Die Veröffentlichung des MMOs Dragon Quest X für den Nintendo 3DS ist auf dem Handheld beispiellos. Da der kleine Doppelbildschirmer zu schwach auf der Brust ist, um das aufwendige Online-Spiel zu berechnen, bedient sich SquareEnix für die 3DS-Version bei dem Cloud-Dienst Middleware, hinter dem das Unternehmen Ubitus steht. Bild und Ton werden daher nicht vom Handheld berechnet, sondern per Internetverbindung an den Handheld geschickt. Zumindest in den Trailern sieht das Ergebnis beeindruckend aus. Wie sich das Prinzip jedoch in der Praxis schlagen wird, muss sich erst noch zeigen.

Dragon Quest X soll für den 3DS als Download-Version veröffentlicht werden, dennoch ist auch eine Version für den Einzelhandel geplant, wie heute bekannt wurde – um den Download wird man dennoch nicht herum kommen. Statt einem Modul ist nämlich lediglich ein Download-Code enthalten, der Guthaben für 60 Tage Online-Spiel umfasst. Hinzu kommen einige Spielgegenstände, wie Erfahrungspunkte und Tickets für das im Spiel enthaltene Casino.

Dragon Quest X erschien bereits 2012 für die Wii, gefolgt von einer Wii U-Version im März 2013. Außerdem ist das MMO auch für Android und Windows erhältlich. Die 3DS-Version soll am 4. September in Japan erscheinen. Eine Veröffentlichung von Dragon Quest X außerhalb Japans ist bis heute äußerst unwahrscheinlich.
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