Spiele • 3DS

Attack of the Friday Monsters!...

Mehr zum Spiel:

Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale (eShop)

Dieses Gefühl der Kindheit. Das Kind kennt keine Sorgen. Es rennt durch die Straßen des Dorfs, ohne sich über irgendetwas Gedanken zu machen. Am Bach trifft es seine Freunde, die Hitze kann ihnen nichts anhaben. Doch irgendwann wird ein Schalter umgelegt, das Kind wird erwachsener und verliert Vieles. Das Gefühl ist weg und irgendwie kriegt man es nie wieder zu fassen. Aber hey, es gibt „Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale“ im eShop des Nintendo 3DS. Haben wir uns beim Spielen wieder wie ein Kind gefühlt?

Bild

Kein gewöhnlicher Freitag


Japan in den 70er Jahren. Der kleine Junge Sohta ist erst vor Kurzem umgezogen und wohnt jetzt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf bei Tokyo. Dort herrscht nicht nur diese typisch ländliche Idylle, denn es sind einige beängstigende Vorkommnisse aufgetreten. Jeden Freitag tauchen im Dorf Monster auf, die man am besten vom Hügel aus bestaunen kann. Gleichzeitig werden aber auch Monsterfilme im örtlichen Filmstudio gedreht.

Monster und unbesorgte Kinder, das kann ja nur gut ausgehen. Sohtas Eltern machen sich aber keine allzu großen Gedanken, schließlich müssen sie sich um ihren Waschsalon kümmern. Auch die anderen Kinder sind sich selbst überlassen, somit steht dem großen Abenteuer am Freitag nichts im Wege. Gemeinsam erkunden sie das Dorf, überprüfen die hinterlassenen Spuren der Monster und steigern sich in kindliche Phantasien hinein.

Erkundungsdrang


Der Spieler übernimmt während dieses einen Freitags die Kontrolle über Sohta. Energiegeladen tappst er durch das Dorf, spricht mit den Einheimischen und sackt so eine Aufgabe nach der anderen ein. Die eigentlichen Aufgaben sind dabei auch gar nicht so schwierig, schließlich sieht man das Ziel stets auf der Karte am unteren Bildschirm. Es geht also gar nicht um knifflige Rätsel, sondern viel mehr um die Erlebnisse während der Reisen. Da ist es auch nicht weiter überraschend, dass Sohta ganz und gar nicht daran denkt, der befreundeten Angestellten in der Bäckerei endlich ihre saubere Wäsche zu bringen. Er lässt sich nun einmal leicht ablenken.

Nach und nach freundet sich der Spieler als Neuling des Dorfs mit den Nachbarskindern an. Jeder zukünftige Spielkamerad hat seine eigene kleine Geschichte und jeder ist interessiert an Sohta. Ganz so einfach fällt es ihm aber nicht, neue Freunde zu finden, Kinder sind eben doch etwas schüchtern. Das große Geheimnis um die Monster am Freitag kommt deshalb gerade recht, um sich etwas vertrauter zu machen. Schließlich beschäftigen sie sich alle mit der einen Frage: was sind das bitte für komische Monster?

Bild

Kartenspiele


Die Kinder in den 70er Jahren hatten keine Smartphones, dennoch wussten sie sich zu unterhalten. Über das ganze Dorf verteilt sind kleine Kristalle zu finden. Sammelt man genügend davon ein, erhält Sohta weitere Sammelkarten. Mit diesen trägt er kleinere Kämpfe aus und macht sich seine Freunde somit zu Dienern, die er verzaubern kann. Aber keine Sorge, die Zauber sind nicht so schädlich, wie man nun vielleicht denken könnte. Die Kinder lassen sich lediglich kurz auf den Boden fallen und müssen ihrem Meister folglich etwas vortanzen – wirklich ganz süß.

Aber zurück zu den Karten: das Kartenspiel ist simpel aufgebaut. Es befolgt das Spielprinzip von Schere, Stein, Papier. Treffen nun zwei Karten mit derselben Eigenschaft aufeinander, kommt ein Stärkewert ins Tragen, der auf jeder Karte zu lesen ist. Eifrige Forscher finden immer bessere Karten und können sogar nach dem eigentlichen Hauptspiel noch weitere Duelle austragen. Hier wird es dann schon deutlich fordernder, aber weiterhin machbar mit der richtigen Taktik.

Technik


Die japanische Dorfidylle der 70er Jahre wird durch die verträumte Ästhetik wunderschön vermittelt. Die Hintergründe sind allesamt handgezeichnet und könnten aus einem Anime entsprungen sein. In der Ferne tuckert ein Zug durch die Landschaft, Fabriken dampfen vor sich hin und die Kinder begeben sich auf ihre Reisen. Dazu passt auch die fabelhafte Musik, die genau diese Stimmung noch einmal verstärkt. Aber aufgepasst: das Spiel bietet zwar teilweise Sprachausgabe, diese ist allerdings auf japanisch. Und auch die Texte im Spiel sind nicht auf deutsch, sondern komplett englisch.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nach nicht einmal vier Stunden hat man das Geheimnis um die Monster gelöst. Für 7,99 Euro erlebt man dafür eine wirklich bezaubernde Geschichte um Sohta und seine Freunde, die uns in unserer eigenen Kindheit schwelgen ließ. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, sich dem Spiel hingeben und die Hektik ausblenden. So hat man zumindest für gewisse Stunden diesen einen Schalter entdeckt, um das Gefühl der Kindheit zu erleben. Danke „Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale“.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von GameBoy_Maze
    GameBoy_Maze 27.07.2013, 19:04
    Habe das Spiel gerade eben fertig gespielt. Die Story ist also beendet und das in 2:35 Stunden.
    Zu Beginn hat mich das Spiel wegen des Schauplatzes am meisten imponiert.
    Das japanische Flair und das komplette Design der Umwelt im Spiel ist wirklich erste Sahne.
    Auch die Idee, wie man mit den Karten spielt und diese nicht einfach so erhält, gefällt mir.
    Nur fazit-ziehend muss ich sagen, dass mir die Kern-Story im Grunde genommen einfach nur...schräg vorkommt...ja.
    Von daher konnte ich mich nicht wirklich fesseln lassen, da ich keinen richtigen Bezug finden konnte.
    Aber wie gesagt, das Drumherum hat mir wirklich sehr gefallen.
  • Avatar von Psychoeinheit
    Psychoeinheit 26.07.2013, 12:53
    Das Spiel sieht echt schön und anders aus. Hole ich mir aufjedenfall irgendwann.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 26.07.2013, 11:16
    Uff, ich hab momentan noch so viel zum spielen... Vllt mal wenns im Angebot ist. Review hört sich auf jedenfall ganz in Ordnung an.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 25.07.2013, 21:54
    Ich hab das Spiel schon vor dem Review gekauft und ich muss sagen, ich bin eigentlich zufrieden damit.
  • Avatar von luca S.
    luca S. 25.07.2013, 19:40
    ich weis net ob sich 8euro dafür lohnen
  • Avatar von Sepo
    Sepo 25.07.2013, 19:19
    7,99 € finde ich ein bisschen teuer, aber das Review hört sich wirklich nicht schlecht an... Mal sehen.