25 Jahre Super Mario: Wir gratulieren unserem Helden!

Seit nunmehr 25 Jahren begleitet uns der wohl bekannteste Videospiel-Charakter der Welt auf unseren Streifzügen durch platte Level, über Tennis- und Fußballplätze und schnelle Rennparcours, sogar Ausflüge in entfernte Galaxien hat er uns schon ermöglicht. Stets voller Freude und Ehrgeiz steckt der Klempners-Junge wenn er sich durch Wasser, Wüste, Wälder und feurige Burgen schlägt. Auch für eine Party ist unser Lieblingsitaliener immer zu haben und bringt gerne seine Freunde aus dem Pilzkönigreich mit. Doch nicht nur auf Nintendos Konsolen ist er zu Hause, denn man widmete ihm schon große Filme, Comic-Auftritte und gar eine eigene Fernsehshow.

Bild



Super Mario begeistert schon ein viertel Jahrhundert Spieler auf der ganzen Welt und hat nachhaltig die Videospiel-Industrie geprägt und wird dies auch weiterhin tun. Ein Jeder hat ganz persönliche Erinnerungen an den kleinen Kerl und weiß bestimmt auch eine Geschichte zum Mann mit der rotem Mütze zu erzählen. Kinderherzen lachen wenn es heißt: "It's a me Maariooo." und auch Erwachsenen ist ein Schmunzeln anzumerken, wenn die fröhliche Titel-Melodie erklingt.

Wir wünschen Mario heute alles Gute zum 25. Geburtstag und freuen uns auf viele weitere Jahre voller innovativer Spiele und spannender Abenteuer.

Auch Nintendo selbst lässt es ordentlich krachen und hat eine eigene Geburtstags-Website eröffnet. Hier könnt ihr noch einmal die Geschichte rund um den dickbäuchigen Installateur nachverfolgen sowie eure schönsten Mario-Erinnerungen auf Video aufnehmen und an Nintendo schicken und somit tolle Gewinne ergattern.


Auch wir würden gerne eure Glückwünsche und Erinnerungen an Mario in den Kommentaren lesen und freuen uns deshalb über euer Geschichten und Erlebnisse. Und wer obendrein noch Marios Stimme kennenlernen möchte, sollte sich unser Interview mit Charles Martinet nicht entgehen lassen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Christian
    Christian 14.09.2010, 13:24
    Geiles Video, danke Nintendo dafür. *sneef*
  • Avatar von becher
    becher 14.09.2010, 12:57
    Mittlerweile hab ich jedes Mario Spiel durchgespielt (auch die NES-Teile ohne Speicherfunktion) - aber als ich damals als kleines Kind das versucht habe bin ich bei Teil 2 und bei Teil 3 gescheitert - die Hammerbrüder in Teil 1 fand ich auch schrecklich, aber irgendwie hab ich es da mit meinen kleinen Kinderhänden mal vorbeigeschafft. Fand das auch immer schrecklich unmotivierend. Aber irgendwann ist man dann einfach besser.

    Am krassesten ist es bei Super Mario Land. Wenn ich es als Knirps einmal in die vierte Welt geschafft hatte war ich schon sooo nervös - das konnte gar nicht mehr gutgehen...hab's nie geschafft.
    Mittlerweile braucht man gute 40 min, um den Abspann zu sehen...
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 14.09.2010, 11:38
    Habt ihr eigentlich jedes Mario durchgespielt? Ich hatte echte Probleme mit dem dritten Teil. Hab es erst durchgeschafft, als man im Super NES Teil speichern konnte. Wundert mich aber n bisschen, dass kaum eine Seite irgendwas dazu geschrieben hat. Wäre doch n schöner Anlass gewesen, sich mal die Mario Reihe vorzunehmen.

    Edit:
    Wo ich gerade das alte Club Nintendo in Händen halte: Kann sich noch jemand daran erinnern, dass damals niemand eine Ahnung hatte, warum Bowser auf einmal nicht im zweiten Teil war und ihn trotzdem alle mit Wart gleichgesetzt haben?
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 14.09.2010, 03:06
    Mein erstes Mario-Spiel war: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=DYpJiL0aOj8[/ame]

    Ich selber hatte leider nie einen NES (verdammter Igel!), aber mein Cousin hatte einen und wenn ich bei ihm war, haben wir das immer gezockt.
    "Let's stay up all night and beat the whole game again!" - oh ja, das haben wir auch getan und zwar nicht nur einmal. Er als Mario, ich als Luigi und schon ging es ab!

    Irgendwann habe ich dann einen SNES mit Super Mario All-Stars geschenkt bekommen und ab da an war Mario nicht mehr wegzudenken.

    Es folgten viele vergnügte Stunden mit Super Mario World und Yoshi's Island, viele durchzockte Nächte mit Mario Kart 64 (Toads Turnpike, Spiegel-Modus rein und ab geht die wilde Fahrt ) und Super Mario 64, ich feierte die ein oder andere Mario Party, erlebte schaurig-schöne Geisterjagden in Luigi's Mansion, hab mit Mario seinen Urlaub verbracht, bin in Mario Kart: Double Dash an der letzten Meisterschaft verzweifelt, hab mich zusammen mit Mario und seinen Freunden sportlich betätigt und habe etliche spannende Online-Duelle in Mario Kart Wii ausgetragen.

    Egal ob ich diese Spiele nun allein oder mit Freunden und Verwandten gespielt habe, jedes dieser Spiele war und ist auch heute noch ein absoluter Spaßgarant.

    In diesem Sinne: Alles Gute Mario und vielen Dank für all die schönen Momente die du uns bereitet hast und auch in Zukunft noch bereiten wirst.
  • Avatar von becher
    becher 13.09.2010, 23:51
    Hey G!N, bei mir hat es auch mit Tatanga auf'm Gameboy angefangen, bevor es dann immer wieder gegen Bowser ging. Dadurch hab ich auch nie gemerkt, dass in Super Mario Land eigentlich alles ein wenig anders und abseits der "Mario-Regeln" ist.

    Kann auch nur sagen, dass keine andere Videospielfigur so oft über meinen Fernseher glaufen ist... Mario ist Spielspaß pur und hat in den ganzen 25 Jahren in keinem Jump'n'Run enttäuscht!


    danke, Comet
  • Avatar von Mvz
    Mvz 13.09.2010, 21:01
    Mario ist einfach mega geil und es macht Hammer bock Mario-Games zu zocken! War heute voll schlecht drauf und dann hab ich die News gelesen und jz bin ich mega happy Und dann auch noch die News vom Sternekatalog! GÖTTLICH!
    Mario Happy Happy Birthday bleib so wie du bist und mach mehr Spiele
    Auf die Nächsten 25
    Marlon
  • Avatar von Pitaneko
    Pitaneko 13.09.2010, 20:44
    Wir hatten mal einen NES bei uns zu Hause stehen und da hab ich natürlich immer Super Mario Bros. gespielt. Zu der Zeit war ich noch ziemlich jung und bin deswegen nie weiter als Welt 4 gekommen ^^
    So richtig los gings bei mir dann aber mit Super Mario 64. Gott, wie ich dieses Spiel geliebt habe! Und das tu ich auch heute noch! Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden Spielzeit ich bereits in das Spiel investiert habe ^^

    Happy Birthday Mario, wir lieben dich =D!!
  • Avatar von Alex
    Alex 13.09.2010, 19:53
    Bei mir hat alles mit Super Mario Land auf dem GB meines Vaters begonnen. Hier das Spiel einmal im kurzen Überblick mit einer erstklassigen musikalischen Untermalung

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=lmwtykJj47Y[/ame]
  • Avatar von Jannes
    Jannes 13.09.2010, 19:03
    @Comet danke für den Hinweis.

    Mein erster Kontakt mit Mario war als ich meinem Bruder beim SNES zocken über die Schulter geschaut habe. Stundenlang hat mich das begeistert ohne selber zu spielen . Mittlerweile hab ichs natürlich nachgeholt.
  • Avatar von Comet
    Comet 13.09.2010, 18:56
    Hier könnt ihr noch einmal die Geschichte rund um den dickbäuchigen Installateur nachverfolgen sowie eure schönsten Mario-Erinnerungen auf Video aufnehmen und an Nintendo schicken und somit ein tolle Gewinner ergattern.
    und somit ein toller Gewinner ergattern? xD Da hat sich wohl n Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. ^^

    Alles Gute Mario und auch alles Gute dir becher. ^^
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.09.2010, 18:23
    Oh Mann, da merkt man doch mal wieder, dass man alt wird. Vor über 20 Jahren Mario zum ersten Mal bei einem Freund gespielt. Man war das cool. Jetzt laaange Zeit später spiel ich es immer noch.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 13.09.2010, 18:22
    Glückwunsch.

    Wie einen der Zusammenschnitt einfach nur in die eigene Vergangenheit schickt. Herrlich.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 13.09.2010, 18:04
    Ich hab noch die NES-Version von Super Mario Bros., wo das schöne Artwork drauf ist in kleinem Karton und nicht die spätere Pixelversion.
    Jetzt hoffe ich nur noch, das Nintendo zu Marios Geburtstag auch die Wii-Version von All Stars zu uns bringt. Das wäre echt "das" Highllight, womit der Klempner seine Fans begeistern könnte.

    Alles Gute, Spagetti-Klempner!!

    Die OVP macht ordentlich was her!
  • Avatar von Ralf
    Ralf 13.09.2010, 17:25
    So, dann muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Seitdem meine Brüder und ich damals den NES mit der 3er-Kassette zu Weihnachten geschenkt bekamen bin ich Nintendo-Jünger.
    Die unzähligen Stunden Super Mario World (wohl für mich DAS beste Videospiel ever. Spiele ich selbst heute noch regelmäßig), dann viele weitere Stunden Yoshis Island und Mario Kart, aber auch viele spaßige Nächte mit Mario Party und Mario Kart 64 - all das steht für den Spielspaß und die Begeisterung, die du in mir geschaffen hast.
    Mario ist für mich einer DER Inbegriffe eines Videospiel Charakters und obwohl er Storymäßig nicht viel abwechslung mit sich bringt, kann er immer wieder aufs Neue begeistern.

    Mario ist nun 3 Jahre älter als ich..
    Ich hoffe noch auf viele weitere Jahre mit dir und auf den noch so manchen Videospielkracher.
    Auch wenn ich inzwischen mehr 360 Spiele, wird Mario wohl nie einfach so an mir vorüber ziehen.
    Happy Birthday, Klempner!
  • Avatar von becher
    becher 13.09.2010, 17:19
    Sollte ich eigentlich erwähnen, dass ich heute am 13. auch genau 25 geworden bin? Schon lustig
  • Avatar von becher
    becher 13.09.2010, 16:25
    Tolles Video.
    Aber schade, dass die "Lost Levels", "Super Mario Land" und "Super Mario Land 2: Six Golden Coins" nicht noch dabei waren - dann wären sie quasi alle abgedeckt gewesen. Meiner Meinung nach hätten sie erwähnt werden müssen.

    Die späteren Super Mario Land Teile sind ja alle mit Wario und Super Mario World 2 rechne ich jetzt einfach mal Yoshi zu (der immernoch auf sein 3D-Revival wartet....)

    Jetzt drücke ich noch die Daumen, dass die All-Stars-Jubiläums-Wii-Version auch nach Europa kommt. Ist zwar nur Geldmacherei, aber Sammler freuen sich doch darüber. Außerdem kommen so viele neue Leute in den Genuss von Spielen, die man einfach gespielt haben muss! Und es gibt so viele da daraußen (besonders der neue Casual-Markt, der mit New Super Mario Bros an Mario geüfhrt wurde) die die Virtual Console nicht nutzen.

    Jo, lang lebe Mario (=
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 13.09.2010, 15:33
    Lang lebe Mario (=