Dylan Cuthbert war für Nintendo von großer Bedeutung. Er entwickelte mit dem Team von Argonaut Games eine 3D-Grafikengine für den Game Boy, die im Nintendo-Spiel X Verwendung fand. Cuthbert war einer der wenigen westlichen Spieleentwickler, die in der Nintendo Entertainment Analysis & Development arbeiten durften. Zusammen mit Argonaut Games und der EAD entwickelte er das erste Star Fox für das SNES. Später verließ Cuthbert die EAD und arbeitete an Spielen für Sonys Playstation 2. 2001 gründete er sein in Kyoto ansässiges Studio Q-Games. In der letzten Zeit arbeitete er wieder verstärkt mit Nintendo zusammen, so beispielsweise an Star Fox 64 3D.
In einem Interview sprach Cuthbert jetzt über die Star Fox-Reihe. So erzählte er, wie er bei der Zusammenarbeit mit Shigeru Miyamoto erfahren musste, dass dieser dem Spielprinzip bei der Spielplanung weitaus größere Bedeutung als der Handlung zuweist.
I remember many years ago when I presented an idea for a game with elaborate concept art and a strong storyline to Miyamoto-san at Nintendo and he quickly rushed through the document and then said “ok, and where’s the game?”. He then went onto a bit of a rant about how games should be made from a core concept and only vaguest of story concepts, and then once you find the core of the game you start layering on the story and the world, and he used Zelda as an example of this. Thinking back to StarFox too and it was similar; we developed the game without any sign of intrepid furry space explorers for the first 70% or so, and then suddenly POW!, “let’s put a fox in the concept and make it a saga about his missing dad and the fight against Andross” and it sewed the game up nicely.
Auch wurde Cuthbert gefragt, ob er gerne ein neues Star Fox entwickeln würde und ob er Ideen für die Einbindung des Wii U-GamePads habe. Der Entwickler antwortete, ein neues Spiel in der Reihe sei nicht seine Entscheidung, sondern Nintendos beziehungsweise Miyamotos. Obwohl er lieber eine Vielzahl verschiedener Spiele entwickle, würde er gern an einem neuen Star-Fox-Ableger mitwirken, um das Universum der Reihe expandieren zu können.
Those questions are best geared towards Miyamoto :) I know what I’d try and do with that tech but at the end of the day the ball’s in Nintendo’s court.
I like to work on a variety of games or life gets a little boring! Star Fox is a great world and series of characters and one day I’d definitely like to go back to it and expand it further.
Cuthbert wirkte vor geraumer Zeit an Star Fox 2 für das SNES mit, das aber nie erschien, weil die Veröffentlichung des N64 kurz bevor stand. Konfrontiert mit der Frage nach einer möglichen eShop-Portierung des vollständigen, aber dennoch unveröffentlichten Spiels antwortete Cuthbert:
Yes, it was fully completed. I doubt Nintendo would ever release it though because well.. they just have so many other games to release!
Eine weitere interessante Frage war, welcher Spieleentwickler für Cuthbert die größte Inspiration darstelle. Es handele sich um keinen anderen als Miyamoto, so Cuthbert, den er mit Steve Jobs verglich, nur ein bisschen freundlicher:
Most definitely Miyamoto; his private face is different to his public face, and his style of chasing ideas and cutting through bull**** is brilliant – internally he’s kind of like a slightly more friendly Steve Jobs but just as cutting.
