Spiele • Wii U

Midtown Crazy Race (eShop)

Mehr zum Spiel:

Hundert Prozent Indie: Midtown Crazy Race erscheint am 31. Juli im eShop

Indie-Spiele sind ja etwas ganz feines. Man denke an Highlights, wie Shovel Knight oder Art of Balance. Beide Spiele wären wohl niemals bei einem großen Publisher zu Stande gekommen oder hätten jemals den Weg in die Händlerregale gefunden. In Zeiten, in denen Entwicklungskosten immer weiter ansteigen und die Publisher keinen Raum mehr für waghalsige Experimente haben, ist digitale Distribution wie im eShop ein wahrer Segen, da man dort noch pfiffige und frische Spielkonzepte antreffen kann, die zwischen den großen AAA-Titeln des Jahres keinen Platz mehr haben.

Indie mag zwar zunächst cool klingen, doch unter diesen Begriff fallen nun einmal auch Spiele, die tatsächlich mit den wenigsten Mitteln entwickelt wurden und sich dementsprechend spielen und aussehen. Immer öfter zeigen sich die klaren Unterschiede, zwischen Spielen, die tatsächlich als Hobby in der Garage entwickelt wurden, und professionell angegangenen Spielen von langjährigen Branchen-Mitarbeitern. Der Indie-Begriff breitet sich immer weiter aus, da jeder ein Stück vom Kuchen der anhaltenden Indie-Euphorie abhaben möchte. Was tatsächlich nun Indie ist und was nicht, gerät dabei immer weiter in den Hintergrund. Ob das neue Studio von Epic-Gründer Cliff Bleszinski und Guerilla Games-Mitgründer Arjan Brussee tatsächlich als Indie bezeichnet werden kann, nur weil sie digital und unabhängig veröffentlichen wollen, ist mehr als fraglich.

Bestes Beispiel für ein waschechtes Indie-Spiel ist hingegen der Racer Midtown Crazy Race, der am 31. Juli im eShop der Wii U erscheinen wird. Ursprünglich für iOS und Android erschienen, handelt es sich bei dem Spiel um eine Hommage an die Rennspiele der späten 90er-Jahre und bietet eine offene Spielwelt und verschiedene Mehrspieler-Modi. Die Wii U-Version soll nun auch einen Off TV-Play-Modus bieten, ansonsten aber die gleichen Features umfassen, wie die Smartphone-Variante.

Wer die Screenshots betrachtet, sollte merken, dass es sich bei der Wii U-Version um einen direkten Port handelt und an alte N64- und PlayStation-Zeiten erinnert fühlen. Wir bleiben realistisch und sehen bereits jetzt wenig Chancen für Midtown Crazy Race, das 4,99€ zu Buche schlagen wird. Auch wenn ein Midtown Crazy Race wohl niemals ein Mario Kart 8 schlagen wird, stammt es aus den Händen einer einzelnen Person und darf die Indie-Plakette mit Stolz tragen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Minato
    Minato 20.07.2014, 15:31
    Meinen Respekt, dafür, dass es von einer Person kommt sieht es ganz gut aus
  • Avatar von Jens
    Jens 20.07.2014, 13:52
    Naja, für ein 5er kann man ein Blick riskieren.