Spiele • 3DS

Spirit Camera: Das verfluchte...

Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch

Die „Project Zero“-Reihe aus dem Haus Tecmo hat seit dem Release der ersten Episode im Jahr 2001 ein hohes Ansehen unter den Fans von Survival Horror-Adventures. Während die ersten drei Episoden den Sprung in den Westen schafften, wurde der vierten Episode der Sprung verwehrt. „Project Zero 4: Mask of the Lunar Eclipse“ erschien 2008 exklusiv und unter der Flagge von Nintendo für die Wii, amerikanische und europäische VideospielerInnen schauen dagegen bislang in die Röhre. Die überschaubaren Einträge von Systemsellern in den Releaselisten lässt allerdings hoffen, so wurde mit „Project Zero II: Crimson Butterfly – Wii Edition“ zumindest schon einmal ein Wii-Remake der 2004 für PS2 und 2005 für Xbox erschienenen zweiten Episode angekündigt und der Nintendo 3DS bekommt mit „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ sogar ein Spin-Off spendiert, das den ein oder anderen Blick lohnt. Wir haben die bisherigen Informationen zum Spiel zusammengetragen und wollen sie euch nicht vorenthalten.

Bild


Das Mädchen und die Dame in Schwarz


Ein junges Mädchen namens Maya, ein verlassenes, altes Haus, auf dem ein Fluch liegt, und eine mysteriöse, bösartige Dame in Schwarz. Für das Spin-Off der beliebten „Project Zero“-Reihe setzt Tecmo auf die bewährte Horrorformel. Auch die Camera Obscura wird wieder Dreh- und Angelpunkt des Abenteuers sein – nur mit dem Unterschied, dass man sie diesmal wirklich selbst in der Hand hält. Der Handheld selbst wird nämlich nun das fotografische Kleinod sein, mit dessen Hilfe man die getroffenen Geister exorzieren, den Fluch aufheben und die junge Maya aus dem verlassenen, alten Haus entkommen lassen kann. Gerade der Blick durch den Sucher der Camera Obscura verspricht dabei, ein verstörendes Erlebnis zu werden, denn nichts ist wirklich wie es scheint. Um den Fluch des verlassenen, alten Hauses zu brechen, liegt „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ ein sechszehn Seiten umfassendes violettes AR-Buch bei. Im Laufe des Abenteuers wird man das „Artefakt“ untersuchen müssen, um dann die darin ruhenden Kräfte zu wecken, damit man die an Maya gestellten Rätsel lösen kann. Abgesehen von der Haupthandlung wird es noch möglich sein, Fotos der eigenen Umgebung zu machen, um die dort wartenden Geister zu entdecken. Ebenfalls darf man Fotos von Menschen knipsen und deren Ebenbilder in Geister verwandeln, auf die man im Spiel trifft und mit der Camera Obscura exorzieren muss.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Mit „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ haben Tecmo und Nintendo ein ganz heißes Eisen im Feuer. Nicht nur die Tatsache, dass das Spin-Off der„Project Zero“-Reihe die Fähigkeiten des Nintendo 3DS auf einzigartige, faszinierende Art und Weise nutzt, sondern auch das Restprogramm scheint stimmig. Auf Basis der bisherigen Bilder traut man Tecmo auch grafisch Einiges zu. Bleibt nur zu hoffen, dass eine gute Mischung aus Rätseln und Kämpfen gefunden wird und letztere auch auf dem Handheld spielerisch fordernd aber nicht auf Kosten der Übersicht ablaufen.

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 02.07.2012, 10:09
    Kann es jemand empfehlen??? Will es mir eventuell holen.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 16.03.2012, 19:53
    Das Spiel hat mich angetan *--*
  • Avatar von Kazi
    Kazi 11.03.2012, 20:31
    gibt es schon ein release datum für europa ?
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 10.03.2012, 18:30
    Die Frage ist, ob das Spiel auch bei Licht gruselig ist. Sonst kann man ja das Buch nicht sehen.
    Und ohne Licht gruselt es sich bekanntlich ja besser
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 10.03.2012, 17:43
    Habe diese Serie noch nie gespielt, da ich aber großer Fan von Adventures (z.B. 999, Last Window) und Horror Spielen (Silent Hill, Resident Evil) bin. Bin ich sehr gespannt darauf.
    Der Trailer ist zwar nicht der Wahnsinn, aber es schint cool zu werden
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.03.2012, 16:14
    Das waere ein Spiel, welches ich RE sofort vorziehen wuerde und mich fuer den 3DS reizen wuerde.
  • Avatar von Balki
    Balki 10.03.2012, 16:02
    Zitat Zitat von gamemaster Beitrag anzeigen
    Es klingt total nach Resi...
    Es ist um einiges gruseliger als RE und auch nicht so actionlastig. Zumindest die Project Zero Titel - die würde ich nicht mit RE vergleichen.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 10.03.2012, 11:41
    Es klingt total nach Resi...
  • Avatar von mercybeat83
    mercybeat83 09.03.2012, 11:12
    Ich habe die ersten drei Teile für die PS2 damals gespielt und geliebt. Sogar der japanische vierte Teil fliegt hier rum, den ich mit dem faneditierten Englishpatch auf der Wii zum laufen gebracht hatte. Spielte sich sehr gut, dummerweise hatte ich dann meine Wii geupdated...
    Das nun ein Spinnoff für den 3DS rauskommt freut mich wahnsinnig. Wenn es Tecmo nun noch gelingt die Spannung und Furcht aus den Konsolenversionen auf dem Handheld stimmig rüberzubringen, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen...vielleicht würde das, das Interesse an den älteren Titeln auch wieder steigen lassen...
  • Avatar von Jango
    Jango 09.03.2012, 10:54
    Hab von den ersten 4 Teilen nicht einmal Wind bekommen und das überzeugt leider auch nicht...

    Aber das AR Karten Konzept finde ich eine ziemlich geile Idee!
    Das wäre im nächsten Zelda Teil für den 3DS nützlich.
    Mit AR Karten paar Rätsel lösen zu müssen!
  • Avatar von Laurie
    Laurie 09.03.2012, 03:57
    Hört sich gut an!
  • Avatar von Fortress
    Fortress 08.03.2012, 22:18
    Klingt interessant.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 08.03.2012, 19:46
    Bin noch sehr skeptisch ob das ein Spiel wird welches mir gefällt.