wohl die allgemeine Meinung, dass die Netzgemeinde genau so voruteilsvoll denkt, spricht und postet wie es reale Gemeinden auch tun. "Ich finde" "Ich denke" sind gute Ansatzpunkte um solche Diskusionen zu verhindern.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.10.2016, 09:37
    Es ist völlig legitim das einem das Gameplay, das Design, oder das ganze Spiel nicht gefällt.

    Was mich jedoch stört ist dieses Unding, das man alles was einem selbst nicht gefällt, als "Mist" "Kacke" "Müll" oder "Schrott" betitelt.

    Das Spiel hat allgemein gute Bewertungen erhalten, also kanns nicht so schlimm sein.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 06.10.2016, 09:31
    Hmmmm. Als letzten Titel für die U kaufen oder lieber ausleihen? Die RPG Teile gehören zu meinen Lieblingsspielen und nach Super Paper Mario war ich doch echt enttäuscht und Sticker STar hab ich nicht mal angerührt. Und jetzt kommt Sticker Star 2 raus und ich überlege, ob ich es kaufen soll eben als letzten Titel für diese Konsole.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 00:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon von Levels (statt einer Open World) und einem eher nervigen, weniger belohnenden (ohne EP) Kampfsystem lese, ist es bei mir unten durch. Da können Burak gerne ein paar andere Aspekte gefallen und dadurch auf eine 8/10 kommen, aber Burak sind halt andere Punkte wichtig als mir. Die Punkte, die bei mir wichtig sind, fehlen hier (im Gegensatz zu früheren Serienteilen) und dadurch fällt es durch.


    Wenn ein Spiel sich Paper Mario nennt, muss es sich auch den Vergleich mit den Vorgängern gefallen lassen. Ich probiere es ja auch gern mal aus, wenn's was anderes ist. Super Paper Mario hatte nicht mehr viel mit der alten Formel zu tun, war aber trotzdem klasse. Sticker Star hatte wieder eine andere Formel, die hat mir aber absolut nicht gefallen. Da die Aspekte, die mir bei Sticker Star nicht gefielen auch hier wieder vorhanden sind, fällt das Spiel bei mir nun mal durch und ich sage wieder: "Bitte wieder so ein Paper Mario wie die ersten beiden."


    Spätestens seit Starfox Zero sage ich nicht mehr "Ach was, das ist Nintendo. Das wird trotzdem geil." Dafür haben sie sich in letzter Zeit einfach zu viele Schnitzer geleistet, wodurch sich mein Wohlwollen eher in Mistrauen gewandelt hat. Dieses Mistrauen schützt mich an dieser Stelle, wieder 50€ in die Esse zu werfen für ein Spiel, dass ich nach 5h weglege und nicht mehr weiterspiele.
    Wahre worte!
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, dass Grafik und Musik erste Sahne ist,mag ja sein.

    Das Gameplay und die ganze art entspricht einfach nicht dem Paper Mario was man eigentlich kennt. Natürlich habe ich auch sticker star eine chance gegeben und es war einfach nichts. Color Splash ist eine direkte Fortsetzung davon, wir können uns also gut genug vorstellen, wie sich das spielen lässt.

    Die Zielgruppe die bei diesem Spiel angesprochen wird, sind eben nunmal "Neueinsteiger" und Fans von Sticker Star.

    Die das ursprüngliche PM mochten ,werden einfach nicht angesprochen, da hat man dann auch sein gutes recht das Spiel zu ignorieren, da gebe ich Garo vollkommen recht.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2016, 22:40
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Wirkt ein bisschen befremdlich, wenn ein Spiel das ne 8/10 bekommen hat, als Mist bezeichnet wird.

    Aber nun gut. Jedem das seine.
    Wenn ich schon von Levels (statt einer Open World) und einem eher nervigen, weniger belohnenden (ohne EP) Kampfsystem lese, ist es bei mir unten durch. Da können Burak gerne ein paar andere Aspekte gefallen und dadurch auf eine 8/10 kommen, aber Burak sind halt andere Punkte wichtig als mir. Die Punkte, die bei mir wichtig sind, fehlen hier (im Gegensatz zu früheren Serienteilen) und dadurch fällt es durch.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @rowdy007
    Eben. Einfach Änderungen akzeptieren und bei Nichtgefallen ignorieren, anstatt grundlos Spiele schlecht zu reden. Ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es nicht wie der/die Vorgänger oder ältere Teile ist, ist ohnehin ein denkbar schlechter Grund.
    Wenn ein Spiel sich Paper Mario nennt, muss es sich auch den Vergleich mit den Vorgängern gefallen lassen. Ich probiere es ja auch gern mal aus, wenn's was anderes ist. Super Paper Mario hatte nicht mehr viel mit der alten Formel zu tun, war aber trotzdem klasse. Sticker Star hatte wieder eine andere Formel, die hat mir aber absolut nicht gefallen. Da die Aspekte, die mir bei Sticker Star nicht gefielen auch hier wieder vorhanden sind, fällt das Spiel bei mir nun mal durch und ich sage wieder: "Bitte wieder so ein Paper Mario wie die ersten beiden."

    Zitat Zitat von Yoshi9288 Beitrag anzeigen
    Alle die direkt rumhaten, sollten das Spiel erstmal anspielen bevor sie es verurteilen. Ich habe Sticker Star auch nicht gut gefunden, aber Color Splash ist echt ein solides Paper Mario was durchaus sehr Spaß machen kann.
    Spätestens seit Starfox Zero sage ich nicht mehr "Ach was, das ist Nintendo. Das wird trotzdem geil." Dafür haben sie sich in letzter Zeit einfach zu viele Schnitzer geleistet, wodurch sich mein Wohlwollen eher in Mistrauen gewandelt hat. Dieses Mistrauen schützt mich an dieser Stelle, wieder 50€ in die Esse zu werfen für ein Spiel, dass ich nach 5h weglege und nicht mehr weiterspiele.
  • Avatar von Yoshi9288
    Yoshi9288 05.10.2016, 21:57
    Alle die direkt rumhaten, sollten das Spiel erstmal anspielen bevor sie es verurteilen. Ich habe Sticker Star auch nicht gut gefunden, aber Color Splash ist echt ein solides Paper Mario was durchaus sehr Spaß machen kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.10.2016, 20:23
    ich denke mal das man da ähnlich wie bei World of Final Fantasy rangehen sollte. einfach Rübe aus , die Welt genießen und blos keine epische Story erwarten

    bei dem Titel hätte Nintendo doch ruhig mal ein "All In" WiiU Bundle schnüren können mit Kampfpreis ...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.10.2016, 20:17
    Mario Games & "relevante" Story in einem Satz...
    "für Clicks auf der Hate-Welle mitreiten" bei einer Wertung von 8/10....

    Diese Comment-Sektion hier versucht wohl, es in Sachen Humor mit diesem Spiel aufzunehmen.^^
  • Avatar von Balki
    Balki 05.10.2016, 19:48
    @rowdy007
    Eben. Einfach Änderungen akzeptieren und bei Nichtgefallen ignorieren, anstatt grundlos Spiele schlecht zu reden. Ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es nicht wie der/die Vorgänger oder ältere Teile ist, ist ohnehin ein denkbar schlechter Grund.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.10.2016, 19:40
    Wenn es nicht so verbuggt ist wie Paper Jam kann man schon froh sein. zocker-hias hat absolut recht, anstatt rumzuflennen die eigenen Erwartungen bei Nintendoprodukten nach unten kürzen und auch mal im Regal liegen lassen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 05.10.2016, 19:35
    Wie sich halt alle wegen der Story aufhängen... ich hab alle Paper Mario (u Mario RPG) gespielt und wenn jemand ne epische Story mit unerwarteten Wendungen will War er bei Mario schon immer an der falschen Adresse.
    Auch wenn es nie ein 9.5 er Spiel o.ä. wird. Aber muss ich immer flennen wie alles früher war statt die Entwicklung der Serie einfach zu akzeptieren und sich über ein solides Spiel zu freuen?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 05.10.2016, 18:57
    Wer sich Mario für die Story holt, dem ist mmn eh nicht mehr ganz zu helfen. Vielleicht hole ich es mir in der Weihnachtszeit, wenn es nicht zu stressig ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.10.2016, 18:34
    Verstehe nicht warum eine flache Story so ein massives Problem darstellt. Zelda hatte auch nie 'ne großartige Geschichte. Stört da auch kaum. Jetzt könnte man sagen, dass PM früher anders war, mit Story und so. Und dass man es schade findet, dass keine ordentliche Story mehr enthalten ist. Deswegen wird das Spiel aber nicht schlecht. Es hat sich nun mal gewandelt (nicht erst seit gestern) und kann auch ohne Story immer noch verdammt gut sein. Was bei Zelda und Xenoblade X funktioniert, kann hier auch funktionieren. Es sei denn man legt mehr wert auf Story, als auf Gameplay (Xenoblade vs. X).

    So ist die Paper Mario-Reihe nun. Alte Fans sollten sich endlich mal damit abfinden und nicht ewig über das gleiche jammern.

    Aber 8 von 10 als schlecht zu betrachten ist schon 'ne starke Leistung. Selbst 7 Punkte sind immer noch im guten Bereich. Hat sich die Wahrnehmung durch die ganzen undurchsichtigen Wertungen auf metacritic und Co so verschoben?
  • Avatar von Neino
    Neino 05.10.2016, 18:18
    Zitat Zitat von Rief Beitrag anzeigen
    Entweder ihr habt das Spiel nicht gespielt, oder ihr wollt nur für Clicks auf der Hate-Welle mitreiten.
    Dieses Review ist einfach unter aller Sau.
    Was soll diese Anschuldigung bitte? Das ist ne gute Review. Hast du es etwa gespielt? Willst du uns mitteilen was das Spiel tut, dass es verdient "unter aller Sau" genannt zu werden, neben der Tatsache dass es kein traditionelles Paper Mario ist?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.10.2016, 18:17
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    befremdlich, dass das Spiel eine 8/10 bekommen hat!
    Haha touché
  • Avatar von Rief
    Rief 05.10.2016, 18:10
    Entweder ihr habt das Spiel nicht gespielt, oder ihr wollt nur für Clicks auf der Hate-Welle mitreiten.
    Dieses Review ist einfach unter aller Sau.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.10.2016, 18:09
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Wirkt ein bisschen befremdlich, wenn ein Spiel das ne 8/10 bekommen hat, als Mist bezeichnet wird.

    Aber nun gut. Jedem das seine.
    befremdlich, dass das Spiel eine 8/10 bekommen hat!
  • Avatar von padlord
    padlord 05.10.2016, 18:01
    Das es derselbe Mist wie es SS wird war früh klar, am schlimmsten traf die einmal die News das es wieder keine relevante Story gibt.
    Wahrscheinlich ist der Greis Miyamoto wieder Producer und hat den Entwickler Team wieder beschnitten.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.10.2016, 17:58
    Sehr schön, ganz wie ich erwartet hatte. Hoffentlich steht's schon morgen in 'nem Laden! I NEED IT, NOW!!!
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.10.2016, 17:55
    Wirkt ein bisschen befremdlich, wenn ein Spiel das ne 8/10 bekommen hat, als Mist bezeichnet wird.

    Aber nun gut. Jedem das seine.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2016, 17:50
    Alles klar. Derselbe Mist wie Sticker Star, nur in HD. Kann Nintendo behalten.