Seit etwa sieben Jahren erfreut der Nintendo DSi Handheld-Spieler auf der ganzen Welt. Doch damit wird im nächsten Jahr Schluss sein – zumindest teilweise. Denn wie Nintendo bekannt gab, wird der DSi Shop am 31. März 2017 abgeschaltet. Guthaben in Form der Nintendo Points wird man bereits nach dem 30. September 2016 nicht mehr erwerben können.
Obwohl der Nintendo DSi bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und mit dem Nintendo 3DS zwei Jahre später der Nachfolger erschien, welcher eine neue Generation einleitete, erschienen seitdem noch hin und wieder Spiele im digitalen Shop des Handhelds. Die aktuell letzte Veröffentlichung war The Mysterious Case of Dr. Jekyll & Mr. Hyde am 15. Oktober letzten Jahres.
Bisher wurde diese Meldung nur von Nintendo Japan verkündet, doch es ist wahrscheinlich, dass die Abschaltung des DSi Shop alle Regionen betreffen wird. Aber das ist kein Grund zur Panik, nun schnellstmöglich Perlen wie SteamWorld: Tower Defense, Shantae: Risky's Revenge, Mighty Flip Champs! oder die Spiele der Art Style-Reihe nachzuholen. Immerhin bietet der eShop des Nintendo 3DS nach wie vor die Möglichkeit, DSiWare zu erwerben.
Bisher gibt es elf Kommentare
Ich kann verstehen, dass Nintendo kommerzielle Interessen verfolgt, und keine Downloads für immer anbieten kann. Nur sollten die so etwas von vorne herein klar kommunizieren. Und die Videospielindustrie sollte diese alten, nicht mehr erhältlichen Werke in einem gemeinsamen Archiv verwalten, ähnlich wie es die Regierung mit Büchern macht. Und eine Vervielfältigung fürs private Archiv sollte erlaubt sein, sobald ein digital vertriebenes Spiel mehr als 5 Jahre nicht mehr erhältlich ist (Das ist bei Musik und Filmen sogar erlaubt, Videospiele gelten hier aber als Computerprogramm, nicht als Unterhaltungsmedium)
Aber stattdessen läuft es darauf hinaus, dass einige interessante Spiele einfach aufhören zu existieren. Und dann dasselbe Schicksal teilen, wie die Zelda-Spiele für Satellaview.
Anstatt mal froh zu sein, dass man überhaupt solange die Möglichkeit hatte, wird nur gemeckert...
Und Kopieren - einschließlich Backup auf einer Festplatte - ist eine Urheberrechtsverletzung.