
Eine neue technische Analyse legt nahe, dass der Chip der Nintendo Switch 2 offenbar schon im Jahr 2021 finalisiert wurde. Grundlage dafür sind Untersuchungen des T239-Prozessors, den sowohl Geekerwan als auch Kurnal anhand geleakter Mainboards durchgeführt haben, die vor dem offiziellen Launch der Konsole über chinesische Online-Plattformen verfügbar waren.
Die Erkenntnisse: Der T239 basiert auf einem 8-nm-Prozess (möglicherweise mit 10-nm-Elementen) und misst 207 mm² – deutlich größer als der Chip im Steam Deck (166 mm²) und fast doppelt so groß wie jener in der originalen Switch. Das sogenannte „Tape-out“ des Chips, also der Moment der finalen Designfreigabe, soll laut Vergleich mit dem Nvidia GA107 bereits 2021 erfolgt sein.
Digital Foundry vermutet, dass viele der einst kursierenden Switch Pro-Gerüchte womöglich auf frühe Arbeiten an der jetzigen Switch 2 basierten – in Kombination mit der später erschienenen OLED-Variante. Gründe für den späten Marktstart könnten u.?a. die anhaltend erfolgreiche Switch 1, pandemiebedingte Verzögerungen und sinkende Produktionskosten gewesen sein.
Überrascht euch, dass der Chip der Switch 2 wohl schon 2021 fertig entwickelt war? Oder haltet ihr die späte Veröffentlichung für genau richtig?
Bisher gibt es vier Kommentare
Ich war nur etwas geschockt über die "schlechte" CPU, aber lt. Simulation scheint das Konstrukt ja gut mit der GPU etc. zu funktionieren.
Alles in allem Ich bin sehr froh über eine +/-PS4 starke Konsole, auch wenn sie evtl. ~2 Jahre später kommt als ursprünglich geplant.