Crytek ist in erster Linie für seine leistungsstarke CryEngine und die Reihe Crysis bekannt. Der abschließende Teil der Trilogie Crysis 3 erschien erst letzte Woche und begeistert Spieler besonders durch seine grafische Pracht. Leider bleibt der Alien-Shooter den Nintendo-Spielern vorbehalten. Das Spiel erschien lediglich für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Wie ein Interview mit CEO Cevat Yerli nun verriet, liegt die Schuld an der fehlenden Wii U-Version von Crysis 3 aber nicht an Crytek. Yerli bestätigte sogar, dass eine laufende Wii U-Version existiert habe. Man sei kurz davor gewesen es veröffentlichen zu wollen. Die Wii U-Version von Crysis 3 scheiterte jedoch letztlich an Problemen zwischen EA und Nintendo.
Crytek hätte das Spiel nicht selbst veröffentlichen können. Grund dafür sei die fehlende Publisher-Lizenz gewesen. Yerli fasst es damit zusammen, dass die Idee von Crysis 3 für die Wii U deshalb sterben musste.
"We did have Crysis 3 running on the Wii U. We were very close to launching it. But there was a lack of business support between Nintendo and EA on that. Since we as a company couldn’t launch on the Wii U ourselves — we don’t have a publishing license — Crysis 3 on Wii U had to die." — Cevat Yerli