
Eine neue technische Analyse legt nahe, dass der Chip der Nintendo Switch 2 offenbar schon im Jahr 2021 finalisiert wurde. Grundlage dafür sind Untersuchungen des T239-Prozessors, den sowohl Geekerwan als auch Kurnal anhand geleakter Mainboards durchgeführt haben, die vor dem offiziellen Launch der Konsole über chinesische Online-Plattformen verfügbar waren.
Die Erkenntnisse: Der T239 basiert auf einem 8-nm-Prozess (möglicherweise mit 10-nm-Elementen) und misst 207 mm² – deutlich größer als der Chip im Steam Deck (166 mm²) und fast doppelt so groß wie jener in der originalen Switch. Das sogenannte Tape-out“ des Chips, also der Moment der finalen Designfreigabe, soll laut Vergleich mit dem Nvidia GA107 bereits 2021 erfolgt sein.
Digital Foundry vermutet, dass viele der einst kursierenden Switch Pro-Gerüchte womöglich auf frühe Arbeiten an der jetzigen Switch 2 basierten – in Kombination mit der später erschienenen OLED-Variante. Gründe für den späten Marktstart könnten u.?a. die anhaltend erfolgreiche Switch 1, pandemiebedingte Verzögerungen und sinkende Produktionskosten gewesen sein.
Überrascht euch, dass der Chip der Switch 2 wohl schon 2021 fertig entwickelt war? Oder haltet ihr die späte Veröffentlichung für genau richtig?