Als die Wii U auf der E3 vorgestellt wurde, hatte Nintendo auch ein Video mit den kommenden Spielen der Dritthersteller parat. Unter anderem wurde somit Darksiders II von Vigil Games angekündigt. Nun sprach David Adams, Manager und technischer Direktor des angesprochenen Entwicklerstudios, mit den Kollegen von Game Informer über die Wii U.
Adams betonte dabei, dass er die Plattformen von Nintendo schon immer geliebt habe und sehr erfreut darüber sei, in den Launch einer neuen Konsole verwickelt zu sein. Gerade die Zeit zwischen der Anfrage, ob Interesse an dem neuen Gerät bestehe und der E3 soll sehr stressig gewesen sein. So dauerte es beispielsweise eine ganze Woche, um eine Basis auf der Konsole zum Laufen zu bringen – noch ohne Grafik. Bis es dann auch endlich etwas zu sehen gab, benötigte man noch weitere eineinhalb Wochen.
Anschließend an diese ersten Schritte, baute Vigil Games auch schon die ersten Features ein. Insgesamt arbeiteten hauptsächlich drei Programmierer bis einen Tag vor der E3 an dem Titel. Leider entschied Nintendo dann, dass man das Material besser noch nicht vorstellt, weshalb letztendlich Spielszenen der Konkurrenzgeräte verwendet wurden. Die Gründe dafür seien unterschiedlich und können somit nicht allesamt aufgezählt werden.
Weiterhin erwähnte Adams, wie angenehm es sei, mit Nintendo zu arbeiten. Sobald das Team von Vigil Games auf Probleme stieß, half der japanische Hersteller sofort und ohne Umschweife, diese zu lösen. Nach und nach kamen die einzelnen Mitarbeiter somit immer mehr in Einklang mit dem System, wodurch der Ablauf des Entwicklungsprozesses besser wurde. Dies ist auch einer der Gründe, warum David Adams es mittlerweile für einfach hält, ein neues Spiel für die Wii U zu entwickeln – zumindest im Vergleich zur Konkurrenz in Form von PS3 und Xbox 360.

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