Spiele • Wii U

Mario Kart 8

gamescom 2013: Mario Kart 8 ist das beste Familienspiel!

Die gamescom bringt in jedem Jahr auch die hauseigenen Awards mit sich, über deren Nominierung wir bereits berichteten. Auch Nintendo konnte in diesem Jahr drei Preise einheimsen und punktete mit ihren starken Marken Mario & Zelda. So gewann Mario Kart 8 die Auszeichnungen bestes Familienspiel und bester Wii U-Titel, während The Legend of Zelda: A Link Between Worlds den Award namens Best Mobile Game gewann. An dieser Stelle gratulieren auch wir recht herzlich zum Gewinn der Auszeichnungen.

Welches Nintendo-Spiel war euer Favorit in diesem Jahr?

gamescom awards 2013: Mario Kart 8 ist das beste Familienspiel!


Nintendo gewinnt drei Awards: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und Mario Kart 8 gleich zweimal von Fachjury ausgezeichnet.

Zum Abschluss der gamescom in Köln stieg die Spannung am Wochenende noch einmal auf den Höhepunkt. Wie in jedem Jahr wurden an den letzten Messetagen die Sieger der gamescom awards 2013 bekannt gegeben. Begehrtere Preise hat die europäische Spielebranche nicht zu vergeben. Und Nintendo war gleich mehrfach auf dem Siegertreppchen vertreten. Der neueste Ableger der Kultrennspielreihe Mario Kart 8, der Anfang 2014 auf der TV-Konsole Wii U erscheint, sicherte sich gleich zwei der begehrten Titel als bestes Familienspiel der Messe und als bester Wii U-Titel. In der Kategorie Best Mobile Game siegte The Legend of Zelda: A Link Between Worlds.

Von den 170 Spielen und Spielprodukten, die zu den gamescom awards 2013 eingereicht waren, schafften es 64 in die Vorauswahl. Unter diesen Finalisten wiederum kürte eine Expertenjury die Preisträger in 17 Kategorien. Die Jury besteht aus Redakteuren der führenden deutschen und internationalen Gamesmedien.

Mit Mario Kart 8 als bestes Familienspiel und bestes Konsolenspiel für Wii U entschieden sich die Juroren für die neueste Folge einer Kultserie, die seit über 20 Jahren für rasante Action und unverwechselbaren Spielspaß bei Jung und Alt sorgt. Auf brandneuen Pisten und mit Anti-Schwerkraft-Karts stellt der 2014 erscheinende Titel das Renn-Genre wortwörtlich auf den Kopf. Bis zu zwölf Teilnehmer können das Wii U-Spiel in Full HD-Qualität genießen und Videos der spannendsten Momente im Miiverse präsentieren.

Der Preis in der Kategorie Best Mobile Game ging an The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Damit haben sich die Juroren der gamescom awards schon zum zweiten Mal für eine der beliebtesten Videospielserien der Welt entschieden. In dem Fantasy-Abenteuer, das im November in Europa erscheint, nutzen die Spieler in der Rolle von Link neue, magische Eigenschaften: Sie können sich in Gemälde verwandeln, sich an den Wänden der Dungeons entlang bewegen und sich dabei immer neue Rätsel-Elemente und geheime Wege erschließen.

„Die gamescom awards werden von ausgewiesenen Experten verliehen. Deshalb sind wir auf diese Auszeichung immer ganz besonders stolz“, sagte Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, anlässlich der Preisverleihung. „Wir freuen uns sehr, dass unser Ziel - Spielspaß für die ganze Familie zu bieten - ein weiteres Mal mit dem Preis für das beste Familienspiel für Mario Kart 8 bestätigt wurde.“


Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 31.08.2013, 22:10
    Mario Kart 8 ein Familienspiel? Ich wäre froh, wenn ich meine Familie (die nur aus meinen Eltern besteht, da ich ein Einzelkind bin) dazu bewegen könnte, überhaupt irgendetwas zu zocken.
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 27.08.2013, 13:11
    *vergessen
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 27.08.2013, 13:11
    Ich finde auch, dass Mario art das Beste Familienspiel ist, da gibts keine Gewalt und macht einfach nur Fun
    Ich habe mal mit meinen kleinen Neffen gespielt und werde nie seine strahlenden Augen sehen als er gewonnen hat^^
  • Avatar von Jango
    Jango 26.08.2013, 22:56
    Ach ne die Verleihungen sind doch ein Witz.
    Gibt es überhaupt Kriterien? Irgendwelche begründeten Reviews?
    Wenn ja warum werden die nicht offen gelegt?
    Oder losen die "Experten" einfach.

    MK8 ist sicherlich gut und ich kauf es definitiv, aber heraussragen oder das beste Familienspiel?
    Also ich zock es eher mit einem Kumpel oder alleine, wie sicherlich die Mehrheit.
    Diese Verleihung sagt nichts aus.
  • Avatar von c34251
    c34251 26.08.2013, 19:41
    Hatte am Zelda Wind Waker Stand daran noch gedacht. Dann aber doch vergessen auszuprobieren :(
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 26.08.2013, 14:57
    Mario Kart ist ja auch das beste Familienspiel was ich kenne, da hat die Gamescom schon recht Auf Platz 2 ist die Mario Party Reihe
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2013, 14:27
    Glückwunsch!
    Auch wenn ich nicht viel von solchen Verleihungen im Allgemeinen halte.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    na ob das nun ne passende Auszeichnung ist ...
    Familienspiele sind für mich eher casual quatsch das Omi und klein Rüdiger sofort mitspielen und gewinnen können ...
    Also im Prinzip auch New Super Mario Dingens und Call of Duty und FIFA und und und
  • Avatar von schurik
    schurik 26.08.2013, 13:32
    ich gebe Pike Eye völlig recht ^^ genau das habe ich auch gedacht!
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 26.08.2013, 13:24
    Ich finds gut. Zeigt jedenfalls, dass Nintendo noch lange nicht vom Markt ist. Glückwunsch.
  • Avatar von nostri
    nostri 26.08.2013, 13:05
    Prinzipiell halt ich Preise für genauso wenig aussagekräftig wie den Metascore, aber dennoch kann sowas zeigen, daß Big N gewohnte Qualität abliefert. Jetzt wärs nur schön, wenn die Quantität auch etwas steigen würde.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 26.08.2013, 12:46
    Im Familiensegment gibts ja auch keine Konkurrenz.. (wobei ich mich mit diesem Titel in der Gamingbranche auch nicht schmücken wollen würde) Da ist die Auszeichnung für Zelda schon anerkennenswerter, auch wenn der größte Konkurrent aus dem eigenen Hause kommt (Pokemon).
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 26.08.2013, 12:25
    Jede Auszeichnung auf Nintendos Konto freut mich, aber für Spiele wie Mario Kart sollte es eine Auszeichnung namens ,, Bestes Kumpelabendspiel " geben ;-) .
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.08.2013, 12:00
    na ob das nun ne passende Auszeichnung ist ...
    Familienspiele sind für mich eher casual quatsch das Omi und klein Rüdiger sofort mitspielen und gewinnen können ...