Spiele • Switch

Nintendo Labo Toy-Con 3:...

Mehr zum Spiel:

Nintendo Labo: Infos zu Verkaufszahlen, Akzeptanz und Partnerschaften

Als recht neues und innovatives Spielerlebnis war auch Nintendo Labo Teil des aktuellen Geschäftsberichtes des japanischen Unternehmens. So gibt Nintendo-Präsident Furukawa an, dass das interaktive Spielzeug seit seiner Ankündigung vor etwa einem Jahr positiv als „Nintendo-artig“ aufgenommen wurde.

Mit dem Ende des vergangenen Jahres belaufen sich die Gesamtverkäufe der drei aktuell verfügbaren Nintendo Labo-Sets auf mehr als eine Million. Bereits vor der Veröffentlichung des ersten Sets, im April 2018, rechnete man mit einer von traditionellen Videospielen wie Mario und Zelda abweichenden Aufnahme seitens der Kunden und den daraus resultierenden Verkäufen.

Um die Bekanntheit und Verbreitung der Bastel-Software-Sets weiter anzukurbeln, ging Nintendo mit dem Institute of Play eine Partnerschaft ein. Diese Zusammenarbeit brachte Nintendo Labo in etwa 100 Klassenräume von US-Grundschulen während des Schuljahres 2018/2019 und erhielt verschiedene Auszeichnungen wie auch Anerkennung nationaler sowie internationaler Medien in den Kategorien Spielzeug und andere allgemeine Konsumgüter. Wie erwartet, scheint Nintendo Labo von den eigenen Konsumenten auf andere Art und Weise akzeptiert zu werden als traditionelle Videospiele, so Furukawa.

In Kooperation mit der KCJ GROUP gab Nintendo außerdem kürzlich bekannt, dass Ausstellungspavillons mit Nintendo Labo-Sets entworfen werden, die im Sommer dieses Jahres in den Edutainment-Familienparks KidZania Tokyo und KidZania Koshien erstmals eröffnet werden.

Diese Partnerschaften sind unter anderem ein weiterer Teil von Nintendos Strategien, die hauseigenen Marken zu stärken und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Labo

Basteln, Spielen und Entdecken

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 01.02.2019, 21:07
    Witzig, dass diese Meldung gerade heute kommt. Habe genau heute das Piano fertig gebaut. (Alles andere schon vor Monaten)
    Irgendwie ist es schon befriedigend und man kann über das bauen und spielen hinaus noch viel herumexperimentieren und entdecken. Aber hinterher liegt das Zeug dann halt doch nur in der Ecke.
    Die Erfahrung wollte ich trotzdem irgendwie nicht missen.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2019, 19:01
    Am interessantesten daran ist wohl – zumindest für mich – das Klavier und die Werkstatt, die eigenen Toy-Con-Bauten erlaubt (inkl. Gitarre, Schlagzeug). Gerade das Klavier bietet „endlose“ Möglichkeiten/Unterhaltung. Kann mir vorstellen, dass musikbegeisterte davon recht angetan sind und gern alles möglich ausprobieren. Der Rest sind halt Spiele, die eher auf Kinder abzielen.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 01.02.2019, 18:41
    Habe selbst auch lange hin und her überlegt ob ich es mir zulege, aber dann dachte ich mir wenn ich mal beim Bau nicht vorankomme habe ich womöglich keine Lust mehr.

    Oder wie hier schon gesagt wenn ich 3x damit gespielt habe, wo ist die Motivation es noch weitere Male zu zocken.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2019, 14:30
    Hinsichtlich Schulen und Bildung finde ich kann man das schon als Erfolg sehen. Für Privatpersonen (Eltern) kann die Switch halt eine recht große Hürde darstellen, da sie VOraussetzung ist. Und wer sonst nichts damit machen würde, kauft es sich (und den Kindern) wohl eher nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.02.2019, 14:05
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Aus meinem Umfeld kriege ich aber auch eher das Feedback, dass es anfangs recht witzig ist, aber im Grunde baut man was zusammen, nutzt es paar Mal gaghalber in irgendwelchen semi-geilen Minispielen und dann kann man es eigentlich auch schon wieder in die Ecke hauen.
    Genau so würde es bei mir wohl auch aussehen.

    Finde aber die Idee für entsprechend junges Publikum ganz nett.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 14:03
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Vielleicht wenn ich ein paar (viele) Jahre jünger wäre...
    Wahrscheinlich. Zumindest das "neue" Vehikel-Set sieht aus, als könnte man damit einiges machne. Schließlich gibt es wohl eine ganze Welt, die man mit dem 3-in-1-Fahrzeug erkunden kann.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 01.02.2019, 13:57
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    [...] aber im Grunde baut man was zusammen, nutzt es paar Mal gaghalber in irgendwelchen semi-geilen Minispielen und dann kann man es eigentlich auch schon wieder in die Ecke hauen.
    Genau das ist auch mein Eindruck und deshalb hab ich auch auf einen Kauf verzichtet. Sieht auf den ersten Blick lustig aus, aber ich sehe da keine Langzeitmotivation. Vielleicht wenn ich ein paar (viele) Jahre jünger wäre...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.02.2019, 13:50
    Ich stand Nintendos lustiger Bastelstunde bei der Ankündigung sehr ablehnend gegenüber, dachte mir aber, dass ich einfach nicht die Zielgruppe bin. Aus meinem Umfeld kriege ich aber auch eher das Feedback, dass es anfangs recht witzig ist, aber im Grunde baut man was zusammen, nutzt es paar Mal gaghalber in irgendwelchen semi-geilen Minispielen und dann kann man es eigentlich auch schon wieder in die Ecke hauen.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 13:44
    Ist das jetzt ein Erfolg? Ich glaube nicht, oder?